Autor Thema: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren  (Gelesen 5089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« am: 5.04.2015 | 09:58 »
Hi,

ich will demnächst mal einen etwas ungewöhnlichen Charakter spielen und dachte an einen Gnom Barbaren, der raged, weil ihn die Gegner nicht ernst nehmen.

Ich will nicht min-maxen (das sollte schon aus dem Konzept hervorgehen  ~;D) aber gleichzeitig soll er keine totale Lachnummer werden. Daher meine Frage:

Wie kriege ich einen halbwegs effektiven Gnom Barbaren hin?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #1 am: 5.04.2015 | 10:18 »
Wie willst den barbaren zur lachnummer machen?
Barbaren sind ziemlich stark und solange ihm keine stärke 8 gibst, kannst kaum was falsch machen :)

Natürlich wird der char luft nach oben haben, aber du willst ja nicht min maxen

Nimm eine zweihändige waffe am besten greataxe wegen w12 und brutal die
Auch 2 waffen sind ok wenn du nicht DER dps gott sein willst ^^

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #2 am: 5.04.2015 | 10:19 »
Kannst eigentlich nichts falsch machen.

Nur bei einer Regelauslegung solltest Du mit dem SL reden, dazu später aber mehr.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #3 am: 5.04.2015 | 10:20 »
Ich muss mal noch schauen, wie die Barbaren bei DnD 5 funktionieren, aber an sich wär es eventuell eine Überlegung auf Dex zu gehen, das geht ganz gut bei DnD 5.

Du kannst auch mal schauen, es gibt ja eine große Sammlung fertiger Charaktere bei den Wizards.
Da gibts auch einen Gnomenbarbaren, der geht auch auf Dex ist aber wohl nicht so schrecklich optimal.
Guck mal: Gnom Barbar bei Wizards / Character Repository
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #4 am: 5.04.2015 | 10:21 »
Rock Gnome
Path of the Totem Warrior Totem Spirit Wolf
Background Sailor

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #5 am: 5.04.2015 | 10:21 »
Greataxe ist schlecht da der Gnom wegen der Größe damit disadvantage bekommt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #6 am: 5.04.2015 | 12:52 »
Vergiss, was ich oben bzgl. Regelauslegung gesagt habe, es betrifft Gnome nicht.  :)

Das Konzept ist interessant, weil die "klassische" Waffenwahl (Zweihand) nicht unbedingt sein muss/sollte, da Dir das Feat Great Weapon Master nichts bringt.
Also kannst Du überlegen, ob Du auf Zweiwaffenkampf z. B. mit 2 Battleaxes oder Einhand mit Schild gehst, je nachdem, ob Du mehr auf Damage aus bist oder evtl. sogar "Tankqualitäten" nutzen willst.
Für beides solltest Du imho ein Feat investieren, Rest dann in Attribute.

Wenn Du mir sagst, was Dir lieber ist, könnte ich noch ein wenig mehr tüfteln.   ;)
« Letzte Änderung: 5.04.2015 | 12:57 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #7 am: 5.04.2015 | 12:59 »
Battleaxe, warhammer oder longsword in die Griffel. Evtl. einen Schild.

Je nachdem welchen Gnom du nimmst entweder Strength 14, Dex 15, Con 14 oder Strength 14, Dex 14, Con 15 damit du auf 14/16/14 oder 14/14/16 rauskommst.

Und dann gib ihnen. Aufstiege auf Strength > Con > Rest. Interessante Talente für den Animal Path sind Shield Mastery oder Great Weapon Fighter. Der Frenzy Path hat die Bonus-Action schon abgedeckt.
Sentinel ist auch schön um die Reaction zu nutzen. Bei Shield Mastery und Sentinel muss man aber schauen wie die Wolf- und Bear-Sachen auf Lvl 14 damit interagieren.

Evtl. den Intbonus investieren um später Zugriff auf Ritual Caster zu bekommen.

edit: @ Rhyltar
Great Weapon Master funktioniert mWn auch mit zweihändig genutzten versatile Waffen: Longsword, Battleaxe und Warhammer. Zweiwaffenkampf dagegen nutzt wenig, da Barbarians keinen Dualwield-Kampfstil kriegen können und damit der Schadensbonus vom Attribut flöten geht. Ausser man schiebt eine Fighterstufe mit ein um den Kampfstil abzugreifen.
« Letzte Änderung: 5.04.2015 | 13:05 von Jeordam »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #8 am: 5.04.2015 | 13:20 »
Hab gerade noch nachgeschaut:
Great Weapon Master (-5/+10) funktioniert nur mit Heavy Weapons. Versatile Weapons zählen (leider) nicht als Heavy.

Two-Weapon-Fighting lohnt sich evtl. für Brutal Critical, da es mehr Chancen auf einen Crit gibt. Mit Feat kann man dann auch 2 Battleaxes z. B. führen. Natürlich nicht unbedingt mit Frenzy, weil da die Bonus Action schon weg ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #9 am: 5.04.2015 | 13:40 »
Ok, dann nehme ich den Teil zurück. Shield rules!

Dualwield lohnt halt einfach nicht. 2*(D8+7) mit +9 ist dann eben doch besser als 2*(D8+6)+(D8+2) mit +8. Überschlagstechnisch sind es ungefähr 20% mehr Schaden, aber die Bonus-Action (die zwei von vier Barbarian-Optionen, Stichwort Wolf, zuzüglich Feats auch anders nutzen können) und der Schild sind weg.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #10 am: 5.04.2015 | 13:51 »
Den Schildverlust halbiert man ja durch das Feat.

Ich habe nicht alle Wolf, Eagle und Bear-Varianten im Kopf, aber ich meine, man könnte sie durchaus mit TWF kombinieren. Mit Fighter-Dip wird es natürlich noch besser.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #11 am: 5.04.2015 | 19:23 »
Wenn Du mir sagst, was Dir lieber ist, könnte ich noch ein wenig mehr tüfteln.   ;)

Ich glaube zwei Waffen wären schon cool, wobei da der Damage-Bonus flöten geht. [Edit: Ich glaube eine Schildvariante wäre besser, wenn ich die Kommentare hier lese.]

Ich hatte übrigens einen Dex-Build im Kopf, aber ich glaube da verschenkt man einiges (die Vorteile beim Rage, der gute Save etc.)
« Letzte Änderung: 5.04.2015 | 19:26 von Radulf St. Germain »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #12 am: 5.04.2015 | 21:33 »
So, mein aktuelles Arbeitskonzept:

Yoli Federweich - Geldeintreiber für die Diebesgilde (Criminal), der lieber einen Spielzeugladen betreiben würde. Sanftmütig, bis man ihn auf seine Größe anspricht.

Rock Gnome: Attributereihenfolge - Str, Con, Dex, Int, Wis, Cha

Bewaffnung: Morgenstern und Schild

In Level 3 gehe ich wahrscheinlich in die Frenzy-Schiene, Eagle-Totem wäre aber auch nicht schlecht (wenn auch schwer in die Story einzubauen).

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #13 am: 5.04.2015 | 23:47 »
Dex
muss ein wegen der AC und der Tohit/Damage

DEX+ CON+10 = AC Edit nach post von Draig-Athar danke für Korrektur.

Ich würde nach wie vor TWF empfehlen.

Edit: @Eagel totem Du weißt doch nicht wie sich die Story entwickelt XD. Kann also schon passen du wirst ja erst im 3? Level zum Totem Warrior erst da sucht Dich das Totem aus.
« Letzte Änderung: 6.04.2015 | 09:28 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Draig-Athar

  • Gast
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #14 am: 5.04.2015 | 23:58 »
Dex muss ein wegen der AC und der Tohit/Damage
Nein, das macht er über STR und CON, DEX-Angriffe erhalten keinen Bonus durch RAGE
Zitat
AC+ CON = AC
Du meinst sicher AC=10+DEX+CON

Zitat
Ich würde nach wie vor TWF empfehlen.
Ich nicht, denn sowohl Frenzy, als auch Eagle Totem brauchen beide die Bonus Action und sind somit nicht sinnvoll mit TWF zu kombinieren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #15 am: 6.04.2015 | 10:48 »
Ich mag ja Frenzy nicht so, aufgrund der Exhaustion. Die kriegt man kaum weg, insbesondere dann nicht, wenn man sich mehrere Level angehäuft hat.

TWF kann eine valide Option sein, aber auch nur mit Feat. Also ab Stufe 4. Und nicht mit Eagle, sondern eher mit einer Kombination aus den Totems. Ich würde wohl Wolf, Wolf/Eagle, Eagle nehmen.

Auch der "Tank Barbarian" schwirrt mir im Kopf rum, in mehren Varianten. Mit Rüstung und ohne Rüstung, mit und ohne Feat, etc.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #16 am: 6.04.2015 | 11:12 »
Ich mag ja Frenzy nicht so, aufgrund der Exhaustion. Die kriegt man kaum weg, insbesondere dann nicht, wenn man sich mehrere Level angehäuft hat.

Ja, das ist nicht ohne. Vor allem sehe ich die Diskussionen und das Nachblättern schon vorprogrammiert. Was ist ein Save, was ein Ability Check usw., "nein Angriff ist kein Abilitycheck".... usw. Und ich mag eine Power nicht, die erstmal eigentlich zu mächtig ist, im Nachgang den Charakter aber einfach platt macht.

@Alle: Der Dex-Build erscheint mir immer unsinniger. Die meisten Barbarenpowers gehen nur, wenn man mit Stärke angreift. Bei Dex verschenkt man meiner Meinung nach einfach zu viel.

@Winterknight: Gutes Argument - das Totem sucht mich ja aus und die Wege des Bären sind unergründlich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #17 am: 6.04.2015 | 11:25 »
Dex-Build geht...aber nicht zum Angreifen, sondern für die Verteidigung.  ;)

Ein Barbarian mit Max-Dex und Max-Con plus Shield hat eine AC von 22 bei voller Beweglichkeit. Das ist mehr, als der Full Plate tragende Krieger/Paladin hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #18 am: 7.04.2015 | 08:54 »
Solange kein +1 schild oder plate droppt :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #19 am: 7.04.2015 | 09:02 »
Den Schild könnte der Barbarian auch nutzen. Und für AC 22 müsste schon beides an den Plattenträger gehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
« Antwort #20 am: 11.04.2015 | 17:36 »
naja wenn als Barbar auf AC also tank gehst. meiner einer wäre ein DPR Barbar, also ohne Schild