Autor Thema: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe  (Gelesen 4400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« am: 10.03.2015 | 09:57 »
Unsere Gruppe spielt derzeit das 3. Freihändler Abenteuer, allerdings will eine Spielerin danach aussteigen weil sie mit dem Hintergrund nicht klar kommt. Sie war aber zwischendurch bei dem 2. Abenteuer komplett nicht dabei. Jedenfalls findet Sie dieses religiöse und den Mix aus High-Tech und Mittelalter verwirrend. Auf Romane lesen hat sie keine Lust und mit Tabletop kann sie auch generell nichts anfangen. Wie können wir ihr noch den Hintergrund und das Setting vermitteln bzw. das spielenswerte daran Nahebringen? Die Abenteuer findet sie zwar gut und interessant, aber anscheinend reicht ihr das nicht um dabei zu bleiben. Sie kann sich die Welt und den Alltag nicht so recht vorstellen, gibt es eine übersichtliche Zusammenfassung über das Leben im 40K Universum, in den Grundregelbüchern steht dazu sehr wenig drin! Ich finde unser SL macht das sehr gut, hat auch schon mal mit einer Zwei anderen Gruppen als SL geleitet bzw. mitgespielt.

Da wir die Gruppe so eigentlich nicht sprengen wollen bleibt sonst nur als Option das wir auf etwas anderes umschwenken, es steht D&D 5 und Cthulhu zur Auswahl. Zu fiktiver Fantasy gibt es seltsamerweise Bücher voller Beschreibungen von nicht existierenden Kulturen, Alltagsleben, Bräuchen, Essen, Kleidung, Unterhaltung usw. und für Cthulhu sowieso. Ich denke soetwas wäre vielleicht noch ein Anstoß zumindest noch ein weiteres Abenteuer zu spielen, dann mal nichts mit Erforschen und Raumkampf sondern mit Intrige im Adel oder ein persönlicher Plot für Ihren Charakter?

Wer Tips, Ideen oder Material dazu hat immer her damit, unsere Gruppe ist für jede Hilfe dankbar.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Noir

  • Gast
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #1 am: 10.03.2015 | 10:09 »
Für mich klingt das eher nach einem Versuch euch zu sagen, dass sie die Welt von 40k einfach nicht mag und die Meinung schon ziemlich festgefahren ist. Deshalb wohl auch dieses "Leute ... spielen wir doch einfach bitte etwas anderes." durch die Blume.

Möglich wäre, da ihr Freihändler spielt, noch ein Abenteuer zu spielen und da einfach mal den religiösen Kram etwas (oder ganz?) runterzuschrauben. Gerade Freihändler bietet sich ja durchaus an, auch mal dieses ganze "Dark & Grim" und "ALLES FÜR DEN GOTT-IMPERATOR"-Getue wegzulassen und einfach mal etwas "normale" Sci-Fi zu zocken.

Was das Verhalten angeht: Das 40k Universum ist so gigantisch und so voller Planeten, die von steinzeitlich bis hochtechnisiert vorhanden sind, ist es unmöglich eine allgemeingültige "Spielweise" aufzuzeigen.

Ich würde es vielleicht mal auf dem "Star Trek"-Weg versuchen. Ein Raumschiff, dass durchs All fliegt und fremde Welten entdeckt. Dann subtrahieren wir das etwas zu saubere von Star Trek und addieren etwas Schmutz aus Warhammer (Vielleicht eine Welt, auf der ein Lord der Necrons schlummert und droht aufzuwachen ... ) und voila haben wir astreine Sci-Fi, ohne religiösen Schmarrn und ohne zuviel Fantasy in der  Sci-Fi -> oder zumindest "logisch" erklärbare Fantasy (je nachdem, was für eine Welt bereist wird).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #2 am: 10.03.2015 | 12:02 »
Ich würde vielleicht zuerst mal nachfragen, was sie konkret stört.

... viele der Ideen von 40K lassen sich schlüssig aus dem "heute" ableiten.
Der ritualisierte Tech-Umgang: -> Wie viel von den technischen Geräten versteht der Nutzer tatsächlich?
Es gibt Leute die mit techn. Gerät sprechen (PC, Fernseher, Smartphone) - z.B. wenn sie ärgerlich sind.

Die imperiale Religion/der Gottimperator: -> Religion als gemeinschaftsstiftendes Element; Zusammenhang zwischen Wohlstand & Gläubigkeit; die Anfälligkeit der Religion für fundamentalistisches Denken und für politische Instrumentalisierung; die prinzipielle Unabhängigkeit von wissenschaftlichem und religiösem Denken (d.h. beide "Denkweisen" stehen zueinander in keinem grundlegenden Kausalzusammenhang); ...

Anders gesagt: In 40K steckt eine ganze Reihe kluger Einzelbeobachtungen. Ein kohärentes Ganzes wird daraus aber nicht.
Jedenfalls findet Sie dieses religiöse und den Mix aus High-Tech und Mittelalter verwirrend.
Sowas kann gerade bei 40K schnell passieren. 40K stellt schließlich ein paar unangenehme Anfragen an unser westliches (scheinbar so aufgeklärtes) Weltbild.
(Was nicht heißen soll, dass das der einzig mögliche Grund ist 40K nicht zu mögen. Es gibt durchaus eine Vielzahl von Gründen. Deswegen frage ich ja auch, was konkret sie stört.)

Und trotzdem:
Noir hat Recht, wenn er meint, dass gerade Freihändler erlaubt bestimmte Themenbereiche des Settings außen vor zu lassen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Supersöldner

  • Gast
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #3 am: 10.03.2015 | 12:05 »
Du(oder der SL) könnten sich ja mal ein oder zwei Stunden mit ihr hinsetzen und ihr das Setting in Ruhre und gründlich erklären.  Das hilft vielleicht.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #4 am: 10.03.2015 | 12:24 »
Kurzgeschichten statt Romane. Es sei denn, das war nur die Kurzform von "mag gar nichts lesen".

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #5 am: 10.03.2015 | 12:28 »
Hallo zusammen,

vielleicht hilft ja diese Kurzzusammenfassung weiter die ich für mein Warhammer 40.000 RPG auf Basis der 1. Edition des Warhammer RPGs geschrieben habe.

"Das Universum
Geschichte
Im Jahre 30.000 gelang es menschlichen Wissenschaftlern die Grenzen der Realität zu sprengen und den überlichtschnellen Raumflug zu entwickeln.
Aber der Raum indem sich diese Schiffe bewegten brachte Wesen mit sich die auch nicht an die Grenzen der Realität gebunden waren. Diese Wesen sind heute als Dämonen oder gar Götter bekannt.
Und noch etwas Überwand die Grenze zwischen Realität und wie man ihn inzwischen nannte dem Warpraum PSI - Kräfte.

Psioniker
Einige Menschen entdeckten die Fähigkeit die PSI - Kräfte des Warps in ihrem Sinne zu nutzen. Fast zu spät stellte man fest das jeder Psioniker eine Verbindung zwischen Warpraum und Realität darstellt. Ist der Psioniker zu schwach um die Psienergie zu beherrschen so öffnet er das Tor für einen Dämon.

Aliens
Beim Aufbau ihres Imperiums das inzwischen die ganze Galaxis umspannt trafen die Menschen mit einer Reihe Aliens zusammen.
Die Eldar eine elfenähnliche Rasse deren Technologie auf die Nutzung von Psikräften beruht. Die Eldar scheinen eine Verbindung zu den finsteren Göttern des Warp zu besitzen. Nachdem ihr Heimatplanet vernichtet wurde leben sie in riesigen Raumschiffen, Weltenschiffen oder Archen genannt.
Die Squats sind gedungene Abkömmlinge von menschlichen Siedlern. Ihre Welten wurden durch Stürme im Warp lange vom Rest des menschlichen Universums isoliert. Da sie auf ihren rauhen Welten nur durch extreme technische Kenntnisse überleben konnten gelten sie heute als die besten Techniker des Universums.
Die Orks leben in großen Stammesverbänden die immer wieder räuberische Streifzüge auf imperialen Welten führen. Sie sind bis auf ihre Hauer annähend menschlich und grünhäutig.
Die Tyraniden sind in großen insektenartigen Schwärmen organisiert. Sie absorbieren alles organische Materie in diesen Schwarm um sich so weiter zu entwickeln. Die Tyraniden gelten neben den Kreaturen des Warpraums als die größte Bedrohung der Menschheit und aller anderen Lebensformen des Universums.
 
Der Imperator
Dank des überlichtschnellen Raumflugs hatte sich die Menschheit ein Imperium aufgebaut das nun durch die Angriffe aus dem Warpraum zu verfallen begann. Gerade als die Menschheit dicht am Abgrund stand begann ein Mann damit das Imperium neu aufzubauen. Beseelt durch seine Vision einer erneut erstarkenden Menschheit und militärisch gestützt durch die von ihm geschaffenen, genetisch zu überlegenden Kriegern gemachten Space Marines gelang es ihm das Imperium der Menschheit zu bewahren, bis zu jenen Ereignissen die bis heute als der Weltenbrand bekannt sind.

Weltenbrand
Den Wesen des Warps gelang es einen Heerführer des Imperators zu korrumpieren und es kam zum Bürgerkrieg. Während des letzten Konflikts um den imperialen Palast auf Terra gelang es dem Imperator seinen Gegner zu töten, aber er zahlte einen hohen Preis dafür.

Der goldene Thron
Selbst durch den Kampf tödlich verletzt konnte das Leben des Imperators nur gerettet werden indem man ihn in eine auch psionisch unterstütztes Lebenserhaltungssystem, den goldenen Thron bettete. Von hier aus nutzt er seitdem seine ins gigantische gewachsenen psionischen Kräfte um die Menschheit vor allen Gefahren zu bewahren. Inzwischen wird er als Gott verehrt und der Glaube an den Imperator ist offizielle Staatsreligion des Imperiums."

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #6 am: 11.03.2015 | 08:23 »
Erstmal danke für die Lösungsvorschläge. Nach einem Gespräch in der Gruppe hat sich tatsächlich gezeigt das die Spielerin mit dem Setting wirklich gar nichts anfangen kann und lieber etwas anderes spielen möchte. Wir werden jetzt abwechselnd Freihändler spielen, evtl. an einem anderen Termin als bisher und dafür werde ich zusätzlich eine Kurzkampagne D&D 5 leiten.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #7 am: 12.03.2015 | 23:59 »
40k ist einfach ein maskulin aufgebautes Universum. Nicht verwunderlich dies einige Frauen weniger anspricht.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #8 am: 13.03.2015 | 06:17 »


mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #9 am: 13.03.2015 | 07:32 »
Mangakätzchen-Tyranniden-Kreuzung?  wtf?
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

alexandro

  • Gast

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #11 am: 13.03.2015 | 07:46 »
40k ist einfach ein maskulin aufgebautes Universum. Nicht verwunderlich dies einige Frauen weniger anspricht.

Vor allem ist WH40K ein ziemlich faschistisches Universum. Kein Wunder, dass es Leute (m/w) gibt, die dem nicht so viel abgewinnen können... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #12 am: 13.03.2015 | 09:31 »
Vor allem ist WH40K ein ziemlich faschistisches Universum.
Die Überbetonung der faschistoiden Elemente gegenüber Bürokratie, Neopatrimonialismus, Stratokrtaie, Ekklesiarchie und Technokratie (Hoher Senat von Terra) ist mMn eine unzulässige Verkürzung. Egal wie oft sie auch wiederholt wird.

Aber es sind diese - uns unangenehme Herrschaftsformen - die neben dem großen Einfluss von Einrichtungen wie Inquisiton, dem monopolistischen und dem Maschinen-Dogma verfallenen Adeptus Mechanikus sowie dem partiellen ungebremsten Kapitalismus (Freihändler, Konzerne), sterilisierter Super-Krieger (Marines), die uns fremd sind und doch unselig vertraut wirken, die Unwohlsein bei uns auslösen können. Zumal die meisten Einrichtungen/Institutionen auch noch nach autoritärem Schema funktionieren.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #13 am: 13.03.2015 | 09:39 »
Aber bei 40K ist das ganze doch derart auf die Spitze getrieben formuliert, dass man es doch fast als Satire bezeichnen kann.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #14 am: 13.03.2015 | 11:24 »
Die Überbetonung der faschistoiden Elemente gegenüber Bürokratie, Neopatrimonialismus, Stratokrtaie, Ekklesiarchie und Technokratie (Hoher Senat von Terra) ist mMn eine unzulässige Verkürzung. Egal wie oft sie auch wiederholt wird.

Zustimmung - erfahrungsgemäß fußen solche Ansichten auf einer sehr selektiven Lektüre (Lexicanum?!) und Wahrnehmung (Tabletop oder PC-Games wie Dawn of War) des 40,000 Hintergrundes. Eigentlich müsste man einfach nur einen Eisenhorn-Roman und die Setting-Info aus dem Dark Heresy GRW lese, um zu merken, dass man mit der von Dir genannten Verkürzung ziemlich auf dem Holzweg ist.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #15 am: 13.03.2015 | 11:27 »
Eigentlich müsste man einfach nur einen Eisenhorn-Roman [...] lese[n] [...]
Für Schattenjäger oder Freihändler ist das eine enorm wertvolle Lektüre. Gut geschrieben obendrein.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #16 am: 13.03.2015 | 16:25 »
Jedenfalls findet Sie dieses religiöse und den Mix aus High-Tech und Mittelalter verwirrend. Auf Romane lesen hat sie keine Lust und mit Tabletop kann sie auch generell nichts anfangen.
Prinzipiell findet man einen Mix aus Mittelalter und High-Tech auch in einer Menge anderer Settings (Steampunk, Endzeit). Ich mag das "over-the-top" von WH40k und dabei spiele ich weder das Tabletop, noch habe ich viele Romane gelesen.

Ich will jetzt nicht ihre Aussage anzweifeln, aber ich schliesse mich dem Vorschreiber an, das man der Abneigung auf den Grund gehen sollte. Möglicherweise gehen ihr die Mitspieler auf den Sack, wenn diese sich die ganze Zeit in die Brust werfen und überlaut ihre Loyalität zum Imperator proklamieren (was ja jetzt bei Rogue Trader gerade nicht nötig ist). Dann wählt sie den netten Weg und kritisiert das Setting und muss nicht den Mitspielern auf den Schlips treten.
Dies ist eine Signatur.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #17 am: 13.03.2015 | 16:29 »
Ja, gerade um fürs Rollenspielen aber ein Gefühl für die Welt, ihre Facetten und Möglichkeiten zu bekommen, halte ich Kurzgeschichten für wesentlich geeigneter - gerne natürlich auch mit ein oder zwei Eisenhorn-Geschichten dabei, davon gibt es schließlich auch ein paar.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #18 am: 13.03.2015 | 17:19 »
Ich kenne eigentlich nur die Romane, wo gibts denn deutsche Kurzgeschichten zu lesen für Warhammer 40.000?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Noir

  • Gast
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #19 am: 13.03.2015 | 17:41 »
Es gibt schon so einiges, was einen an 40k stören kann. Gerade auch für Menschen, die auch Dramen stehen (wozu ja viele Frauen zählen ;) ). 40k ist so riesig groß ... ja nun ... dann wird halt ein kompletter Planet zerstört, weil das Chaos da ist. Und? Gibt doch noch 50000000000000000000000 andere ;)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #20 am: 13.03.2015 | 17:48 »
Hm. Meine Spacemarines finden das aber schon immer sehr dramatisch, wenn sie einen Schritt zurückweichen müssen - geschweige denn ein Planet! :D

alexandro

  • Gast
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #21 am: 13.03.2015 | 17:52 »
Ein Problem könnte auch sein, dass viele der Kernthemen (siehe Arkams Zusammenfassung)
a) in der Vergangenheit liegen und
b) Einzelpersonen betreffen.

Als Spieler sage ich dann gerne "Das ist gut und schön, was der Imperator, und Horus, und Eisenhorn, und [...] für tolle Sachen angestellt haben, aber was geht mich das an?". Ein Setting muss Anreize für Spieler bieten, sonst funktioniert es nicht. Und zu sagen "In dem Setting geht ALLES" ist schön und gut (wenn man den richtigen SL hat), ist aber keine Leistung des Settings (zudem bei kitchensink-40k, wenn man mit Fans der Romane spielt, dann doch recht schnell die Einwände wieder anfangen, dass bestimmte Sachen "unstimmig" für den Hintergrund wären).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #22 am: 13.03.2015 | 19:15 »
Und zu sagen "In dem Setting geht ALLES" ist schön und gut (wenn man den richtigen SL hat), ist aber keine Leistung des Settings (zudem bei kitchensink-40k, wenn man mit Fans der Romane spielt, dann doch recht schnell die Einwände wieder anfangen, dass bestimmte Sachen "unstimmig" für den Hintergrund wären).

10.0.0.11. >> 0.11.00.0.01.1 >> ffn

[error]

[invalid argument]

>> reconfig ...
................................................. ...

..... 00.0.0.00. >> 0.11.00.0.01.1 >>

[retry]

[type argument]

01.0.0.00.


Oder: Ist das ernst gemeint? 40K hat - wie WHF ... diverser RetCons wegen - keinen einheitlichen Kanon.
Den fürs Spiel relevanten Hintergrund definiert die SL (evtl. plus Spieler).
Insofern muss man sich gerade um Romanleser keinen Kopf machen.

Ein Problem könnte auch sein, dass viele der Kernthemen (siehe Arkams Zusammenfassung)
a) in der Vergangenheit liegen und
b) Einzelpersonen betreffen.

Die Vorwürfe treffen die Zusammenfassung nicht das Setting.
Und genau deswegen finde ich erstere als Einführung ins Setting schlecht.

Ein Setting muss Anreize für Spieler bieten, sonst funktioniert es nicht. Und zu sagen "In dem Setting geht ALLES" ist schön und gut [...], ist aber keine Leistung des Settings [...]
Sehe ich genauso. Aber genau da liegt eine Stärke des Settings. Es hat (gerade bezogen auf die diversen 40K-RSP) starke und prominent platzierte Themen und Konflikte. "Alles geht" ist eine zusätzliche Option für kreative Leute oder für diejenigen, die sich mit den im Vordergrund stehenden Themen schwer tun. Ein Bonus, wenn man so will.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #23 am: 13.03.2015 | 19:37 »
Meiner Erfahrung nach sind es vor allem die Plots, die Frauen von diesem Spiel wegbringen. There is only war. ::)
Ich hatte verstanden, das es sich bei den Abenteuern um die Kaufabenteuer zu Freihändler handelt. Die fand ich eigentlich ganz gut und die haben auf "only-war" verzichtet. Das was dem ("only-war") noch am ehesten entrspricht, war die Verteidigung eines Planeten vor einer Ork-Invasion, aber davon abgesehen alles "normale" Rollenspiel-Kost.
Dies ist eine Signatur.

alexandro

  • Gast
Re: Hilfe gesucht für Warhammer 40K-Gruppe
« Antwort #24 am: 13.03.2015 | 19:50 »
Oder: Ist das ernst gemeint? 40K hat - wie WHF ... diverser RetCons wegen - keinen einheitlichen Kanon.
Den fürs Spiel relevanten Hintergrund definiert die SL (evtl. plus Spieler).
Insofern muss man sich gerade um Romanleser keinen Kopf machen.

Dann versuch mal eine Runde WHF mit mehr (und zuverlässigerer) Magie zu spielen. Oder eine 40k-Universum, in dem Eldar und Imperium zusammenarbeiten - da hörst du dann recht schnell, dass so etwas "unmöglich" ist und sowas - selbst auf den 10^28 bewohnten Welten, aus denen das Universum besteht - niemals vorkommen könne.

Die BI/FFG-Spiele scheinen da ja eine ähnliche Schiene zu fahren und solche Optionen gar nicht erst abzudecken, was natürlich den Settingnazis in die Hände spielt.