Autor Thema: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?  (Gelesen 4856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich lese mich gerade durch die Fate Core-Regeln, habe aber früher schon ab und zu Fate gespielt. Dabei war es oft so, dass de facto fast nur mit den Aspekten der Charaktere gespielt wurde. Alle anderen Aspekte (der Kampagne, der Situation, der NSCs, selbsterschaffene, durch Konsequenzen entstandene usw.) fielen fröhlich unter den Tisch.

Meine Frage an die erfahreneren Fate-Spieler wäre daher: Wie behaltet ihr (als Spielleiter, aber auch als Spieler) alle relevanten Aspekte im Blick? Wenn ich das richtig überblicke, können in jeder Szene durchaus 30 oder mehr Aspekte relevant sein. Und die ändern sich auch noch von Szene zu Szene und verteilen sich auf verschiedene Charakterbögen, Karteikarten etc. Gibt es irgendwelche praxiserprobten Hilfsmittel, um da den Überblick zu behalten?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #1 am: 1.03.2015 | 10:57 »
Hm, also wenn es in Fate Core 30 relevante Aspekte in der Szene gibt, machst du was falsch, glaub ich. Das soll früher ja mal anders gewesen sein (kA, hab nie ein altes Fate gespielt), aber inzwischen haben Charaktere ja nur noch 5 Aspekte, die nie alle relevant sind, Mooks und Situationen dagegen eher so 1-3, wenns hoch kommt.

Insofern ist meine beste Strategie auch, a) möglichst wenige Aspekte ins Spiel zu bringen, b) auf Sonderregeln mit zusätzlichen Aspekten zu verzichten, wenn man keinen Bock drauf hat (also Waffen, Fahrzeuge etc) und c) die Spieler einzubinden. Die sollen ihre Aspekte gefälligst selbst im Blick haben. Dazu kommt ein Schmierzettel.

Als SL hab ich eigentlich selten mehr als 5 Aspekte vor Augen, die jetzt nicht gerade von einem Haupt-NSC ausgehen.

Ach ja, ganz wichtig: Aspekte intuitiv halten. Dann muss man gar nicht alle vor Augen haben.
« Letzte Änderung: 1.03.2015 | 10:58 von La Cipolla »

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #2 am: 1.03.2015 | 11:10 »
Ein Aspekt hat eine Dramaturgie, eine narratives Gewicht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das 30 Aspekte für die Szene gerade relevant sind. 2-3 ja in spitzenzeiten vielleicht mal 5-6

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #3 am: 1.03.2015 | 11:14 »
Hm, also wenn es in Fate Core 30 relevante Aspekte in der Szene gibt, machst du was falsch, glaub ich. Das soll früher ja mal anders gewesen sein (kA, hab nie ein altes Fate gespielt), aber inzwischen haben Charaktere ja nur noch 5 Aspekte, die nie alle relevant sind, Mooks und Situationen dagegen eher so 1-3, wenns hoch kommt.

Es kann ja aber jeder Spieler (und natürlich der Spielleiter) jeden Aspekt anspielen. Macht bei 5 SC mit je 5 festen Aspekten allein schon mal 25. Dazu noch 2 Game Aspects, eine Handvoll Situation Aspects (anfängliche und während des Spiels erschaffene), bei fortgeschrittenem Spiel ein halbes Dutzend Konsequenzen, einige Aspekte für die NSC...

Hm, also wenn es in Fate Core 30 relevante Aspekte in der Szene gibt, machst du was falsch, glaub ich.

Da bin ich mir nicht so sicher...

Ein Aspekt hat eine Dramaturgie, eine narratives Gewicht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das 30 Aspekte für die Szene gerade relevant sind. 2-3 ja in spitzenzeiten vielleicht mal 5-6

Natürlich kommt nicht jeder Aspekt in jeder Szene zum Tragen, aber im Spiel sind sie nun mal. Und im Blick haben muss man sie um Grunde doch, um entscheiden zu können, welche jetzt gerade relevant sind.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #4 am: 1.03.2015 | 11:43 »
Ja doch, wenn man die Charakteraspekte mitzählt und vier oder mehr SC´s in der Runde hat, dann kommen schnell 30 Aspekte zusammenkommen (5 pro Charakter, 2 Settingaspekte und dann empfohlene 3 - 5 Situationaspects, dazu kommen noch ein paar Aspekte eventuell vorhandener NSC´s). Ich würde mal sagen: Don´t Panic! Die SC-Aspekte geraten ja im Verlauf des Spiels nach und nach immer mehr ins Bewusstsein, weil sie immer gleich sind. Situations- und NSC-Aspekte kann man per Karteikärtchen auf den Tisch legen. Und wenn dann doch mal einer unter den Tisch fällt, ist das Spiel ja auch nicht gleich kaputt. Halb so wild.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #5 am: 1.03.2015 | 11:46 »
Spieler Involvieren.
Du als SL bist ja eigentlich nur Moderator.

Spieler Aspekte
Ich merke mir von PC max 2 Aspekte, wenn die FatePunkte habe wollen, müssen sie die selber taggen. (Heißt in FateCore anders)

Für Aspekte die Relevant sind in der Szene
( zb brennt) Habe ich kleine Kartei Karten (ca. halbe Magic Karte, das ist A7? ) auf die schreibt der Spieler die Aspekte und ich mache Kreise für FreeTags  (Heißt in FateCore glaube ich Invoke?). Wurde er getagged, X in den O. Wurde der Aspekt aufgehoben. ("mit dem Feuerlöscher lösche ich das feuer"), wird der Zettel weggeworfen.
Ein andere Spieler macht eine coole Zeichnung für den Aspekt.

NPC Aspekte
entweder merken ("Stark wie ein Bär") oder wenn erzeugt wurde ("Schwere Kopfverletzung"), dann wieder wie oben mit Karteikarte

Wir legen die Zettel immer vor mich in Richtung Spieler für Aspekte die auf NPC liegen bzw. Umgekehrt.
Und für Aspekte in der Szene legen wir die immer auf die Map.


So habe wir in nem GROSSEN Kampf 5-7 Zettel liegen,  plus jeder muss ich 1-2 Aspekte von anderen (N)PCs merken , aber das ist überschaubar,
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #6 am: 1.03.2015 | 12:29 »
Zitat
Natürlich kommt nicht jeder Aspekt in jeder Szene zum Tragen, aber im Spiel sind sie nun mal. Und im Blick haben muss man sie um Grunde doch, um entscheiden zu können, welche jetzt gerade relevant sind.

Denke ich persönlich jetzt nicht, nein. Das meiste drängt sich eigentlich durch die Narration auf. +Involvieren
Wie rollsomedice auch schon impliziert hat, wirklich vor Augen haben musst du eigentlich nur die, die unmittelbar relevant sind.

Ich hatte das Problem bisher übrigens auch nur mit Situationsaspekten, bis ich angefangen habe, die wesentlich kontrollierter "rauszugeben" - alles andere ist in der Praxis ziemlich unproblematisch, finde ich.
« Letzte Änderung: 1.03.2015 | 12:31 von La Cipolla »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #7 am: 1.03.2015 | 12:59 »
Also die SC Aspekte hat man (zwar nicht den genauen Wortlaut, aber das Gesamtkonzept) ja recht schnell verinnerlicht, so nach ein 2-3 Spielsitzungen weiß man ja "wie" der Char so ist, welche Feinde oder Freunde oder Verstrickungen er hat und das spiegeln die Aspekte ja wieder (oder sollten es zumindest). D.h. man bekommt schon ein Gefühl dafür welcher SC in der Szene gut zum reizen wäre und dann kuck ich nochmal auf meinen Aspektezettel (wo nur die Aspekte der SC's gesammelt draufstehen) welcher Aspekt sich jetzt dafür konkret anbietet.

Die Aspekte meiner NSC's sind immer so unglaublich hochtrabend formuliert, dass man die nicht wirklich vergessen kann. So z.B.:
"Schiffsschützen wackeln nicht" oder "Ausgebildeter Wachmann" ;)

Situationsaspekte schreib ich auf und halte dahinter auch fest, wer wie viele Freetags auf dem Aspekt hat. In Kombination mit einer Zonenkarte, während eines Konflikts schreibe ich Aspekte die sich auf bestimmte Zonen beziehen einfach in die Zone.

Und wenn sich jemand beschwert, dann weise ich ihn darauf hin, dass ich das unmöglich alles jederzeit präsent haben kann und er gefälligst selbst mit drauf achten muss wenn er gereizt werden möchte und FP haben will  :gasmaskerly:

Edit:
ach ja, unserem Spiel hat es auch noch nie geschadet wenn ich gesagt habe: "Mooooment, ich brauch mal eben 1-2 Minuten Zeit um mir eure Charaktere (oder what ever) nochmal anzusehen."
« Letzte Änderung: 1.03.2015 | 13:01 von Dragon »

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #8 am: 1.03.2015 | 13:35 »
Wenn sich der Aspekt nicht aufdrängt ist er nicht wichtig. In meiner Runde werden Aspekte die nicht erschaffen wurden selten genutzt, immer nur dann wenn es wirklich wichtig ist und auch von der Geschichte her Sinn macht.

  • Gast
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #9 am: 1.03.2015 | 15:18 »
Szenenaspekte sind für mich vor allem eine Gedankenstütze als Spielleiter. Wenn ich mir eine Szene überlege, dann schreibe ich zwei, drei Aspekte nieder, die sie auf den Punkt bringen. Wenn die Szene ins Spiel kommt gebe ich den Spielern basierend darauf eine kurze Beschreibung der Szene und werfe je nachdem was mir gerade spontan einfällt noch weitere Details in den Raum. Manches davon bleibt bei den Spielern automatisch "hängen", manches nicht – das ist halb so wild.

Wenn etwas nicht "hängen" bleibt sagt mir das, dass es die Spieler offenbar einfach nicht berührt hat oder schlicht nicht interessiert. Wenn das ein essentielles Element der Szene war, dann habe ich als Spielleiter offenbar irgendetwas falsch gemacht, und kann wenn's wirklich wichtig ist nochmal darauf hinweisen – zum Beispiel, indem einer der NPCs damit interagiert. Wenn es nicht wirklich essentiell, sondern bloß "Color" gewesen wäre kann ich das Detail immer noch unter den Tisch fallen lassen, halb so tragisch.

Bei NPC-Aspekten ist das genauso. Sie sind für mich als Spielleiter eher eine Gedankenstütze. Wenn ich einen Charakter vorstelle geb' ich den Spielern keine trockene Liste der Aspekte, sondern versuche ihn – auf Basis dieser Aspekte – lebendig vorzustellen. Einiges davon wird bei den Spielern hängen bleiben und "angespielt" werden, anderes nicht.

Auch bei den Charakteraspekten ist das nicht anders. Die sind vor allem eine Gedankenstütze für die Spieler selbst – als Spielleiter muss ich die nicht alle wortwörtlich auswendig kennen. Ich notiere mir das High Concept und den Trouble-Aspekt, die anderen Aspekte lass ich mir zwar sagen, werde aber nicht versuchen, sie rund um die Uhr im Gedächtnis zu haben. Die werde ich eher beachten, wenn ich Brainstorming für neue Spieleabende mache – da sind Aspekte als Anknüpfungspunkte Gold werd.

Ansonsten liegt es weitgehend bei den Spielern, ihre Aspekte zu invoken oder selbst zu compellen, um neue Fate-Punkte zu bekommen. Als Spielleiter invoke und compelle ich vor allem High Concept und Trouble, ansonsten versuch' ich mir einfach vor Augen zu halten, wer der Charakter ist, was seine "Trigger" sind, und versuche Input für Selbst-Compels zu geben...sowas wie "hm, hattest du nicht wahnsinnige Angst vor Rauch und Feuer...?" Der Aspekt mag eigentlich sowas wie "Traumatisierter Überlebender von Pompeii" sein, aber die wortwörtliche Formulierung ist mir als Spielleiter halb so wichtig, solang ich ein grobes "Gespür" für den Charakter habe.

Ist ja in anderen Rollenspielen nicht anders – in GURPS werde ich als Spielleiter nicht versuchen, mir alle Vor- und Nachteile aller Charaktere auswendig zu merken, sondern versuche mir eher ein allgemeines "Bild" von ihm/ihr zu machen.

Kurz gesagt, die Aspekte können bei Fate ruhig ein bisschen in den Hintergrund rücken, ohne das System zu "brechen". Klar, man kann "by the book" mit Aspekten auf Karteikärtchen spielen, auch da habe ich selten erlebt, dass die Zahl der Aspekte wirklich überhand nimmt.

Für Runden, die sich mit der "Metaebene" weniger anfreunden könne (oder denen das Aspekte mitschreiben schlicht zu mühsam ist) würde ich aber empfehlen, Aspekte einfach "implizit" mit Charakter- und Szenenbeschreibungen einzuführen. Mit dem, was davon bei den Spielern "hängen" bleibt, zeigen sie mir, was sie an der Szene interessiert. Sichtbar niederschreiben würde ich wirklich nur absolut essentielle Aspekte, von denen ich unbedingt will, dass sie in einer Szene eine Rolle spielen – maximal ein bis zwei pro Szene. Und natürlich Aspekte, auf denen noch Free Invocations liegen, um sich diese in Erinnerung zu halten (z.B. durch Vorteil Erschaffen or Konsequenzen) – das werden aber auch selten besonders viele auf einmal sein.

Wie Anastylos gesagt hat – wenn sich ein Aspekt nicht förmlich "aufdrängt" ist er nicht wichtig genug. Klar, dadurch kann sich eine Szene potentiell in eine komplett andere Richtung entwickeln als ursprünglich geplant, weil sie das Spotlight auf andere Details lenken (und diese damit quasi zu Aspekten "befördern") aber hey, ist doch cool! Klar ändert sich das Spielgefühl ein wenig, weil der Spielleiter das Spiel nicht mehr so stark "vorstrukturieren" kann wie mit klar definierten, niedergeschriebenen Szene-Aspekten, aber das muss ja nicht schlecht sein.

"Implizite" Aspekte fühlen sich am Spieltisch natürlich auch anders an, weil sie beim Invoken anders angesprochen werden. Anstelle von "der Schurke hat doch die Konsequenz Gebrochenes Bein, oder? Ich invoke den Aspekt für +2 auf meine Verteidigung" sagst du sowas wie "Der Schurke hat sich doch vorhin das Bein gebrochen, das wird ihn im Kampf doch bestimmt behindern, oder? Einem humpelnden Gegner kann ich sicherlich leichter ausweichen [Fatepunkt hochhalt]".

Ich persönlich finde das sogar positiv, weil dadurch die Metaebene reduziert wird, die "Immersion" wird weniger durchbrochen – was ja bei Fate ein häufig gehörter Kritikpunkt ist.

Klar, wenn ich Fate mit der Mechanik im Vordergrund spiele ist das wahr. Fate kann aber auch problemlos mit weitgehend "impliziter" Mechanik gespielt werden – ich würde sogar so weit gehen, "rules-speak" so sehr als möglich vom Spieltisch zu verbannen.

Anstatt zu Fragen, ob ich einen Aspekt invoken kann, erzähle ich was "in game" passiert (fiction first) und schiebe einen Fate-Punkt rüber – ich muss mich nicht explizit auf die Regeln beziehen, um sie anzuwenden. Ich muss nicht mechanisch sagen, dass ich den Aspekt "Brennendes Haus" compelle, sondern ich erzähle sowas wie: "Das Haus brennt lichterloh, es darf dich also nicht wundern als du siehst, dass der Ausgang durch die Flammen bereits eingestürzt ist. Dumm gelaufen, du musst dir wohl einen anderen Weg raus suchen [Fate-Punkt rüberschieb]!"

Voraussetzung ist natürlich, dass die Spieler die Regeln halbwegs kennen, bevor wir zum Spielen beginnen, damit nicht bei jeder Aktion Regeln erklärt werden müssen.
« Letzte Änderung: 1.03.2015 | 15:43 von Tar-Calibôr »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #10 am: 1.03.2015 | 15:41 »
Dauehrafte Aspekte (Also vor allem SC-Aspekte und Setting-Aspekte) hab ich meistens auf meinem SL-Cheatsheet (Zusammen mit Informationen zum Szenario,  der Schwierigkeitstabelle und ein paar anderen Sachen die man sonst üblicherweise auf einem SL-Schirm findet)

Alle temporären Aspekte werden beim Entstehen/Entdecken auf Notizzettel geschrieben und auf den Tisch gelegt. Mit Glassteinen für freie Ausnutzungen drauf.
Wenn sie vor allem einen SC betreffen vor dem entsprechenden Spieler, wenn sie einen NSC betreffen vor dem SL und sonst in der Tischmitte.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #11 am: 1.03.2015 | 16:01 »
Im Idealfall mache ich das so:

1. Jeder Spieler bekommt einen kleinen Aufsteller. Den stellt er vor sich auf den Tisch und da stehen seine Charakteraspekte drauf.
2. Wenn Aspekte ins Spiel kommen dann schreibe ich die auf eine abwischbare Karte (man kann diese Plastikkartenrohlinge (für Schlüsselkarten, Taschenkalender etc.) recht günstig kaufen. Die haben die perfekte Größe und sind stabil). Und zwar zweimal. Einmal am oberen Rand, einmal (auf dem Kopf stehend) am unteren Rand, damit jeder am Tisch die lesen kann. Die Karten sammeln sich dann in der Tischmitte. Wenn es Free Invokes gibt dann kommt noch ein Kringel drauf den man abhaken kann. Fertig.
3. Boosts werden bei mir einfach durch einen Chip dargestellt. Es ist unrealistisch dass die länger als eine Runde im Spiel bleiben, da kann man sich die Beschreibung auch sparen.

Zusätzlich habe ich natürlich die Erwartungshaltung das alle am Tisch die Aspekte im Blick behalten. Das ist nicht (allein) meine Aufgabe als SL.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #12 am: 1.03.2015 | 17:23 »
Ich bin gerade im Mindjammer-Regelwerk über den Vorschlag gestolpert, Aspekte auf ein Whiteboard zu schreiben. Klar, der Vorschlag ist irgendwie theoretisch, weil man ja für gewöhnlich kein Whiteboard im Spielzimmer stehen hat, aber wenn man eins hätte, könnte ich mir diese Art der Lösung richtig gut vorstellen. :d

Edit:

Spieler Involvieren.
Du als SL bist ja eigentlich nur Moderator.

Ihr müsst echt andere Runden haben als ich. Ich bin ja schon froh, wenn ich einen Spieler in der Runde habe, der ein bisschen proaktiv ist und mit den erweiterten Möglichkeiten von Fate was anzufangen weiß. Ich habe auch den Eindruck, dass sich sogar die Fate-Macher mittlerweile von der Hoffnung verabschiedet haben, dass Spieler wirklich so sind, wie sie eigentlich sein sollte. In den meisten Regelwerken steht jedenfalls mittlerweile irgendwo ziemlich weit vorne der Satz: "Wenn du ein Spieler bist, dann reicht es völlig, Kapitel 2 gelesen zu haben..."
« Letzte Änderung: 1.03.2015 | 17:30 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #13 am: 1.03.2015 | 18:25 »
Wir benutzen statt eines Whiteboards ein Klemmbrett mit einem Buchständer. Da schreib ich dann Aspekte drauf, wenn sie entstehen, entdeckt werden oder irgendwie total zentral sind.

Das ist leicht zu Transportieren, schnell aufgestellt und in einer normalen Sitzrunde sehen das auch alle.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #14 am: 1.03.2015 | 18:29 »
Ihr müsst echt andere Runden haben als ich. Ich bin ja schon froh, wenn ich einen Spieler in der Runde habe, der ein bisschen proaktiv ist und mit den erweiterten Möglichkeiten von Fate was anzufangen weiß. Ich habe auch den Eindruck, dass sich sogar die Fate-Macher mittlerweile von der Hoffnung verabschiedet haben, dass Spieler wirklich so sind, wie sie eigentlich sein sollte. In den meisten Regelwerken steht jedenfalls mittlerweile irgendwo ziemlich weit vorne der Satz: "Wenn du ein Spieler bist, dann reicht es völlig, Kapitel 2 gelesen zu haben..."

Lösung 1: Spiel was anderes. Wenn deine Spieler so eine Einstellung an den Tag legen dann ist FATE irgendwie falsch.
Lösung 2: Spiel mit anderen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #15 am: 1.03.2015 | 18:33 »
Ich habe mir diese Aspektkarten ausgedruckt und laminiert. Die Charakteraspekte habe ich meist so aufgeschrieben.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #16 am: 1.03.2015 | 19:13 »
Wir benutzen statt eines Whiteboards ein Klemmbrett mit einem Buchständer. Da schreib ich dann Aspekte drauf, wenn sie entstehen, entdeckt werden oder irgendwie total zentral sind.

Das ist leicht zu Transportieren, schnell aufgestellt und in einer normalen Sitzrunde sehen das auch alle.

Ich habe mir diese Aspektkarten ausgedruckt und laminiert. Die Charakteraspekte habe ich meist so aufgeschrieben.

Danke für die Tipps! Wenn ich mal wieder an einem Tisch Fate spiele, werde ich mal über die Klemmbrett-Version nachdenken. Und wenn ich online spiele, werde ich das mit einem öffentlichen Notizzettel für alle simulieren.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #17 am: 1.03.2015 | 20:49 »
Karteikarten, Bekritzeln einer Battlemat oder eines Whiteboards, noch mehr Karteikarten. Ich denke, ich werde die Idee mit den "Namensschildern" mal klauen, die jeder vor sich aufstellt. In jedem Fall empfehle ich dicke Filzer bis Eddings, damit die Schrift auch schön groß ist. Ansonsten ist der Thread hier ja wirklich voll mit guten Ideen. :d

Letztlich wirst du aber wahrscheinlich nie so viele Aspekte wirklich gleichzeitig im Spiel haben. Meistens kommt es vor, dass bei einer Session nicht mal alle Charakteraspekte ins Spiel kommen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

  • Gast
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #18 am: 2.03.2015 | 00:46 »
Gute Erfahrungen habe ich bislang mit Blanko-Kunststoff-Spielkarten gemacht, wie es sie beispielsweise bei Schmidt Lehrmittel zu kaufen gibt, sowohl in normaler als auch in doppelter Größe (z.B. als NPC-Charakterbögen, Mini-Maps, für kleine Skizzen o. Ä.)

Der große Vorteil gegenüber normalen Karteikärtchen, Notizzetteln oder Post-Its: Sie sind abwasch- und damit wiederbeschreibbar, solange man sie mit einem Folienmarker und nicht mit Permanentstift o. Ä. beschreibt. Ein 50-Karten-Set sollte für einen Spielabend locker reichen, danach wischt oder wäscht man sie einfach ab.

Bei Amazon o. Ä. habe ich bislang nichts Vergleichbares gesehen, nur deutlich dickere (meist ~0,75mm) Plastikkarten-Rohlinge. Während ein Stapel von 50 Blanko-Spielkarten gerade mal etwa einen Zentimeter hoch ist, haben 50 Plastikkarten-Rohlinge zirka das vierfache Volumen, und sind natürlich auch schwerer. Mit Schmidt Lehrmittel hab' ich aber bislang gute Erfahrungen gemacht, die Versandkosten sind nicht tragisch (nicht einmal zu mir nach Österreich), sie versenden sehr flott, und man muss nicht einmal ein Account anlegen, sie nehmen Bestellungen auch per Mail.

In den USA gibt es Dry Erase Flash Cards, die auch in der Google+ Community schon mehrmals empfohlen wurden, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, sie um einen vernünftigen Preis (Stichwort Versandkosten) nach Europa zu importieren.

Whiteboards würde ich auch jedem empfehlen, nicht nur für Aspekte – für Skizzen, Karten, Bodenpläne u. Ä. sind Whiteboards Gold wert. Ich selbst verwende eines in 40x60cm (ca. A2), das ist finde ich ein guter Kompromiss zwischen Trag-/Verstaubarkeit und Lesbarkeit.
« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 00:48 von Tar-Calibôr »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #19 am: 2.03.2015 | 00:56 »
Bei uns hat sich das Noteboard bewaehrt (gibt's inzwischen auch beim Sphaerenmeister)

Passt zusammengeklappt in die Hosentasche (oder einen kleinen freien Platz in sonstigen Taschen) und gibt auf dem Tisch genug Platz um alles moegliche zu notieren
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #20 am: 2.03.2015 | 12:19 »
Meine Frage an die erfahreneren Fate-Spieler wäre daher: Wie behaltet ihr (als Spielleiter, aber auch als Spieler) alle relevanten Aspekte im Blick?
...

Kurz gesagt
Gar nicht  8)

Längere Antwort
Ich konzentriere mich auf die für mich als SL wichtigen Aspekte!
- Game Aspects: Current und Impending Issues (typischerweise 2 Stück)
- Alle Situationsaspekte
- Konsequenzen der Spielercharaktere
- Ein paar Aspekte der Spielercharaktere, die ich an diesem Spielabend anspielen möchte bzw. um die ich mein Abenteuer konzipiert habe

In der Summe sind das 1-2 dutzend Aspekte, mit denen man gut arbeiten kann.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #21 am: 15.03.2015 | 13:05 »
@LordBorsti: Haben deine NPCs keine Aspekte?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #22 am: 15.03.2015 | 14:37 »
@LordBorsti: Haben deine NPCs keine Aspekte?

Doch klar, hab ich vergessen aufzuzählen.

Da haben wir einen kleinen Stapel Karteikarten auf dem Tisch. Da können die Spieler nachschauen, welche Aspekte sie bereits von welchem NPC aufgedeckt haben. Kommt aber nur selten vor, dass die wirklich regeltechnisch von den Spielern verwendet werden. Habe da auch noch keine Idee, wie man die prominenter präsentieren könnte und ob sich der Aufwand tatsächlich in einem besseren Spielerlebnis niederschlagen würde.

Bei uns am Tisch hat sich da aus Spielersicht in etwa folgende Reihenfolge ausgebildet, wenn sie nach Aspekten zum einsetzen (invoke) suchen:

Charakteraspekte > Von den SCs verursachte Konsequenzen oder Situationsaspekte > Situationsaspekte > Aspekte von NSCs
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #23 am: 16.03.2015 | 09:27 »
Ich als SL habe eine Liste der Spieleraspekte (abgetippt, damit ich es auch lesen kann) prominient vor mir liegen. Ansonsten kommen Aspekte auf Post-Its, die ich vor mir auf den Tisch klebe. Nicht ideal, aber besser hab ich es bisher nicht hinbekommen.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
« Antwort #24 am: 16.03.2015 | 12:10 »
Ich als SL habe eine Liste der Spieleraspekte (abgetippt, damit ich es auch lesen kann) prominient vor mir liegen. Ansonsten kommen Aspekte auf Post-Its, die ich vor mir auf den Tisch klebe. Nicht ideal, aber besser hab ich es bisher nicht hinbekommen.

Am Anfang hab ich auch mit so einer Liste der Aspekte der Spielercharaktere gearbeitet und immer vor mir liegen gehabt. Da meine Runde aber teilweise aus 4 oder mehr Spielern besteht, bin ich da nach einiger Zeit von abgerückt, weil es für mich einfach zu stressig war, da immer eine Liste von 20-30 Aspekten vor mir liegen zu haben. Mitlerweile arbeite ich hauptsächtlich mit den High Concepts und Troubles, die ich sowieso auswendig kenne. Außerdem schaue ich mir vor der Runde bei jedem Spielercharakter nochmal die Aspekte an und notier mir ein paar Aspekte, die ich an diesem Abend anspielen möchte. Denn Rest erledigen die Spieler selbst.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de