Autor Thema: Schiffskämpfe (auf dem Wasser)  (Gelesen 2433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Schiffskämpfe (auf dem Wasser)
« am: 16.02.2015 | 01:06 »
Moin,

Kämpfe mit Segelschiffe auf dem Meer sind das eine: Tabletop bzw. normale Fahrzeugregeln oder eine der Verfolgungsjagd-Regeln. Dabei bin ich nicht sicher welche Verfolgungsregeln ich da eigentlich bevorzuge. Die lineare Variante 1 steht wohl noch auf Platz Eins. Da werden ja nur die Entfernungen zwishcne den Gegnern verwaltet, also kann das auch eine 2D-Verfolgung auf dem Wasser sein und nicht nur eine Verfolgung von einem Trupp Reiter durch Zombie-Wölfe in einer hohlen Gasse... (die nun wirklich was lineares hat )

Die zweite Variante (für detailiertere Kurvenkämpfe) scheint auch die zu sein, die bei "Pirates of the spanish main" benutzt wird. Hat auch was, aber da können sich die Entfernungen ziwschen den Gegnern so schnell und zu stark ändern... ich bin nicht sicher ob das für mich mit langsamen Segelschiffen zusammen passt. Bei Luftkämpfen (oder Raumkämpfen von kleinen Jägern) ausdrücklich Ja, aber Segelschiffe?

Bei der "50 Fathoms Explorer Edition" heißt es: "Once the ships are engaged, use the Chase system with the following special rules." Kann mir wer sagen welches Chase-System gemeint ist? Vermutlich das aus Explorer Edition von Savage Worlds... ich habe hier nur die deutschen Regelwerke.

Kommen wir zu dem eigentlichen wichtigen Abschnitt: Segelschiffe auf dem Fluß (auf dem Weg zum Meer) im Kampf...
beim Tabletop bzw. mit Battlemap und dne Fahrzeug-Regeln wüsste ich an dieser und jener Stelle vom Fluß könnte ich den Gegner auf eine Sandbank oder in Reichweite der versteckten Kanonen am Flußufer drängen.

Bei den Verfolgungsjagd-Regeln gibt es bei einer Kreuzkarte Komplkationen (z.b. eben die Sandbank oder die Kanone am Ufer). Aber die können zeitlich und damit auch örtlich so beliebig auftreten und für mich wären die Schiffe auf einem Fluß eher immer nur flußabwärts unterwegs (womit die Reihenfolge der auftretenden Komplikationen schon relativ vorgegeben wäre). Im Gegensatz zum Meer, auf dem sie im Zweifelsfall auch im Kreis segeln und kreuzen könnten.

Oder sollte ich die genauen Positionen der Sandbänke und Kanonen vergessen und die als Komplikationene zso nehmen wie sie beim Kartenziehen kommen?

Was meint ihr?

Meine Probleme liegen wohl auch stark daran dass ich nun gar keine Plan habe wie Schiffsgefechte auf einem Fluß damals so aussahen. Hat da jemand gute Informationen -quellen)?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Sadric

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Sadric
Re: Schiffskämpfe (auf dem Wasser)
« Antwort #1 am: 16.02.2015 | 09:16 »
Triple Ace Games mit ihren "Daring tales of adventure" hat das alte Verfolgungsjadsystem sehr stark genutzt.
Die haben das oft so gemacht das eine "Strecke" gebaut wurde, also z.B. 15 Marker auf den Tisch gelegt haben. Marker 5 und Marker 10 waren besonders, hier gab es zum Beispiel Stromschnellen oder eine Geschützbatterie oder sowas. Dann hatten sie noch eine lange Tabelle mit Ereignissen entsprechend der gezogenen Aktionskarte. Hat mir immer gut gefallen.
Für die "langsame" Jagd mit Segelschiffen vielleicht nicht wirklich 1 zu 1 übertragbar, aber die Idee mit den Markern ist sehr gut und vielleicht übertragbar ("Der Fluss macht hier eine Schleife, wenn wir es schaffen würden Pferde zu organisieren und über den Pass zu gallopieren können wir einen Trupp von Marker 6 zu Marker 9 abkürzen und so eine Komplikation erzeugen")

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Schiffskämpfe (auf dem Wasser)
« Antwort #2 am: 16.02.2015 | 18:59 »
Bei der 50FEE meinen sie natürlich die aktuellen Verfolgungsregeln aus der Deluxe, also auch GER/TA.

Bei Bodenfahrzeugen, zu Fuß und mit Schiffen bevorzuge die klassische Lineare Verfolgung (Variante 1), da die Position im Raum oder Orientierung (außer wer Vorne und wer hinten ist) wenig interessiert. Ohne große Handwedelei lassen sich so jede Art von Hindernissen und besonderen Ereignissen bei einer gewissen Anzahl zurückgelegter Einheiten, beim Zug besagter Kreuzkarte oder eben in Runde x, y, z... leicht realisieren. Habe sogar schon alle 3 Arten zusammen genutzt und auch schon mit mehr als 2 Parteien. 

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Schiffskämpfe (auf dem Wasser)
« Antwort #3 am: 16.02.2015 | 19:32 »
Triple Ace Games mit ihren "Daring tales of adventure" hat das alte Verfolgungsjadsystem sehr stark genutzt.

Also das ganz(?) alte, lineare...? Ist ja das einzige mit Markern. Zwar schön dass es in den deutschen Regeln alle Verfolgungssysteme gibt, aber kann auch etwas verwirrend sein.

Aber danke für die Idee. Nachdem jetzt schon mal eine Frage beantwortet ist, löst sich bei mir auch so langsam der Knoten und die nächsten Puzzleteile tauchen auf. Dazu aber mehr in anderen Fragen....

Hier bleiben wir erstmal beim Schiffskampf auf dem engen Fluss.

Bei der 50FEE meinen sie natürlich die aktuellen Verfolgungsregeln aus der Deluxe, also auch GER/TA.

Ach die... Habe ich ja weiter oben garnicht erwähnt.

Bei Bodenfahrzeugen, zu Fuß und mit Schiffen bevorzuge die klassische Lineare Verfolgung (Variante 1), da die Position im Raum oder Orientierung (außer wer Vorne und wer hinten ist) wenig interessiert. Ohne große Handwedelei lassen sich so jede Art von Hindernissen und besonderen Ereignissen bei einer gewissen Anzahl zurückgelegter Einheiten, beim Zug besagter Kreuzkarte oder eben in Runde x, y, z... leicht realisieren. 

Ja, da stimme ich zu (bei der bevorzugten Art der Verfolgsjagd-Regeln sowieso und dass sich alle möglichen Hindernisse auch leicht einbauen lassen ist mir mittlerweile auch klar geworden).
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Schiffskämpfe (auf dem Wasser)
« Antwort #4 am: 17.02.2015 | 00:22 »
noch ein paar  unvollständige Gedanken zu Gefechten und Verfolgungen im Fluss:

  • weil der Fluss weder so breit, noch so tief ist wie das Meer sollten Seefahrtwürfe pauschal etwas schwieriger sein als draußen auf dem weiten Meer (vielleicht -2 oder -1 immer für alle beteiligten Parteien. Das kann durch Ortskenntnis (eigene oder von einheimische Lotsen) ausgeglichen werden. Bei einer gewürfelten Eins oder einem Ergebnis von Eins oder weniger setzt man das Schiff in die Sandbank
  • weil es enger ist sollten Angriffe auf größerer Reichweite oder bessere Angriffe (z.B. das Breitseiten-Manöver aus PotSM) schwierige zu schaffen sein (vielleicht nur bei einer Steigerung einer vergleichenden Schiffahrtsprobe)


... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Schiffskämpfe (auf dem Wasser)
« Antwort #5 am: 17.02.2015 | 00:56 »
noch ein paar  unvollständige Gedanken zu Gefechten und Verfolgungen im Fluss:

  • weil der Fluss weder so breit, noch so tief ist wie das Meer sollten Seefahrtwürfe pauschal etwas schwieriger sein als draußen auf dem weiten Meer (vielleicht -2 oder -1 immer für alle beteiligten Parteien. Das kann durch Ortskenntnis (eigene oder von einheimische Lotsen) ausgeglichen werden. Bei einer gewürfelten Eins oder einem Ergebnis von Eins oder weniger setzt man das Schiff in die Sandbank
  • weil es enger ist sollten Angriffe auf größerer Reichweite oder bessere Angriffe (z.B. das Breitseiten-Manöver aus PotSM) schwierige zu schaffen sein (vielleicht nur bei einer Steigerung einer vergleichenden Schiffahrtsprobe)

Auf dem weiten Meer gilt es Untiefen, Strömungen, Wellengang, den Wind usw zu beachten. Bei ner 1 setzt man das Schiff auf ein Riff oder eine Untiefe.

Wenn ein Schiff auf einem Fluß nicht genügend Platz zum Manövrieren hat oder sich wegen einer reißenden Strömung sich das Schiff schwer steuern lässt, sagt der SL einfach, daß dieses oder jenes Manöver nicht möglich ist, leichter oder schwieriger zu meistern ist.

Überregele nicht so. Es reicht wenn man zur Zeit der Aktion sich was ausdenkt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Schiffskämpfe (auf dem Wasser)
« Antwort #6 am: 17.02.2015 | 19:37 »
Überregele nicht so. Es reicht wenn man zur Zeit der Aktion sich was ausdenkt.

Das mache ich "gerne" mal. Einer der Grunde weshalb ich hier poste: damit mich irgendwer wieder zurück auf den Boden der Einfachheit bringt.

Der nächste Grund ist die Möglichkeit dass jemand antwortet "schaue dir doch XYZ an, da hat jemand schon alle wichtigen Regeln für dein Problem zusammengefasst". Aber weil von dir nichts in dieser Art gekommen ist, gehe ich davon aus dass es da nichts gibt bzw. das niemand, der in seinem Abenteuer Schiffskämpfe auf dem Fluss eingebaut hat, die Notwendigkeit für besondere Regeln gesehen hat.

Und der dritte Punkt ist noch die Möglichkeit dass hier irgendwer mit einer Idee, einem Detail um die Ecke kommt an das ich sonst nie gedacht hätte, aber mit dem mich dann garantiert die Spieler überraschen.. ;)
 
Hier, beim Thema Schiffskampf auf einem Fluss, war mir noch völlig unklar wie ich das für mich am elegantesten umsetze. Das musste ich mal zu Papier bringen um den Knoten im Kopf aufzulösen und wenn man dass schon mal hingetippt hat... Nun habe ich den Kopf frei und kann mich auf die nächsten Details stürzen um festzustellen dass ich dafür keine Regeln brauche... :)
 
Aber lieber hier mal drüber sprechen, als dann später beim Con völlig planlos dazusitzen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Schiffskämpfe (auf dem Wasser)
« Antwort #7 am: 18.02.2015 | 06:51 »
Nochmal als Einwurf: in Eye of Kilquato ist die Verfolgung auf dem Amazonas mit zwei unterschiedlichen Booten Bestandteil des Abenteuers. Da werden, meine ich zu erinnern, die linearen Regeln genutzt und Änderungen der Distanz mit Flußbiegungen/Stromschnellen und Untiefen erklärt...und da kann man die normalen Regeln für das Kämpfen , so wie in den Regeln vorgeschlagen, ja mit einbauen.

Und EoK ist HIER auch als freier Dowmload verfügbar, vllt kannst Du da einfach mal überfliegen. Steht nicht so wahnsinnig viel drinne, vielleicht hilft es ja.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Schiffskämpfe (auf dem Wasser)
« Antwort #8 am: 18.02.2015 | 12:48 »
Kilquato ist ein uraltes Abenteuer, wo es noch kein anderen Regeln für Verfolgungsjagden gab.

Allgemein kann man jede Variante der Verfolgungsjagden für das genannte Problem benutzen, aber diese eine Variante passt für mich halt besse. Wäre es ein Flugzeug oder Raumschiff hätte ich eine andere vorgeschlagen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon