Umfrage

Wie war euer erstes Mal spielleiten?

Ich war der perfekte SL.
6 (2.4%)
Ungefähr so ähnlich wie ich auch heutzutage leite.
7 (2.8%)
Lief eigentlich ganz gut. - Für das erste Mal.
65 (25.7%)
Oh mein Gott! Diese Jugendsünde.
48 (19%)
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
22 (8.7%)
(War insgesamt ein RPG Neuling.)
48 (19%)
(Hatte davor schon etwas Erfahrung als Spieler.)
47 (18.6%)
(Hatte davor schon viel Erfahrung als Spieler.)
10 (4%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Wie war euer erstes Mal spielleiten?  (Gelesen 10659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #25 am: 9.04.2015 | 09:38 »
Das war "damals" bei DSA3. Mein erstes Mal Spielleiten war gleichzeitig meine dritte Rollenspielrunde überhaupt. Ich war unbedarft in eine schon länger existierende Gruppe geraten, in welcher der Spielleiter wöchentlich wechselte, nämlich reihum. Man verabschiedete mich am zweiten Abend mit den Worten "Nächsten Samstag bist Du dran, okay?".

In dieser Gruppe waren die Ansprüche nicht sonderlich hoch. Wir hatten einen DSA-Crack, der die Regelbücher von seinem großen Bruder geerbt hatte und hysterisch darauf achtete, dass bloß kein Stäubchen an die Heilige DSA Box kam. Ich habe ihm immerhin das Kreaturenbuch abgepresst, mit dem Argument dass ich ohne Buch nichts vorbereiten könne - was auch stimmte, ich kannte ich in der Welt überhaupt nicht aus. Die anderen Spieler hatten ähnliche Probleme wenn sie leiten sollten, ein neues Abenteuer begann üblicherweise mit den Worten "Ihr betretet also ein magisches Portal und seid in einer anderen Welt...".

Ich habe mir ein Abenteuer aus den Fingern gesaugt, irgendwas mit einem Hexenturm und einem Wald in dem ein Goblinschamane Bäume zum Leben erweckt. Ich hatte noch nicht einmal richtig verstanden wie diese Geschichte mit den drei D20-Proben funktionierte und es war mit peinlich noch einmal danach zu fragen, also fielen alle meine Würfel hinter dem Spielleiterschirm, und ich entschied nach Lust und Laune über Erfolg und Misserfolg. Eine Regel die stur befolgt wurde war "Der Spielleiter hat immer recht! Immer!", daher genoss ich einige Freiheit die Spieler in die von mir gewünschte Richtung zu drängen.

Dennoch hat es wohl den Spielern gefallen, denn ich wurde bedrängt das Abenteuer zu beenden, was wir am ersten Abend nicht geschafft hatten. Es ist mir allerdings gelungen das bis heute hinauszuzögern, da wir am nächsten Samstag begannen mit D&D zu experimentieren. Ich war sowieso nicht dazu gekommen, mir über das Ende Gedanken zu machen...

Erste eine ganze Weile später habe ich mich wieder im Leiten versucht, diesmal bei StarWars D20, wobei ich komplett improvisieren musste - womit ich bis heute Probleme habe. Anscheinend war ich trotzdem gut genug, sodass ich von da an oft die leitende Position übernehmen musste. Vielleicht lag es aber auch daran, dass niemand sonst Lust hatte.

Von heute aus betrachtet waren beide erste Male wohl ziemliche Katastrophen, aber ich bin immer noch Spielleiter und die Spieler kommen freiwillig an den Tisch, auch wenn (oder weil) es ganz andere Spieler sind als damals.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #26 am: 9.04.2015 | 09:46 »
Wie war mein erstes Mal als SL? Es war so schlecht, dass ich eine halbe Flasche Hochprozentigen brauchen werde um es wieder zu verdrängen, nachdem dieser Thread mich daran erinnert hat...
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #27 am: 9.04.2015 | 10:09 »
Mein erstes Mal Spielleiten war...lehrreich. Ich habe damals auf einem Haus-Con(#Fehler 1) eine Runde 7teSee angeboten. Ich hatte zwar schon einige Spielerfahrung mit 7teSee-aber eben nur als Spieler(Fehler#2?).Von unserem damaligen 7teSee-SL wusste ich, dass der einen enormen Aufwand betrieb, was Vorbereitung anbelangte. Vor allen Dingen war der Aufwand bei ihm so krass, dass er wirklich immer versucht hat, auf alle Eventualitäten der Spieler vorbereitet zu sein(und hat sich dafür sogar sowas wie ne R-Map gebastelt). Naja, ich dachte eben, ich müsste das genau so machen (Fehler #3) und habe, glaube ich, 3 Wochen vorher mit den Vorbereitungen begonnen. Für eine Con-Runde. Je näher der Con kam, desto mehr geriet ich in Panik, meine größte Befürchtung war, dass ich nicht genügend Inhalt für das Abenteuer hätte, bzw. dass das Abenteuer zu kurz wäre (Fehler#4). Nach anfänglicher Nervosität lief es aber dann ganz gut. Leider mussten zwei Spieler früher gehen, was sie mir tollerweise erst kurz davor gesagt haben. Naja, sei es drum. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass ich viel zu viel vorbereitet hatte, und dass mir 1 Woche Vorbereitungszeit locker gereicht hätte. Und dass ich mir für eine Con-Runde nicht mehr solch einen Stress machen muss. Quintessenz aus dem ersten Mal Spielleiten: Weniger ist eben doch manchmal mehr-auch im Rollenspiel.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #28 am: 9.04.2015 | 10:12 »
Mein erstes Mal SL und damit Rollenspiel überhaupt war "Sylvanas Befreiung" 1989. Ich war 12. Ich hatte zu Weihnachten die Box "Die Helden des Schwarzen Auges" und die Havenabox bekommen. Den DSA-Kram hatte ich im Spielwarenladen gesehen und dachte, das wäre sowas wie Talisman nur noch besser, also ab damit auf den Wunschzettel.

Zwischen den Jahren habe ich zwei Spieler verhältnismäßig einfach und schnell an den Tisch bekommen: meinen kleinen Bruder (9 Jahre, bis vor zwei Jahren der Jüngste, den ich je am Tisch hatte) und meine Oma (66 Jahre, mein Altersrekord am Tisch). Während meine Oma eher interessiert geschaut hat, was die Kleinen da so treiben, unterbrochen von gelegentlichem "Was muss ich jetzt würfeln?" und "Das mache ich jetzt auch", zerlegte mein Bruder das Dungeoninventar, belaberte den Kobold, versuchte den ausgemergelten Gefangenen zum Mitkämpfen zu bringen. Kurzum, er hielt sich nicht an die Meisterinformationen. Dass Spielleitung ein gewisses Improvisationstalent braucht, hatte ich also direkt vor Augen.

Das hat dann geholfen, weil die meisten Sachen danach Improrunden in der Havenasandbox waren, allerdings nur noch mit meinem Bruder sowie einem stetig wachsenden Spielerpool aus unser beider Schulklassen. Für meine Oma war das nicht der große Umbruch in der Freizeitgestaltung.
« Letzte Änderung: 9.04.2015 | 10:22 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #29 am: 9.04.2015 | 11:23 »
Der Übergang war fließend. Ich habe mit dem Brettspiel Hero Quest angefangen "zu leiten", da ist langsam die Transformation vom Nachspielen zum Leiten geschehen, als wir alle Addons durch hatten. Als ich dann zum ersten mal "richtig" Rollenspiel geleitet hab, war das nicht mehr so was ganz was neues/anderes, nur dass das Brett weg war und die Regeln waren andere (AD&D).
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #30 am: 9.04.2015 | 11:51 »
Ouuh! Wenn Hero Quest auch schon gilt, muss ich meine obige Aussage revidieren. Mit Hero Quest hatte ich schon ca 3 Jahre eher angefangen. Da haben wir uns mit "dem Bösen" abgewechselt. Aber war ja alles by-the-book.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #31 am: 9.04.2015 | 13:09 »
Wahrscheinlich war es so gar nicht toll, aber zum Glück war die Gruppe damals nichts Besseres gewöhnt. Was noch ein größeres Glück ist: Ich kann mich nicht mehr daran erinnern...
Nur dass es AD&D war, und ein selbstgebasteltes Abenteuer.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #32 am: 9.04.2015 | 13:16 »
Mein erster Versuch als SL war fast reines Chaos.  Es war ein ziemlich hanebüchenes Abenteuer in einer Welt, die mehrere SLs in unserer Runde gemeinsam benutzten und nur als "Mittelerde-Vergewaltigung" zu bezeichnen war, sprich Mittelerde mit Kreaturen und sonstigen Versatzstücken, die nun wirklich nicht nach Mittelerde gehörten.  (Das System war Rolemaster.)  Ich hatte die Sache kaum in Griff und war heilfroh, als ein anderer SL übernahm - aber das Ding auch nicht mehr retten konnte.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #33 am: 9.04.2015 | 14:23 »
Meine erste SL-Sitzung war mit DSA2. Da mein Kumpel bereits Silvanas Befreiung mit uns gespielt hatte, musste ich mir selber etwas ausdenken (an Kaufabenteuer kamen wir nur schlecht).  :(

Naja, es war gelinde gesagt anstrengend, zumindest für mich. Und Railroading vom Feinsten: Ein "schöner" Dungeon, ein paar Räume und Orks ohne Ende. Und weil die Helden es zu einfach hatten, gab es zum Schluss noch drei Trolle mit einer Ochsenherde (ist bei DSA eine Waffe  ;)).

Und es hat ihnen noch Spaß gemacht! So waren wir früher... ~;D
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #34 am: 9.04.2015 | 14:37 »
Wie ich immer wieder gern erzähle, habe ich aus dem DSA2-Basiskasten "Silvanas Befreiung" für meine Eltern geleitet, die sich als seltsame Holzspielzeugfanatiker geweigert haben, irgendwas umzubringen, und es eh blöd fanden, dass da eine Frau entführt wird, weil das Frauen in so eine Opferrolle drängt. Ich ließ mich nicht entmutigen und spielte bald darauf mit meinem besten Kumpel 1:1 Stormbringer, wo nicht nur nackte Frauen im Regelwerk waren, sondern auch alle Tänzerinnen nackt waren, höhö, nackt. Beide Spielerlebnisse prägen meinen Zugang zum Spielleiten bis heute, wie meine diversen Runden bestätigen werden.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #35 am: 9.04.2015 | 14:47 »
SL: "Wir spielen was mit nackten Entführern, die eine nackte Tänzerin entführen!"
Kriegsklinge: "Yay"  ;)  ~;D

Zum Thema:
Mein erstes Mal, ui, da war ich noch jung. 9 oder 10 Jahre, noch Grundschüler, DSA Basis Spiel (bereits zensierte Ausgabe), 1985. Damals dachte ich, mein Bruder und seine Kumpels (alle zwei Jahre älter) suchen noch einen coolen Mitspieler für ihr cooles neues Spiel. Dabei haben sie nur nen doofen gesucht, der SL Meister macht. Natürlich haben sie mir später verklickert, dass ich das total toll gemacht hätte (hab ich nicht), weil sie weiter spielen wollten und immer noch keiner Bock auf SL hatte. Tja, so fing das an. ^^
« Letzte Änderung: 9.04.2015 | 16:29 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #36 am: 9.04.2015 | 15:33 »
Das erste Mal geleitet habe ich "Scouts of Darkness" WoD-Kampagne der Dorp.

Rollenspielerfahrung hatte ich schon reichlich.

Meinen Spielern hat es gefallen. Ich durfte die ganze Kampagne leiten und wurde dann in unserer zweiten Runde auch auf den SL-Sessel gesetzt.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich damals nicht dolle gleitet habe und es bis heute nicht tue; zu viel Railroaden, zu wenig Flexibilität, zu viel Regeltreue.
Meine Spieler wissen entweder nicht was gut ist, oder ich ziehe andere Spielleiter vor, als sie. Soll ja vorkommen sowas.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Achamanian

  • Gast
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #37 am: 9.04.2015 | 15:41 »
Wie ich immer wieder gern erzähle, habe ich aus dem DSA2-Basiskasten "Silvanas Befreiung" für meine Eltern geleitet, die sich als seltsame Holzspielzeugfanatiker geweigert haben, irgendwas umzubringen, und es eh blöd fanden, dass da eine Frau entführt wird, weil das Frauen in so eine Opferrolle drängt. Ich ließ mich nicht entmutigen und spielte bald darauf mit meinem besten Kumpel 1:1 Stormbringer, wo nicht nur nackte Frauen im Regelwerk waren, sondern auch alle Tänzerinnen nackt waren, höhö, nackt. Beide Spielerlebnisse prägen meinen Zugang zum Spielleiten bis heute, wie meine diversen Runden bestätigen werden.

Ich bin deinen Eltern und deinem Kumpel sehr dankbar, dass sie dir diese folgenreichen Erfahrungen beschert haben!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #38 am: 9.04.2015 | 15:47 »
DSA Abenteuer Basis Spiel. Da mir Aventurien schon damals nicht gefiel hatte ich schon vor jeglicher Spielerfahrung eine eigene Welt gebaut. Darin fand das erste Spiel auch statt. Wir waren dann zu viert und viel passiert ist nicht. Ein Spieler hat gut mitgespielt, der andere nur dumme Scherze gemacht, der dritte hat immer nur gesagt "ich gehe den anderen hinterher". Dann hat er sich doch in einem Wirtshaus mit einem Barbaren angelegt, die Fäuste flogen und er ging zu Boden. Ich bin mit nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, mehr ist tatsächlich nicht passiert. Wir haben nie wieder zusammen gespielt. Meine Spaß hatte ich damals trotzdem.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #39 am: 9.04.2015 | 15:51 »
Erstes Mal als SL verlief - wider meinen Erwartungen (und wohl auch denen meiner Spieler) - ziemlich gut. Gespielt wurde D&D 3.5, allerdings waren es auch nur zwei Spieler (sollten drei sein, einer fiel aus), insofern kam da nicht so ganz viel Druck auf einer ganzen Runde eine gute Show liefern zu müssen. Das wir D&D 3.5 gespielt haben war dann aber doch eine Hürde, aber eine die ich wohl ganz gut gemeistert habe. Anders als viele andere hier war ich zu dem Zeitpunkt aber bereits 25 Jahre alt und die Gefahr von richtig schlimmen Jugendsünden war nicht mehr gegeben.

Das Spiel an sich war Fantasy in den Forgotten Realms und brachte zwei Charaktere zusammen, die zusammen mit anderen Reisenden in der Notunterkunft bei einer Botenreiterstation im Nirgendwo Unterschlupf suchten. Verdächtige Ereignisse im Zeltlager der Reisenden sowie ein nächtlicher Diebstahl durch Feenwesen schweißte die beiden Helden zusammen, die dann mit viel Kreativität und Initiative vom geplanten Plot abwichen und einen viel besseren Handlungsstrang entwickelten. Das Ganze verlief nach drei Sitzungen im Sande, lief bis dahin den Rückmeldungen der Spieler nach wohl aber sehr gut, vor allem das organischze Zusammenführen der Charaktere und das Eingehen auf die Initiativen der Spieler. Auf das Lob war ich damals total stolz und denke dass es auch heute noch eine meiner Stärken ist.

Natürlich war nicht alles Butter, Encounterverwaltung hat mich wahnsinnig gemacht und vor Nervosität hab ich etliche Zahlen vertauscht, Reihenfolge der Beteiligten konnte ich nicht zusammenhalten, usw. Im Grunde aber alles technische Sachen die mit Erfahrung und Übung dann überwindbar waren.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #40 am: 9.04.2015 | 16:36 »
Hier widerspreche ich deinem heutigen Ich und deinem damaligen Ich recht. Das hat auch nichts mit Zug und Schienen zu tun -- da ist das Abenteuer, das hast du vorbereitet, das bietest du an. Die Spieler wissen das, und wenn sie deine Vorbereitung wissentlich torpedieren, sollen sie ihren Scheiss alleine machen. Mir wäre meine Zeit dafür zu schade.
Das hat bei mir mal die ganze Gruppe in Absprache gemacht:
Ich war eigentlich Spieler in unserer Runde (damals DSA und SR), hatte sporadisch mal geleitet und wollte gerne ein eigenes Abenteuer anbieten.
Der Rest der Gruppe hatte sich aber abgesprochen, mein Abenteuer komplett und geschlossen ignoriert und einen eigenen Run durchgezogen - Geiselnahme in der U-Bahn.
Ich war zum einen ziemlich breit (eigentlich hatten wir uns gar nicht zum Spielen sondern zum Feiern getroffen - gespielt wurde dann spontan) und zum anderen (vielleicht auch mit dadurch bedingt) total überrumpelt - die sind mit mir Schlitten gefahren.

War zwar nicht mein erstes mal Spielleiten, aber in der Gruppe mein letztes mal. Meine Fresse, hat mich das angekekst.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #41 am: 9.04.2015 | 16:43 »
Cooler Thread. Mensch, alle so alt und weise hier O__O

Ich hab das erste Mal auf der Buchmesse... ähm... 2011 (?) geleitet. Da suchte der Rollenspielverein wieder SL für den Messestand um Neulingen das Hobby nahezubringen. Und ich bin über drei Ecken an eines dieser Cthulhu-Promoabenteuer gekommen. Irgendwas mit einem Zug und einem Wunderknaben, der da drin aufm Klavier die Musik des Erich Zann spielt. Das lief, soweit ich mich erinnern kann, ganz gut alles. Ich hab bloß irgendwann in der Hälfte festgestellt, dass ich die Kampfregeln überhaupt nicht konnte und hab mir dann einfach was ausgedacht. Ich hab die Leute dann irgendwas irre Kompliziertes rechnen und würfeln lassen und dann nach Gusto und relativ wahllos irgendwelche Dinge aus ihren Ergebnissen folgen lassen. Aufgefallen ist das aber niemandem. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Hinterher haben sich alle ganz begeistert für die tolle Spielrunde bedankt.
 ~;D

Das erste Mal ne richtige, eigene Runde geleitet hab ich dann, meine ich, als ich Changeling: the Lost neu hatte - also 2013. Die Runde litt, obwohl sie mir und den Beteiligten gut gefallen hat, ein wenig darunter, dass ich zu viel reinpacken wollte und das Ganze etwas ausuferte. Bin halt doch noch ein kleines Rollenspielküken. :)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #42 am: 9.04.2015 | 16:48 »
Zitat von: Huhn
Ich hab bloß irgendwann in der Hälfte festgestellt, dass ich die Kampfregeln überhaupt nicht konnte und hab mir dann einfach was ausgedacht. Ich hab die Leute dann irgendwas irre Kompliziertes rechnen und würfeln lassen und dann nach Gusto und relativ wahllos irgendwelche Dinge aus ihren Ergebnissen folgen lassen. Aufgefallen ist das aber niemandem.

Cooles Huhn!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #43 am: 7.05.2015 | 08:59 »
Mich würde interessieren, wie euer erstes Mal als SL war. Erzählt mir den Schwank aus eurer Jugend. Worauf seid ihr im Nachhinein betrachtet Stolz? Was hättet ihr nachträglich lieber anders gemacht?
Ich habe praktischerweise meine erste SL-Erfahrung verdiariet:
[V:tM] Nachhall (First Time) [fertig]
Ebenso wie meine zweite SL-Erfahrung:
[oWoD] [V:tM] Der Fall der verschwundenen Kinder[/quote]

Und auch: Hattet ihr damals schon Erfahrung als Spieler?[/quote]
Ja.

Zitat
Wenn ihr per Zeitreise in die Vergangenheit reisen könntet, um euren damaligem Ich einen Ratschlag zu geben: Wie würde dieser lauten?
Keine Panik. Ich weiß das du panikst, aber es wird nicht schlimm.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #44 am: 7.05.2015 | 10:19 »
Ich kann mich, ganz ehrlich, nicht dran erinnern. Es wird wohl nicht so schlimm, aber eben auch nicht so gut gewesen sein.  ;)
Im Allgemeinen war mein Leitstil am Anfang aber in vielen Belangen gar gräuselich, railroding (inklusive sauer auf die Spieler sein, wenn die nicht mitgemacht haben :D) Spieler-Entscheidungen entwerten, Würfel drehen, etc. Ich/Wir war(en) halt voll von der Neunziger Jahren DSA Spielkultur sozialisiert. :D  Meine Atmosphäre und Charakterdarstellung, hat den Spielern wohl aber sehr gut gefallen.
Dazu gekommen bin ich, weil unser "Meister" in meiner ersten DSA3 Runde, in der wir seid kurzer Zeit spielten, auch mal Spieler sein wollte.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #45 am: 13.05.2015 | 11:05 »
Das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern kann. Aber "perfekter SL" klingt gut  8) :P
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #46 am: 13.05.2015 | 12:12 »
1987, ich zwölf Jahre alt, DSA1.

Abstruses Abenteuer mit einer Art Prinzessin, die von Banditen gefangen genommen wurde.

Die Banditen stellten sich in ihrem Versteck als getarnte Echsenmenschen heraus (ich fand die SciFI-Serie V damals grad ganz toll).

Alles sehr railroadig, ich hatte ja ne genaue Vorstellung wie toll der Kampf aussehen sollte, und der Weg da hin..


Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #47 am: 13.05.2015 | 12:19 »
1988. MidgarD. Für die Auftragsvergabe eine Taverne voller hochgradiger NSC-Helden, die alle lieber bei ihrem Bier sitzenblieben. Fürs eigentliche Abenteuer dann ein akribisch durchgeplantes Dungeon mit mehreren Levels, in denen sich meine SCs durch verschiedene Sorten Monster schnetzeln mußten (Ich erinnere mich noch an meine selbst ausgedachten Ork-Assassinen), um als Endgegner die böse (und natürlich wunderschöne) Hexe gefangenzunehmen. (Hey, ich war 16!) Mit Eigeninitiative der Spieler konnte ich damals so rein gar nichts anfangen.

Alles in allem war mir die Sitzung damals schon in der Nachlese am selben Abend peinlich und bleibt es auch in der Rückschau nach 27 Jahren. ::)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #48 am: 1.06.2015 | 08:30 »
1987
System ODD
Irgendeines der folgenden Abenteuer: Palast der Silberprinzessin, Rahasia, Hügel des Grauens oder Festung im Grenzland

Ich war gut vorbereitet, kannte die Regeln in und auswendig und es ging relativ zügig voran, ich meine, das Abenteuer hat maximal 2 Abende gebraucht (bei 2 Mitspielern). Ich weiß aber auch, das es damals eine Art Sucht war. Klar, ich beschäftige mich auch heute noch intensiv mit dem Rollenspiel, aber damals gab es nichts anderes mehr.
Ich bin mir sicher, der damalige Abend ist gut verlaufen, von da ab wurde nahezu durchgehend jeden Monat wenigstens einmal gezockt. (;
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Wie war euer erstes Mal spielleiten?
« Antwort #49 am: 1.06.2015 | 08:55 »
Das erste mal richtig Spielleiten müsste Efferdors Fluch gewesen sein, das Abenteuer aus der DSA 4.0-Basisbox. Das war  im Jahr als Zauberei & Hexenwerk erschien (nachschlagen...), also 2002.
Das Abenteuer nehm ich heute noch gerne als Einsteigerabenteuer her. Es ist zwar recht linear in der Handlung, bietet aber in den Details einiges an Wahloptionen, ist nicht zu kompliziert und fast systemunabhängig (könnte man genaus gut mit Midgard, Dungeonslayers oder D&D spielen).

Wie gut ich mich angestellt habe kann ich heute gar nicht mehr sagen, aber so schlecht dürfte es nicht gewesen sein, denn das war dann der Beginn unserer ersten großen Kampagne. Die lief dann (mit z.T. wechselnden Spielern und Charakteren) über 8 Jahre, inkl. Phileasson-Saga, Answin-Krise, Orkkrieg, Simyala-Saga und der kompletten Gezeichneten-Kampagne.
Auch wenn ich DSA inzwischen echt nicht mehr sehen kann, es war schon ne coole Runde.

Kann sein, dass ich davor schonmal in unserer DSA3-Schulrunde den SL vertreten habe, aber da kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern.

« Letzte Änderung: 1.06.2015 | 16:29 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/