Autor Thema: DSA Abenteuer in einem Pathfinder-Setting  (Gelesen 2721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
DSA Abenteuer in einem Pathfinder-Setting
« am: 5.04.2015 | 20:26 »
Hallo alle

Vor ein paar Monaten hat ein Verwandter von mir für eine Weile sein RPG-Zeugs bei uns ausgelagert. Darunter sind jede Menge DSA Abenteuer. Aus meiner PF Stammgruppe kamen dann welche auf die Idee ich sah das aber eigentlich als einmal-Projekt - alle diese Abenteuer auf einer Eigenbauwelt in PF zu spielen. Vor allem auch die schlechteren da schlechte Abenteuer gut umgesetzt auch ganz schön witzig sein können.

Ich habb also ein paar der schlechtesten Abenteuer, angefangen mit dem berüchtigten Gasthaus zum Schwarzen Keiler + Zug durch das Nebelmoor  (weil ich die paar halt kannte), genommen und entsprechend umgebaut. Danach haben wir noch ein paarmal weiter gemacht und ich dachte eigentlich es hätte sich damit, wie es ja oft so ist bei einer neuen Idee. Doch von wegen. Seither haben wir so alle 2 Wochen in diesem Setup gespielt, doch so langsam wird mir bewusst welche Flut an Abenteuern sich da über meinem Bett (woanders war für das DSA-Zeug auch bei uns kein Platz mehr) stapelt und wie unterschiedlich die alle sind. Und ich kenn mich nicht aus.

Gibt es eine Reihenfolge, die zu beachten ist? Mir wurde gesagt, es wäre gut, dass wir Die Seelen der Magier schon gespielt hätten, weil das wäre später für eine andere Kampagne bedeutsam. Ich wrd später hier ein Abenteuerlog anlegen mit Reihenfolge und was so passiert ist bisher, ich muss nur erst meine Notizen wiederfinden (ich hab ganz altmodisch alles in einem Notizbuch, das sich aber gerne vor mir versteckt).

Wenn mir hier jemand helfen könnte äre das nett. Ich hab zwar auch die Wiki gefunden, blicke aber dennoch nicht wirklich durch. Auch bin ich mir nicht sicher ob in der Sammlung alle Abenteuer drin sind, ich bezweifle das. Unter anderem waren da aber auch ein paar Ausdrucke die nicht offiziell aussehen, die wir aber dennoch verwenden werden (Das unheilige Kind war z.B wirklich cool auch wenn die Chars da nur Nebendarsteller wurden).
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA Abenteuer in einem Pathfinder-Setting
« Antwort #1 am: 5.04.2015 | 21:03 »
Was für eine Reihenfolge du beachtest, hängt natürlich stark von eurem Ziel ab. Für viele (deshalb auch der Tipp mit den Seelen der Magier) ist das Ziel, später die G7 (= die sieben Gezeichneten, auch Borbarad-Kampagne) zu spielen. Falls ihr das wollt, sei euch das borbarad projekt empfohlen: http://www.borbarad-projekt.de/index.php?page=themen_chronik-abs&chapter=3#inhalt (im link sind die Abenteuer für die Vorgeschichte genannt, zu denen auch "Seelen der Magier" gehört).

Eine offizielle allgemeine Reihenfolge gibt es nicht. Es macht unter Umständen Sinn, chronologisch zu spielen (das sind die ersten Abenteuer aber sowieso), je nach dem wie man eben spielt.
Eine Liste aller Abenteuer findet sich im wiki-aventurica dort: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuerliste
Die Liste kann man nach Zeit und Region sortieren, was beides u. U. Sinn macht.

Wenn du mal sehen willst, wie so ein Nostalgie-Tripp aussehen kann, kannst du dir auch gerne mein diary hier auf dem Tanelorn anschauen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91369.0.html

Wenn du nach Zusammenhängen bzw. Kampagnen und Linien schaust, könnte für dich interessant sein:
1. Die Orklandtrilogie (Im Spinnenwald, Der Purpurturm, Der Orkenhort)
2. Die Südmeer-Tetralogie (Das Grauen von Ranak, Die Fahrt der Korisande, Die Insel der Risso, Der Bund der Schwarzen Schlange, der Sammelband heißt "Lockruf des Südmeers")
3. Die Phileasson-Saga (inzwischen in einem Band zu bekommen [würde ich der alten Sammlung vorziehen, die besteht aus: Folge dem Drachenhals, Auf der Spur des Wolfes, Wie der Wind der Wüste, Inseln im Nebel])
4. Der Orkensturm (Das Jahr des Greifen I+II, inzwischen auch in einem Band)
5. Der Khomkrieg (Der Löwe und der Rabe I+II)
6. Die Borbaradkampagne (es gibt inzwischen alles in einem Sammelband, ansonsten noch die Überarbeitung für DSA 4.1 in vier Bänden und wenn ich mich recht entsinne 7 alte Abenteuer, alles siehe Borbarad-Projekt)

Das sind so die älteren Sachen, die vermutlich in der Sammlung drin sind. Es gibt ein paar etwas neuere Kampagnen (z. b. Königsmacher, zwei Bände) und ganz neue (Quanionsqueste, Splitterkampagne), die vermutlich noch nicht in der Sammlung sind?
Die oben aufgeführten sind so chronologisch sortiert.

Aus dem Kopf heraus würde ich als regional zusammengefasst noch die alten Abenteuer in Grangor nennen (Bettler von Grangor, Kanäle von Grangor) und für Havena "Seuche an Bord" nennen. Es gibt auch ein paar neuere, die vor allem eine Region beackern. In der wiki-aventurica findet man zu jeder Stadt aber auch die dort spielenden Abenteuer, was sehr hilfreich ist für die SL.
« Letzte Änderung: 5.04.2015 | 21:34 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: DSA Abenteuer in einem Pathfinder-Setting
« Antwort #2 am: 5.04.2015 | 22:06 »
Vielen Dank!

Quanionsqueste ist dabei, da erinner ich mich dran weil da noch die Nozien vom SL rausguckten (mit coolen Zeichnungen  :D) - eventuell das letzte was deren Gruppe gespielt hatte.

Vielleicht sortiere ich die Abenteuer jetzt nach Zusammenhang. Region ist bei uns weniger wichtig, da wir ja nicht in Aventurien spielen. Muss nur die Klimazonen im Auge behalten, eine große Wüstenregion, Dschungel und eine kalte Gegend haben wir ja.

Es gibt ja auch erstaunlich viele Soloabenteuer - die ich auch mit einbinde, wenn ich auch echt mies drin bin, sie zu lesen da ich mir keine Zahlen merken kann und immer die Notizzettel verlege  ;D Ich denk mal da ist eh egal, wann ich sie einschiebe da sie wohl kaum mit was in Verbindung stehen?

Von der Borbarad-Kampagne hab ich wenigstens schon gehört, und ja die ist bei (mit einem Kaffeefleck der aussieht wie ein Goblin). Vermutlich kann man die Helden zur Ruhe setzen wenn sie da durch sind?

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA Abenteuer in einem Pathfinder-Setting
« Antwort #3 am: 5.04.2015 | 22:23 »
Quanionsqueste ist dabei, da erinner ich mich dran weil da noch die Nozien vom SL rausguckten (mit coolen Zeichnungen  :D) - eventuell das letzte was deren Gruppe gespielt hatte.
Alles klar :). Die Quanionsqueste ist von meinem Eindruck durch einmaliges Lesen gut, erfordert jedoch einiges an Arbeit und ist natürlich auch eng mit dem Setting verbunden. Naja, einen Sonnengott und einen alten Heiligen kann man woanders wohl auch etablieren oder findet man ohnehin in anderen Settings, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Kampagne stark vom Settinggefühl für Aventurien abhängt. Ist aber nur so ein Bauchgefühl von mir.

Es gibt ja auch erstaunlich viele Soloabenteuer - die ich auch mit einbinde, wenn ich auch echt mies drin bin, sie zu lesen da ich mir keine Zahlen merken kann und immer die Notizzettel verlege  ;D Ich denk mal da ist eh egal, wann ich sie einschiebe da sie wohl kaum mit was in Verbindung stehen?
Ja, das gilt wohl für die meisten. Manche haben Bezug zu den Kampagnen, der ist aber dann so marginal, dass es keine Rolle spielt. Ich bin überhaupt kein Solo-Fan, allerdings konnte mich die Schwarze-Eiche-Reihe wirklich überzeugen, probier sie mal aus.

Von der Borbarad-Kampagne hab ich wenigstens schon gehört, und ja die ist bei (mit einem Kaffeefleck der aussieht wie ein Goblin). Vermutlich kann man die Helden zur Ruhe setzen wenn sie da durch sind?
Hast du die vier dickeren Bände (Rückkehr der Finsternis und so)? Die sind gut zu gebrauchen.
Ja, viele Runden schicken ihre Helden danach in Rente. Theoretisch wäre das Jahr des Feuers danach noch spielbar mit den gleichen Helden. Allerdings ist JdF by the book schon wieder so schlecht, dass man es radikal umbauen muss. G7 ist railroading, JdF ist Monorail.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: DSA Abenteuer in einem Pathfinder-Setting
« Antwort #4 am: 5.04.2015 | 23:38 »
Ja, das sind 4 Bände, und auf "Mächte des Schicksals" prangt passenderweise der Fleck  ;D Dafür kleben auf "Rückkehr der Finsternis" passend ein Smiley und ein gelbes Einwegglasmarkierungsdingens, so dass man jetzt "Rocker der Finsternis" liest. Ich werd mal nachfragen, was da der Hintergrund ist  ~;D

"Die Schwarze Eiche" probier ich seit gestern Nacht  >;D Bin beim ersten Versuch drauf gegangen und habe mich jetzt beim zweiten Mal quasi verlaufen und komm nicht weiter. Ein schöner Held bin ich!
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA Abenteuer in einem Pathfinder-Setting
« Antwort #5 am: 6.04.2015 | 11:01 »
Alles klar :). Die Quanionsqueste ist von meinem Eindruck durch einmaliges Lesen gut, erfordert jedoch einiges an Arbeit und ist natürlich auch eng mit dem Setting verbunden. Naja, einen Sonnengott und einen alten Heiligen kann man woanders wohl auch etablieren oder findet man ohnehin in anderen Settings, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Kampagne stark vom Settinggefühl für Aventurien abhängt. Ist aber nur so ein Bauchgefühl von mir.

Hm, das dachte ich auch. Dann habe ich aber jemandem dabei geholfen, die Quanionsqueste in die Welt von Warhammer zu  portieren. Da gehts dann nicht mehr um Praios, sondern um Sigmar. Die Gegenspieler sind 2 Chaosgötter. Konkreter werde ich mal nicht, um ein spoilern zu verhindern. Das hat aber überraschend gut funktioniert. Bei Warhammer passen insbesondere auch die fanatischeren Geschmacksrichtungen der Praioten hervorragend rein. Wunderbar. Insofern würde ich die QQ nicht vorschnell abschreiben!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: DSA Abenteuer in einem Pathfinder-Setting
« Antwort #6 am: 6.04.2015 | 15:15 »
Vor allem da wir unsere Eigenbauwelt ja angepasst haben. Wir haben sowieso noch bevor das losging 12 Hauptgötter gehabt und einen 13. der der alleinige Gott sein wollte. OK, andere Namen, aber das ist wohl recht egal  ;)

Was die Kulturen anbetrifft haben wir halt noch so ein paar ganz wichtige Dinge eingebaut wie die Thorwaler  ;D

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard