Autor Thema: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)  (Gelesen 12731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)
« Antwort #25 am: 12.04.2015 | 10:38 »
Sehr interessant 1of3. Eine solche Sammlung wäre in der Tat, was ich meine.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)
« Antwort #26 am: 12.04.2015 | 11:25 »
1of3's Liste sieht nach einem ziemlich gelungenen Startpunkt/Fragenkatalog aus. Auch systemspezifische Regelmechanismen könnten dann entsprechend erklärt werden. Ich weiß danach fragt der Thread nicht, aber dies ist dennoch ein Vorzug der Herangehensweise. Auf diese Art würde nicht nur ein einheitlicher klarer Ton in Regelwerken etabliert, sondern auch die Natur von "Konversations-Konventionen" (z.B. Existenz eines SL, Spielerfunktionen etc.) als Regeln würde klar herausgestellt.

So etwa:
  • Was (im Gespräch) startet eine bestimmte Mechanik?
  • Welche Entscheidung treffen die Spielenden vor dem Anwenden des Mechanismus?
  • Welche Entscheidungen treffen die Spielenden, basierend auf den Ergebnissen des Mechanismus?
  • Wie werden das Ergebnis und die entsprechenden Entscheidungen wieder in das Gespräch eingebunden?
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Luxferre

  • Gast
Re: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)
« Antwort #27 am: 12.04.2015 | 12:26 »
Sind wir hier eigentlich noch im Allgemein Board, oder schon in der Theorie Ecke?

Ich finde das für die Beantwortung der Eingangsfrage recht wichtig.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)
« Antwort #28 am: 12.04.2015 | 12:53 »
Meiner Ansicht nach geht es darum, die Aufgabenstellung theoretisch zu durchdringen und zu beantworten, um das Ergebnis dann in möglichst konkreter und (Allgemein-)verständlicher Sprache anzuwenden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sicherlich könnte man das Thema auch eher induktiv oder rein empirisch angehen - die Ergebnisse, die ich bis jetzt aus dieser Ecke kenne, lassen mich allerdings eher kalt.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)
« Antwort #29 am: 15.04.2015 | 14:22 »
Sind wir hier eigentlich noch im Allgemein Board, oder schon in der Theorie Ecke?

Ich finde das für die Beantwortung der Eingangsfrage recht wichtig.
In der Theorie-Ecke wäre es vermutlich sinnvoll, die Fragen Schritt für Schritt auszuleuchten und dann mögliche Antworten zu finden.

Das ist dann allerdings doch abstrakter als ein praktischer Text zum Ablauf des Spiels. Es ist das, was helfen kann, bessere (und/oder spezialisiertere) Texte zum Ablauf des Spiels zu finden.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)
« Antwort #30 am: 15.04.2015 | 16:33 »
Meiner Ansicht nach geht es darum, die Aufgabenstellung theoretisch zu durchdringen und zu beantworten, um das Ergebnis dann in möglichst konkreter und (Allgemein-)verständlicher Sprache anzuwenden.

Sicherlich könnte man das Thema auch eher induktiv oder rein empirisch angehen - die Ergebnisse, die ich bis jetzt aus dieser Ecke kenne, lassen mich allerdings eher kalt.

Wenn am Ende etwas rauskommen soll, würde ich so vorgehen:

Wir zurren das Format fest: Wie sieht ein fertiger Beitrag aus. Wie lang darf er sein?
Interessierte nehmen sich einzelnen Fragen an.
Die Erarbeitung erfolgt nicht öffentlich.
Fertige Vorschläge werden vorgestellt und ggf. modifiziert.
Am Ende wird gevoted, welche Texte ins Abschlussdokument kommen.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)
« Antwort #31 am: 16.04.2015 | 09:52 »
- format definieren
- entwürfe vorstellen
- kommentare einarbeiten

Die Struktur klingt sinnvoll - allerdings habe ich meine Zweifel beim Ende:

Am Ende wird gevoted, welche Texte ins Abschlussdokument kommen.
Brauchen wir ein Abschlussdokument, für das nur bestimmte Texte zugelassen sind?

Es kann grade bei dem Thema unterschiedliche Ansichten geben, also würde meiner Ansicht nach eine strukturierte Sammlung von Artikeln mehr Sinn ergeben - im Stil einer Zeitschrift. Klar braucht es Kriterien dafür, welche Qualität ein Artikel haben muss (z.B. Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit - ein Text muss für Lesende verständlich sein), aber eine Abstimmung klingt für mich nicht nach dem passenden Werkzeug dafür. Die sollte eher das letzte Mittel (~Veto) sein, wenn ein Text grundlegende Logiklücken hat, der Autor oder die Autorin sich aber weigert, ihn zu verbessern.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)
« Antwort #32 am: 16.04.2015 | 10:51 »
Nicht zwangsläufig. Mein Gedankengang war, dass wir sowieso immer mal wieder spannende Essays und Beispiele hier im Forum haben. Ein formales Ende des Prozesses scheint mir ein gutes Mittel ein solches Projekt vom üblichen Tun abzuheben. Abgesehen davon ist damit dann vorerst zu Ende und wird besser planbar.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)
« Antwort #33 am: 16.04.2015 | 18:41 »
Wie baue ich eine R-Map?
Wie kreiere ich eine Landkarte? - Topologisch, HexFelder
(...)

Nachträge:
(...)
Wie mache ich Handouts? (Bzw. was für Handouts gibt das eigentlich???)

Das sind Themen, die meines Erachtens zur Spielvorbereitung gehören. Kann man aufnehmen, würde ich aber entsprechend kennzeichnen.

Denkbar wären auch übergeordnete Fragen: Wie findet man einen gemeinsamen Ton? Wie kommt man zu einem für alle Beteiligten befriedigenden Spiel/ wie berücksichtigt man angemessen die in der Gruppe vertretenen Interesse? Wie geht man mit Themen um, bei denen sich einzelne oder alle der Mitspieler nicht wohl fühlen? (X-Card)

Wo wir die X-Card erwähnen: Es gibt auch die O-Card zum Signalisieren, was einem gefällt und wovon man mehr sehen möchte. Könnte man vielleicht mit Fanmail zusammentun (aber meines Wissens lässt sich Fanmail mechanisch wiederum im Spiel als Ressource einsetzen, ist also in der Hinsicht was anderes).

Dazu müsste es dann festgelegtes Format geben.

Name
Anlässe: Wann tue ich das?
Vorbereitung: Was muss ich vorher tun?
Durchführung: Was tue ich während dessen?
Optional vielleicht noch Nachbereitung.
Weitere Literatur.

(Hervorhebung von mir)
Ehe das Rad neu erfunden wird: Ich fände es schon super, wenn wir Literatur zu den einzelnen Punkten zusammentragen. Meines Erachtens sollte das sowieso passieren, ehe man anfängt, was niederzuschreiben.
 ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ablauf des Spiels („Wie spielt man das eigentlich?“)
« Antwort #34 am: 17.04.2015 | 07:52 »
Das sind Themen, die meines Erachtens zur Spielvorbereitung gehören. Kann man aufnehmen, würde ich aber entsprechend kennzeichnen.

Denkbar wären auch übergeordnete Fragen: Wie findet man einen gemeinsamen Ton? Wie kommt man zu einem für alle Beteiligten befriedigenden Spiel/ wie berücksichtigt man angemessen die in der Gruppe vertretenen Interesse? Wie geht man mit Themen um, bei denen sich einzelne oder alle der Mitspieler nicht wohl fühlen? (X-Card)

Es müsste wohl verschiedene Großgruppen von Fragen geben, einfach schon um die Übersicht zu wahren. Ich bin aktuell nicht sicher, wie die aussehen könnten.


Zitat
Wo wir die X-Card erwähnen: Es gibt auch die O-Card zum Signalisieren, was einem gefällt und wovon man mehr sehen möchte. Könnte man vielleicht mit Fanmail zusammentun (aber meines Wissens lässt sich Fanmail mechanisch wiederum im Spiel als Ressource einsetzen, ist also in der Hinsicht was anderes).

Auf jeden Fall. Ich hab die Liste so spontan runter geschrieben. Ich bin sicher, dass da noch ganz viel mehr Knowhow zu finden ist.


Zitat
(Hervorhebung von mir)
Ehe das Rad neu erfunden wird: Ich fände es schon super, wenn wir Literatur zu den einzelnen Punkten zusammentragen. Meines Erachtens sollte das sowieso passieren, ehe man anfängt, was niederzuschreiben.
 ;)

Aye! :)