Autor Thema: Dungeons and Dragons: Sword Coast Legends  (Gelesen 4002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Dungeons and Dragons: Sword Coast Legends
« am: 13.02.2015 | 11:57 »
http://www.ign.com/articles/2015/02/12/new-dungeons-and-dragons-game-sword-coast-legends-coming-in-2015

https://swordcoast.com/

A new Dungeons & Dragons game is coming to PC in 2015. Developed in collaboration by n-Space and Digital Extremes, Sword Coast Legends will allow parties of up to four human players to cooperate in adventures managed in real-time by human Dungeon Masters.

coole Sache ^^

ich glaub das Spiel ich mal, nachdem ich sonst alle DnD PC Games seit 10 Jahren oder mehr ausgelassen habe ^^

Zitat
The studio is still pretty mum on the substance of this story, or on just how the narrative, single player, and multiplayer experiences interweave. Sword Coast Legends' mechanics are inspired by the 5th Edition D&D rules set, and series staples like Magic Missile, Mordenkeinen’s Sword, and Fireball make appearances. The developers also hinted that players acquainted with The Forgotten Realms setting would find plenty of recognizable material. "You can certainly expect to visit iconic locations along the Sword Coast," said Tudge, "and you may even run into a few familiar faces along the way." The studios also plan post-launch DLC  modules to expand the universe.
« Letzte Änderung: 22.10.2015 | 17:31 von Selganor »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Das hört sich äusserst interessant an. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Der Preis ist auch völlig ok, wenn ich bedenke was so das durchschnittliche Spiel kostet

ich glaub ich bestell mal vor, gibts ja eh nur über Steam wie es scheint

https://swordcoast.com/preorder

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Da ich momentan sowieso nicht dazu komme sinnvoll was zu spielen (ausser GW2 - und da ist die naechste Erweiterung ja auch schon angekuendigt) werde ich wohl zuschlagen wenn (nicht falls) es irgendwann mal wieder bei Steam im Sonderangebot ist ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Der  DM Mode klingt ja sehr interessant oO
bin ja mal gespannt

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
ob man da wohl gute Online Runden zusammenbringt?

ist dann halt eher arcadig oder wie man das nennt. OK wird dann wohl auch wenig Rollenspiel sein :P nur ein Diablostyle Gemetzel

Deep_Impact

  • Gast
Der Preis ist auch völlig ok, wenn ich bedenke was so das durchschnittliche Spiel kostet

Findest du? Wenn ich sehe, dass jeder Spieler 39$ auf den Tisch legen muss und da ist dann so gut wie nix extra drin, finde ich das schon viel Geld.

Der DM sollte wohl eher die 60$ nehmen und dann ist die Lizenz sogar noch an ihn gebunden, nix mit GM-Rotation oder so.

Selbst das Campaign-Angebot kann man nun nicht als Schnäppchen bezeichnen, auch wenn 30$ pro Person schon mal etwas weniger ist.

Ich habe wirklich Bock mal wieder ein tolles PC-RPG an der Schwertküste zu spielen, aber das klingt mir alles zu sehr nach Cash-Cow.
Ich muss bezahlen, um bestimmte Monster (Beholder) und Gegenstände (Tome of Knowledge) auf  den Screen zu bringen????
« Letzte Änderung: 4.03.2015 | 10:36 von Deep_Impact »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
35 mit preorder ^^
Aber DM kann doch jeder machen, nur wer meint er braucht nen tolleren maus cursor oder ähnliches, muss blechen

Wenn man aber jedes extra monster bezahlen müsste, dann wäre das für mich ein no-go
Aber die werden sicher seltene mobs verkaufen

Deep_Impact

  • Gast
Das muss man eben abwarten.

Wenn man nur 20 Monster als Standardware hat, das MM aber 200 hat, wäre das recht heftig. Es ist ja auch nicht klar, ob ein Goblin nur ein Goblin nach MM ist (Scimitar / Shortbow) oder kann ich jedes Monster frei variieren, wie z.B. mit anderen Waffen oder Werte (Goblin Boss).

Was mich eben irritiert sind Sachen wie der Tome of Knowledge, damit verbessern die Spieler ihre Werte. Darf ich als SL nicht in die Charaktere eingreifen?

Aus der Sicht der Amerikaner mag das Sinn machen, die Charaktere werden ja online gespeichert und ich kann vermutlich in unterschiedlichen Kampagnen mitspielen. So bleiben die Charaktere tuniermäßig vergleichbar.
Als Tisch-Rollenspieler kommt mir das schon komisch vor.

Aber ist natürlich alles nur Rätselraten.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Hat jemand hier vor sich das Spiel zuzulegen? Ich wäre an Erfahrungsberichten interessiert.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hat jemand hier vor sich das Spiel zuzulegen? Ich wäre an Erfahrungsberichten interessiert.

Erst haben ein Gewehr, dann schießen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Der Headstart verläuft für mich als Kunde eher enttäuschend. Dungeon Crawl funzte gestern noch nciht richtig, man hat Probleme den Dungeon zu verlassen und ärgerlicherweise wird der Fortschritt nicht gespeichert. Der DM muss manuell speicher, damit die Spieler was davon haben.
DM Mode hab ich noch nciht ausprobiert, aber er scheint recht intuitiv zu sein und mann kann schon mit ganz wenigen Klicks was vernünftiges zusammenstellen.  :d

Ansonsten lohnt sich das warten auf den eigentlichen Start. Mal sehen, ob sie die Probleme bis dahin in den Griff bekommen haben. Es sieht auf jedenfall ganz gut aus, läuft auch auf schwächeren Rechnern.
Doof finde ich das Multiplayersystem in dem Punkt, dass man zwar als DM hosten kann, aber das ganze scheint über die Entwicklerfirma, dann zu laufen. Wir hatten extreme Lags zwischen uns als SPilern, häufige Verbindungsprobleme, obwohl wir alle in der selben Stadt wohnen. Ich verstehe zwar den Sinn dahinter, dass man etwas hostet und über die eigenen Server laufen lässt um Forstschritte zu tracken, aber in der Praxis muss sich dieser Punkt noch beweisen. Eine reine Lan oder eine Möglichkeit direkt zu hosten wäre wünschenswert.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich hab bis jetzt nur einen Kurztest gelesen. Der war durchaus positiv, hat aber auch ausdrücklich erwähnt, dass es sich nicht um eine genaue Umsetzung der D&D-Regeln handelt. Unter anderem gibt es wohl nur 6 Klassen, also gerade mal halb so viele wie in 5E Core. Ich schätze mal ganz stark, dass die fehlenden Klassen dann nachträglich herausgebracht und gesondert verkauft werden sollen. Wäre ja nichts Neues.

Ich persönlich hätte mir eine getreulichere Computerumsetzung der P&P-Regeln gewünscht, etwa wie in NWN2 oder ToEE (wobei sich da auch beide ihre Freiheiten und Simplifizierungen leisteten).

Bin allerdings erstmal auf weitere Stimmen bzw die allgemeine Stimmung gespannt. Werd es mir jdf erstmal nicht kaufen, es sei denn ich lasse mich von einer Begeisterungswelle anstecken, die ich nachvollziehen kann. Ansonsten tät ich es mir halt vllt mal irgendwann holen wenn es im Steam Sale ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Ich habe mir ebenfalls den einen oder anderen Kurztest angesehen und bin ebenfalls nach anfänglicher Euphorie doch etwas ernüchtert.

Auch ich habe seit den ersten Trailern ein Spiel erwartet, dass sich wie NEverwinter Nights 2 (nur eben mit D&D 5 Regeln) spielt.
Stutzig bin ich allerdings geworden, als ich auf manchen Screenshots monster mit HP gesehen habe, die gar nicht zu ihrem Level passten.

Doch durch einige (Vor)tests hat sich nur noch weiter bestätigt, dass Sword Coast Legends nicht das Erbe von Spielen wie "Neverwinter Nights 2" oder "Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor" antreten wird. Somit werde ich es mir erstmal nicht kaufen (mir aber trotzdem den einen oder anderen Erfahrungsbericht durchlesen oder ein paar Let's plays ansehen).
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Deep_Impact

  • Gast
Re: Dungeons and Dragons: Sword Coast Legends
« Antwort #14 am: 23.10.2015 | 11:34 »
Alleine eine gute 40 Stunden Kampagne hätte ja schon was.
Das ist weniger Rassen sind - sei es drum, kann verstehen, dass Tieflinge und Dragonlings nicht in jedes Setting passen.
Nur zu wenige Klassen? Wirklicher Mist, aber zu verkraften, vermutlich fehlen halt die recht abgedrehten Sachen.

Aber dann erstmal einen Blick in die aktuellen Steam-Bewertungen geworfen, was die ersten User so sagen:
http://store.steampowered.com/app/325600/?l=german

Hier mal die aktuellsten 10 Bewertungen:


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Dungeons and Dragons: Sword Coast Legends
« Antwort #15 am: 23.10.2015 | 11:58 »
Oj Gevalt, die Reviews sind ja wirklich vernichtend.
Quintessenz: mechanisch hat es mit D&D nichts zu tun, sondern ist halt ein ganz stinknormales MMO wie ungefähr eine Milliarde andere auch. Man levelt sich durch einen Skilltree, und im Kampf spamt man dann die Skills entsprechend ihrer Cooldownzeiten durch Hämmern auf die Quickslots raus.

Da war die Gamestar mit "erlaubt sich einige Freiheiten" ja noch _sehr_ wohlwollend in ihrer Ausdrucksweise.

Naja, egal. Das MMO-System lascht mich an. Damit ist das Spiel für mich gestorben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

  • Gast
Re: Dungeons and Dragons: Sword Coast Legends
« Antwort #16 am: 23.10.2015 | 12:42 »
Mir ist ehrlich gesagt relativ egal, ob die mit Regeln von D&D4 oder D&D5 oder eigenen was machen. Meine Fanboyrage hält sich diesbezüglich in engen Grenzen. Ich finde die DM-Funktion aber total super. Wir haben uns direkt das Deluxe-Gruppen-Paket mit 5 Lizenzen gekauft. Erst spielt jeder ein bisschen selbst rum, um Erfahrung mit dem Spielchen zu sammeln. Danach wollen wir das Ding für eine Art "MapTool in cool" nutzen. Mal sehen, ob das so klappt, wie wir uns das so vorstellen. In einem oder zwei Monaten weiß ich mehr. Schneller wird das leider kaum klappen. Insofern gehe ich schwer davon aus, dass sehr viele Leute sehr viel schneller sein werden und mein Urteil bis dahin niemanden mehr jucken wird. Ich freu mich schon aufs Spiel! Hoffentlich kann man das auch im Zug und im Flugzeug zocken. Würde mir mit Blick auf die Reisepläne im Oktober/November sehr entgegenkommen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dungeons and Dragons: Sword Coast Legends
« Antwort #17 am: 25.10.2015 | 09:07 »
Fein, Geld gespart.

Habe eh noch IWD Enhanced hier rumfliegen als gutes D&D-Spiel.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dungeons and Dragons: Sword Coast Legends
« Antwort #18 am: 25.10.2015 | 14:27 »
Quintessenz: mechanisch hat es mit D&D nichts zu tun, sondern ist halt ein ganz stinknormales MMO wie ungefähr eine Milliarde andere auch. Man levelt sich durch einen Skilltree, und im Kampf spamt man dann die Skills entsprechend ihrer Cooldownzeiten durch Hämmern auf die Quickslots raus.
Etwas in der Art hatte ich ehrlich gesagt nach den Trailern und Spielszenen aber auch erwartet. Und war deshalb von Anfang an von diesem Spiel nicht angetan.

Naja, immer gut zu erfahren, dass man mal richtig gelegen hat.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Dungeons and Dragons: Sword Coast Legends
« Antwort #19 am: 29.10.2015 | 16:37 »
Also ich hab es zwecks Coop mit meiner Frau. Aber besonders angetan bin ich nicht. Ich hab den Braten mehr oder weniger auch gerochen, aber dann hat meine Frau in ihrer DnD Begeisterung zugeschlagen und es mir geschenkt.

- die Kämpfe sind wenig taktisch, man kann kaum Feinde mit eigenen Kämpfern binden und wenn man z.B. einen Bogenschützen in Nahkämpfe verwickelt, schießt der munter weiter Bogen und ist dabei auch genauso effektiv wie auf Distanz, soweit ich das sagen kann
- für ein modernes Spiel sieht es IMHO ziemlich lala aus; Pillars of Eternity z.B. fand ich bei ähnlicher Ansicht wesentlich hübscher und etwa 1000mal stimmungsvoller
- was ich bislang von der Story mitbekommen habe, ist die ganz ok, aber hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen
- technisch finde ich das Spiel wenig ausgereift; es gibt paar Bugs, Vollbildmodus geht bei mir und meiner Frau aus unerfindlichen Gründen nicht, man hat wegen jedem Scheiß einen teilweise sehr langen Ladebildschirm, man fliegt auch mal aus Coop-Spielen raus etc.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dungeons and Dragons: Sword Coast Legends
« Antwort #20 am: 11.02.2016 | 19:10 »
Gibt es inzwischen weitere Meinungen dazu?

Das Teil kostet heute noch im Steam Sale nur die Haelfte (also 10 bzw. 15), lohnt sich die Ausgabe auch jetzt schon selbst wenn ich es vermutlich erst in ein paar Monaten (wenn ueberhaupt) mal installieren/spielen werde?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: balrog_master
Re: Dungeons and Dragons: Sword Coast Legends
« Antwort #21 am: 11.02.2016 | 21:41 »
Ganz nett das Spiel. Die NPC's lassen einige coole Sprüche raus das sorgt für Stimmung. Story ist nicht überwältigend aber ok. Etwas kurz, ich war in knapp 30 Stunden durch. Aber durchaus zu empfehlen. Warte schon sehnsüchtig auf das kostenlose Addon "Rage of Demons".