Autor Thema: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of  (Gelesen 45799 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #300 am: 15.11.2020 | 16:40 »
Sie zeigen ja schon bei „seven part epic campaign“, dass das nicht mit Conan zusammen geht... ;)

Hmja. Conan hat klassischerweise seine pulpigen Einzelabenteuer ohne allzugroßen Zusammenhang und einen ausgewachsenen Roman spät in seiner Karriere in Form von "The Hour of the Dragon"...aber definitiv nichts in der Art einer vordefinierten "epischen" D&D-Kampagne von Stufe 1 bis 20 oder dergleichen. Wir reden hier immerhin vom hyborischen Zeitalter, da machen sich die Leute ihr Schicksal noch selbst! :korvin:

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #301 am: 15.11.2020 | 16:46 »
Aber dies liegt nur der Fall, weil REH Conans Geschichte in nicht zusammenhängenden Einzelabenteuern erzählt hat. An einigen Stellen merkt man schon, dass diese Geschichten nur ein Teil größerer Geschichten sind, die Conan sowohl hinein als auch hinaus stolpert...

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #302 am: 15.11.2020 | 16:53 »
Das war aber nie als großes Gesamtwerk konzipiert, auch wenn es natürlich Kontinuitäten geben mag.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #303 am: 15.11.2020 | 17:55 »
aber definitiv nichts in der Art einer vordefinierten "epischen" D&D-Kampagne von Stufe 1 bis 20 oder dergleichen. Wir reden hier immerhin vom hyborischen Zeitalter, da machen sich die Leute ihr Schicksal noch selbst! :korvin:

Mal ganz ab davon, dass Conan von Anfang an mindestens Stufe 10 ist... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #304 am: 15.11.2020 | 19:59 »
Mal ganz ab davon, dass Conan von Anfang an mindestens Stufe 10 ist... ;)

Als Barbar, Dieb, Pirat? Oder was?  ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #305 am: 15.11.2020 | 20:24 »
Als Barbar, Dieb, Pirat? Oder was?  ;)

Egal, oder? Im Grunde beschränkt sich das, was er macht, ja auf Kampf und Athletik (*). Auch als Dieb oder Pirat macht er ja eigentlich nichts anderes. Außerdem hat er extrem gut bei den Attributen gewürfelt.

(*) na gut, ab und zu auch noch Einschüchtern, aber da müssen wir uns dann erstmal einigen, über welche D&D-Edition wir reden ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #306 am: 15.11.2020 | 20:26 »
Als Barbar, Dieb, Pirat? Oder was?  ;)

Multiclass.


Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #307 am: 17.11.2020 | 06:15 »
Also in den Kommentaren des Kickstarters brodelt es ja ordentlich. Ich glaube nicht, dass die Macher realisiert haben, was sie da angerichtet haben.
Ist denn bekannt wer den Stein ins Rollen gebracht hat?

Ein wenig OT: Ich frage mich, was denn jetzt eigentlich bei Achtung! Cthulhu passieren wird. Bei Conan dürfen es keine Stereotypen und negative Adjektive sein und bei A!C kämpft man gegen die pösen, pösen Nazis ohne Ehre und Menschlichkeit. Da hat jemand die Büchse der Pandora geöffnet.

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #308 am: 17.11.2020 | 07:04 »
Ich denke, da wird es nicht so'n Aufhebens geben. Die Schneehakenkreuze werden da wohl keine große Schnittmenge mit Modiphius haben und die SJWs stoßen glaub ich bei Nazis an ihre Grenzen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #309 am: 17.11.2020 | 08:33 »
Also in den Kommentaren des Kickstarters brodelt es ja ordentlich. Ich glaube nicht, dass die Macher realisiert haben, was sie da angerichtet haben.
Ist denn bekannt wer den Stein ins Rollen gebracht hat?
Ich weis es leider nicht. Angerblich hätte jemand sich auf Twitter über Conan the Wanderer beschwert. Das Problem ist nicht, dass da ein Cultural Sensitivity Reader den Text überprüft und Änderungen angemahnt hat. Dies war schon bei Conan the Adventurer der Fall, sondern dass man den Backer keine Möglichkeit gegeben hat, die neue Version zu überprüfen. Stattdessen hat man entschieden da diese Version, so wie sie jetzt ist, gedruckt wird, obwohl die Backer mit ihr überhaupt nicht einverstanden sind. Dazu kommt noch, dass Chris Birch, der Chef von Modiphius, jede Diskussion über Conan the Wanderer im Modiphius-Forum verboten hat.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #310 am: 17.11.2020 | 09:50 »
Also in den Kommentaren des Kickstarters brodelt es ja ordentlich. Ich glaube nicht, dass die Macher realisiert haben, was sie da angerichtet haben.
Ist denn bekannt wer den Stein ins Rollen gebracht hat?

Es ist immer so ein internett Ding,... "was ist brodelt?" Wie viele verschiedene sind es die sich aufregen? Sind es immer die gleichen? Wieviel % der Backer sind es? Ist doch immer so im Netz, einzelne die sich ärgern machen sich Luft, das sorgt dann für eine Blase welche sich vergrößert - aber schlussendlich muss man hinterfragen: "Sind es wirklich viele oder kommt es nur so vor als wären es viele." (#)

Ich war bei Conan auch dabei, allerdings da ich nun das System gelesen habe weis ich das ich mit dem Regelsystem von Modiphius nicht klar komme. Seitdem verfolge ich das Herumgehopse nicht mehr wirklich. Ein weiteres Regelwerk von Modiphius werde ich mir deswegen auch nicht zulegen.

Insofern hab ich nicht mal mitbekommen das es da "brodelt" - und nebenbei bemerkt auch "warum?"

(# - es könnte durchaus sein das ich mich täusche, wie gesagt ich hab es nicht mal gelesen, das Thema ist für mich durch)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #311 am: 17.11.2020 | 10:10 »
Ein wenig OT: Ich frage mich, was denn jetzt eigentlich bei Achtung! Cthulhu passieren wird. Bei Conan dürfen es keine Stereotypen und negative Adjektive sein und bei A!C kämpft man gegen die pösen, pösen Nazis ohne Ehre und Menschlichkeit. Da hat jemand die Büchse der Pandora geöffnet.

Ich denke, die selbsternannte "Herrenrasse", die ja selber gerne mit Stereotypen, negativen Adjektiven, und noch ganz anderen Dingen um sich geworfen hat, wird sich da ein bißchen schwer tun, Verteidiger zu finden. Und daß umgekehrt nicht alle Deutschen automatisch hirnlos in Reih und Glied marschierende überzeugte Nazizombies waren, ist ja seinerseits schon vor einer kleinen Ewigkeit selbst in Hollywood angekommen.

Persönlich habe ich mich mit A!C nicht weiter beschäftigt, nachdem mich die Fate-Umsetzung nicht so recht vom Hocker gerissen hat, kenne mich also mit dem Material nicht im Detail aus. Aber wenn ich sollte, würde ich mit dem Anfangsverdacht an die Sache herangehen, daß Modiphius der Naziseite als sowohl Hauptgegner (zumindest an der europäischen Front) als auch "Mit-Weißen" ohnehin schon eine etwas differenziertere Darstellung gegönnt haben dürfte, und entsprechend etwas gezielter nach anderen eher mal wieder mit durchgerutschten "Standardproblemen" Ausschau halten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #312 am: 17.11.2020 | 14:02 »
Ein wenig OT: Ich frage mich, was denn jetzt eigentlich bei Achtung! Cthulhu passieren wird. Bei Conan dürfen es keine Stereotypen und negative Adjektive sein und bei A!C kämpft man gegen die pösen, pösen Nazis ohne Ehre und Menschlichkeit. Da hat jemand die Büchse der Pandora geöffnet.

Na ja, man geht ja jetzt nicht her und überprüft anlasslos *alles* andere im Portfolio auch noch mal - da muss erst einer schreien ;)

Aber "Büchse der Pandora" ist insofern möglicherweise richtig, dass ein (")Einknicken(") vor eher unberechtigten Vorwürfen und Forderungen den einen oder anderen zum Versuch ermutigt, da noch eins draufsetzen zu wollen.
Daher schrieb ich ja oben: Lieber in Ruhe und ohne akut anstehendes potentielles PR-Debakel mal Gedanken machen und die gefundene Linie von Anfang an konsequent vertreten. Dann "muss" man sich auch nicht so treiben lassen bzw. hat nicht irgendwann das Problem, dass das Geschrei noch um "Aber bei denen habt ihr damals auch was gemacht" ergänzt wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Haëdor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Haedor
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #313 am: 25.11.2020 | 13:32 »
Huhu!

Ich interessiere mich seit kurzem für Conan AIAAUO/2d20. Der Schnellstarter und ein paar Internet-Rezensionen haben mir den Mund wässrig gemacht. Aber ich dachte ich schau auch noch hier rein, um noch weitere Infos einzuholen. Irgendwie haben mich die letzten Postings verunsichert was den Verlag und das System betrifft...

Würdet ihr das System grundsätzlich trotzdem empfehlen? Weil dann würde ich auf DriveThru beim Bundle zuschlagen.


LG Haëdor
« Letzte Änderung: 25.11.2020 | 13:35 von Haëdor »

Boni

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #314 am: 25.11.2020 | 13:46 »
Das System und die Abenteuer sind solide, dazu sind die Bücher einfach schön gemacht. Ich würde es vorbehaltlos empfehlen.

Das Review-Video von Seth Skorkowski ist ganz gut was vor- und Nachteile angeht: https://www.youtube.com/watch?v=W92v4ogeK8s

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #315 am: 25.11.2020 | 13:46 »
Dem schließe ich mich an. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #316 am: 25.11.2020 | 13:51 »
Denke ich auch. Gerade wenn du jetzt zuschlägst, kriegst du ja auch noch die nicht überarbeiteten PDFs.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Haëdor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Haedor
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #318 am: 25.11.2020 | 13:59 »
Danke für eure Einschätzung!!

UND DAS BUNDLE!! Ein Wahnsinn.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #319 am: 25.11.2020 | 14:08 »
Viel Spaß beim Spielen. :d

Noir

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #320 am: 2.04.2021 | 13:05 »
So, nachdem ich durch Conan Exiles mal wieder auf den Geschmack gekommen bin und es nun schwer bedaure, dass ich meine eigentlich völlig ungelesene aber nahezu komplette Conan-Sammlung damals verkauft habe, will ich wieder einsteigen. Allerdings ist im Hinblick auf Geld und Platz einfach ein klügeres Vorgehen zu wählen. Soll heißen: Braucht es neben dem Grundregelwerk weitere Bände, damit das System "komplett" ist? Und wenn ja, welche Erweiterungsbände sollten neben dem Grundregelwerk im Regal stehen, damit man ein möglichst "komplettes" Spielgefühl haben kann?
« Letzte Änderung: 2.04.2021 | 13:27 von Dark Stone Cowboy »

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #321 am: 2.04.2021 | 13:18 »
*Eigentlich* brauchst du gar nicht viel mehr. Ja, die Erweiterungsbände haben einige neue Optionen drin, aber gerade was Archetypen angeht, kannst du im Grunde auch nur mit dem Grundregelwerk alles zusammenbauen, was du möchtest. Auch was den hintergrund angeht sind die Erweiterungsbände wirklich nett - aber da ist so viel im Netz, dass man auch da ohne sie auskommen kann.

Mein Tipp wäre, dass du dir mit deiner Gruppe gemeinsam überlegst, in welche Richtung eure erste Kampagne gehen soll: Eher Söldner, Diebe, Piraten...? Und dann erstmal den einen zusatzband kaufst und von da aus schaust, wie es weiter gehen soll.

Den Spielleiterschirm mit dem Abenteuergenerator könntest du dir vielleicht zum GRW noch gönnen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #322 am: 2.04.2021 | 14:06 »
So, nachdem ich durch Conan Exiles mal wieder auf den Geschmack gekommen bin und es nun schwer bedaure, dass ich meine eigentlich völlig ungelesene aber nahezu komplette Conan-Sammlung damals verkauft habe, will ich wieder einsteigen. Allerdings ist im Hinblick auf Geld und Platz einfach ein klügeres Vorgehen zu wählen. Soll heißen: Braucht es neben dem Grundregelwerk weitere Bände, damit das System "komplett" ist? Und wenn ja, welche Erweiterungsbände sollten neben dem Grundregelwerk im Regal stehen, damit man ein möglichst "komplettes" Spielgefühl haben kann?
Jeder der neun Conan the ...-Bände hat ein eigenes Thema mit dazu passenden Zusatzregeln und Archetypen und beschreibt auch nur eine bestimmte Region und eine bestimmte Epoche in Conans Leben.  Daneben gibt es ein paar Spezialbände, die sich mit Ruinen, Monstern, Kulten und Magie beschäftigen, einen Band über Kull, einen Band mit sieben Abenteuern und je einen Band zu dem Conan-Brettspiel von Monolith und zu Conan Exiles. Weitere Bände waren in Planung, aber die Kontroverse zu Conan the Wanderer könnte dazu führen, dass Modiphius die Reihe nicht weiterentwickelt. Man hat wohl Angst wegen vermeintlich rassistischer Passagen in einem der Bände, die Lizenzen zu Star Trek und Dune zu verlieren.

Was braucht man für ein möglichst "komplettes" Spielgefühl? Man kann sagen, dass man alles braucht. Man kann aber auch sagen, dass man nur das Regelwerk braucht. Ich würde mich danach richten, was man genau spielen will, und mir die entsprechenden Bände beschaffen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #323 am: 2.04.2021 | 15:03 »
Zusätzlich zum Regelwerk lohnt sich der SL Schirm. Da ist ein Abenteuergenerator drin, und der Schirm ist immer nützlich.
Ich würde wahrscheinlich noch die Kartensätze dazu nehmen, in denen Monster, Zauber, Orte etc beschrieben werden.
Aber ich bin ein SL, der sich Abenteuer selbst macht.

Das Monsterbuch ist sicherlich auch brauchbar. Und eben je nach Gegend oder Thema der passende Zusatzband.

@caranfang: Das Modiphius sich um die Dune und Star Trek Lizenz sorgt, war mir komplett neu, ergibt allerdings Sinn. Aber soweit ich weiß, sollen doch noch Abenteuerbände erscheinen? Die wurde damals beim Crowdfunding auch angekündigt, und die sollen bestimmte Unterstützer auch noch bekommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #324 am: 2.04.2021 | 15:22 »
Das Modiphius sich um die Dune und Star Trek Lizenz sorgt, war mir komplett neu, ergibt allerdings Sinn. Aber soweit ich weiß, sollen doch noch Abenteuerbände erscheinen? Die wurde damals beim Crowdfunding auch angekündigt, und die sollen bestimmte Unterstützer auch noch bekommen.
ich bin zwar selbst Unterstützer, aber davon dass die Szenarios wirklich kommen, wusste ich bisher nichts. Liegt auch daran, dass ich nicht über Kickstarter sondern über den Modiphius-Shop am Crowdfunding beteiligt war. Laut KS-Seite sollen sie doch kommen. Im meinem Pledgemanager ist aber nichts... :(