Autor Thema: Mächte und Legenden - Feedback und Ideen gesucht  (Gelesen 1971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Ich arbeite gerade an einem neuen Projekt.
Es sollen in einer Fantasyumgebung mächtige Wesen wie Drachen, Riesen oder dergleichen gespielt werden, mit der Option für menschliche Charaktere wie große Helden oder Erzmagier.

Selbst die eher nichtmenschlichen Wesen haben aber normalerweise die Möglichkeit, sich menschliche Gestalt zu geben und vernünftig mit Menschen zu interagieren. Daraus entspringen auch Halbblute, die sich das volle Potential ihrer Abstammung erst erschließen müssen, falls man niedriger einsteigen möchte.

Als Regelwerk verwende ich bislang das Q-Sys, gerade weil ich da auch die Werkzeuge habe um so Kämpfe wie 30 Soldaten gegen einen Spielercharakter schmerzfrei und zügig darzustellen. Aber auch das vielseitige Magiesystem und die vielen Sonderfertigkeiten helfen bei der Ausgestaltung der Charaktere. Ich hatte kürzlich eine sehr lange laufende Fantasykampagne mit dem Q-Sys wo sich dann durchaus zeigte, dass man damit auch sehr mächtige Charaktere adäquat darstellen kann.

Die Welt dazu wollte ich eigens erschaffen, wobei bisher nur Grundzüge stehen. Sie soll jedenfalls eine eher raue Welt sein, Konflikte sind an der Tagesordnung und die meisten Reiche sind eher klein. Zudem spielen diese Mächte und Legenden auch bei der Welt eine große Rolle, es kann also gut sein, dass eine Stadt nicht von einem Adeligen oder einem Rat regiert wird, sondern von einem Drachen oder einem Riesen etc.

Das herrschaftliche Spiel soll auch immer eine Rolle spielen, die meisten Mächte und Legenden können auch irgendwelche Dienerwesen erhalten, einmal davon abgesehen dass sie natürlich auch Leute und Wesen mit eher konventionellen Mitteln unter ihre Herrschaft bringen können.

Die besonderen Fähigkeiten aufgrund der Wesensart werden dann normalerweise auf den normalen Charakter aufgesetzt. Es gibt ein Maß für die Mächtigkeit, das einem dann auch auf jeder Stufe verschiedene Fähigkeiten zur Auswahl stellt. Diese Mächtigkeit ist dann auch über Erfahrungspunkte steigerbar, so dass man weitere und bessere Fähigkeiten aufgrund seiner "Spezies" erhalten kann.
Im Extremfall beginnt man mit einem Charakter, der vielleicht nur komische Augen hat und am Ende der Kampagne ist er ein majestätischer Drachenfürst mit gewaltigen Kräften. Und vermutlich einem beeindruckenden Reich.

Ich habe bisher folgende Arten von Mächtigen für das Spiel vorgesehen, aber erst bei einigen davon begonnen die Fähigkeitsbäume auszuarbeiten (letztere sind mit einem * markiert)

Mächtige

Erzmagier*   - besonders Befähigt in Magie, beschworene Diener

Helden bzw. Meister*   - oft berühmt, aussergewöhnlich fähig und vom Schicksal begünstigt

Nachtfürsten*      - mit Nekromantie und Schatten verbunden, Ghouldiener
         - oft auch Bluttrinken oder leichenhafte Monstergestalt

Elementarfürsten   - üblicherweise riesenhafte, elementar geprägte Gestalt
         - niedere Elementarwesen als Diener

Dämonenfürsten   - grausam und machtgierig; dämonische große Gestalt (z.B. wie Balrog)

Bestienfürsten      - sehr mit Natur, Wildnis usw. verbunden
         - Tiere oder Tiermenschen als Diener
         - können sich häufig in Kriegsgestalt verwandeln, riesige Bestien oder Bestienhybride

Drachen*      - Drachenmenschen als Diener (Drachengeborene)
         - normalerweise Feueratem
         - meist auch intutive Magie, oft auch Macht über Feuer

Riesen         - meist mehr als große Neanderthaler
         - z.B. Sturmriesen, die mit Magie Schlösser in Wolken bauen

Wenn es fertig ist, soll es ein wenig an ein westliches Exalted oder dergleichen erinnern. Meinungen oder Ideen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Mächte und Legenden - Feedback und Ideen gesucht
« Antwort #1 am: 6.03.2015 | 12:55 »
Tolle Idee.

Ich würde mir als Mächtigen noch den

Götzen  -Geist beeinflussen,

Fee   -Verführerin

wünschen. Diese würden ihre Macht etwa subtiler nutzen. Ich muss aber gestehen das ich das Q-Sys Regelsystem nicht kenne und daher nicht beurteilen kann ob das umsetzbar ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das es Spieler gibt die sich für einen tricky SC begeistern.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Mächte und Legenden - Feedback und Ideen gesucht
« Antwort #2 am: 6.03.2015 | 13:12 »
Feen wären wirklich eine gute Option. Denen kann man neben einem glänzenden Aussehen natürlich auch noch ein paar magische Talente mit auf den Weg geben. Wobei das dann schon andere Feen werden als "15cm hoch und versprühen Glitzerstaub beim Fliegen"

Bei Götzen bin ich mir etwas unsicher, da wäre ja ein bißchen die Frage, was für Wesen das letztlich sind. Sich potentiell anbeten lassen kann jeder Mächtige, das ist halt ein wenig eine Stilfrage. Den Geist beeinflussen ist aber auch so durchaus möglich, das Q-Sys hat einen recht umfassenden Bereich für soziales und auch mehrere magische Wissengebiete, die sich mit derlei befassen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Mächte und Legenden - Feedback und Ideen gesucht
« Antwort #3 am: 6.03.2015 | 13:20 »
Bei Feen dachte ich eher so an Frau Galadriel.

Götzen so im Sinne von Teufeln die den Geist auch des treuesten Anhängers eines anderen Mächtigen beeinflussen können. Intrigen spinnen und ihre Macht aus Menschenopfern beziehen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Mächte und Legenden - Feedback und Ideen gesucht
« Antwort #4 am: 6.03.2015 | 13:55 »
Ah. Ja ich denke dann würde ich das als Option in die Dämonenfürsten einbauen. Man erhält ja ohnehin immer mehrere Optionen auf jeder Stufe und es ist durchaus angedacht, das zwei Mächtige des gleichen Grundtyps ganz unterschiedlich aussehen und agieren können.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Mächte und Legenden - Feedback und Ideen gesucht
« Antwort #5 am: 6.03.2015 | 14:08 »
Als Alternative oder Ergänzung:
Götzen sind so eine Mischung aus Guru und Gottkönig. Personen, die einfach für sich in Anspruch nehmen, ein Anrecht auf "Göttlichkeit" zu haben und durch Magie und Anhängerschaft Macht erhalten. Dazu ist eine ganz ungesunde Menge Ehrgeiz und Machtgier nötig. Ziel eines Götzen ist zunächst mal die Apotheose, die ihm ermöglicht, auch nach dem Tode seines sterblichen Körpers irgendwie weiter zu existieren. Ein Beispiel für einen Götzen dieser Art wäre irgend ein Kaiser alá Nero oder Caligula, der aus purer Arroganz Götterstatuen von sich errichten lässt und es schafft, das Spiel so weit zu treiben, dass er irgendwann tatsächlich sowas wie ein kleiner Gott ist. Um "westlich" zu bleiben, benimmt sich die Götzenmeute dann vermutlich wirklich wie die Götter des Olymp, ist ähnlich launisch, fehlbar und überheblich.
Vom Dämonen könnte sich das Ganze dadurch unterscheiden, dass der Dämon ehemals eine "höhrere" Wesensart war und in einem wie auch immer gearteten Prozess "gefallen" ist, während der Götze sich dadurch auszeichnet, im wahrsten Sinne des Wortes "nach oben" zu streben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Mächte und Legenden - Feedback und Ideen gesucht
« Antwort #6 am: 6.03.2015 | 14:45 »
Naja, ich hab da so meine Schwierigkeiten mit. Erstens sollen ja mächtige Wesen gespielt werden und zweitens könnte man vielen mächtigen Wesen auch derartige Anwandlungen unterstellen. Sie sind jedenfalls per se ein launenhafter und äusserst fehlbarer Haufen mit einem meist überdimensionierten Ego. Und wenn es da irgendwie gangbar ist, Göttlichkeit zu erlangen, dann wäre das für alle Mächtigen äusserst interessant. An sich hatte ich aber vor, Göttlichkeit per se nicht ins Setting einzubauen. Also natürlich gibt es Religionen usw. aber die beten üblicherweise irgendwelche Mächtigen an, hängen eher bestimmten Moralvorstellungen und Prinzipien an oder verehren Wesenheiten die nicht greifbar sind und auch keinen direkten, offensichtlichen Einfluß auf die Welt nehmen.
Was aber eine Rolle spielt ist Mana, eine Form  besonders potenter magischer Kraft, die verschiedene Mächtige gebrauchen können, etwa für große magische Wirkungen, die Herstellung von Artefakten, die Herbeirufung und den Unterhalt von besonderen magischen Dienern etc.
Zum Gewinnen von Mana sind verschiedene Methoden angedacht, von Menschenopfern über Quellen an geomantisch besonderen Orten bis hin zu Anbetung und kultischen Ritualen.

Was ich mir jetzt also ganz gut vorstellen könnte, wäre das man noch Subtypen für die verschiedenen Mächtigen einführt. Beispielsweise auch elementare Subtypen, so das man z.B. auch einen Eisdrachen sauber darstellen kann.
Und als einen solchen Subtypen könnte man dann möglicherweise auch den Götzen einbringen, der dann eben besonders gewandt darin ist, einen Kult um sich zu scharen, die eigene Legende zu fördern und Vorteile aus dem Kult zu ziehen, also etwa Mana, getreue Diener und soziale Prestige.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Mächte und Legenden - Feedback und Ideen gesucht
« Antwort #7 am: 6.03.2015 | 23:29 »
Die Feen könnten eventuell auch Illusionsmagie besitzen.

Ein "Götze" könnte aus denen Kraft ziehen die an ihn glauben. Eine Klasse von Demagogen und Tyrannen fände ich sehr interessant. Sie sind nicht zwangsläufig böse unterscheiden sich aber von anderen mächtigen Zauberwirkern dadurch das sie nicht aus sich selbst heraus die Magie wirken können sondern nur durch ihre Anhänger.

Ich denke die Hauptfrage wäre wie Magie funktioniert. Daraus ergibt sich welche Spielarten möglich sind.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Mächte und Legenden - Feedback und Ideen gesucht
« Antwort #8 am: 7.03.2015 | 02:10 »
Naja, wie die Magie funktioniert ist soweit festgeschrieben. Das Q-Sys liefert da ja an sich ein Magiesystem mit. Das arbeitet im Grunde so, dass man einfach eine große Anzahl von möglichen Wissensgebieten hat und eigentlich jeder denkbare Zauber sollte sich einem Gebiet zuordnen lassen. Dann muss man nur noch wissen, wie schwer die gewünschte Wirkung zu erreichen ist, was sich aber anhand entsprechender Listen (oder alternativ Erfahrung mit dem System, so man die einmal hat) normalerweise recht gut ableiten lässt, und kann dann eben darauf würfeln.

Das System ist bereits über diverse Kampagnen erprobt und hat sich gut bewährt. An sich kann dabei jeder Magie erlernen und die meisten Mächtigen werden sicherlich auch die eine oder andere Magieform beherrschen. Auf Magieformen die gut zu der entsprechenden Art von Mächtigem passen gibt's dann halt über den entsprechenden Fertigkeitsbaum Bonis.

Ich bin aber an sich etwas irritiert, weil:
Ich so: "Yay, ich will ein Spiel machen wo man extrem mächtige Wesen wie Drachen oder Riesen spielt."
Leute aus dem Forum so: "Ja, cool, aber wie wärs mit nem Charaktertyp, der eigentlich ne Lusche ist, aber gut Leute manipulieren kann und formschöne Statuen seiner selbst designen?"

Also nochmal: Es sollen explizit mächtige Wesen gespielt werden und zwar sollen die zunächst mal auch aus sich selbst heraus mächtig sein. Das kann mächtige Magie sein, wie bei einem Erzmagier, extremes Glück gepaart mit extreme Fähigkeit, wie bei einem Helden oder auch besondere körperliche Befähigungen wie vielleicht bei einem Drachen oder einem Riesen.
Weitere Macht durch Anhänger, Ruhm, Schätze etc etc ist dann nochmal extra

Einen Typus Mächtige zu machen, die selbst Weicheier sind und von ihrem Gefolge abhängig widerstrebt mir einfach, weil ich auch nicht so sehe, wie die dann z.B. gegenüber einem mächtigen Drachen mit einem vergleichbaren Gefolge gebalanced sein sollen.

Und ohnehin ist das als seperater Typ auch etwas unnötig, denn man kann ja eigentlich jeden Typ auch mehr oder weniger gut sozial auslegen. Ich hab ja schon vor Dämonenfürsten entsprechendes zu geben, aber Erzmagier kriegen auch frei zuteilbare Boni auf Magie und können damit problemlos zu Experten in Sachen Geistbeeinflussung und Massenbezauberung werden. Also z.B. einen Zauber wirken, der ihn Massen von einfachen Sterblichen als gottgleiches Wesen erscheinen lässt, dem man sich besser zu Füßen wirft. Und auch Helden bekommen enorm viele Gummipunkte und dazu Boni auf mundane Fertigkeiten, die kann man naturgemäß auch auf soziale Fertigkeiten legen.
Und selbst ein Drache, der ja an sich vielleicht nicht der sozialste Typ von Mächtigem ist, kann Punkte in soziale Attribute und Fertigkeiten legen, ergänzende Sonderfertigkeiten und Magie erlernen und dann mit Leichtigkeit seine eigene Religion gründen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mächte und Legenden - Feedback und Ideen gesucht
« Antwort #9 am: 7.03.2015 | 06:01 »
Wenn ich mir die Liste der Mächtigen anschaue scheint es mir einerseits solche mit einem bestimmten Hobby zu geben, zB Bestien oder Tod, anderseits gewisses Aussehen wie Drache, Dämon oder Mensch.

Ich würde das vielleicht zu zwei Säulen machen.