Autor Thema: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of  (Gelesen 45689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #225 am: 17.03.2019 | 21:11 »
Bei Modiphius weiß ich nicht, wo ich bei Übersichtlichkeit anfangen soll, mich zu beklagen. Während Conan noch halbwegs okay ist, ist Star Trek Adventures suboptimalst organisiert. Der Verlag hat eine gute, etwas komplexe Engine mit 2d20, aber von Regelorganisation NULL Plan.

Da bin ich ganz bei dir, das ist wirklich schlimm. Und da kommt dann noch ein mäßiges Korrektorat und haufenweise uninteressante Passagen. Von den Werte-mäßig schwachbrüstigen Beispiel-NPC ganz zu schweigen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #226 am: 18.03.2019 | 17:18 »
Danke für das erklären der Würfelmechanik! Ich müsste das vermutlich einfach mal spielen um da richtig gut durchzublicken.



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Ja mach das ruhig es hört sich komplizierter an als es ist.

Klingenkalle

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #227 am: 19.03.2019 | 22:48 »
Bisher fande ich als Neueinsteiger das Grundregelwerk eigentlich recht gut geschrieben und übersichtlich. Die Regeln haben für meinen Geschmack die richtige Mischung aus einerseits einfachen Mechanismen und andererseits komplexen Wahlmöglichkeiten.

Das Konzept mit Momentum und Doom gefällt mir richtig gut.

Erst beim Kapitel Sorcery wurde es etwas unverständlich. Mittlerweile habe ich verstanden, dass die einzelnen Zauber ganze Bereiche abdecken und mit Momentum modifiziert werden können. Jetzt, wo ich es verstanden habe, finde ich das Konzept spannend. Und der Resolve-Verlust fällt nicht mehr so sehr ins Gewicht, weil man als Zauberer viel weniger Zauber lernt als in anderen Systemen, damit dann aber durchaus vielfältige Wirkungen erzielen kann. Ich glaube, mit 4-5 Zaubern ist man schon recht vielseitig aufgestellt. Zusätzlich kann man Alchemie verwenden.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #228 am: 20.03.2019 | 12:36 »
Und theoretisch kannst Du einen Zauberer spielen der gar nichts übernatürliches kann. Mit Giften und Alchemie geht da viel und wenn man dann noch Mesmerism aus den Scrolls of Skelos dazu nimmt.

Passt auch zu den Geschichten. Da arbeiten Zauberer ja auch häufig mit Taschenspielertricks.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #229 am: 20.03.2019 | 18:56 »
Oder man kann tatsächlich gar nichts außer Persuasion ;) Das hilft auch... Wobei die Sorcery Regeln schon sehr flexibel sind. Auch wenn man nicht viele "Spells" sein eigenen nennen wird.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #230 am: 16.04.2019 | 18:51 »
Es gibt im Conan Universum auch Vampire? (Quelle: Conan: Horrors of the Hyborian Age)


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #231 am: 16.04.2019 | 19:04 »
Es gibt im Conan Universum auch Vampire? (Quelle: Conan: Horrors of the Hyborian Age)

Gibt's schon im Original-Howard-Kanon, ja. In "The Hour of the Dragon" läuft Conan selbst kurz einer Vampirin über den Weg, und wenn ich mich recht entsinne, geht die Begegnung sogar unentschieden aus und beide überleben.

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #232 am: 6.05.2019 | 11:08 »
Mal ne Frage zur Zauberei:
Schützen Talismane den Zaubernden selbst eigentlich auch vor den Resolve Kosten von Zaubern?

Klingenkalle

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #233 am: 11.05.2019 | 07:33 »
Mal ne Frage zur Zauberei:
Schützen Talismane den Zaubernden selbst eigentlich auch vor den Resolve Kosten von Zaubern?

Ich bin noch nicht so erfahren mit dem System, aber ich würde sagen "Nein, schützen sie nicht." Mit der Begründung, dass Talismane vor "Schaden schützen" und Zauber keinen (variablen) Schaden verursachen, sondern feste Kosten. Außerdem könnte man mit einem einfachen Talisman viele Zauber "kostenlos" zaubern.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #234 am: 11.05.2019 | 08:55 »
Gibt's schon im Original-Howard-Kanon, ja. In "The Hour of the Dragon" läuft Conan selbst kurz einer Vampirin über den Weg, und wenn ich mich recht entsinne, geht die Begegnung sogar unentschieden aus und beide überleben.

Auch die anderen Helden Howards gehören ja zum Conan-Universum (kann man z.B. an verschiedenen Anmerkungen in Geschichten oder einem Quasi-Zeireise-Abenteuers Bran Mak Morn sehen, in der er auf seinen Vorfajren Kull trifft): Kull, Bran Mac Morn, Cormac Mac Art und Solomon Kane und auch viele seiner modernen Mythos-Geschichten. Zumindest in einem Abenteuer (The Hills of the Dead) trifft Kane auf eine ganze Stadt voller (allerdings afrikanischer und somit etwas anders gearteter) Vampire!

Daher: Jau, passt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #235 am: 13.05.2019 | 16:15 »
Solange sie nicht glitzern  ~;D

Luxferre

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #236 am: 15.05.2019 | 06:41 »
Solange sie nicht glitzern  ~;D

Wieso, da es ganz offensichtlich:

... (allerdings afrikanischer und somit etwas anders gearteter) Vampire! ...

auch BLADE gibt, kann man auch ruhigen Gewissens Beller, Eddy und Jaykop einbinden  >;D

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.348
  • Username: Fillus
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #238 am: 24.10.2019 | 16:39 »
Hallo zusammen, es hat sich grad was sehr kurzfristiges ergeben.

Ich habe mal gehört es gibt eine eingedeutschte Version der Charaktere aus dem Schnellstarter, sowie eine deutsche Regelübersicht (2D20), Ich finde nur leider nichts, kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Danke! (Lag ürsprünglich auf Google+ soweit ich weiß)

Gruß Fillus

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #239 am: 24.10.2019 | 16:52 »
Ich schließe mich der Anfrage an!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Luxferre

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #240 am: 18.11.2019 | 08:12 »
+2  :d



Spielt es jemand eigentlich regelmäßig und möchte dazu vielleicht mal seine/ihre Erfahrungen posten?
Wie wurde die Einstiegshürde genommen? Wie läuft das Spiel über mehrere Sessions? Wo liegen Stolpersteine? Was lief gut, was nicht?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #241 am: 18.11.2019 | 11:46 »
Ich spiele/ leite es seit Anfang des Jahres ca. 1x monatlich. Es läuft sehr gut, vor allem die Doompunkt/ Momentum-Mechanik ist großartig und fördert einfach das Spiel. Von 5 Leuten haben 5 das GRW mit am Tisch, was ich toll finde und was mir sagt, dass alle Interesse daran haben. Die Haupt-Einstiegshürde mit Doom/Momentum ist nach den ersten 1-2 Kämpfen und ein paar Proben weg und wird dann echt gut angenommen.
Es kann schnell gefährlich werden und da arbeitet der SL auch drauf hin, wobei ein paar Aufwärmkämpfe immer toll sind, da glänzt dann die Gruppe und der SL füllt seinen Doom-Pool,  damit er dann irgendwann verschwenderisch damit umgehen kann, um es noch gefährlicher zu machen.
Carousing zwischen den Abenteuern ist auch lustig. Egal, wie reich man geworden ist, das gibt man irgendwie alles zwischen den Abenteuern aus.
Die Fertig-Abenteuer sind relativ straight und ich denke, da kann man mehr draus machen, als Inspirationen sind die aber echt gut. Dazu findet man in allen Büchern echt viel zeug, wo man sagt: Boah ey, das will ich machen.

Die Charaktere starten recht kompetent. Im Verlauf der Abenteuer ( wir sind so bei 3000 Erfahrung ) gehen Attribute selten und Fertigkeiten auch eher selten hoch, man schaut eher auf Talente ( Spezialisierungen von Fertigkeiten ), die recht günstig sind. Wir versuchen langsam, ein paar Lücken zu schließen, was Fähigkeiten angeht.

Es gibt ein paar Dinge, die wir als sehr stark empfinden wie "Vicious" als Quality, die Schaden verstärkt, was sehr extrem sein kann. Haben wir verhausregelt, wobei ich das bei Conrunden so lasse.

Als Stolperstein sehe ich, wenn man die Charaktererschaffung komplett zufällig macht, dann kommt wohl was sehr Buntes raus, was aber selten weiss, was es will.
Dazu muß man seine Talente etwas kennen. Die sind zwar immer noch übersichtlich ( so 10 Stück bei mir momentan ), aber haben teilweise etwas Text, weil recht speziell und für bestimmte Situationen.
Bei Gegnern muß man sich Einiges merken, wenn sie Spezilfähigkeiten haben. Zauber sind sehr umfangreich und haben oft viele Optionen.

Viele Stolpersteine habe ich noch nicht gefunden.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #242 am: 18.11.2019 | 12:01 »
Ich habe mal gehört es gibt eine eingedeutschte Version der Charaktere aus dem Schnellstarter, sowie eine deutsche Regelübersicht (2D20), Ich finde nur leider nichts, kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Danke! (Lag ürsprünglich auf Google+ soweit ich weiß)
Ich habe diesen Thread gerade bemerkt und denke, das war ich, der das (vor Jahren) auf G+ gepostet hat.

Auf Nachfrage verschicke ich gerne ein PDF mit den übersetzten Schnellstarter-Charakteren.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.348
  • Username: Fillus
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #243 am: 18.11.2019 | 12:24 »
Klasse! Ich frage dann mal direkt nach. Schicke dir gleich gerne eine PN. :)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #244 am: 19.11.2019 | 10:42 »
Es gibt ein paar Dinge, die wir als sehr stark empfinden wie "Vicious" als Quality, die Schaden verstärkt, was sehr extrem sein kann. Haben wir verhausregelt, wobei ich das bei Conrunden so lasse.

Zauber sind sehr umfangreich und haben oft viele Optionen.

Danke für deine interessante Einschätzung.
Wie habt ihr Vicious verhausregelt?

Wie rund läuft den die Magie in dem System, bzw hat ein Spieler überhaupt einen Zauberkundigen gewählt?
Das Magiesystem mit dem Pakt und die Zauber fand ich recht speziell und gewollt gefährlich.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #245 am: 19.11.2019 | 11:01 »
Bei Vicious ist die Hausregel, dass Vicious 1 halt 1 Extrapunkt macht, wenn man einen Effort ( 5 oder 6 auf Schadenswürfel ) hat und für jedes Vicious mehr kommen 2 dazu, wenn man jeweils 1 Effort mehr hat.
Wir hatten ansonsten teilweise Schadenwürfe von 18, was halt schon brutalst ist und alles in die Knie zwingt, dazu noch eine Extrawunde usw. Reiner Selbstschutz vom SL :)

Magier haben wir keinen, nur einen Alchemisten, es kann aber sein, dass da irgendwann was geht.
Ich habe Zauber bisher nur bei One-Shots in Gebrauch gesehen und da auch nur Dismember und der ist recht ungefährlich für den Zauberer, dafür aber echt eklig, wenn.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #246 am: 19.11.2019 | 11:25 »
Ich habe die Themen eben zusammengeführt, da es schon ein Thema zu Conan gab. Danke an Uwe-Wan für den Hinweis.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #247 am: 20.11.2019 | 12:43 »
Mal ne Frage zur Zauberei:
Schützen Talismane den Zaubernden selbst eigentlich auch vor den Resolve Kosten von Zaubern?

Wenn ich es richtig im Kopf habe bieten die Talismane eine Courage Soak. Sie schützen damit gegen Schaden, der durch Einschüchterung und Furcht entseht. Da fallen die Kosten für Zauberei nicht drunter.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #248 am: 20.11.2019 | 12:55 »
Ich kann mich dem Don da nur anschliessen und ergänze noch ein wenig.

Die zufällige Charaktererschaffung ist schick und es kommen in der Regel spielbare Charaktere raus. Es ist ganz selten der Fall, wo irgendwie nix zusammen passt. Ich habe den Eindruck, dass System ist anffällig für MinMaxing. Da sind schon ein paar krasse One Trick Ponies drin.

Bei der Zauberei wird unterschieden zwischen Petty Sorceries, das sind Alchemie, Hypnose und Taschenspielertricks, die im hyborischen Zeitalter aber als Zauberei angesehen werden. In den geschichten findet man auch häufiger einen Zauberer, der Conan ein Pulver ins Gesicht bläst oder eine Glaskugel mit einem Gift ect auf seine Feinde schleudert. Sogesehen ist mein Alchemist im hyborischen Sinne auch schon ein Zauberer.

Petty Sorcery kann man im GRW über Telente der Fertigkeiten Sorcery und Alchemy erhalten. Im Scrolls of Skelos gibt es noch weitere Talente mit denen man Magie faken kann.

Echte Zauberei  sind dann die Spells. Als Anfänger wird man da nicht mehr als 1 oder 2 haben. Zauber sind aber sehr versatil. Die haben einen Grundeffekt der über Momentum verstärkt oder Modifiziert werden kann. Atavistic Voyage z.B. erlaubt sowohl die eigenen Fertigkeiten zu verbessern indem man auf die Kentnisse eines Geistes zurück greift, als auch sich durch die Geister Fragen beantworten zu lassen. Die Effekte von Zaubern sind eher heftig, wenn man entsprechend Momentum rein buttern kann.

« Letzte Änderung: 20.11.2019 | 13:12 von BobMorane »

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #249 am: 16.04.2020 | 17:25 »
Über wie viele Zaubersprüche verfügt man denn zu Beginn und wie lernt man dann später neue Zaubersprüche? Ich finde die Stellen nicht im Regelwerk. Das man aber Resolve reduziert bekommt, wenn man einen Zauber erlernt habe ich schon begriffen.