Autor Thema: Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbüchern  (Gelesen 911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbüchern
« am: 12.03.2015 | 16:06 »
So. Dann mal ins Detail: Ich schreibe ja gerade ziemlich unbedarft eine Geschichte herunter, die sich an Kinder bzw. junge Jugendliche wendet. Allerdings habe ich mir vorher wenig kundig gemacht, was es dabei zu beachten gibt. Daher hier die Frage: Hat jemand von euch Ahnung von diesem Gebiet?

Ich vermute, dass es neben einer thematischen Beschränkung (Sex, Suff und Gewalt... naja...) auch sprachliche Besonderheiten gibt, die man beachten sollte. Wie sieht es mit Pacing aus? Muss es für Kinder mehr Action geben, Dinge die sie festhalten oder haben sie auch die Geduld für längere Ausführungen? Dass der Umfang nicht ins vierstellige gehen sollte, ist mir auch schon klar :D

El God

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbüchern
« Antwort #1 am: 18.03.2015 | 19:15 »
Sieht eher dünn aus? Hmm. Oder kennt jemand gute Anlaufstellen bzw. Ratgeber?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbüchern
« Antwort #2 am: 18.03.2015 | 19:20 »
Ich schaue nachher mal, ob ich noch Studienunterlagen zu Kinder- und Jugendliteratur habe. Was in jedem Fall zu beachten ist, sind kognitive Entwicklungsstufen deiner angepeilten Leser. Unter einem gewissen Alter verstehen Kinder z.B. meine Ironie oder Metaphern, Vergleiche hingegen schon.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbüchern
« Antwort #3 am: 18.03.2015 | 21:15 »
Kommt auf das Alter der Zielgruppe an. Teenager kommen schon mit zwei verflochtenen Handlungssträngen klar, bei jüngeren Lesern sollte die Handlung sich auf einen linearen Strang begrenzen und die Verwendung von Nebensätzen vermieden werden.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbüchern
« Antwort #4 am: 18.03.2015 | 21:55 »
Am besten mal einige berühmte/beliebte Kinderbücher lesen, um ein Gefühl für die Handlung zu bekommen.

Hilfreich ist grundsätzlich, wenn die Protagonisten das Alter der Zielgruppe haben.

Offline Kiriana

  • Bloody Beginner
  • *
  • They have a plan
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kiriana
Re: Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbüchern
« Antwort #5 am: 18.03.2015 | 21:56 »
Also aus der Praxis mit Kindern bis 6 kann ich dir nur sagen Kinder mögen einen mix aus langsamem Pacing ala Ottfried Preuzlers aber auch z.b. Mehr tempolastige Geschichten als das Magische Baumhaus. Was auch immer wichtig ist Storys müssen einen klaren Faden haben und am besten phantastisch mit happy end.
"There must be some way out of here" said the Joker to the thief, "there's to much confusion, i can get no relief."

El God

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbüchern
« Antwort #6 am: 18.03.2015 | 22:45 »
Ich schaue nachher mal, ob ich noch Studienunterlagen zu Kinder- und Jugendliteratur habe.

Ach klar! Deutschunterricht! In der Richtung wäre Recherche sicher spannend. Danke für den Tipp.

Offline Belv

  • Experienced
  • ***
  • Auf der Flucht und immer fast am Ziel
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Belv
Re: Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbüchern
« Antwort #7 am: 18.03.2015 | 23:36 »
Jup, Mix aus Pacing (Preussler, Lindgren und Co) kommt bei den Kleinen ganz gut an.
Klassische Märchenmotive kommen in dem Alter bis 7 ganz gut an, dabei ist der Ort des Settings fast egal, würde ihn aber nicht zu abstrakt wählen. Kids in dem Alter mögen es, vertrautes wiederzu erkennen (u.a. Gut-Böse-Motivik, Happy End für die Guten). Je nachdem wie anspruchsvoll du es machen willst, probiere ruhig mal Umschreibungen aus. Hatte vor drei Jahren mal mit den Kids meiner Gruppe (damals round about 6 Jahre) mal eine angeregte Diskussion darüber, warum die Stiefmutter bei Schneewittchen sie so "hasste". Kids setzen sich oftmals viel mehr mit ihren Emotionen auseinander als man so denkt. Die sind dabei aber meist recht konkret und weniger abstrakt.

Das so als Tipp zu Kinderbüchern. Wenn die Story fertig ist und das Alter passt, lese ich die gern Probe bei den Kids :)
Hätte ich jemanden gewollt, der mir sagt, wie ich meine Leben zu leben habe, wäre ich Spießer geworden.