Umfrage

Sind dir die Namen der Rollenspielmacher (z.B. deines aktuellen Systems) bekannt?

Ja, klar. Ich spiele das nur, weil X es geschrieben hat.
4 (2.7%)
Ja.
62 (41.9%)
Ich musste nachgucken, aber ich hatte ein paar der Namen schon mal gehört.
42 (28.4%)
Nein.
10 (6.8%)
Nein, und es interessiert mich auch nicht.
30 (20.3%)

Stimmen insgesamt: 127

Autor Thema: Prominenz von Rollenspielmachern  (Gelesen 12247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Prominenz von Rollenspielmachern
« am: 30.03.2015 | 13:13 »
Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass mein "Helden des Rollenspiels"-Thema so wenig Nominierungen erbringt. Allerdings entsinne ich mich der Diskussion mit einem Forumsmitglied hier, der zu mir sagte: Mal echt - ich hab noch nie den Namen von X gehört. Und es interessiert mich auch nicht, wer so ein Rollenspiel schreibt. Umgekehrt kennt er aber viele Buchautorennamen und Schauspieler...

Deshalb wollte ich mal die These testen, dass Rollenspieler sich kaum für die Macher ihrer Spiele interessieren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #1 am: 30.03.2015 | 13:22 »
So den ein oder anderen Namen erkenne ich irgendwann wieder, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht.

Ich habe auch noch nie gesagt "Whoa, XY hat ein neues Spiel rausgebracht, das muss ich haben."
Wenn überhaupt, dann eher andersrum. Mir bleiben eher die Antihelden des Rollenspiels im Gedächtnis, die ich dann weiträumig umgehe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #2 am: 30.03.2015 | 13:29 »
Ich kenne da die meisten Namen. ;) Aber ich würde generell sagen, dass das für die große Mehrheit nicht gilt. Die meisten DSA-Spieler, mit denen ich früher zu tun hatte, waren Casual Gamer und interessierten sich nicht die Bohne dafür, wer auf den Büchern steht. Da wussten viele nicht mal, wer Uli Kiesow war.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #3 am: 30.03.2015 | 14:36 »
Umgekehrt kennt er aber viele Buchautorennamen und Schauspieler...

Deshalb wollte ich mal die These testen, dass Rollenspieler sich kaum für die Macher ihrer Spiele interessieren.
Der Unterschied dürfte auch damit zu tun haben, dass auf den wenigsten Rollenspielbüchern ein Autorenname deutlich drauf steht. Wenn, dann halt auf Seite 2 oder so, und dann ist es häufig eine ganze Gruppe von Leuten, wo man - als Laie - eh keinen Plan hat, wer da nun wirklich maßgeblich für Systemdesign und Schreiben verantwortlich war.

Ich hab grad mal nachgeschaut; ein paar der Namen der Autoren meiner Rollenspielsysteme sind mir ein Begriff, aber das auch nur, weil sie z.B. hier im Forum genannt wurden oder bei anderen Produkten ihre Namen mit im Titel stehen, aber nicht vom Lesen der Bücher.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #4 am: 30.03.2015 | 14:38 »
Hm, ich weiß, wer mein aktuelles Stammsystem, Fate Core, geschrieben hat, weil ich den Kickstarter unterstützte. Insofern mag das ein Messartefakt sein.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #5 am: 30.03.2015 | 14:49 »
Weil der Rollenspielmacher da etwas hingelegt hat, was irgendwie gut ist.

Aber ob das Spiel auch wirklich bemerkenswert ist, merkst du erst, wenn du es spielt, egal wie geil es ist, weil es auf die Leute mit denen du es spielst ankommt. Und deswegen bleiben diese Leute dir im Kopf, und nicht der Macher.

Und dass es auf die Mitspieler ankommt, dass ist der Grund, warum den Rollenspielmacher keine Helden sind, sondern die mit dir auf der Cauch gesessen haben, und den Drachen mit dem Raketenwerfer vom Himmel geholt haben.

Deswegen ist der Autor auch jemand, den man sich merkt (genau wie den Regisseur oder den Sänger), weil der einen mehr oder weniger im Alleingang verzaubert.

Warum Leute so auf Schauspieler stehen, habe ich allerdings auch nie gerafft, ein guter Schauspieler macht einen miesen Film auch nicht besser.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #6 am: 30.03.2015 | 15:06 »
Ich würde gern bei "Ja" und bei "Ich musste nachgucken" ein Kreuzchen machen, denn ich kenne tatsächlich die meisten Namen der Autoren meiner derzeitigen Spiele, aber nicht mit absoluter Gewissheit und nicht in jedem Fall ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #7 am: 30.03.2015 | 15:11 »
Ich würde gern bei "Ja" und bei "Ich musste nachgucken" ein Kreuzchen machen, denn ich kenne tatsächlich die meisten Namen der Autoren meiner derzeitigen Spiele, aber nicht mit absoluter Gewissheit und nicht in jedem Fall ...

Mir geht's ähnlich, ich habe einfach mal bei ja gekreuzt - meine mich aus dem Kopf erinnern, dass die Herren von 13th Age Tweet und Heinsoo heißen (Vornamen vergessen), dass der von Ashen Stars Robin D. Laws war und natürlich, dass Mindjammer von Sarah Newton ist. Na ja, und dass Numenera von Monte Cook ist dürfte wohl schwer zu übersehen haben, das wird einem durch die Cover ja quasi auf die Netzhaut tätowiert ...
Ansonsten weiß ich allerdings nur Jason Morningstar (Fiasko) aus dem Kopf, andere Sachen müsste ich nachschauen ...

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #8 am: 30.03.2015 | 15:14 »
Ich kenne schon viele Namen und einige davon schaffen es meine Neugier auf ein neues Produkt deutlich zu erhöhen. Aber Namen sind für mich niemals, der einzige Grund etwas zu spielen oder gar alleiniges Ausschluss Merkmal für ein Produkt.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #9 am: 30.03.2015 | 15:20 »
Mir geht's ähnlich, ich habe einfach mal bei ja gekreuzt - meine mich aus dem Kopf erinnern, dass die Herren von 13th Age Tweet und Heinsoo heißen (Vornamen vergessen), dass der von Ashen Stars Robin D. Laws war und natürlich, dass Mindjammer von Sarah Newton ist. Na ja, und dass Numenera von Monte Cook ist dürfte wohl schwer zu übersehen haben, das wird einem durch die Cover ja quasi auf die Netzhaut tätowiert ...
Ansonsten weiß ich allerdings nur Jason Morningstar (Fiasko) aus dem Kopf, andere Sachen müsste ich nachschauen ...

Okay, Du hast mich überzeugt, habe jetzt auch beherzt "Ja" angekreuzt!

Wichtig sind sowieso nur Joseph Goodman, Harley Stroh und Michael Curtis, und die Namen kenne ich!  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #10 am: 30.03.2015 | 16:03 »
Ich kenne einige Namen. Aber was die im Einzelnen am Produkt gemacht haben ist für mich zu weit weg, als dass das ein Indikator wäre, mir anderes Zeugs von denen automatisch anzugucken.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #11 am: 30.03.2015 | 16:14 »
Jup, in der Regel kenne ich die Namen:

Greg Stafford: Prince Valiant Storytelling, Pendragon, Ghostbusters ... ferner Glorantha-Mastermind.
Lynn Willis: Ghostbusters, Weiterentwicklung von der ersten Cthulhu-Sachen bis zur 6th, Stormbringer zu Elric. Hat viele heutige Macher zum Schreiben motiviert. Unter anderem die Runequest6-Macher.

Graeme Davis: coole Abenteuer für WFRP, tolle historische Sachen für GURPS, Line-Developer für Colonial Gothic.
David Chart: Knights of the Grail (WFRP2), coole historische Sachen für 3.X (Atlas Games) und gegenwärtig Ars Magica Line Developer.

Jonathan Tweet: Everway, 13th Age ... ferner D&D3.
Greg Stolze: City of Lies Box
Robin N. Crosby: Hârnmaster
Clint Krause: Urchin, Roanoke, Don't walk in winter wood
Jason L. Blair: Little Fears, Streets of Badlam (für Savage Worlds)
Daniel J. Bishop: Coole Abenteuer für  DCC RPG bei verschiedenen 3PP (wie Purple Duck Games).

Kurz: Ich würde behaupten zu allen Rollenspiel-Sachen, die ich gerne mag, die Autoren aufzählen zu können. Und auch bei ein paar Rollenspielen, die ich nicht so mag kann ich dir Autoren nennen, die ich für maßgeblich halte. (Z.B. DSA 4: Chris Gosse, Uli Lindner und Thomas Römer).

Bei den Illustratoren sieht es ähnlich aus.
Namen von Bloggern oder einigen Foristen hätte ich auch noch.
Erst bei Übersetzern hört's dann langsam auf.


... für mich indizieren die Namen der Beteiligten die Möglichkeit, dass mir ein Produkt gefallen könnte oder nicht.
Im Prinzip genau wie bei Romanen. (Mir fehlen am Ende eher die Produktnamen als die der Autoren.)

... nur dass Autor X ein Produkt geschrieben hat, reicht weder für den Spieltisch noch für den Kauf aus. Wobei OSR-Sachen von Rob Conley oder Michael Curtis schon recht nahe am Blindkauf sind. Zumindest, wenn ich das Thema grundsätzlich interessant finde.


Im Gegenzug merke ich mir auch, wenn Autoren oder Verlage eine unmögliche Agenda oder sich sonst wie daneben benehmen.
Evil Hat (v.a. Fred Hicks) und Fantasy Flight sind so auf der Liste der Verlage gelandet, von denen ich nur wenn nötig was kaufe. Das heißt: Im Zweifel die Übersetzung und wenn's die nicht gibt, dann gebraucht und wenn ich da auch nicht fündig werde, dann beim FLG/Onlineshop. Drivethru auch schon eher nicht.
« Letzte Änderung: 30.03.2015 | 18:11 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #12 am: 30.03.2015 | 16:49 »
Ich kenne Gary Gygax und Ed Greenwood (dem Namen nach) und das war's. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass mich die Autoren in irgendeiner Weise interessieren würden. Greenwood ist der einzige, auf den ich etwas gebe, aber auch nur was Setting (FR) anbelangt.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

User6097

  • Gast
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #13 am: 30.03.2015 | 16:58 »
Ich kauf von Stolze alles ungesehen.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #14 am: 30.03.2015 | 17:05 »
Das kommt darauf an, wie intensiv ich gerade an einen System dran bin.

Zu SR3 Zeiten kannte ich zumindestens einige der Deutschen Macher (Crazy) , und LD Mike hat mir auch as gesagt.

Bei Pathfinder hab ich die PFs Coordinatoren auf Kette, aber wer welches Buch bastelt, kein Plan.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #15 am: 30.03.2015 | 19:51 »
Eigentlich intressiert es mich nicht, aber bei Splittermond war einer der Gründe warum ich mich dagegen entschieden habe der, das da die DSA - Macher dahinter gesteckt haben.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #16 am: 30.03.2015 | 19:54 »
Ich kenn schon ein paar. Bleibt wohl auch nicht aus, wenn man in Foren aktiv ist. :)

Wenn jemand, der schon mal was Cooles gemacht hat (also etwas, was ich cool finde), ein neues Spiel rausbringt, dann schau ich mir das eher an als ein gleichartiges System, bei dem ich den Autor nicht kenne.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #17 am: 30.03.2015 | 19:57 »
Eigentlich intressiert es mich nicht, aber bei Splittermond war einer der Gründe warum ich mich dagegen entschieden habe der, das da die DSA - Macher dahinter gesteckt haben.

Dabei wird dieser Umstand im zugehörigen Wikipedia-Artikel geschickt verschwiegen. ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #18 am: 30.03.2015 | 20:00 »
Eigentlich intressiert es mich nicht, aber bei Splittermond war einer der Gründe warum ich mich dagegen entschieden habe der, das da die DSA - Macher dahinter gesteckt haben.
Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Bei mir ist es genau anders herum.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #19 am: 30.03.2015 | 20:01 »
Ich achte auf Namen und betrachte sie als (einen von mehreren) Indikatoren für das, was drinsteckt. Von einem Spiel von Mike Mearls erwarte ich was anderes als von (sagen wir) John Wick, Zak S., Dot-Hagen, Mike Pondsmith, Steve Kenson oder dem RPGPundit.

Ansonsten werde ich aus moralischen Gründen nie mehr etwas von Fred Hicks kaufen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #20 am: 30.03.2015 | 20:25 »
Die Splittermond-Macher haben mich mit Alkohol bestochen!  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #21 am: 30.03.2015 | 20:37 »
Ich denke, die meisten Rollenspieler kennen ebensowenig die Autoren ihrer Lieblingsspiele namentlich, wie Autofahrer den Konstrukteur ihres Autos kennen. Klar gibt es ein paar Spinner, die sich für sowas interessieren, aber es ist hüben wie drüben eben doch stark die Minderheit. Und diese tummelt sich wiederum vorzugsweise in Internetforen, wodurch in diesem Medium der irrige Eindruck erweckt werden könnte, dass diese Information relevant wäre.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #22 am: 30.03.2015 | 20:51 »
Ich kenne ein paar, ein paar wenige auch persönlich, aber das hat keinen Einfluß auf meine Systementscheidungen.
Wobei man manchmal natürlich bei eingen Schilderungen neugierig wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #23 am: 30.03.2015 | 21:19 »
Deshalb wollte ich mal die These testen, dass Rollenspieler sich kaum für die Macher ihrer Spiele interessieren.

Mir geht es da wie Feuersänger:

Eher habe ich eine "schwarze Liste" im Hinterkopf, auf der die Leute stehen, um deren Spiele ich einen großen Bogen mache.
Erleichtert wird mir das dadurch, dass gerade im englischsprachigen Bereich öfter mal dransteht: "Von dem, der auch XY gemacht hat".


Ich habe ansonsten sehr wenige Systeme, die ich als "meine" Spiele bezeichnen würde und die meisten davon haben relativ große Autorengruppen oder sogar viele "Zulieferer", die Settings u.Ä. schreiben, sodass man da ohnehin nur sehr bedingt große Namen finden bzw. zuordnen könnte.

Als regelbestätigende Ausnahme fällt mir ein Warhammer-Quellenbuch ein, das ich mir hauptsächlich deswegen gekauft habe, weil der Autor mir auf rpg.net als sehr sympathisch und in Sachen Warhammer genau auf meiner Wellenlänge aufgefallen ist.


Eindeutig zuordnen kann ich natürlich diejenigen Autoren, die ich persönlich kenne - aber deren Spiele gehören in den meisten Fällen nicht zu meinen Kernsystemen, von daher geht das an der Fragestellung vorbei.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Prominenz von Rollenspielmachern
« Antwort #24 am: 30.03.2015 | 21:31 »
Ich bin einer von den Spinnern, die sich für die Macher der Spieler interessiert und eine Namen kennt. Es ist auch einfacher an den Namen eines Rollenspiel-Designers ranzukommen als an den Namen des Konstrukteurs meines Autos.
Kurze klare Worte