Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #25 am: 16.04.2015 | 14:12 »
Wieso wird das Thema zu Pathfinder verschoben ? Hier war nie von Pathfinder die Rede

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #26 am: 16.04.2015 | 14:14 »
Diese Board deckt Pathfinder, sowie D&D 3.x und generell D20-Systeme ab. Deswegen heißt es auch "Pathfinder/3.x/D20".
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #27 am: 16.04.2015 | 14:19 »
Feuersaenger: Ja an sich schon, ich meinte es aber eben weiterfuehrend.
Marduk: Du sagst es, und das ist  alles Magie.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #28 am: 16.04.2015 | 14:23 »
Du sagst es, und das ist  alles Magie.
Gebau wie die Liturgien des Praiosgeweihten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #29 am: 16.04.2015 | 14:23 »
Also weiterführend im Sinne "auf alle Magievarianten von D&D bezogen"?

Deine bisherigen Ausführungen scheinen nur die 3E/3.5 zu betrachten, gegenüber AD&D, der 4E oder auch der 5E hat diese aber große Unterschiede im Magiesystem. Gerade auch auf deine Punkte bezogen. (wie z.B. auf die Frage hin ob ein Sorcerer die gleichen Zauber wie ein Magier hat)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #30 am: 16.04.2015 | 14:24 »
Marduk: Du sagst es, und das ist  alles Magie.
:o Ich glaube, irgendwie hast Du andere Vorstellung was Magie, Psionik und ähnliche Phänomene sind als ich.
Pyrokinese ist eindeutig Psi.
Feuerzauber sind eindeutig Feuermagie.
Mit beiden kann man ähnliche Effekte hervorrufen, klar. Trotzdem sind es total verschiedene Sachen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #31 am: 16.04.2015 | 14:27 »
Marduk: Du sagst es, und das ist  alles Magie.
Kommt alles auf die Definition von Magie an.

Wenn Psionik als "eine Art Magie" gewertet wird kann sie mit Detect Magic entdeckt werden, mit Dispel Magic gebannt werden und funktioniert nicht in Antimagic Fields.

Wenn Psionic eine eigene Kraftquelle ist kann man sie mit Detect Magic nicht entdecken (kann aber auch mit der "Detect Psionics" Psi-Power keine Magie entdecken), mit Dispel Magic nicht bannen (Dispel Psionics kann aber auch keine Magie bannen) und funktioniert in Antimagic Fields (dafuer funktioniert Magie in Null Psionic Field)

Wahrscheinlich setzen die meisten SL Psi als Magie-Art (einfach um sich nicht doppelt absichern/vorbereiten zu muessen), aber es gibt auch die Moeglichkeit, dass diese separat sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #32 am: 16.04.2015 | 14:29 »
Marduk: Du sagst es, und das ist  alles Magie.

In D&D gibt es verschiedene Möglichkeiten übernatürliche Effekte zu erzielen: Magie (Arkan und Göttlich), Psionik, Incarnum, Binden, Schattenzauberei, True Naming, etc. pp. Alle diese Systeme sind voneinander unabhängig, werden aus anderen Quellen gespeist und mit andern Manipulationen hervorgerufen.

D&D ist hierbei ein Baukasten, der Spielleiter bzw. das Setting gibt vor, welche Arten von übernatürlichen Kräften existieren. Dass manche Kombinationen weniger sinnvoll sind bzw. sich so sehr überlappen, dass sie zusammen nicht immer einfach zu plausibilisieren sind, ist nachvollziehbar. DSA ist ein Spielsystem für genau eine Welt (Dere) und D&D für Dutzende offizielle und beliebige selbsterdachte.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #33 am: 16.04.2015 | 14:35 »
Schwerttaenzer: Noe, ein Geweihter bei DSA bekommt Karmaenergie, keine Astralenergie.
Aber Zaubern bei D&D3 bezieht sich  immer auf das mabische Gewebe als Energiequelle, sollte also auch Psi-Magie betreffen, da ich es sonst abstrus finde.
Arldwulf: Ja, ich kenn nur D&D3 , weniger AD&D und meinte dessen Fluff zueinander

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #34 am: 16.04.2015 | 14:40 »
Schwerttaenzer: Noe, ein Geweihter bei DSA bekommt Karmaenergie, keine Astralenergie.
Aber Zaubern bei D&D3 bezieht sich  immer auf das mabische Gewebe als Energiequelle, sollte also auch Psi-Magie betreffen, da ich es sonst abstrus finde.

In den Vergessenen Reichen ist das so, in anderen Settings gibt es das magsiche Gewebe gar nicht. In den Vergessenen Reichen ist auch Psionik von diesem Gewebe abhängig und stellt hier lediglich eine alternative Art dar, dieses Gewebe zu manipulieren und somit übernatürliche Effekte zu erzielen.

In anderen Settings ist das nicht so. Default-mäßig sind Magie und Psionik hier auch nicht kompatibel (siehe Selganors Beitrag zu den verschiedenen Interaktionen der beiden) und Psionik bezieht seine Kraft vollständig aus der Kraft der Gedanken des Anwenders/Psionikers.

Denn hier gilt ja auch: Psioniker erhalten Power-Points, Zauberwirker erhalten Zauberslots. Genau die gleiche Differenzierung wie bei DSA mit Karma- und Astralenergie.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #35 am: 16.04.2015 | 14:41 »
Aber Zaubern bei D&D3 bezieht sich  immer auf das mabische Gewebe als Energiequelle, sollte also auch Psi-Magie betreffen, da ich es sonst abstrus finde.

Nö, tut es nicht, das ist vom Setting abhängig. Was du da nennst klingt sehr nach den Forgotten Realms, wo es in der Tat so ist, aber das gilt mitnichten für D&D 3.X generell. Die Forgotten Realms haben viel geprägt was später ins allgemeine D&D durchgesickert ist, aber die Grundfesten der Magie nicht. In Eberron z.B. gibt es kein gottgespeistes "Weave" ohne welches Magier nicht mehr funktioniert, dafür beeinflussen die Gezeiten der die materielle Ebene umlaufenen Ebenen bestimmte Magie. Nur als Beispiel.

EDIT: Ninja'd.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #36 am: 16.04.2015 | 14:42 »
Arldwulf: Ja, ich kenn nur D&D3 , weniger AD&D und meinte dessen Fluff zueinander

Ich denke insofern bist du hier wohl wirklich im besserem Forum - deine Aussagen machen letztlich nur im Kontext von 3E/3.5 Sinn, und sind recht spezifisch auf diese Edition bezogen.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #37 am: 16.04.2015 | 14:45 »
Bin mir auch nicht sicher, ob Psionics in den FR von der Weave abhängig sind. Denke eher nicht.

Ebenso jegliche Paktmagie von Warlocks ubd evtl. auch Sorcerer, wenn man von der Theorie des "Drachenbluts" ausgeht. Hier müsste ich mich aber richtig schlau machen.

Ach ja...Shadow Weave nicht vergessen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #38 am: 16.04.2015 | 14:45 »
Ok, gut zu Wissen, ist mir Neu.
Aber stoffliche Psimagie sollte eben zum geltenden Rahmen der Magie gehoeren

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #39 am: 16.04.2015 | 14:48 »
Schwerttaenzer: Noe, ein Geweihter bei DSA bekommt Karmaenergie, keine Astralenergie.
und zaubert /wirkt Magie mit dieser.

Magie ist die ursprüngliche Domäne des Priestertums seit dem ersten Schamanen, der Begriff Magier bezeichnet "urswprünglich" die Priester der Medischen Priesterkaster.

Egal welche, es sind alles Formen der Magie und damit eine(?) Art der Superpowers.

In der Hinsicht, wenn der DnD Wizard wünscht hier soll keine Magie funktionieren ist der Geweihte draussen, wenn der Praiosgeweihte arkane Magie bannt betrifft das weder den Psioniker noch den Dweomerweber Midgards
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #40 am: 16.04.2015 | 14:49 »
Aber stoffliche Psimagie sollte eben zum geltenden Rahmen der Magie gehoeren

Das ist willkürlich und hat nichts mit Logik zu tun. Deine Argumentation macht doch auch nur überhaupt dann Sinn, wenn es Magie und Psionik in der selben Welt gibt. Das ist seht häufig gar nicht der Fall!
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #41 am: 16.04.2015 | 14:52 »
Dan macht sie aber Sinn ;)......

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #42 am: 16.04.2015 | 14:54 »
Ok, gut zu Wissen, ist mir Neu.
Aber stoffliche Psimagie sollte eben zum geltenden Rahmen der Magie gehoeren
definiere Magie
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #43 am: 16.04.2015 | 14:54 »
@Lysander,

aus meiner Sicht machst du einen entscheidenen Denkfehler:

Du verwechselst die Regelebene eines mehr oder weniger Universalsystems wie DnD mit der Fluffebene seiner Settings.

Setting A, B und C können sehr unterschiedlich in Magie, göttlichem Wirken und Psyonic sein, jedes mit seinem eigenen Geschmack. Es wird also wenn ich in Welt A zaubere anderes sein als wenn ich in Welt B zaubere. Aber eben nur auf der Fluffebene, beim reinen Erzählen.

Auf der Ebene der Regeln werden alle 3 Settings gleich behandelt, obwohl die Erklärungen innerweltich (nicht auf der Metaebene) sehr anderes sind.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #44 am: 16.04.2015 | 14:55 »
Dan macht sie aber Sinn ;)......

Nein, es ist doch immer noch willkürlich. Warum sollte ein Effekt, welcher stoffliche Auswirkungen hat Teil der Magie sein aber nicht Teil der Psionik?

Das kann ich doch nur behaupten, indem ich den Magie-Begriff und den Psionik-Begriff entsprechend definiere. Und das ist willkürlich. Auch deine Ansicht, die beiden Systeme dürften keine Überlappungen haben (stoffliche Auswirkungen z.B.) ist doch lediglich in deiner (impliziten) Annahme begründet, dass die Magie einen Teil des Übernatürlichen abdeckt und die Psionik einen anderen, davon getrennten/disjunkten. Diese Annahme ist willkürlich und nicht in irgendeiner Logik begründet.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #45 am: 16.04.2015 | 14:58 »
Zitat
Aber stoffliche Psimagie sollte eben zum geltenden Rahmen der Magie gehoeren

Wieso? Weil es deiner Vorstellung entspricht? Andere Leute haben da vielleicht andere Vorstellungen. Gerade bei DSA fand ich es sehr Schade das es dort keine Psi Fähigkeiten gibt.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #46 am: 16.04.2015 | 14:58 »
Dan macht sie aber Sinn ;)......
Nicht wirklich. Dann müsstest Du nämlich auch sagen, wenn "stoffliche" Psionik Magie ist, müsste eigentlich "unstoffliche" Magie Psionik sein. Was dann implizieren würde, dass Hellsichtszauber nur verkappte psionische Kräfte sind.
Für mich persönlich sind Magie und Psionik zwei ganz unterschiedliche Powerkräfte, die sich vielleicht in den Auswirkungen überlappen können, aber trotzdem unterschiedlich sind.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #47 am: 16.04.2015 | 15:02 »
Ursprünglich war die Psionik doch eine Art "Mutation", die bei besonders intelligenten Individuen im Setting von Dark Sun vorkommen konnte. Also so etwas wie die "Scanners" in Cronenbergs Film.

https://www.youtube.com/watch?v=YI3NoBeNwfk

Es hatte mit arkaner Magie in diesem Zusammenhang gerade nichts zu tun. (Die ist im Dark-Sun-Setting nämlich mit einem ganz anderen Makel behaftet.)
Und göttliche Magie ist ja auch noch mal von der Quelle her eine ganz andere Geschichte.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #48 am: 16.04.2015 | 15:11 »
Zitat
Ursprünglich war die Psionik doch eine Art "Mutation", die bei besonders intelligenten Individuen im Setting von Dark Sun vorkommen konnte. Also so etwas wie die "Scanners" in Cronenbergs Film.


Was meinst du mit Ursprünglich. Bei AD&D war sie normaler Bestand der Regeln. Bei der Charaktererstellung wurde gewürfelt ob du psionisch Begabt warst. Neben Tollen dingen die du als Psioniker machen konntest bestand auch immer die Gefahr einem anderen psionisch begabten Wesen zu begegnen das dir dein Hirn braten wollte.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #49 am: 16.04.2015 | 15:12 »
Psionik in (A)D&D ist deutlich aelter als Dark Sun. 1976 fuer D&D (im "Eldritch Wizardry") und 1978 fuer AD&D (PHB) Dark Sun kam erst 1991 fuer AD&D 2nd raus

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."