Autor Thema: Cover von Ugurcan Yüce  (Gelesen 15471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #25 am: 11.03.2015 | 01:07 »
@ Teichdragon, Skele, Abralax & co.
Ich habe gerade eine wirklich bewegende Antwort von einem persönlichem Freund Yüces erhalten, dem ich gebeten habe, im Namen der treuen Fans, die sich an sein Werk gerne erinnern, der Familie (besonders seiner Witwe) mein Beileid auszudrücken. Danke, dass Ihr mir gezeigt habt, dass dies keine hohlen Worte waren. Sorry, aber ich habe irgendwas im Auge... :'(

Danke Wulfhelm.

Halt uns auf dem Laufenden bitte...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #26 am: 11.03.2015 | 06:44 »
Hey, Leute, wenn ihr hier das Andenken eines Verstorbenen pflegen wollt von wegen de mortuis nil nise bene, dann nennt den Thread nicht "Cover von ..." Denn so gehen ich halt davon aus, dass hier über Cover diskutiert werden soll, und das, was ich oben schrieb, nervte mich halt schon als Jugendlicher an seinen Covern, während ich Insel der Risso toll fand und finde.

Darf man über Uli Kiesows Abenteuer jetzt auch nichts Schlechtes mehr sagen, weil es Leute gibt, die nostalgische Erinnerungen daran haben?

Meine Güte ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

User6097

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #27 am: 11.03.2015 | 07:54 »
Darf man über Uli Kiesows Abenteuer jetzt auch nichts Schlechtes mehr sagen, weil es Leute gibt, die nostalgische Erinnerungen daran haben?

Ja.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #28 am: 11.03.2015 | 08:16 »
Ach, Yüce war schon cool und die Cover waren sowohl das, was meine Aufmerksamkeit für DSA geweckt haben als auch meine Erwartungshaltungen an das Spiel geprägt haben.
Ok, heute finde ich seine Sachen immer noch nett, sie treffen nur meinen Geschmack nicht mehr.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #29 am: 11.03.2015 | 08:26 »
Ich würde jetzt hier nicht so ein Fass aufmachen "für oder gegen Yüce", es geht hier nicht um die Person. Hier geht es nicht um eine Diffamierung oder so.
Und wenn man nicht über verstorbene Künstler reden dürfte, hätte eine ganze Branche glaube ich ein ziemliches Problem  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #30 am: 11.03.2015 | 08:34 »
Ich finde Ugurcan Yüces Bilder wundervoll - und ich benutze dieses Wort in diesem Kontext ganz bewusst. Sie sind schön, naiv und auf eine herrlich märchenhafte Weise erdig. Das, was da transportiert wird, wäre ein Spiel, das ich wirklich gerne spielen würde. Leider war dann in den Boxen und Büchern doch immer nur DSA drin.

+1

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #31 am: 11.03.2015 | 09:50 »
Hey, Leute, wenn ihr hier das Andenken eines Verstorbenen pflegen wollt von wegen de mortuis nil nise bene
Darum ging es mir gar nicht. Ehrlich gesagt, ist es komplett an mir vorbei gegangen, dass der Mann gestorben ist, ich habe das erst in diesem Thread erfahren. Ich wollte einfach nur meine Meinung dazu kund tun und wenn jemand die Bilder von Ugurcan Yüce nicht mag, dann darf er das sagen und dann wird auch der Tod des Künstlers daran nichts ändern. Das nur zur Ergänzung.

Dass nie wieder etwas von seiner Hand gezeichnet werden wird, macht mich aber sehr traurig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Achamanian

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #32 am: 11.03.2015 | 10:26 »
Hey, Leute, wenn ihr hier das Andenken eines Verstorbenen pflegen wollt von wegen de mortuis nil nise bene, dann nennt den Thread nicht "Cover von ..." Denn so gehen ich halt davon aus, dass hier über Cover diskutiert werden soll, und das, was ich oben schrieb, nervte mich halt schon als Jugendlicher an seinen Covern, während ich Insel der Risso toll fand und finde.

Darf man über Uli Kiesows Abenteuer jetzt auch nichts Schlechtes mehr sagen, weil es Leute gibt, die nostalgische Erinnerungen daran haben?

Meine Güte ...

Ich glaube, die etwas pikierte Reaktion kam daher, dass dein Post ein bisschen so klang, als haben dir die Yüce-Cover so insgesamt DSA vermiest, weil die alle bräsige Heldenhaftigkeit und Stechschritt-Manier ausstrahlen. So hab ich das zumindest aufgefasst und mich auch ein bisserl gewundert ... wenn du jetzt aber sagst, "Insel der Risso" ist ein tolles Cover, dann schließe ich daraus, dass du dich erst mal nur aufs Basisbox-Cover bezogen hast.

User6097

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #33 am: 11.03.2015 | 16:36 »
Hat vielleicht wer ein Bild, das besser zu DSA passen würde? Also ein gutes für die Basisbox wär?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #34 am: 12.03.2015 | 10:26 »
Hat vielleicht wer ein Bild, das besser zu DSA passen würde? Also ein gutes für die Basisbox wär?
Die Frage ist, zu welchem DSA: Das, das es aktuell sein will? Das, das es (zu einem bestimmten Zeitpunkt) war? Das, wie es der einzelne gerne hätte?
Für jeder dieser Möglichkeiten würde ich DSA völlig anders visuell darstellen (müssen).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

User6097

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #35 am: 12.03.2015 | 10:38 »
Dann poste ruhig mehrere Bilder! Ich fänd das cool. Mach vielelicth einen Thread dazu auf, wenn sich wer drauf einlässt.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #36 am: 12.03.2015 | 11:30 »
Mich haben bei meinem Einstieg in die Welt von DSA Yüces Bilder sehr beeindruckt, auch wenn ich nicht wusste, wer die Bilder gemalt hatte.
Ich finde auch nicht, dass der Stil dieser Illustrationen gänzlich aus der Zeit gefallen ist, auch moderne Publikationen von DSA lehnen sich ja durchaus an die alten Bilder an.

Gerade, was die Bebilderung angeht, war DSA seinen amerikanischen Zeitgenossen doch mehr als ebenbürtig. Und das sehe ich schon als Yüces großes Verdienst an.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #37 am: 12.03.2015 | 11:45 »
Ich bin da etwas zwiegespalten...

Eigentlich finde ich die Sachen von Yüce gut.

Die Frauen sind heiße 70er-Jahre-Mietzen in zu knappen Rüstungen, die Kerle coole Wikinger.
Alles in einem technisch sehr perfekten, naturalistischen Stil gemalt.

Mein Problem mit den Covern von Yüce war nur jenes, dass ich DSA mit den düsteren, diffusen und mysteriösen Bildern von Claus D. Biswanger verbunden habe, und mich diese lustig bunte Stechschritt-Äktschn-Wikinger-Welt von Yüce von DSA stark entfernt hat.

Der Kontrast hätte da echt kaum größer sein können.

Also ein ganz persönliches "Problem".

Wären die Cover nicht für DSA gewesen, sondern für "Rollenspiel XYZ", dann wäre meine Meinung sicher nur positiv.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #38 am: 12.03.2015 | 14:43 »
Ich verlinke mal diesen spannenden, umfangreichen, wenn auch sehr nerdigen Artikel über den ich gestolpert bin.
Schön, wenn man (wie ich) als DSA-Halblaie Yüce und die anderen DSA-Künstler in einen Kontext setzen will.

Mir fällt auf: Fast jedes DSA Cover an das ich mich erinnere ist von Yüce.  :'(
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #39 am: 12.03.2015 | 14:46 »
Mein Problem mit den Covern von Yüce war nur jenes, dass ich DSA mit den düsteren, diffusen und mysteriösen Bildern von Claus D. Biswanger verbunden habe, und mich diese lustig bunte Stechschritt-Äktschn-Wikinger-Welt von Yüce von DSA stark entfernt hat.

Der Kontrast hätte da echt kaum größer sein können.

Also ein ganz persönliches "Problem".

Wären die Cover nicht für DSA gewesen, sondern für "Rollenspiel XYZ", dann wäre meine Meinung sicher nur positiv.
Das Problem ist anders herum: Nicht Yüce hat die falschen Bilder zum Rollenspiel produziert, das Rollenspiel hat das falsche Setting zu den Bildern produziert :P
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Achamanian

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #40 am: 12.03.2015 | 15:07 »
Ich verlinke mal diesen spannenden, umfangreichen, wenn auch sehr nerdigen Artikel über den ich gestolpert bin.
Schön, wenn man (wie ich) als DSA-Halblaie Yüce und die anderen DSA-Künstler in einen Kontext setzen will.


Schöner Artikel!
Auch wenn mich mal wieder die völlig blödsinnige Abqualifizierung von Holitzka als "motivisch kindlich" nervt. Wenn überhaupt, waren das für mich die "erwachsensten" DSA-Cover.
Na ja, aber ist ja der Yüce-Thread.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #41 am: 12.03.2015 | 15:25 »
Ich glaube, die etwas pikierte Reaktion kam daher, dass dein Post ein bisschen so klang, als haben dir die Yüce-Cover so insgesamt DSA vermiest, weil die alle bräsige Heldenhaftigkeit und Stechschritt-Manier ausstrahlen. So hab ich das zumindest aufgefasst und mich auch ein bisserl gewundert ... wenn du jetzt aber sagst, "Insel der Risso" ist ein tolles Cover, dann schließe ich daraus, dass du dich erst mal nur aufs Basisbox-Cover bezogen hast.

Na, das Basisbox-Cover hatte ich ja bei meiner Aussage als Zitat dastehen und mich deshalb natürlich darauf bezogen. Das Cover der Magie-Box zum Beispiel ist auch super. Allerdings hat Yüce halt öfter mal Cover nach dem Schema der Basisbox gemacht, und seine stier und grimmig guckenden Rausschmeißertypen fand ich einfach nicht prall und die haben mich tierisch genervt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #42 am: 12.03.2015 | 15:31 »
Klasse Künstler.
Hat den ollen DSA Gerümpeln ordentlich seinen Stempel aufgedrückt.

Er war definitiv nicht der abgefahrenste, da waren ihm Cover aus Übersee progressive Lichjahre voraus.
Witzigerweise war er dem Vallejo da ähnlich- DEFA Zwerge, Warane und Schnauzbärte.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #43 am: 12.03.2015 | 15:36 »
Zuckerle für die Nostalgiker-Fraktion: Ich liste mal die Yüce-Cover auf, bei denen ich damals abgegangen bin, nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich hätte kein Herz.

DSA Professional 1 (obwohl das auch bräsig ist, auf 'ne Art)
Magie
Bornland
Orkenhort
Seuche an Bord
Bettler von Grangor
Insel der Risso
Wie Sand in Rastullahs Hand
Bund der schwarzen Schlange (als Teenie halt)
Zorn des Bären


Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #44 am: 12.03.2015 | 15:40 »
Zorn des Bären

Jau, das war super, ausnahmsweise sogar mal mit Blut drauf - und dann so ein Schnarchabenteuer drin ...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #45 am: 12.03.2015 | 19:33 »
Dann poste ruhig mehrere Bilder! Ich fänd das cool. Mach vielelicth einen Thread dazu auf, wenn sich wer drauf einlässt.
Wenn, dann sollte das besser in einem separaten Thread passieren. Komme aber frühstens am Wochenende dazu; wenn du willst, kann du den Aufrauf aber gern schon starten, vielleicht steuern ja auch andere etwas bei!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

User6097

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #46 am: 12.03.2015 | 20:20 »
Wenn, dann sollte das besser in einem separaten Thread passieren. Komme aber frühstens am Wochenende dazu; wenn du willst, kann du den Aufrauf aber gern schon starten, vielleicht steuern ja auch andere etwas bei!

Ich probiers mal.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #47 am: 14.03.2015 | 11:53 »
Ich kenne DSA hauptsächlich aus dem PC-Spiel „Schatten über Riva“. Im Spielwarenhandel habe ich mir als Kind aber immer gerne die DSA-Titelillustrationen von U. Yüce angesehen. Von daher verkörpert Yüce für mich DSA (weil ich die Inhalte eben kaum kenne). Insofern war ich überrascht und enttäuscht, als ich irgendwann erfuhr, daß das Spiel nur unzureichend einlöste, was die Titelbilder versprachen.

Hinsichtlich der paar unpassenden Bilder (wie bei „Mehr als 1000 Oger“ oder „Elfenblut“) vermute ich, daß es Kommunikationsprobleme gab und ihm nicht klar genug gesagt wurde, was gewünscht war. Bereits in seiner Zeit vor DSA hat er auf einigen Titelillustrationen für Heftromane gezeigt, daß er auch monströse Gestalten zu malen versteht (gelegentlich sogar ohne Traumproportionen):

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Tony%20Ballard%20052.htm

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Tony%20Ballard%20028.htm

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Tony%20Ballard%20009.htm


Auf Wunsch hat er sogar auf Schnauzbärte und Flügelhelme verzichtet:

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Professor%20Zamorra%200784.htm


[...] Die Kreaturen-Box mag ja vom Stil toll sein (also kunstqualitativ gesehen), aber für mich auf einer "Monster-Box" zu einem Rollenspiel... nä (wir haben damals aber DSA auch schon extrem anders gespielt, als es offenbar "gemeint" war. Also mehr Epik, kewl powerz und so ;D). [...]

Wäre für „Die Kreaturen des Schwarzen Auges“ statt eines Tigers etwas phantastischeres (etwa ein katzenhaftes Falbeltier) gefordert worden, hätte er das ebenfalls hinbekommen:

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Tony%20Ballard%20027.htm
« Letzte Änderung: 14.03.2015 | 11:58 von Fimbul »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #48 am: 14.03.2015 | 12:29 »
Danke, Fimbul, für diese Klarstellungen - da hast du das Bild von Yüce bei mir enorm aufgewertet.  :)

Anscheinend hat da der Bildredakteur damals dröge Vorstellungen gehabt.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Der Alpakaflüsterer

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #49 am: 19.04.2015 | 00:55 »
Yüces Bilder werden immer einen Platz in meinem Herzen haben. Für mich ein ganz großer. "Merkwürdige" Cover hin oder her. Es ist sehr, sehr traurig, dass er so früh von uns gehen musste.

Dieses hier hat einfach eine wunderbare Stimmung: