Autor Thema: [PC] Pillars of Eternity  (Gelesen 32226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #50 am: 1.04.2015 | 19:23 »
Tja, und ich habe wohl den übelsten aller Bugs erwischt. Bin grade in Raedrics Festung, im Kerker. Ich will den Kerker durch eine Leiter nach oben verlassen. Nach dem Ladebildschirm erscheint bei mir nur noch ein schwarzer Monitor samt Sound im Hintergrund. Neustart hat nix gebracht. Älteres Savegame laden hat nix gebracht. Ich habe es auch mit allen Charakteren versucht. Hat nix gebracht. Ich hab jetzt schon gelesen, dass offensichtlich einige Leute bei Raedric Probleme haben,eine Lösung für diesen Bug habe ich aber noch nicht gefunden.Ich könnte grade nur noch :puke:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #51 am: 1.04.2015 | 23:09 »
Kann sein, dass es irgendein Problem beim Laden der Änderungen auf der Karte gibt; dafür kann es helfen, das Savegame (nach dem Erstellen einer Sicherheitskopie) mit einem Unzipper zu öffnen, und die entsprechenden Kartendateien zu löschen. Dann ist das Level wieder auf "Ausgangszustand" und es kann unter Umständen geladen werden (aber es ist eben auch wieder so, wie es zu Anfang war).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #52 am: 2.04.2015 | 11:10 »
Kann sein, dass es irgendein Problem beim Laden der Änderungen auf der Karte gibt;...
Möglich. In den diversen Foren, die ich durchforstet habe, wurde offensichtlich, dass verschiedene Leute unterschiedliche Probleme bei Raedric haben. Mit meinem Bug hatten wohl auch andere zu kämpfen, bei einigen war wohl das Betreten von Readrics Festung nicht mehr möglich nachdem sie Kolsc in seinem Versteck aufgesucht hatten. Viele warten sehnsüchtig auf einen Patch.

Ich habe das Problem jetzt durch einen neuen Spielstand gelöst (ich war mit dem Mönch eh unzufrieden). In dem tauchte der Bug dann nicht mehr auf. Dafür habe ich jetzt das Problem, dass ich es einfach nicht schaffe (obwohl meine Party inzwischen aus 5 Charakteren besteht) Raedric zu töten. Das ist langsam echt frustrierend. Entweder ich muss den SG runter schrauben, oder einfach rein aus pragmatischen Gründen Kolsc töten(=2 Dinge,die ich eigentlich nicht will).

Wie ist das eigentlich, wenn man Raedric getötet hat? Muss man dann die ganzen anderen Soldaten in der Burg auch noch töten(weil die ja alle Raedric gegenüber loyal sind bzw.waren)? Oder ergeben die sich dann? Und hat schon mal einer Kolsc statt Raedric getötet?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #53 am: 2.04.2015 | 13:30 »
Wie ist das eigentlich, wenn man Raedric getötet hat? Muss man dann die ganzen anderen Soldaten in der Burg auch noch töten(weil die ja alle Raedric gegenüber loyal sind bzw.waren)?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #54 am: 2.04.2015 | 20:55 »
Meine bisherige Erfahrung mit dem Spiel ist von Frustration bestimmt. Zuerst musste ich Hamachi deaktivieren damit es überhaupt läuft, dann verliere ich zwei Charaktere an die verschiedenen Bugs und bei meinem dritten Neustart wurde mir bewusst, dass mir "Real Time with Pause" einfach nicht zusagt, zumindest in der dargebotenen Umsetzung. Ich habe das Gefühl, alles bis ins kleinste managen zu müssen, da die Charaktere nicht den optimalen/kürzesten und teilweise auch überhaupt keinen Weg zum Gegner finden und dann nur noch "kopflos" hin und her laufen. Das Verhalten der Gegner ist nicht besser, was dazu führt, dass ich, egal gegen wen ich mich wehren muss, die gleiche Taktik nutze, was mich nach ein paar Wiederholungen einfach langweilt. Der Auftrag Raedric zu töten bringt meinen bisherigen Eindruck vom Spiel auf den Punkt: Ich kann mich ohne große Probleme durch seine Burg schlagen, bin endlich bei ihm, erwarte einen schweren Kampf und bekomme einen Unmöglichen, wenn ich nicht die Unfähigkeit der KI ausnutze. Vllt. erwartet das Spiel von mir noch einmal zu Kolsc zu gehen und dazwischen im Level aufzusteigen, aber das wollte ich nicht und so sind die Gegner artig ich kleinen Gruppen zur blockierten Tür gerannt. Frustrierend ist dies, weil ich die Welt gern erkunden möchte, aber unter den Umständen nur noch genervt auf das Spiel reagiere.

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #55 am: 3.04.2015 | 10:43 »
Die (umfangreichen) Patch Notes für den kommenden 1.03 Patch. Daumen drücken, denn wenn der Patch durch die QA geht, dann soll er ja heute noch rauskommen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #56 am: 3.04.2015 | 10:56 »
Ich kann mich der Meinung von Thomas Wanderer in einigen Punkten durchaus anschließen, insbesondere bei dem hier:
Ich habe das Gefühl, alles bis ins kleinste managen zu müssen, da die Charaktere nicht den optimalen/kürzesten und teilweise auch überhaupt keinen Weg zum Gegner finden und dann nur noch "kopflos" hin und her laufen.
Wobei das Micromanagement nicht so schlimm ist, und ich es von anderen (Rollen-)Spielen ja schon gewohnt bin. Aber dass sich die Charaktere grade in Kämpfen teilweise so unfähig anstellen, dass die Party einem Hühnerhaufen gleicht ist zuweilen echt nervig und erschwert Kämpfe imho nur unnötig künstlich.

Weitere,nervige Punkte:
- Man kann die Kamera nicht drehen.Dadurch geht die Übersicht in den Kämpfen teilweise etwas flöten. Ja, es gibt die TAB-Taste für Sachen, mit denen man interagieren kann, das hilft in Kämpfen aber nicht wirklich, da ich nur grüne oder rote Kreise sehe, aber weder Charaktere noch NPCs.
-Ich habe das Gefühl, das bei Treffern immer sehr ordentlich Blut spritzt, so dass ich mir oft denke "Shit, das war ein heftiger Treffer" nur um im Kampf-Logbuch dann zu lesen, dass es 3 Schadenspunkte waren.
-Womit wir beim nächsten wären: Das Kampf-Logbuch. Ich halte die Position unten rechts für recht unglücklich, da ich es aus anderen Spielen anders gewohnt bin(nämlich links). Das führt dazu, dass das in den Kämpfen meistens aus meinem Blickfeld verschwindet. Abgesehen davon laufen Kämpfe und das Kampfprotokoll eh so schnell ab, dass ich eh keine Chance hätte, den Kampf zu beobachten und parallel dazu das Kampflogbuch zu lesen...
-Kritische Treffer. Kriege ich meistens nur dann mit, wenn z.B. jemand mit einem Schlag getötet wird-aber sonst nicht. Die hätte man vielleicht mit einer besonderen Farbe oder einem bestimmten Effekt kennzeichnen sollen.

Zum Spiel und Status Quo: Inzwischen habe ich endlich Raedric geschafft. Nachdem ich es auf normal in 5-6 Versuchen mit unterschiedlichen Taktiken nicht geschafft habe, habe ich es dann im dritten oder vierten Anlauf auf einfach dann endlich geschafft. Zumal ich es nicht verstanden habe, warum auf einfach trotzdem die gleiche Anzahl an Gegnern vorhanden ist, wie auf normal. 1-2 Berath-Paladine weniger hätten nicht geschadet, und es wäre trotzdem noch eine ziemlich Herausforderung gewesen. Da hakt es imho einfach am Balancing.

Bevor ich Raedric gekillt habe, bin ich nochmal zurück zu Kolsc. Nachdem Raedric dann tot war, kommt Kolsc mit einer kleinen Armee in die Burg. Da habe ich mir dann auch nur gedacht: Schade, dass Kolsc mir keinen von seinen Männern als Unterstützung mitgibt. Oder aber schade, dass man da nicht 2 Teams draus machen konnte, die die Burg gemeinsam infiltrieren,wobei jede Gruppe einen anderen Einstiegspunkt wählt. Das wäre mal cool und spannend gewesen. Immerhin haben sie dann die Leichen vom Baum in Goldtal entfernt.Gut. Als ich aber einige Zeit später nochmal in die Burg zurückkehre (durch den Kerker), werde ich von Gulen und Wiedergängern angegriffen. Und Osyra ist auch noch da...was soll der Scheiß denn?

Immerhin habe ich jetzt eine eigene Festung, das ist cool. Und ich stehe kurz vor Trutzburg. Mittlerweile hat auch endlich mal die Story an Fahrt aufgenommen. Manchmal wurde ich von der Textflut erschlagen und manchmal hätte ich mir mehr Klarheit und Settingwissen gewünscht aber insgesamt ist die Story spannend und gut. Mittlerweile ist meine Party vollzählig; als letztes Mitglied habe ich noch Kana aufgenommen. Seit der Sänger bei mir ist, hacke und slaye ich mich durch die Kämpfe wie in einem Action-Rollenspiel. Ich muss in den Kämpfen nur recht selten Micromanagement betreiben, meistens reicht ein einfacher Angriffsbefehl; auf Sonderfertigkeiten oder Talente muss ich nur noch selten zurückgreifen. Ganz im Gegensatz zu vorher. Da frage ich mich schon, ob der Sänger bzw. seine Gesänge nicht etwas imba sind?

Alles in allem und trotz der hier angebrachten kritischen Punkte gefällt mir das Spiel aber nach wie vor recht gut.
Wahnsinn, das Spiel hat Unmengen von Top-Wertungen erhalten: Gamestar 92%, PC Games 91%, PC Gamer 92%, Metacritic 92%.
Selbst 4Players hat 90% gegeben, und das will was heißen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #57 am: 3.04.2015 | 11:29 »
Das heißt vor allem, dass niemand den verbuggten Zustand des Spiels in die Wertung einbezogen hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #58 am: 3.04.2015 | 12:47 »
Wobei man auch sagen muss, nicht alle diese schwer wiegenden Bugs treffen alle. Ich bin fast durch mit dem Spiel und hatte genau vier Bugs. Das war zweimal ein festhängender Charakter, eine Quest die nicht ganz ging (aber auch nicht bei jedem so passiert) und die Tatsache der Werteerhöhung, wobei mir das auch nur einmal passiert ist. Von daher kann es auch sein, dass die Bugs nicht unbedingt während der Tests aufgetreten sind.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #59 am: 3.04.2015 | 14:04 »
Immerhin habe ich jetzt eine eigene Festung, das ist cool. Und ich stehe kurz vor Trutzburg. Mittlerweile hat auch endlich mal die Story an Fahrt aufgenommen.

Warte nur bis du dort bist, ich finde da legt die Story nochmal 100% zu.

Das mit den Bugs scheint wirklich unterschiedlich zu sein, ich hatte bis jetzt keinen Einzigen, zumindest wäre mir keiner aufgefallen (außer die mangelhafte deutsche Übersetzung zu Beginn des Spiels, aber das zähle ich jetzt nicht als Bug).

Pillars of Eternity ist sicherlich kein 100% perfektes Spiel, aber es weiß zu unterhalten. Die Wertungen sind absolut gerechtfertigt, insb. wenn man berücksichtigt, mit welchem Budget die Entwickler hier gearbeitet haben. Wenn ich etwas kritieren soll, dann wären das drei Dinge:

- Die Welt Eora ist sehr komplex. Sich hier vollkommen hineinzuversetzen ist schwierig, zumindest für mich. Das ist mir bei Baldurs Gate leichter gefallen. Mehr Infos auf der Homepage oder in Form von Videos auf Youtube würde das Ganze zugänglicher machen
- NPC's mit Seelenerkundungsmöglichkeit: Im Prinzip nur eine andere Form eines Geschichtsbuches. Hat keine Auswirkung und man kann mit den Informationen nichts anfangen. Hätte hier lieber normale Konversationen gehabt, gerne auch belanglos, die aber dann zur allgemeinen Stimmung beitragen. So weiß ich auf Anhieb bevor ich mit jemanden spreche, wer Quest-NPC, wer Nutzlos-Seelen-NPC und wer nur NPC-Statist ist
- Die Items hier speziell Waffen und Rüstungen sind mir etwas zu lieblos gestaltet, insb. in der Farbgebung. Zwischen einem einfach enchanteten Item und einem "Sword of Epic Slaying" ist jetzt optisch auf den ersten Blick kein Unterschied erkennbar

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #60 am: 3.04.2015 | 14:08 »
Die Wertungen sind absolut gerechtfertigt, insb. wenn man berücksichtigt, mit welchem Budget die Entwickler hier gearbeitet haben.
Mir als Kunden ist es relativ schnuppe, mit welchem Budget die Entwickler gearbeitet haben.

Mich als Kunden interessiert nur die Qualität des Spiels und der Endpreis. - Und vom Endpreis her behauptet das Spiel, ein vollwertiges Produkt zu sein.

Es gibt eine Reihe von Spielen, die mit einem niedrigen Budget auskommen mussten, dann aber auch nur für 5 - 10 Euro verkauft wurden. Pillars of Eternity gehört nicht dazu.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #61 am: 3.04.2015 | 14:11 »
Pillars of Eternity ist sicherlich kein 100% perfektes Spiel, aber es weiß zu unterhalten. Die Wertungen sind absolut gerechtfertigt, insb. wenn man berücksichtigt, mit welchem Budget die Entwickler hier gearbeitet haben.

Ich kenne es aus der Vergangenheit durchaus so, dass schwerwiegende Bugs, die unter anderem ja offenbar auch das Durchspielen des Spiels verhindern können, sich mit einigen Punkten Abzug auf dem Endergebnis niederschlagen können.
Der Artikel der Gamestar besagt, es gäbe keine schwerwiegenden Fehler im Spiel, und vermerkt auch keine negativen Stichpunkte, die mit diesem Bereich zu tun hätten, in der Endaufstellung. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #62 am: 3.04.2015 | 16:33 »
Ich persönlich warte jedenfalls, bis das Spiel sicher weitgehend bugfrei durchzuspielen ist. Davon, dass das Spiel inhaltlich gelungen ist, bin ich sowieso überzeugt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #63 am: 3.04.2015 | 19:20 »
Begegnet man sovielen Bugs?
Abgesehen von dem Cutscene Bug der wohl meiner bescheidenen Hardware geschuldet war, habe ich bis Raedric noch keinen Bug gefunden,..

Ändert es eigentlich was am Spiel wenn man bei Raedric die Schwierigkeit runter macht und dann wieder hoch?
(Außer am eigenen Stolz? XD)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #64 am: 3.04.2015 | 20:00 »
Ändert es eigentlich was am Spiel wenn man bei Raedric die Schwierigkeit runter macht und dann wieder hoch?
(Außer am eigenen Stolz? XD)

Nein, ändert nichts. Kann sein, dass es irgendein Steam Achievement dann nicht gibt ...

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #65 am: 4.04.2015 | 12:49 »
Es ist ja jetzt auch der erste Patch raus - scheinbar sind alle Sachen, denen ich begegnet bin, behoben (Ich bin inzwischen übrigens durch und war sehr zufrieden).
Suro janai, Katsuro da!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #66 am: 4.04.2015 | 14:12 »
Wie lang war die Spielzeit?
Und hast du alle Nebenquest erledigt oder hast du dich hauptsächlich an der Hauptquestreihe entlang bewegt?

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #67 am: 4.04.2015 | 14:51 »
Ich stehe aktuell bei 41 Stunden und bin schätzungsweise irgendwo bei 2/3 des Spiels, soeben in Dyrfurt angelangt. Charaktere sind gerade auf Level 9 aufgestiegen. Gestern habe ich den Endless Path of Od Nua begonnen und bin bis Level 13 vorgerückt, dann ist's allerdings zu schwer geworden.

Welche Gruppenzusammestellung habt ihr?

Meine ist:

Rogue (Main, Fernkampf)
Edér (Tank)
Pallegina (Tank2)
Durance
Kana (aktuell gegen Hieravias getauscht)
Aloth (aktuell gegen Trauernde Mutter getauscht)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #68 am: 4.04.2015 | 14:51 »
Ich habe 50 Stunden gespielt. Neben der Hauptstoryline her habe ich recht viel erledigt, unter anderem den Keep-Dungeon leergeräumt und selbiges vollausgebaut; ich war auch ein paar Spielstunden vor Ende Maxlevel. Gerade weil ich aber MaxLevel war und dank allen Bountyquests und Endless Nua sehr gut ausgerüstet, war es es mit einer Sechsergruppe dann doch relativ einfach und ich habe - vor allem dann in Twin Elms - nicht mehr überall genau geschaut, ob es noch Nebenquests zu machen gibt.

Edit - Gruppenszusammenstellung:

Edér (Tank; Axt & Schild bzw. Blade of Endless Paths für leichte Kämpfe)
Pallegina (Ranged Dmg; Arbaleste)
Durance (Heiler; Hakenbüchse)
Aloth (Flächenschaden; Szepter)
Main (Ciper - Flächenschaden, Single Target Damage, Crowd Control ("Eierlegende Wollmilchsau"); Kriegsbogen)
Sagani (Ranged Dmg; Jagdbogen)

In den allermeisten Kämpfen hat es ausgereicht, Edér vorauszuschicken und die Leute zu binden (eine Zeit lang habe ich mit Edér+Pallegina bzw. in anderer Zusammenstellung mit einem Hireling-Barbarian Türen geblockt, war gegen Ende aber nicht mehr nötig), mit meinem Cipher zu paralysieren/kontrollieren und anknacksen und dann mit den 5 Fernkämpfern aufzuräumen. In größeren Kämpfen habe ich dann mit den Per-Rest-Abilities der anderen aufgeräumt.
Ich halte den Cipher und den Fighter für ziemlich übervorteilt im Moment; Cipher können fast (bis auf gut heilen) alles was man so will, und das auch noch ohne Rast-Einschränkung. Fighter sind dagegen mit richtiger Ausrüstung fast unverwundbar (und mit einem guten Buff drauf um so mehr). Paladin hat mich enttäuscht, Ranger finde ich auch nicht so spannend. Druiden und Magier haben ganz neckische Zauber für große Kämpfe, in selbigen ist auch ein Priester natürlich gut zu gebrauchen.

Grundsätzlich finde ich die "richtig schnellen" Waffen, also bspw. Jagdbögen ziemlich sinnlos, die DR ist da einfach viel zu stark und so viele Leute bei denen diese wirklich niedrig ist hab ich jetzt zumindest nicht bemerkt. Ich hatte fast das Gefühl, die Lang-Nachlade-Waffen lohnen sich am meisten, auch wenn das bisweilen wirklich lange dauert. Aber das rechnet im Netz sicher jemand mal durch (und die schnellen Waffen wurden mit dem Patch glaube ich auch etwas gebufft inzwischen) ;)
« Letzte Änderung: 4.04.2015 | 15:05 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #69 am: 4.04.2015 | 17:09 »
Ich habe jetzt schätzungsweise ca. 30 Std. Spielzeit hinter mir. Wobei ich ja insgesamt 3x neu angefangen habe, der momentane Spielstand dürfte etwa die 1/2 der 30 Std. betragen.Momentan befinde ich mich auf Level 7 der endlosen Pfade von Od Nua.

Gruppenzusammensetzung:
-Varaskian (menschl. Schurke)
-Aloth
-Edér
-Jarvinne(auamat. Barbarin,selbst erstellt)
-Durance
-Kana

Bei Kämpfen habe ich das Problem, dass ich oft denke, dass meine Gruppe eigentlich für den jeweiligen Kampf (noch) zu schwach ist. Problem: Ich kann meine Charaktere nicht boosten, da ich alles andere zu dem Zeitpunkt schon erledigt habe, sie können also nicht noch leveln. À propos Leveln: Für meinen Geschmack steigen die Charaktere zu langsam auf. In Kämpfen, die etwas anspruchsvoller sind und/oder gegen eine Überzahl an Feinden hat meine Gruppe immer massive Probleme , und das obwohl ich meistens nach der gleichen H&D(Hinlocken und Draufhauen)-Taktik verfahre. Mit ein Problem ist das Regenerieren von Zaubersprüchen und Gesundheit nur während des Rastens-und dass man nur 4 Rastpakete mitnehmen darf. Nach den meisten Kämpfen müsste ich nämlich direkt rasten-was aber nicht geht angesichts der begrenzten Anzahl von Rastpaketen. Ich habe nichts gegen einen herausfordernden Kampf oder gegen Kämpfe, die ich ganz knapp gewinne. Der Unterschied ist nur: Hier in PoE habe ich bei der Mehrzahl der Kämpfe ständig das Gefühl, den Kämpfen nicht gewachsen zu sein bzw. zu verlieren-das ist/war in anderen Spielen nicht so. Durch diese imho blöde Begrenzung mit den Rastpaketen (und allem, was damit verbunden ist) blockiert das den Entdeckerdrang nicht unerheblich. Damit schneidet sich PoE doch nur ins eigene Fleisch. Doof.  So macht das Kämpfen und Erkunden der Spielwelt auf Dauer irgendwie nur bedingt  Freude. Das ist schade, denn der Rest ist nach wie vor echt richtig gut.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #70 am: 4.04.2015 | 17:35 »
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

Ich spiele derzeit auf normal und da konnte ich schwierige Kämpfe bislang an einer Hand abzählen, der letzte Gruppenwipe ist schon eine ganze Weile her, die meisten Kämpfe gehen inzwischen ohne Micromanagement und die schweren Kämpfe können dann gut mit Spezialfertigkeiten erledigt werden. Habe sogar zum großen Teil die gleiche Gruppe mit, nur statt deinem selbstgebauten Barbar einen selbstgebauten Fighter (wobei der mein Main ist, den Schurken hatte ich mir dann auch mal in die Gruppe geholt).

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #71 am: 4.04.2015 | 18:35 »
Ich habe auf Hard gespielt, d.h. zwei Rastpakete, und fand das eigentlich ganz gut, weil ich so tatsächlich das Gefühl hatte mit meinen Ressourcen haushalten zu müssen und auch irgendwann mal wieder in die Stadt zu gehen. Ich habe aber im Schnitt aber auch nur so alle 3 Kämpfe gerastet, d.h. 9 Encounter bevor ich "heimgehen" musste - vielleicht liegt das mit am Cipher, der ja keine Per-Rast-Ressourcen benötigt (wobei das mit steigender Stufe auch bei Magiern/Druiden etc. besser geworden wäre, ich hatte eigentlich nicht das Gefühl da später in 3 Kämpfen überhaupt alles raushauen zu können). Es gab - gerade in den ersten Stunden, siehe meinen obigen Post - noch ein paar Stellen, wo ich lieber später wiedergekommen bin (Stichwort: Shades im Gilded Vale Tempel), aber das Spiel wurde mit steigendem Level immer einfacher.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #72 am: 6.04.2015 | 17:38 »
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?
Ich spiele eigentlich meistens auf normal, aber grade die schweren bzw. Endkämpfe musste ich bislang fast immer auf leicht runterregeln. Was mich schon ein bisschen wundert, denn PoE ist ja wahrlich nicht das erste rundenbasierte RPG mit Micromanagement, das ich spiele.

Bei vielen Kämpfen brauche ich (auch auf leicht) nicht nur Spezialfertigkeiten und/oder Talente, sondern auch Zaubersprüche. Das Problem hierbei ist, dass sowohl Aloth als auch Durance ohne ihre Sprüche im Kampf ziemlich nutzlos sind. Mittlerweile versuche ich, die beiden nur noch dann zaubern zu lassen, wenn es unbedingt notwendig ist, da ich sonst irgendwie mit dem Rasten&Erholen nicht hinkomme-und befinde mich damit wieder bei der altbekannten Problematik. Für mein Empfinden ist diese Begrenzung mit den Rastportionen zu streng limitiert-gerade in der Hinsicht, dass HP, gewisse Spezialfertigkeiten und Zauber erst nach der Rast wieder zu Verfügung stehen. Zudem habe ich auch den Eindruck, dass man zwischendurch viel zu selten und viel zu wenig Rastportionen findet.Micromanagement mit begrenztem Equipment ist mir wie gesagt nicht neu (kenne ich z.B. sehr gut aus Gorky 17), aber hier finde ich die Stellschraube insgesamt einfach zu hart angesetzt. Eine kleine Lockerung, z.B. dass man auf normal 6 und auf einfach 8 Rastportionen hat, würde vermutlich schon reichen.

 
Es gab - gerade in den ersten Stunden, siehe meinen obigen Post - noch ein paar Stellen, wo ich lieber später wiedergekommen bin (Stichwort: Shades im Gilded Vale Tempel), aber das Spiel wurde mit steigendem Level immer einfacher.
Komisch, ich hatte eher den gegenteiligen Eindruck, dass das Spiel bzw. die Kämpfe immer schwerer werden. Aber o.k., mal schauen, jetzt spiele ich erstmal weiter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #73 am: 6.04.2015 | 19:47 »
Das Problem hierbei ist, dass sowohl Aloth als auch Durance ohne ihre Sprüche im Kampf ziemlich nutzlos sind.

Ich hab den beiden je einen Zauberstab verpasst, im Spiel findet man 2-3 brauchbare. Enchanten wo noch möglich und gut is. Die hauen dann schon ordentlich Damage raus. Wenn du wirklich Ressourcenprobleme hast, kann ich dir die Trauernde Mutter empfehlen und wenn du Kana bereits in der Gruppe hast, bei jedem Kampf Lindwürmer (später Oger oder Jungdrachen) herbeirufen.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #74 am: 6.04.2015 | 22:19 »
Öh, jeweils ne Arquebuse bzw. Armbrust habe ich meinen Castern in die Hand gedrückt. Das hilft auch.