Autor Thema: Proficiency Dice  (Gelesen 2222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Proficiency Dice
« am: 22.04.2015 | 11:37 »
Hallo,

hat jemand bereits ernsthaft über die Regelvariente Proficiency Dice (DMG, S. 263) nachgedacht?

Ich finde die Variante sehr interessant, wahrscheinlich weil ich gerade auf dem Trip bin: Den Spieler abholen. In diesem Falle bedeutet es "Oh cool, da kann ich was, d.h. ich darf einen Extrawürfel werfen."

Weiterhin könnte man eine Art minor advantage / disadvante einführen. Ich will damit keine neuen Kampfoptionen aufmachen (obwohl das sicher auch geht, immerhin ist es DnD  8) ), sondern denke eher an Storytelling Situationen: Wenn sich Spieler und SL nicht ganz einig sind, ob die aktuelle Situation einen Advantage / Disadvante rechtfertigen, kann man einfach sagen, dass zwei Proficiency Dice geworfen werden und der bessere / schlechtere gewählt wird.

Irgendwie erinnert das an FFGs Star Wars bzw. WHFRP3. Vielleicht nicht was für jeden, bietet aber die Option das System feinkörniger zu machen, wem der d20 Mechanismus zu grob erscheint?

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Proficiency Dice
« Antwort #1 am: 22.04.2015 | 11:42 »
Nüchtern gesehen sind die Proficiency Dice ein toller Mechanismus!

Subjektiv gesehen war ich heilfroh, als sie ihn im Playtest aus den Grundregeln gekickt haben. ;D Fühlt sich für mich einfach nicht schön an, verschiedene Würfel auf einmal zu werfen und sie dann noch zu addieren.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Proficiency Dice
« Antwort #2 am: 22.04.2015 | 11:47 »
Fühlt sich für mich einfach nicht schön an, verschiedene Würfel auf einmal zu werfen und sie dann noch zu addieren.

Ja, ich wollte in meinem Eingangspost noch fragen, ob das dann noch DnD ist.  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Proficiency Dice
« Antwort #3 am: 22.04.2015 | 19:17 »
Ernsthaft darüber nachgedacht: Ja. Am Tisch ausprobiert: Nein. Für Attributswürfe / Fertigkeiten finde ich die Regel toll, bei Angriffswürfen würde ich das nicht als extra Würfel haben wollen.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Proficiency Dice
« Antwort #4 am: 22.04.2015 | 19:23 »
Fanden wir schon im Playtest Scheiße und werden das mit Sicherheit niemals verwenden.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Proficiency Dice
« Antwort #5 am: 22.04.2015 | 19:29 »
Ich kenne das von DCC mit seinem Deed Die. Ich bin da agnostisch und kann mit beidem leben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Proficiency Dice
« Antwort #6 am: 22.04.2015 | 20:06 »
Ich fand die Proficiency Dice im Playtest recht nett, ob das in irgendwelchen Runden anstelle des Proficiency-Bonus verwendet wird wage ich aber zu bezweifeln. Meine Spieler maulen ja teilweise schon wenn sie bei Advantage/Disadvantage mehr als einmal wuerfeln muessen (und haben lieber fixe Boni)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Proficiency Dice
« Antwort #7 am: 22.04.2015 | 21:29 »
Meine Spieler maulen ja teilweise schon wenn sie bei Advantage/Disadvantage mehr als einmal wuerfeln muessen (und haben lieber fixe Boni)

Echt? Ich finde es einfach cooler, wenn ich mehr Würfel in der Hand habe, also im Falle von Advantage / Disadvantage zwei d20, das gibt mir das Gefühl, dass da jetzt mehr passiert.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Luxferre

  • Gast
Re: Proficiency Dice
« Antwort #8 am: 22.04.2015 | 21:41 »
@2d20:

ich habe in PF einen Charakter, mit dem ich auf 2W20 (nehme den besseren) die Ini (okay, mit hoher Dex und passendem Trait)  würfele. Das ist echt befriedigend. Ich mag das Gefühl  :d

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Proficiency Dice
« Antwort #9 am: 22.04.2015 | 21:42 »
Und ich habe in PF eine Hexe, die diese Möglichkeit an alle Charaktere verleihen kann. Finde ich ehrlich gesagt auch richtig knorke! :d
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Proficiency Dice
« Antwort #10 am: 22.04.2015 | 21:47 »
Echt? Ich finde es einfach cooler, wenn ich mehr Würfel in der Hand habe, also im Falle von Advantage / Disadvantage zwei d20, das gibt mir das Gefühl, dass da jetzt mehr passiert.
Du machst dann aber auch nicht den Advantage-d20 dafuer verantwortlich wenn es doch nicht klappt (weil du nicht nur mit einem sondern 2 Wuerfeln Mist gewuerfelt hast) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Proficiency Dice
« Antwort #11 am: 22.04.2015 | 21:51 »
Ich fand die Proficiency Dice im Playtest recht nett, ob das in irgendwelchen Runden anstelle des Proficiency-Bonus verwendet wird wage ich aber zu bezweifeln. Meine Spieler maulen ja teilweise schon wenn sie bei Advantage/Disadvantage mehr als einmal wuerfeln muessen (und haben lieber fixe Boni)
Betonung auf "teilweise"  ~;D

Wobei mir persönlich die Proficiency-Dice nicht gefallen, sie haben keinen Vorteil gegenüber einem statischen Bonus, die erhöhte Varianz ist eigentlich für mich persönlich eher ein Nachteil.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Proficiency Dice
« Antwort #12 am: 22.04.2015 | 21:52 »
Die Aussage war auf meine "Tischrunde" bezogen... aber die haben ja auch schon wieder ueber das "Bauergaming" auf Stufe 1 gemault (und das wird wohl noch mindestens bis Stufe 3-4 so gehen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Proficiency Dice
« Antwort #13 am: 23.04.2015 | 08:07 »
Ernsthaft drüber nachgedacht habe ich schon. Aber ich habe in meiner Runde Spieler, die mir in unserer kurzen Vampire the Masquerade Runde statistisch vorgerechnet haben, warum mehr Würfel mehr Misserfolge bedeuten, blablabla... Deshalb versuche ich Zufallselemente bei D&D möglichst gering zu halten.
Aber ein interessantes System ist es allemal.

(und bevor die Fragen kommen, nein ich habe es auch nicht verstanden warum mehr Würfel die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolg minimieren sollen und ich war auch nicht einsichtig und habe irgendwann dann nicht mehr zugehört, ich kann euch diesen mathematischen "Beweis" also leider nicht vorlegen)
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Proficiency Dice
« Antwort #14 am: 23.04.2015 | 08:15 »
Bei V:tM können weitere Würfel durch 1er Erfolge wegnehmen. Das passiert bei D&D5e nicht.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Proficiency Dice
« Antwort #15 am: 23.04.2015 | 15:25 »
Ernsthaft drüber nachgedacht habe ich schon. Aber ich habe in meiner Runde Spieler, die mir in unserer kurzen Vampire the Masquerade Runde statistisch vorgerechnet haben, warum mehr Würfel mehr Misserfolge bedeuten, blablabla...

Na ja, wie immer sind alle Verallgemeinerungen falsch. ;)

Ich kann das im Falle von DnD5 mit den Proficiency Dice nicht bestätigen. Im Anhang eine Übersicht, wenn ich einen +3 Bonus alternativ mit einem zusätzlichen W6 vergleiche.

Die erste Spalte zeigt die zusammengefassten möglichen Würfelergebnisse 1 bis 26. Zunächst hat der Bonus den Vorteil, dass er keine Ergebnisse kleiner 4 zuällst. Umgekehrt ist es mit einem Bonus allerdings auch nicht möglich Ergebnisse größer als 23 zu erzielen.
Durch Verwendung eines Extrawürfels sind beide Extrema nach oben bzw. unten möglich. Das hält sich bei einem W6 noch in Grenzen, für einen W10 oder W12 ist das evlt. schon deutlich spürbarer.

Was sehen wir noch. Die zweite und vierte Spalte zeigt die Wahrscheinlichkeit genau diese Augenzahl zu würfeln.
Viel interessanter für einen DnD Spieler sind allerdings die 3. und 5. Spalte: Diese geben die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis größer / gleich dieser Aungenzahl an - also ein Erfolg.

Hier zeigt sich sehr deutlich, dass die Verwendung eines Extrawürfels bei allen zu erreichenden Mindestwürfen von 6 oder größer, dem Bonus überlegen ist.

Schließlich sehen wir noch, dass bei Verwendung des Extrawürfels der Erwartungswert 14 beträgt, anstatt 13.5. Das ist zwar nur 0.5 mehr, hat aber den entscheidenten Vorteil, dass sich dieser Wert tatsächlich erwürfeln lässt!

Gruß,
  Klaus.

[gelöscht durch Administrator]
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Proficiency Dice
« Antwort #16 am: 23.04.2015 | 15:43 »
Diese optionale Regel ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ohne sie je probiert zu haben, klingt sie sehr sympathisch. Das bringt jetzt irgendwie Earthdawn-Feeling nach D&D.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Proficiency Dice
« Antwort #17 am: 23.04.2015 | 21:09 »
Ohne sie je spielgetestet zu haben lehnt Der Rote Baron diese Regel als UNKERKERUNDDRACHISCH auf das Entschiedenste ab!

Das war (m)ein MACHTWORT, ein Spruch der 9. Spruchstufe (wird bald ine einem Ergänzungsband erscheinen), der auf reinsten Gygaxismus arnesonischer Mentzerei basiert und  diesen Diskussion sofort beendet und zu meinen Gunsten entscheidet!
Kein RW!!  >;D

Klingt aber echt irgendwie nicht so recht wie D&D.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Proficiency Dice
« Antwort #18 am: 23.04.2015 | 23:01 »
Ohne sie je spielgetestet zu haben lehnt Der Rote Baron diese Regel als UNKERKERUNDDRACHISCH auf das Entschiedenste ab!

Das war (m)ein MACHTWORT, ein Spruch der 9. Spruchstufe (wird bald ine einem Ergänzungsband erscheinen), der auf reinsten Gygaxismus arnesonischer Mentzerei basiert und  diesen Diskussion sofort beendet und zu meinen Gunsten entscheidet!
Kein RW!!  >;D

Klingt aber echt irgendwie nicht so recht wie D&D.
Ich möchte dein MACHTWORT sehen und erhöhe auf ein DCC, _das_ Appendix-N-Retrospiel das fleißigen Gebrauch von Extrawürfeln für Mighty Deeds of Arms macht 8]
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Proficiency Dice
« Antwort #19 am: 24.04.2015 | 07:45 »
Zitat
Na ja, wie immer sind alle Verallgemeinerungen falsch. ;)

Ich kann das im Falle von DnD5 mit den Proficiency Dice nicht bestätigen. Im Anhang eine Übersicht, wenn ich einen +3 Bonus alternativ mit einem zusätzlichen W6 vergleiche.

Wie gesagt, Logik ist hier leider deplaziert. Meine Spieler lassen sich davon häufig nicht beeindrucken  ;D
Ich kann damit leben, ich finde das profiency die System zwar sehr interessant, aber ich werde nicht sterben wenn ich es nicht verwenden kann. Ich finde die 5e auch so schon ziemlich dufte  ;D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Proficiency Dice
« Antwort #20 am: 24.04.2015 | 10:37 »
Interessant wird das System auch erst, wenn man damit neben dem Ersetzen des statischen Boni noch andere Dinge erreicht. Beispiel: Spielt man mit fumble a.k.a. Patzer Regel, also eine natural 1 auf dem d20 ist ein kritischer Fehlschlag, könnte man folgendes zusätzlich regeln: Hat man einen fumble bei einer trainierten Fertigkeit, zählt der Fumble nur, wenn auch der Prof-Die eine natural 1 zeigt. --> Geübte Leute patzen nicht so warscheinlich wie ungeübte. Jemand hat mal geschrieben (glaub im Nachbar Thread zum Skill System) dass er ein Problem damit hat das Attribute so stark ins Gewicht fallen und jemand mit Attribut 20 quasi besser ist in etwas als jemand mit nur einer 10 im Attribut der proficient ist. Das wäre dann ein zusätzlicher Vorteil für den geübten, ohne dabei die Warscheinlichkeiten zu sehr zu manipulieren und das System zu brechen. Man muss fumble Regeln natürlich mögen für sowas, das ist eine andere Frage. Ich könnte mir aber noch andere Möglichkeiten vorstellen, das Ergebniss des Prof-Die zusätzlich auszuwerten.
« Letzte Änderung: 24.04.2015 | 10:39 von Mouncy »