Autor Thema: [Space:1889]Was sollte ein Starter bieten?  (Gelesen 4118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Space:1889]Was sollte ein Starter bieten?
« Antwort #25 am: 20.02.2015 | 00:26 »
Erfinder ist so eine Sache die zwar cool wäre, aber meiner Meinung nach wieder den Rahmen sprengt. Bisher gibt es keine feinkörnigen Erfindungsregeln, sondern es wird über Ressourcen geregelt, bzw. mit dem Venusband sind Chemieregeln dazu gekommen. Das wäre machbar, aber halt wieder tieferes Regelverständnis nötig, als ich ihn bei einem Starter fordern wollen würde.

Tja, "falsches" System gewählt.  ;) Wie im vorherigen Post schon kurz erwähnt gibt es bei "Red Sands" einen längeren Regelteil zum Erfinden. Aber da ich Space 1889 (egal mit welchem Regelwerk) noch nie geleitet oder gespielt habe, kann ich sonst nichts dazu schreiben.

Aber warum soll der Erfinder im Starter erst im Abenteuer etwas erfinden. Wenn die Charaktere vorgefertigt sind, dann auch komplett. Er hat halt kurz vor Start des Abenteuers irgendwas neuartiges zusammengeschraubt und ist nun unterwegs um das Teil im Feldeinsatz zu testen...

Bei dem geplanten Abenteuer arbeitet er vielleicht für Carl Hagenbeck.... und hat deshalb gerade einen "triluminalen Lebenszeichen Detektor" zusammengeschraubt. Der kann im Umkreis von wenigen Metern Lebenzeichen erkennen und anzeigen (auch noch durch normale Türen oder Wände) und stellt sie je nach Herkunft (Erde, Mars oder Venus) unterschiedlich dar.

Macht vielleicht dass Abenteuer kaputt, vielleicht auch nicht. Im Moment würde ich sagen dass man damit eben nur erkennen kann dass z.B. hinter dieser Wand mehrere marsianische Lebenformen sind., aber nicht ob Mars-"Mensch" oder Mars-"Tier"...

[edit]Das Anzeigeteil vom Detektor wird übrigens von Karl Ferdinand Braun weiterentwickelt und laut wikipedia 1897 der Welt als Kathodenstrahlröhre präsentiert[/edit]
« Letzte Änderung: 20.02.2015 | 07:44 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Space:1889]Was sollte ein Starter bieten?
« Antwort #26 am: 20.02.2015 | 09:54 »
Die Idee mit dem Erfinder und seinem Detektor gefällt mir. Den übernehme ich mal.
Savage Worlds mag ich aus Erfahrung einfach nicht. Das Red Sands Heft ist eigentlich ganz cool, die Kampagne verlangt aber noch viel Arbeit des SL (und ist auch nicht besonders toll)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Space:1889]Was sollte ein Starter bieten?
« Antwort #27 am: 25.02.2015 | 16:29 »
Leider die letzten Tage wenig Zeit und Motivation gefunden. Hier ist aber jetzt der Entwurf des ersten Charakters
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jemand zufällig eine gute Quelle für freie Portraits aus der Ära?
Bisher benutze ich ja meist diese hier, aber es passt eigentlich nicht 100% von der Zeit.
« Letzte Änderung: 26.02.2015 | 09:40 von Orok »
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Space:1889]Was sollte ein Starter bieten?
« Antwort #28 am: 25.02.2015 | 16:44 »
Für freie Portraits könntest du mal auf der Victoriana HP suchen. Da findest du womöglich einige interessante Bilder.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Space:1889]Was sollte ein Starter bieten?
« Antwort #29 am: 25.02.2015 | 16:59 »
Es gibt das öffentliche Bilderarchiv der National Library of Wales, die die urheberrechtsfreien Bilder auf ihrem Flickr-Account veröffentlicht. Die sind aber teilweise unsortiert und rangieren zwischen Mitte de 19. Jh. bis zur Mitte der 60er.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Space:1889]Was sollte ein Starter bieten?
« Antwort #30 am: 25.02.2015 | 18:01 »
@bobibob: Mit Victoriana meinst du das Magazin?

@Edvard:Stimmt, das gab es ja auch noch. Sehr viel Public Domain, sehr gut. Auch direkt die ersten Personen gefunden :)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Space:1889]Was sollte ein Starter bieten?
« Antwort #31 am: 26.02.2015 | 00:38 »
Leider die letzten Tage wenig Zeit und Motivation gefunden.
Das kenne ich  :( Kaum das ich mir Freitags mal "Red Sands" genauer anschaue, da erwischt mich Samstags die venusianische Rüsselseuche  :q Na gut, war wohl nur die irdische Rüsselpest (Erkältung) Sams- und Sonntags statt Motivation nur Matsch im Kopf, durch 14 Stunden liegen und schlafen am Sonntag den Matsch dann gegen Kreuzschmerzen ausgetauscht und die hatten dann am Mon- und Dienstag längeres (>10 Minuten) rumsitzen vorm Computer erfolgreich verhindert.  :q

Aber nun bin ich auch wieder einigermaßen bei der Sache, finde Mrs. Plaingrove "nett" und bedanke mich auch für die Links zu Portaits bzw. Bildern.  :d

Die Idee mit dem Erfinder und seinem Detektor gefällt mir. Den übernehme ich mal.

Das war der Plan.  :D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]