ich finde es lustig das man bei Power Attack eine progession eingebaut hat, aber bei fast allem anderen nicht.
Ja, das ist ja eins der klassischen Unterscheidungsmerkmale zwischen guten und schlechten Feats.
Gute Feats geben dir neue Optionen, die du vorher nicht hattest, und/oder skalieren über die Level.
Power Attack tut beides: es erlaubt, Angriffsbonus gegen Schaden zu tauschen, was man sonst nicht kann, und wird über die Stufen besser.
So ziemlich sämtliche Metamagischen Feats sind _sehr gut_, weil sie entweder die Effektivität enorm erhöhen oder ebenfalls ganz neue Möglichkeiten eröffnen. In einer Runde zwei Zauber zu sprechen ist z.B. ne ziemliche Ansage.
Dagegen ist z.B. Weapon Focus ein ziemlich schlechter Feat, weil er dir nur einen kleinstmöglichen, statischen Bonus auf etwas gibt, das du sowieso schon kannst, und auch über die Stufen nicht besser wird.
Ich hätte fast "denkbar schlechter Feat" geschrieben, aber dann ist mir wieder bewusst geworden, dass es in PF noch viel viel bodenlos schlechtere Feats gibt. Feats, die _überhaupt nichts_ machen (zumindest bis sie erratiert wurden); Feats, die dich _schwächer_ machen oder deine Feinde stärken -- the abyss is the limit.
Auch klassisches Merkmal schlechter PF-Feats ist extreme Situationalität, d.h. sie triggern sehr selten, oder nur wenn der SL das will, und nicht wenn der Spieler das gerade bräuchte.