Umfrage

Was sagt ihr?

Ja, unbedingt!
60 (59.4%)
Nettes Beiwerk, aber kein muss.
31 (30.7%)
Nein, brauch keine Sau!
6 (5.9%)
Was anderes mit Erläuterung.
4 (4%)

Stimmen insgesamt: 83

Autor Thema: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?  (Gelesen 4647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #25 am: 8.03.2015 | 11:34 »
Gegenfrage: Tun Bücher noch Not? Warum sollte ich einen schweren Wälzer dabei haben, wenn das mit der PDF schneller und leichter auf dem Tablet geht?

PDFs sind preiswert, gehen nicht verloren oder kaputt und können in der Gruppe leichter geteilt werden.
Systemwanderer

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #26 am: 8.03.2015 | 11:42 »
PDFs sind preiswert, gehen nicht verloren oder kaputt und können in der Gruppe leichter geteilt werden.

Das ist eigentlich ein wesentliches Argument gegen Pdfs: Dieser Trend führt dazu, das mit unseren Hobby-Produkten immer weniger Geld generiert wird und wir uns so mehr und mehr hochwertige Produkte entziehen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #27 am: 8.03.2015 | 11:44 »
Ohne, dass dies jetzt zu sehr abdriften sollte, aber:

Braucht man noch den Einzelhandel, wenn man doch alles im Internet kaufen kann?

Pdfs sind nützlich, keine Frage, haben für mich allerdings den Charme von Analog-Käse.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #28 am: 8.03.2015 | 11:52 »
Das ist eigentlich ein wesentliches Argument gegen Pdfs: Dieser Trend führt dazu, das mit unseren Hobby-Produkten immer weniger Geld generiert wird und wir uns so mehr und mehr hochwertige Produkte entziehen.

Ich kaufe immer beides oder im Bundle.  Kommt von meiner Seite aus sogar mehr Kohle rein.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #29 am: 8.03.2015 | 12:19 »
Das ist eigentlich ein wesentliches Argument gegen Pdfs: Dieser Trend führt dazu, das mit unseren Hobby-Produkten immer weniger Geld generiert wird und wir uns so mehr und mehr hochwertige Produkte entziehen.

Und wo ist jetzt das Argument dagegen?  :P

Ich bin ja mit den (minderwertigen?) Produkten anderer Spieler, die damit gar kein Geld generieren, auch ganz glücklich...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #30 am: 8.03.2015 | 13:03 »
Tigerbunny, du weißt schon, dass der Druck von Büchern Kostern verursacht. Vor allem bei den üblichen übertrieben farbigen RPGs heute.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #31 am: 8.03.2015 | 13:17 »
Tigerbunny, du weißt schon, dass der Druck von Büchern Kostern verursacht. Vor allem bei den üblichen übertrieben farbigen RPGs heute.

Ich bezog mich einzig auf die Teilerei von Pdfs innerhalb einer Gruppe. Es gibt also nur noch einen Verkauf statt bis zu fünf, im Extremfall zumindest. Das viel mehr Autoren ihre Werke veröffentlichen können, ohne im Vorfeld erstmal Kosten stemmen zu müssen, ist sicherlich ein Riesenplus an der Technologie.

Wenn ich auf drivethru so herumsurfe, sehe ich aber auch sehr viele Produkte, die entweder Mogelpackungen oder hundsmiserabel gelayouted/illustriert sind, weil schlicht nur Zeit investiert wurde. Das sind meiner Meinung nach eben die Schattenseiten der Technik.

Aber ich glaube, das führt ein bisschen ins OT. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich schon ein Freund von Pdfs, aber auch von Buchausgaben. Und ich kann im Zweifel auch ohne leben.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Der Rote Baron

  • Gast
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #32 am: 8.03.2015 | 20:27 »
Ich habe kein Tablet. Ich mag Tablets nicht.

Bücher kann ich anfassen, darin blättern, mich haptisch daran erfreuen, Bindung und Druck bewundern, sie ins Regal stellen und (bei ordentlicher papierqualität) noch in 10, 20, 30 Jahren lesen.

PDFs nicht. Und bei dem heutigen Programmfassungsverschleiß kann ich vielleicht in 10 Jahren meine PDFs nicht mehr lesen.

PDFs sind Beiwerk zum "Dran arbeiten" und für's leichtere Ausdrucken. Bücher sind DAS WAHRE.

So zumindest beim Bibliophilen Baron.

Luxferre

  • Gast
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #33 am: 9.03.2015 | 07:39 »
PDFs sind nettes Beiwerk.
Ich spiele und leite gern aus Büchern. Allerdings eher aus verklärter Nostalgie. Wenn ich zu Hause einen Charakter bastel, dann nehme ich oft die online-Datenbanken zu Hilfe. PDFs hingegen nicht.
Abends schmökere ich oft noch auf dem Tablet in diversen dort abgespeicherten PDFs, mehr mache ich damit aber eher nicht.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #34 am: 11.03.2015 | 17:04 »
Ich bezog mich einzig auf die Teilerei von Pdfs innerhalb einer Gruppe. Es gibt also nur noch einen Verkauf statt bis zu fünf, im Extremfall zumindest. Das viel mehr Autoren ihre Werke veröffentlichen können, ohne im Vorfeld erstmal Kosten stemmen zu müssen, ist sicherlich ein Riesenplus an der Technologie.
Früher haben wir halt Bücher kopiert, wenn wirklich alle sie brauchten. Normalerweise gab es jedes Buch aber nur genau einmal, und dann wurde es rumgereicht.

Wenn PDFs eine Gratis-Variante mit etwas unscharfen Bildern und dazu einen “Personalisiertes Qualitäts-PDF kaufen”-Link hätten, wäre das vermutlich auch schon gelöst (bzw. es würden mehr PDFs verkauft als Bücher).

Hm, eigentlich eine praktische Idee - sollte ich testen, sobald ich eine wartungsarme Verkaufs-Lösung gefunden habe.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #35 am: 11.03.2015 | 17:22 »
Mich stören an vielen PDF Regelwerken die riesigen Farbbilder. Da lädt sich jedes Mittelklasse Tablet zu Tode und schnell mal durchscrollen geht auch nicht. Das ideale RPG-Bundle wäre ein schönes Buch (gerne mit vielen bunten Bildern), das man gemütlich am Abend auf dem Sofa lesen kann und dazu ein speicherfreundliches PDF, gerne auch nur mit einer Zusammenfassung der Regeln + Tabellen, das man für eine schnelle Volltextsuche live beim spielen verwenden kann. Traveller macht das mit dem kostenlosen SRD z.B. sehr gut.

Offline Sainrith

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imric
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #36 am: 12.03.2015 | 07:57 »
Habe für "Ja, unbedingt" gestimmt.

Ich sammle und liebe Bücher. Meine Regale quellen über und es ist nur eine Frage der Zeit bis ich meine Regierung überzeugen kann, das dringend ein zusätzliches Regal her muss. (meine Frau findet PDFs auf jeden Fall besser, die nehmen keinen Platz weg!).

Trotzdem nutze ich schon seit längerer Zeit keine Bücher mehr am Spieltisch.

Mal eben eine Regel suchen? Schnell per Suchfunktion oder bei guten PDFs im Index auf den richtigen Eintrag geklickt, schon habe ich alles was ich brauche, statt wild hin und herzublättern.

Die Gefahr von liquiden auf den kostbaren Schätzen ist somit fast eliminiert :) Außerdem muss ich, da ich meist der einzige bin der sich die Bücher kauft, meine Bücher nicht mehr rumreichen, falls ein Spieler mal etwas nachlesen möchte. Wenn ich mir so etwas ältere Bücher anschaue (mein 3. Edition Werwolf aus dem Jahr 1999) bin ich da sehr froh drüber.

Das einzige was mich derzeit ärgert ist die Tatsache, dass man das PDF beim Kauf eines Buches nicht immer gleich dazu bekommt, wegen mir auch gern als Zusatzoption gegen einen Aufpreis. Gerade bei deutschen Publikationen gibts da echt Nachholbedarf (Shadowrun z.B. wo es noch immer kein PDF zum Kreuzfeuer gibt).

Davon ab gibt es noch immer Schurken die ein PDF ohne Inhaltsverzeichnis veröffentlichen *Faust schüttel*

Das interaktive PDF zu Nova Praxis habe ich mir z.B. gekauft obwohl ich weder Fate spiele, noch eigentlich am System interessiert war. Aber die Datei ist einfach so gut!

Naja lange Rede kurzer Sinn: PDFs sind für mich essentiell und Kauf- bzw. Ausschlusskriterium geworden.

A Vorlon said understanding is a three edged sword. Your side, their side and the truth." Sheridan

Narubia

  • Gast
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #37 am: 13.03.2015 | 13:28 »
Gegenfrage: Tun Bücher noch Not? Warum sollte ich einen schweren Wälzer dabei haben, wenn das mit der PDF schneller und leichter auf dem Tablet geht?

PDFs sind preiswert, gehen nicht verloren oder kaputt und können in der Gruppe leichter geteilt werden.
Weil man alles, außer "preiswerter" leicht angreifbar ist:
Ich arbeite mit PF-Büchern schneller als mit den PDFs (und bin mit beidem geübt!), habe meine Bücher am Spielort und muss sie nicht herumschleppen, Computerdateien können genauso verloren gehen (wenn dir das noch nie passiert ist, bist du ein gesegneter Mann), und "mit der Gruppe teilen" ist bei einigen PDFs afaik illegal. (Beim letzten darf man mich aber gern korrigieren.)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #38 am: 13.03.2015 | 13:43 »
Genaugenommen dürfte es bei den meisten PDFs illegal sein. Ausserdem, geht dir das Tablet kaputt, keine Bücher mehr unterwegs dabei. Geht dir ein Buch kaputt ist das den anderen herzlichst Banane.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #39 am: 13.03.2015 | 13:49 »
Ich finde, das schlimmste ist, dass wenn man sich bequem macht, um ein bisschen in den pdf zu schmökern, stellt man fest, dass irgendjemand schon wieder mal den Akku  geleert hat. Und keine Steckdose in der Nähe - und falls ja, dann ist der Aufladekabel wieder mal nicht auffindbar.
(Disclaimer: Betrifft selbstverständlich keine Haushalte, in denen man sich das Tablet nicht teilt. Da ist man ja schön für alles selbst verantwortlich.)
 ~;D
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Achamanian

  • Gast
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #40 am: 13.03.2015 | 14:38 »
Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine pdf im Spiel verwendet. Ich lese schon bei der Arbeit den ganzen Tag am Monitor ...
Ich habe die Dinger trotzdem gerne als Beiwerk, um bspw. einzelne Passagen daraus für Mitspieler ausdrücken zu können - oder falls es die pdf vorab gibt, sodass ich schon mal reinschauen kann.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #41 am: 14.03.2015 | 22:04 »
Allein die Suchfunktion rechtfertigt jede PDF.
Wenn ich an Shadowrun 4.1 denke ... ohne Index, ... das kann mir mit einem PDF wurscht sein ...

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #42 am: 14.03.2015 | 23:07 »
(Disclaimer: Betrifft selbstverständlich keine Haushalte, in denen man sich das Tablet nicht teilt. Da ist man ja schön für alles selbst verantwortlich.)
 ~;D

Falsch, in solche Wohnungen oder Häuser bricht heimlich jemand ein und saugt den Akku leer.  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

PurpleTentacle

  • Gast
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #43 am: 17.03.2015 | 23:43 »
Ich verwende PDFs recht häufig. Besonders zur Rundenvorbereitung, zum Nachschlagen oder zum Anpassen eines Charakterbogens.
Zum konzentrierten lesen und am Spieltisch selbst hab ich meist die Bücher im Einsatz, aber online in Hangouts arbeite ich fast nur noch mit PDFs.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #44 am: 24.03.2015 | 16:39 »
Kein PDF=>Kein Kauf.

Gedruckt dagegen finde ich überflüssig. Aber:

BITTE KEINE ÄÄÄP-Sch...

Die ist dann immer erst mal auf ein System beschränkt und ausserdem ist mein Haushalt zum Glück iThingy und Fragment-Droid freie Zone. PDF anzeigen dagegen kann mein Win8/x86 Tablet-PC sehr viel besser als die Touchy Toys mit ihrer ARMen kleinen CPU. Und größer auch, 12'' sind schön.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #45 am: 24.03.2015 | 17:38 »

PDFs im Rollenspiel sind Spielverderber. Ich nutze sie nicht und verachte sie.

Ich ziehe es vor, in echten Seiten zu blättern.

Leider gibt es viele RPG-Produkte neuerdings ausschließlich als pdf Version.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #46 am: 24.03.2015 | 18:07 »
PDFs im Rollenspiel sind Spielverderber.

Wie das?

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #47 am: 24.03.2015 | 18:41 »
Ich mag eigentlich die Bücher lieber zum drin rum schmöckern, aber für die tatsächliche Vorbereitung oder das Lesen unterwegs oder am Spieltisch sind die PDFs einfach viel praktischer. Man kann viel schneller nachschlagen, sie wiegen nix und man kann Inhalte Verlustfrei rauskopieren (z.B. Monsterbilder die man den Spielern zeigen möchte ohne die Stats zu verraten. Oder wenn man sie für eine map braucht). Außerdem ist es eine Preisfrage. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir sofort alle Bände in gedruckter Form kaufen. So aber kann ich mit meinen beschränkten Mitteln trotzdem alle Inhalte nutzen. Die richtigen Bände stehen aber trotzdem auf meiner Wunschliste.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #48 am: 24.03.2015 | 18:53 »
Wie das?

Wahrscheinlich weil es beim Zocken soooo viel unkommunikativer ist, wenn ein Mitspieler auf eines dieser gefürchteten Tablets/ Smartphones (den Rant gegen die Dinger dürfen wir ja nicht vergessen) starrt, als von einem Buch gefesselt zu sein.
Oder irgendso ein ähnlicher Quatsch.  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: PDF Produkte zu Rollenspielbüchern heut zu tage Pflicht?
« Antwort #49 am: 24.03.2015 | 19:11 »
Ich habe für das erste gestimmt.

Lesen tue ich beides paralell, zu Hause Buch unterwegs am Tablet.

Ab Beispiel nutze ich lieber das Buch, das Suchen und Finden ist bei mir so immer noch schneller als am Tablet.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.