Autor Thema: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen  (Gelesen 7878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #25 am: 20.08.2015 | 15:52 »
Hat jemand Erfahrung mit dem Bearbeiten von PDFs? Adobe Acrobat (nicht der Reader) ist mir zu teuer und illegal kommt nicht in Frage. Bei einigen Rollenspiel-PDFs ist z.B. die Coverrückseite die 2te Seite und nicht die letzte. Epubli ermöglicht aber nur die 1ste und letzte Seite als Cover zu nehmen. Die Cover werden zudem bei einem Hardcover beschnitten, so dass das PDF Cover ein Stück zu groß ist (und dadurch leider auch Schrift verloren geht). So wird das leider (noch) nix.

Pyromancer

  • Gast
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #26 am: 20.08.2015 | 16:00 »
Mit Pdfsam kann man pdfs zerlegen und in neuer Reihenfolge zusammensetzen (bzw. auch Seiten rauslöschen).
Mit Gimp kann man einzelne Seiten aus Pdfs herauslösen und als Bitmap bearbeiten (und damit auch größer bzw. kleiner machen).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #27 am: 20.08.2015 | 16:01 »
Fuer den "Hausgebrauch" habe ich den PDF Architect (die Free Version), da kann ich ganze Seiten verschieben/entfernen/...

Es kann allerdings sein, dass das nicht bei allen PDFs geht wenn die Produzenten da ein Passwort draufgepackt haben. In dem Fall muss man den Kram evtl. nochmal als PDF "drucken" und dann das "gedruckte" PDF (das dann aber deutlich groesser sein duerfte) nachbearbeiten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #28 am: 20.08.2015 | 17:02 »
Ich finde die PDFill PDF-Tools gut. Die kommen auch mit einem Druckertreiber, um ein PDF aus jedem Programm, das drucken kann, zu erzeugen und mit einem PDF-Editor, der aber in der kostenlosen Version ein Wasserzeichen hinterlässt.

Aber die Tools sind super, um Seiten neu anzuordnen. Wenn man Doppelseiten hat und will daraus einzelne machen, ist das kostenlose "A-PDF Page Cut" zu empfehlen.

Zu ebubli:

Ich habe da vor kurzem mehrere meiner PDFs drucken und binden lassen und bin sehr zufrieden. Man kann das PDF hochladen und dann mit den Einstellungen von Format etc. experimentieren und sieht, wie der Preis sein wird.

Format: Es gibt nicht nur die typischen Formate wie Din A4 und A5, sondern noch weitere, deren Namen mir nichts gesagt haben, aber die - in meinem Fall - teilweise perfekt zur amerikanischen Größe der PDFs gepasst haben. Ich habe Apocalypse World, Hill Folk, Fiasko, microscope und noch irgendwas drucken lassen und bei keinem gab es Ränder oder wurde wesentlich was abgeschnitten. Das am besten passende Format wird automatisch gewählt, man kann es dann aber noch ändern.

Bindung: Ich hatte bei allen Spiralbindung gewählt, weil ich es mag, wenn die Bücher aufgeschlagen liegen bleiben.

Cover: Beim Cover habe ich teilweise matt und teilweise glänzend gewählt. Hier eine Warnung: matt verkratzt sehr schnell. In Zukunft werde ich nur noch glänzend wählen.

Zwei Beispielprojekte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

EDIT: Der Vollständigkeit halber noch ein Wort zum Kundenservice. Bei denen läuft alles voll automatisiert und als ich per Email gefragt habe, ob ich meiner Bestellung noch ein Buch hinzufügen kann, um Versandkosten zu sparen, war die Antwort nicht einfach nur "Nein", sondern unangenehm belehrend - "Denken Sie beim nächsten Mal daran, alles rechtzeitig zu bestellen" oder ähnlich.
« Letzte Änderung: 20.08.2015 | 17:07 von Evil Knivel »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #29 am: 9.03.2019 | 23:44 »
Ich habe ein PDF von drivethru heruntergeladen und will das nun über epubli drucken lassen.
Wenn ich die PDF-Datei bei epubli eingebe erscheint: "Fehler: Ihre PDF enthält Seiten mit unterschiedlichen Formaten."
Und jetzt?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #30 am: 9.03.2019 | 23:53 »
Ich habe ein PDF von drivethru heruntergeladen und will das nun über epubli drucken lassen.
Wenn ich die PDF-Datei bei epubli eingebe erscheint: "Fehler: Ihre PDF enthält Seiten mit unterschiedlichen Formaten."
Und jetzt?
Weißt du denn, was damit gemeint ist? Manchmal haben die Seiten von Front- und/oder Rückseite eine andere Auflösung. Oder es ist eine Karte dabei, die extragroß ist. Versuche rauszufinden, welche Seiten abweichen und bringe sie ins selbe Format wie den Rest.
Für solche Aufgaben nutze ich nach wie vor die kostenlosen PDFill PDF-Tools, die ich in meinem letzten Post genannt habe.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #31 am: 10.03.2019 | 00:08 »
Nein, ich weiß nicht, was damit gemeint ist.
Mein PDF-XChange Viewer zeigt an, dass die Seiten 21,59 cm x 27,94 cm groß sind.
Das ist das kleinste von den "Letter Formaten". Vielleicht ist das schon der Grund, aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ich habe alle Seiten durchgeblättert und es ist jedenfalls keine kleinere oder größere darunter.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #32 am: 10.03.2019 | 00:12 »
Ich hatte das Problem mal mit dem PDF von WHFRP V1 - da besteht jede PDF-Seite aus 2 "Teilen", epubli bekam das zuerst nicht gebacken. Aber: Wenn man dort auf der Hochlade-Seite ist, gibt es irgendwo (linksunten am Bildschirm?) "Zur alten Ansicht wechseln" - da konnte ich das PDF dann problemlos hochladen. Also irgendwie versuchen auf epubli "1.0" zu kommen, dort zickt nichts mehr rum und ist druckbar.

Online Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #33 am: 10.03.2019 | 12:56 »
Ich habe ein PDF von drivethru heruntergeladen und will das nun über epubli drucken lassen.
Wenn ich die PDF-Datei bei epubli eingebe erscheint: "Fehler: Ihre PDF enthält Seiten mit unterschiedlichen Formaten."
Und jetzt?
Zur Not vielleicht aus dem Original-PDF erstmal mittels PDF-Drucker (*) ein neues PDF mit anderem Seitenformat erstellen und dieses dann bei epubli versuchen?

(*) Hier meine ich einen "Drucker"treiber à la Microsoft Print to PDF, PDF24 und Konsorten, also Software auf dem eigenen Rechner.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #34 am: 10.03.2019 | 13:37 »
Ich habe das mit Hilfe versucht auf Din A 4 zu konvertieren. Geht aber nicht, weil die Dateien geschützt sind.
Das einzige, was ich machen kann, ist, die pdf´s beim Ausdrucken auf Din A 4 anzupassen.
Das hilft mir aber nicht bei dem Problem, dass epubli die Dateien nicht annimmt.
Eine alte epubli Version kann ich auch nicht finden.
Sieht so aus, als müsste ich die Sache in den Kopierladen bringen und mal sehen, was die für mich machen können.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #35 am: 10.03.2019 | 13:42 »
Ich habe das mit Hilfe versucht auf Din A 4 zu konvertieren. Geht aber nicht, weil die Dateien geschützt sind.
Das einzige, was ich machen kann, ist, die pdf´s beim Ausdrucken auf Din A 4 anzupassen.

Da man die Datei drucken darf, müsste man sie aber doch auch an einen PDF-"Drucker" senden können? Das ist was anderes als im Original-PDF die Seitengröße verändern zu wollen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #36 am: 10.03.2019 | 13:51 »
Das habe ich gerade mal ausprobiert. Ich kann die pdf-Dateien definitiv ausdrucken.
Was meinst du denn genau mit pdf-"Drucker"?
epubli liefert mir schlicht und einfach ´ne Fehlermeldung und nimmt den Auftrag erst gar nicht an.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #37 am: 10.03.2019 | 14:04 »
Das habe ich gerade mal ausprobiert. Ich kann die pdf-Dateien definitiv ausdrucken.
Was meinst du denn genau mit pdf-"Drucker"?
epubli liefert mir schlicht und einfach ´ne Fehlermeldung und nimmt den Auftrag erst gar nicht an.

Gemeint ist, dass Du die Datei durch ein Programm laufen lässt, welches den Inhalt in eine andere pdf-Datei "druckt". Diese neue Datei könnte dann (je nachdem, was der pdf-"Drucker" genau macht) in einem Format sein, dass epubli besser findet.

Man kann auch versuchen, die pdf-Datei mit einem Bearbeitungsprogramm neu zu formatieren. Ich kenne mich aber unter Windows nicht aus. Unter Linux würde ich es mit pdftk probieren.

Nutzt natürlich nichts, wenn Du die Datei gar nicht bearbeiten kannst.

Könnte es vielleicht sein, dass der Kopierschutz das Problem ist für epubli? Würde ja Sinn ergeben.
« Letzte Änderung: 10.03.2019 | 14:05 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Erfahrungen: PDF als Buch ausdrucken lassen
« Antwort #38 am: 10.03.2019 | 14:29 »
Was meinst du denn genau mit pdf-"Drucker"?

Ein im System installierter virtueller Drucker. Der wird dann wie ein ganz normaler Drucker benutzt: Das gewünschte PDF öffnen, Menüpunkt "Drucken", den virtuellen Drucker als Ziel auswählen, OK. Nur dass dieser "Drucker" eben kein Papier schwärzt, sondern eine neue PDF-Datei schreibt.

Der Unterschied zu der Konvertierung, die du versucht hast, ist, dass das aus Sicht des PDF-Programms ein ganz normales Drucken ist und keine evtl. gesperrte Änderung an der Datei.

Beispiele sind für Windows die Freeware von PDF24.org (habe ich lange benutzt) bzw. der in Windows 10 schon integrierte oder zumindest nachinstallierbare Microsoft Print to PDF. Vergleichbares wird es für Mac und Linux auch geben.