Autor Thema: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten  (Gelesen 5349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« am: 23.02.2015 | 09:15 »
Liebe Community,

ich seh' mich leider so gar nicht durch, es gibt Bücher, Pakete, Arsenale, zum Teil lese ich heraus, dass in div. Produkten wieder div. andere Produkte enthalten sind?

Was brauch ich denn nun konkret um gut ausgestattet zu sein?
Was hat's damit auf sich: Libri Principiorum - Grundregelwerk-Set - ist das an irgendeiner Stelle abgespeckt oder eine Art Beta-Variante?

Oder vielleicht anders gestellt, was muss ich beim Sphärenmeister alles in den Warenkorb packen um keine "doppelten" Dinge durch irgendwelche Bundles zu haben?
Und sollte es bei einer "fertigen" Produktlinie auf Deutsch nicht wesentlich mehr geben?

Bitte um Hilfe,
lG
« Letzte Änderung: 23.02.2015 | 09:19 von mezzimuh »

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #1 am: 23.02.2015 | 10:12 »
Ich verweise mal auf den Thread hier http://www.tanelorn.net/index.php/topic,71597.0.html...da ist unter anderem auch ein Flowchart dabei, dass Dir erstmal weiterhelfen sollte...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #2 am: 23.02.2015 | 10:17 »
Genau, such einfach mal hier und in der Alten Welt ein wenig rum, darüber wurde schon massenhaft geschrieben.

Der beste Rat bleibt nach wie vor: wenn Du kannst,  dann besorg Dir einfach alles! Es lohnt sich!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #3 am: 23.02.2015 | 10:43 »
Danke Danke,
man erlaube mir trotzdem eine Frage: Zusammenfassend bedeutet das, die 3 Grundregelwerke reichen mir in PDF-Format http://rpg.drivethrustuff.com/product/140406/WarhammerFantasyrollenspiel-Libri-Principiorum-BUNDLE?filters=0_0_0_0_40050 weil Sie ja ohnehin kein "anfummelbares" Material mitliefern und offenbar auch nur anfangs gebraucht werden, ja?

lG

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #4 am: 23.02.2015 | 10:47 »
Der beste Rat bleibt nach wie vor: wenn Du kannst,  dann besorg Dir einfach alles! Es lohnt sich!

Die traurige Wahrheit.  ::)

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #5 am: 23.02.2015 | 10:53 »
Danke Danke,
man erlaube mir trotzdem eine Frage: Zusammenfassend bedeutet das, die 3 Grundregelwerke reichen mir in PDF-Format http://rpg.drivethrustuff.com/product/140406/WarhammerFantasyrollenspiel-Libri-Principiorum-BUNDLE?filters=0_0_0_0_40050 weil Sie ja ohnehin kein "anfummelbares" Material mitliefern und offenbar auch nur anfangs gebraucht werden, ja?

lG

Wenn du ohne Komponenten und auf deutsch spielen willst, ja. Ich kann ohne Komponenten nicht empfehlen, aber ist soweit richtig. Zu beachten ist nur, dass auf deutsch leider nur ein Teil raus gekommen ist und nicht alle Produkte.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #6 am: 23.02.2015 | 13:41 »
Sehr schade. Geprägt durch meine Jugendzeit kenne ich WHF ausschließlich auf Deutsch und bin mit den Begriffen vertraut, mich umzugewöhnen stelle ich mir schwer vor ... sind beide Produktlinien gut gelungen? Also macht es Sinn mir Alles auf Deutsch zu holen was es gibt und mit englischem Zeug zu ergänzen? Es ist mir natürlich wichtig, alle erdenklichen "Karten" auch zur Verfügung zu haben. Was ich momentan anpeile:
*Spieler-Handbuch
*Spielleiter-Handbuch
*Kreaturen-Handbuch
*Spieler-Arsenal
*Spielleiter-Arsenal
*Kreaturen-Arsenal
*Werkzeuge des Abenteurers
*Ein Sturm zieht auf
*Winde der Magie
(wenn ich ab hier mit englischem Material "ergänze", funktioniert das überhaupt - das Layout der Karten müsste ja in beiden Sprachen ident sein oder?)

Bzw. was fehlt den konkret auf Deutsch bzw. kommt Betreffendes gar nicht mehr? (Tut mir leid, mein Versuch zu googeln scheitert an unvollständigen Produktlisten in div. Foren, .. sogar in der alten Welt)
« Letzte Änderung: 23.02.2015 | 14:43 von mezzimuh »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #7 am: 23.02.2015 | 14:48 »
Auf Deutsch gibt es:

Grundregeln:
Spieler-Handbuch
Spielleiter-Handbuch
Kreaturen-Handbuch

"Liber Principorum" sind die 3 Bücher im günstigen 3er-Set.

Wer mit dem ganzen Spielmaterial spielen will, braucht noch:
Spieler-Arsenal - Marker, Karten, ... vor allem für Spieler
Spielleiter-Arsenal - Marker und Aufsteller, die primär die Spielleitung unterstützen.
Kreaturen-Arsenal - Kreaturen-Karten, -marker und -Pappaufsteller

Erweiterungen:
Winde der Magie
Werkzeuge des Abenteurers - Marker, Karten und Zeug, das nützlich ist und in den anderen Spielmaterial-Boxen nicht drin ist.

Print on Demand:
Der Feuerorden
Dreadfleet Kapitäne
Im Namen Shallyas
Im Namen Sigmars

... zusätzliche Aktions- und Gegenstandskarten

Abenteuer
Ein Sturm zieht auf
Der Feind im Inneren (nur als PDF, z.B. bei DrivethruRPG)


Was auf Deutsch fehlt:

Alternative Grundregelversion:

Die Basisbox für 3 Spieler + GM mit Regeln und Spielmaterial

Erweiterungen:
Game Master's Toolkit
Signs of Fate - Religion, Nurgle
Omens of War - Kampf, Khorne
Lure of Power - Adel, Soziales, Slaanesh
Black Fire Pass - Zwergen Box
Hero's Call - Hochstufige(re) Charaktere


Abenteuer
The Edge of Night - Intrigenabenteuer in Übersreik
The Witch's Song -  Im Fischerdörfchen Fauligmere geht einiges schief. Als Grund dafür wird faule Hexerei ins Feld geführt.
Enemy Within - in Printform

PoD
Celestial Order Magic
Grey Order Magic
From the Grave
Faith of Morr


... Warhammer 3 wurde vom englischen Verlag, FFG, eingestellt.
Damit erscheinen weder neue englische Sachen und auch auf Deutsch darf nix mehr übersetzt werden.
« Letzte Änderung: 23.02.2015 | 14:50 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #8 am: 23.02.2015 | 14:51 »
@mezzimuh:

Wenn es dich interessiert, bei mir verstaubt ein ganzer Schwung an WH3 Sachen (Englisch), von denen ich mich ganz gerne trennen würde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #9 am: 23.02.2015 | 14:54 »
wenn ich ab hier mit englischem Material "ergänze", funktioniert das überhaupt - das Layout der Karten müsste ja in beiden Sprachen ident sein oder?
Könnte am Spieltisch ein bißchen blöd kommen deutsche und englische Karten zu mixen. Sonst sehe ich keine Probleme. (Vielleicht außer, dass manche Sachen vielleicht gar nicht mehr zu bekommen sind. Denn ob FFG die ausstehenden Reprints macht, davon würde ich nicht ausgehen.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #10 am: 23.02.2015 | 14:57 »
Ich habe die Englische Core Box  zum Einstieg gehabt, da ist alles drin, die bekommt man allerdings nur noch gebraucht (zu einem vernünftigen Preis.)

http://www.amazon.de/Warhammer-Fantasy-RPG-Core-Set/dp/1589946960/ref=sr_1_fkmr2_2?ie=UTF8&qid=1424698716&sr=8-2-fkmr2&keywords=warhammer+fantasy+3rd+rpg+core

Was bekommt man dafür: Würfel, Karten, Regelbücher, Pappaufsteller.

Wenn man auf Deutsch Spielen will: Liber Principoroum + Spieler Arsenal

Das GM und das Monster Arsenal sind eher optional, man bekommt da eben noch mehr Papp Aufsteller, die man aber nicht unbedingt braucht, und man auch durch andere Minis /Pöppelz ersetzen kann.

Wenn man Gitzmans Charakter Bogen ausdruckt, reicht das Spieler Arsenal als Karten Basis, wenn man die Karrieren entsprechend verteilt, da man mit dem Charakter Bogen , und 2-4 Karriere Spezifischen Karten dann eigentlich alles hat. Das GM Arsenal hat auch noch 1 Pack Würfel drin.

Ich würde dann noch eine Kampagne dazu kaufen, je nach interesse der Spieler:

Ein Sturm Zieht auf: gut geeignet für Einsteiger ins System, und nicht so lange wie der : Innere Feind.

Lure of Power: Intriegen Spiel
Black Fire Pass: Zwerge im Fokus

Je nach Anzahl der Spieler 2,3 Würfelpacks. (Am Komfortablesten ist es natürlich wenn jeder seine Eigenen hat.)
« Letzte Änderung: 23.02.2015 | 15:00 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #11 am: 23.02.2015 | 15:41 »
@mezzimuh:

Wenn es dich interessiert, bei mir verstaubt ein ganzer Schwung an WH3 Sachen (Englisch), von denen ich mich ganz gerne trennen würde.

Hau 'raus ne PN : - )

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #12 am: 23.02.2015 | 15:46 »
Auf Deutsch gibt es:

Grundregeln:
Spieler-Handbuch
Spielleiter-Handbuch
Kreaturen-Handbuch

"Liber Principorum" sind die 3 Bücher im günstigen 3er-Set.

Wer mit dem ganzen Spielmaterial spielen will, braucht noch:
Spieler-Arsenal - Marker, Karten, ... vor allem für Spieler
Spielleiter-Arsenal - Marker und Aufsteller, die primär die Spielleitung unterstützen.
Kreaturen-Arsenal - Kreaturen-Karten, -marker und -Pappaufsteller

Erweiterungen:
Winde der Magie
Werkzeuge des Abenteurers - Marker, Karten und Zeug, das nützlich ist und in den anderen Spielmaterial-Boxen nicht drin ist.

Print on Demand:
Der Feuerorden
Dreadfleet Kapitäne
Im Namen Shallyas
Im Namen Sigmars

... zusätzliche Aktions- und Gegenstandskarten

Abenteuer
Ein Sturm zieht auf
Der Feind im Inneren (nur als PDF, z.B. bei DrivethruRPG)


Was auf Deutsch fehlt:

Alternative Grundregelversion:

Die Basisbox für 3 Spieler + GM mit Regeln und Spielmaterial

Erweiterungen:
Game Master's Toolkit
Signs of Fate - Religion, Nurgle
Omens of War - Kampf, Khorne
Lure of Power - Adel, Soziales, Slaanesh
Black Fire Pass - Zwergen Box
Hero's Call - Hochstufige(re) Charaktere


Abenteuer
The Edge of Night - Intrigenabenteuer in Übersreik
The Witch's Song -  Im Fischerdörfchen Fauligmere geht einiges schief. Als Grund dafür wird faule Hexerei ins Feld geführt.
Enemy Within - in Printform

PoD
Celestial Order Magic
Grey Order Magic
From the Grave
Faith of Morr


... Warhammer 3 wurde vom englischen Verlag, FFG, eingestellt.
Damit erscheinen weder neue englische Sachen und auch auf Deutsch darf nix mehr übersetzt werden.


Danke!
Gut, das ist aber überschaubar ... weh tut mir eh nur Slaneesh ;-/ Kamen diese Produkte auch mit Karten und Aufstellern?
lG

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #13 am: 23.02.2015 | 16:04 »
... weh tut mir eh nur Slaneesh ;-/ Kamen diese Produkte auch mit Karten und Aufstellern?
Ja. Das waren alles Boxen.

Lure of Power:


Schau dich gern mal bei RPGGeek um, da gibt es einiges zu den Produkten. Bilder, Kommentare, Rezensionen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #14 am: 23.02.2015 | 16:31 »
Dankeschön. Wenn ich den Podcast der Söhne Sigmars richtig interpretiere, mischen die dort aber auch deutsches und englisches Material, sonst könnten Sie in den Folgen über die Chaosgötter ja kaum darüber reden, dass Sie deutsche Produkte bevorzugen - wenn speziell dieses Produkt ja bloß auf englisch rauskam.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #15 am: 25.02.2015 | 19:24 »
Dankeschön. Wenn ich den Podcast der Söhne Sigmars richtig interpretiere, mischen die dort aber auch deutsches und englisches Material, sonst könnten Sie in den Folgen über die Chaosgötter ja kaum darüber reden, dass Sie deutsche Produkte bevorzugen - wenn speziell dieses Produkt ja bloß auf englisch rauskam.
Ja, das Material lässt sich bedenkenlos mischen und kann ich sogar empfehlen. Das hilft denjenigen Spielern, die lieber deutsches Material haben auf die Sprünge, so dass dann später das englische Material eingängiger ist. Wer irgendein Sammelkartenspiel schon einmal mit deutschen und englischen Karten gespielt hat, weiß was ich meine.
Ich würde aber auf jeden Fall mich nicht nur auf das deutsche Material beschränken - da gibt es einfach noch viel zu viel tolles in den englischen Boxen. Wenn was weggelassen werden soll, dann keine der Boxen, sondern eher die Hardcover Guides (und hiervon in erster Linie den mE überflüssigen Creatures Guide).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #16 am: 26.02.2015 | 00:00 »
Wenn was weggelassen werden soll, dann keine der Boxen, sondern eher die Hardcover Guides (und hiervon in erster Linie den mE überflüssigen Creatures Guide).
Dass der CG relativ nutzlos ist, haben Sigmars Söhne auch festgestellt. Andererseits lohnt es sich nicht, statt des Liber Principorum die beiden Handbücher für Spieler und SL zu kaufen. Die englische Box, so man sie noch bekommt, hat auch was für sich. [Nur sind da halt bloß 3 der 8 Magieorden (Feuer, Schatten, Himmel) und 3 Priesterkarrieren der 9 Gottheiten ( Morr, Sigmar und Shallya) drin. Und: Die Kartentexte sind lediglich auf eben diesen abgedruckt. Geht eine verloren, ist der FFG-Kundenservice dein Ansprechpartner]
   

... so, jetzt hör ich lieber auf, sonst muss ich mich nur wieder über die völlig missglückte Zusammenstellung der Einzelprodukte von WFRP3 ärgern. Überspitzt und inhaltlich falsch, aber in Grundzügen richtig scheint das Packaging so gemacht worden zu sein:

"Lasst uns was zu gewalttätiger Auseinandersetzungen machen."
"Au ja! Und in die Box packen wir neben Ritterorden und Kriegerkarrieren noch die Chaosmacht Khorne
 und als Kreaturen Orks und die Infos zu Feuermagiern und das Zeug für Sigmarpriester!
 Nicht zu vergessen Massenkampfregeln und Kampfaktionen"

"Toll! Genauso machen wir's!"


Da gibt's noch eine basale Vergleichsübersicht, die dazu dienen soll Bücher und Boxen zu mischen, wie es für die Gruppe/den SL passt: http://diceofdoom.com/blog/2011/03/warhammer-fantasy-roleplay-core-set-vs-guides-and-vaults/
« Letzte Änderung: 26.02.2015 | 00:17 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #17 am: 26.02.2015 | 00:40 »
Auch auf Spieler- und SL-Handbuch lässt sich prima verzichten (lohnend finde ich aber das GM-Toolkit.) .PDFs genügen da meiner Meinung nach vollkommen, wenn man Karten und Werkzeugkasten am Tisch hat. Das Märchen von Warhammer light glaubt doch ohnehin niemand.
Mir ist diese Woche jedenfalls bei der Materialdurchsicht mal wieder klar geworden, dass die Zusammenstellung so abgelaufen sein könnte: "wow, Jay, da hast Du also jetzt 1000e Karten und haufenweise Pappteilchen designt - wie sollen wir das an die Leute bringen?" - "Hmm, keine Ahnung. Wisst ihr was, wir verteilen den ganzen Kram einfach irgendwie auf die zehn Boxen die da hinten rumliegen. Jeder schnappt sich dann eine und schreibt zu dem Kram den er da drin findet eine Reizwortgeschichte die irgendwas mit Warhammer zu tun hat."  ;D
Trotzdem finde ich es jedes Mal geil es durchzusehen. Hätte ich allerdings nicht das komplette Set, wäre ich tierisch genervt - dann wäre das Spiel gefühlt einfach unrund.

Edit: Tablet nervt.
« Letzte Änderung: 26.02.2015 | 00:42 von Lasercleric »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #18 am: 26.02.2015 | 01:08 »
Man kann mit Gitzmans Char bogen schon ne menge Karten einsparen. (Halt alle Basis Karten) Und braucht nur noch die Klassenspezifischen. Das hilft beim Einkaufen aber nur insofern, das eigentlich ein Player Aresenal reichen sollte. (Wenn man keine Doppelten Chars nimmt (kommt auch eher selten vor, imho.)

Der Tisch wird dann nicht so voll mit Karten, nur 3-4 pro Spieler (Auf höheren Stufen ein paar mehr.), evtl noch Status Effekte. (Kritische Wunden.)

Ganz ohne bedeutet einfach mehr Schreibarbeit, dann müsste man sich die Talente extra aufschreiben, und auf einen Zettel ausdrucken.

Naja, ich finde die Karten toll :) Wo man die Karten anlegt an das Char sheet sieht man auch: (sind so angedeutete Aussparungen am Rand)

http://www.gitzmansgallery.com/docs/Gitzmans%20WFRP3%20Character%20Sheet.pdf

Ich würde auch Würfel, anstatt Token zum Tracken des Stances verwenden. (ganz normale 10 Seiter.)
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: 3. Edition - Einkaufhilfe erbeten
« Antwort #19 am: 18.03.2015 | 20:41 »
Zustimmung zur Liste oben.
Und de und en karten mischen ist kein Problem.
Spielerhandbuch empfehle ich aber in printform macht sich gut um Regeln nachzulesen oder wegen der gesamtübersicht der aktionkarten. Also aller aktionskarten.

Und ein muss meiner Meinung ist die Omens of war Box wegen der schweren kritischen Wunden. Mit denen kommt Freude auf am Spieltisch. :)

Frag mal den neunfingrigen slayer Gottri aus meiner Ohrhammer Gruppe. ;)
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.