Autor Thema: Bobas magnificent Seven  (Gelesen 9549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #25 am: 30.04.2015 | 19:42 »
Danke! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline infernalExDraco

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: infernalExDraco
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #26 am: 30.04.2015 | 20:04 »
Kein Problem^^

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #27 am: 3.05.2015 | 09:41 »
So, gestern war es soweit.
Eine Duros Schmugglerin, eine Outlaw Technikerin, ein Bothaner Dieb, ein Soldat, ein Rhodianer Kopfgeldjäger, ein Whookie Marauder, und ein Chiz Arzt.
Und es wurde ein ILH-KK...

Das Abenteuer war ein Klon der glorreichen Sieben (Movie), wobei die Gruppe gar nicht erst zum Dorf kam, sondern die Banditen anders abgefangen hat.
Die Gruppe habe ich unterschätzt, was die Schlagkraft angeht. Nächstes Mal mehr bzw mächtigere Gegner.
Ansonsten war das Spiel überraschend flüssig, obwohl neben mir nur einer die Regeln wirklich kannte.

Ansonsten hat es Spaß gemacht. :)
« Letzte Änderung: 3.05.2015 | 09:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #28 am: 3.05.2015 | 09:45 »
Ach ja:
charaktererschaffung in 2h mit 7 Charakteren und 4 Regelbüchern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #29 am: 4.05.2015 | 12:14 »
Die Gruppe habe ich unterschätzt, was die Schlagkraft angeht. Nächstes Mal mehr bzw mächtigere Gegner.
Ansonsten war das Spiel überraschend flüssig, obwohl neben mir nur einer die Regeln wirklich kannte.
Wieviele bzw. welche Gegner hattest du genommen? BeispielGegner aus dem GRW oder selbst gestrickt?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #30 am: 4.05.2015 | 13:50 »
Wir haben festgestellt, daß Handlanger in überschaubarer Menge ein schöner Zeitvertreib sein können, aber sobald Rivalen mit guter Ausrüstung am Start sind, müssen sich die Helden schon reichlich ducken.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #31 am: 4.05.2015 | 13:54 »
Vor allem können die aller wenigsten Charaktere wirklich viel einstecken, wenn man mit dicken Wummer (Blaster Rifle aufwärts) um sich ballert. Folgerichtig gehen NSCs und SCs recht schnell zu Boden, und oft ist sehr wichtig wer wann zuerst oder zuletzt schießt. Ein bis dreimal elegant daneben geschossen und der ganze Kampf kippt. Wenn er von vorne herein sehr auf Spannung ausgelegt war.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #32 am: 4.05.2015 | 14:27 »
Ich weis was du meinst.
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie man Kämpfe interesanter machen könnte
ohne das bei einem NPC Angriff gleich ein SC ins Gras beist.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #33 am: 4.05.2015 | 14:33 »
Soo schnell beißt man ja auch nicht ins Gras. Am ehesten läuft es doch eher drauf hinaus, dass die SC umkippen, weil handlungsunfähig. Dann lässt man sie eben im Knast/auf dem Kopfgeldjägerschiff/Rancorfutterzone/etc. aufwachen, von wo aus sieh fliehen müssen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #34 am: 4.05.2015 | 14:38 »
Naja, das Sterben ist nicht so flott bewerkstelligt, aber die Krits können schon ganz schön bitter sein. Einer meiner SC brauchte nur einen Treffer, um sich gleich von seinem Bein verabschieden zu können. Da mußten wir schon das Schicksal ein wenig gnädig sein lassen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #35 am: 4.05.2015 | 14:42 »
Klingt nach einem Disruptor  >;D.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #36 am: 4.05.2015 | 19:05 »
Wieviele bzw. welche Gegner hattest du genommen? BeispielGegner aus dem GRW oder selbst gestrickt?
nur Gegener aus dem Grundregelwerk und fast nur Rivalen, aber die Situation ergab es, dass die Gruppe fast immer in der Überzahl war.
Und die Ini war jedesmal so, dass mindestens zuerst 3-4 Scs dran waren und danach waren meist schon 2 Gegner ausgeschaltet... Wir hatten aber auch derbe viele Triumphe und dementsprechend Krits.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #37 am: 5.05.2015 | 10:27 »
7 SCs sagst du? Ja, da habens die NPCs nicht leicht.

Mal ein paar Ideen wie man Kämpfe ein wenig interesanter machen könnte:
- Talent Antagonist: Wurf gegen den NPC Gegner aufwerten. Rang 1 oder 2 macht einen Gegner schonmal ein wenig schwerer zu besiegen.
- Rückzug und verschanzen. Wenn die NPCs eine Gelegenheit sehen die SCs in die Zange zu nehmen und/oder Verstärkung rufen können, kann man ja ein wenig auf Zeit spielen.
- Granaten in die Gruppe werfen lässt oft die SCs auch zögern... 

Chiungalla

  • Gast
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #38 am: 5.05.2015 | 11:01 »
Man muss auch mal ganz klar unterscheiden zwischen Kämpfen in denen die Charaktere glänzen dürfen und solchen in denen sie schwitzen müssen.
Beides ist ohne weiteres möglich, je nachdem welche und wie viele Gegner man wählt.  8)

Spielercharaktere leider generell ganz besonders bei hohem Soak (7+) und NSCs die schnell und treffsicher schießen (Cool bzw. Vigilance und hoher Waffenskill).
Dicke Waffen (> Blasterrifle) tun auch extrem weh.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #39 am: 5.05.2015 | 11:12 »
Dicke Waffen (> Blasterrifle) tun auch extrem weh.

Wettrüsten finde ich immer problematisch. Vorallem riskiert man, dass die Waffen den Spielern in die Hände fallen. Das kommt zwar in den Filmen so nicht vor, wird aber von jedem Spieler gefliessenlich ignoriert.
Bei den Imperiellen Standardwaffen oder Disruptern ist es noch leicht zu verkaufen, warum, die Spieler die besser nicht mit rumschleppen, aber so ein Heavy Repeating Blaster kann der eine oder andere Charakter schon gut aus der Hüfte führen. Und das ist nicht witzig!

Ich glaube ja solchene Gruppen muss man eher intelligent kommen und nicht mit Feuerkraft. Versuchen die Gruppe zu splitten ist immer doof, aber man kann ja versuchen ihnen die Reaktion aufzuzwingen.

Vermutlich würde ich aber erstmal den nächsten Abend abwarten. Vielleicht war es einfach nur sehr viel Glück, dass sie so schnell waren. Andererseits ist das Vorkommen von extremen Ini-Werten bei 7 Leute schon fast garantiert....

Chiungalla

  • Gast
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #40 am: 5.05.2015 | 12:24 »
Wettrüsten war ja gar nicht Thema und muss es auch nicht werden. Fakt ist aber, dass eine Blaster Pistol kaum Schaden macht sobald jemand Rüstung trägt. Und ein Blaster Rifle halt die Waffe der Wahl ist wenn man ernsthaft ballern will... und das wissen die NSCs auch. Profis haben dann halt auch mal ein Heavy Blaster Rifle dabei.

Ein Heavy Repeating Blaster ist einfach nur overkill und bringt sehr schnell Probleme mit den Gesetzeshütern. Und das sage ich als Heavy-Spieler. Weil ich genau weiß, dass wenn ich so ein Ding in die Finger bekomme, dann ist Achterbahn... und für die anderen SCs bleibt nichts übrig. Daher sammel ich die Dinger auf, wenn das Abenteuer das her gibt, und lass sie hinterher wo liegen. Ansonsten halte ich mich an mein getuntes Heavy Blaster Rifle ("Leia").

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #41 am: 5.05.2015 | 14:24 »
Ich finde die Waffen bei FFG SW sehr gelungen, und selbst mein Minmax-Spieler, dem bei Shadowrun oder Traveller die Haare zu Berge standen, hat noch nichts gefunden, das seinen Unmut schürte (evtl. das Schwere Blastergewehr mit Schultergurt). Man kann mit Blasterpistolen und normalen Blastergewehren schon ganz schön gefährlich sein, und den Spielern ist bewußt, daß noch größere Waffen den Fluchtinstinkt wecken können/sollten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #42 am: 5.05.2015 | 17:00 »
..., und selbst mein Minmax-Spieler, dem bei Shadowrun oder Traveller die Haare zu Berge standen, hat noch nichts gefunden, ...

Das ist so in der Form erst einmal ein Autoritätsargument, also ein logischer Fehlschluss, und das in diesem Falle sogar ohne eine wirkliche Autorität. Und natürlich ist es nicht so schlimm wie Shadowrun (Traveller kenn ich nicht). Das ist aber auch logisch nicht sauber etwas dadurch verteidigen zu wollen, dass etwas anderes noch schlechter ist.

Abgesehen davon habe ich EotE da gar nicht kritisiert. Es macht Sinn das die Waffen soviel Wums haben und ich finde es völlig in Ordnung wie es ist.

Dem filmischen Vorbild folgend macht es aber auch dramaturgisch Sinn solche Waffen nicht immer und ständig mit sich herum zu tragen. Heavy Repeating Blaster sind halt Waffen die man im Film extra auspackt, wenn man extrem viel Action erwartet oder zufällig gerade während der Action findet. Nicht das was standardmäßig im alltag mit sich rumschleppt... that's all.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #43 am: 5.05.2015 | 19:27 »
Ähm... Verteidigen? Autoritätsargument und logischer Fehlschluß?
Diese Auslegung ist seltsam griffig und geht am Aussagesinn meines Beitrages vorbei.

Ich finde die Waffen im laufenden Spiel bisher ausgeglichen und untereinander weitgehend stimmig, und jemand aus meinem Kreis, der solche Elemente noch deutlich analytischer auseinandernimmt, zeigte sich auch ganz zufrieden. Soll heißen: Mir und meinen Leuten sind bei FFG SW bisher noch keine eierlegenden Wollmilchüberwaffen begegnet - im Gegensatz zu einigen anderen Systemen.
Diese "Aussageautorität" ist genauso wirklich oder nicht wie die deine oder die jedes anderen Diskutanten zu diesem Thema.
« Letzte Änderung: 5.05.2015 | 23:24 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Bobas magnificent Seven
« Antwort #44 am: 6.05.2015 | 09:46 »
Bei großen Waffen denk ich immer, die sagen sofort: die werden nicht nur zum persönlichen Schutz getragen.
Wenn einer mit so einem dicken Blastergewehr auf dem Rücken durch die Straßen läuft, gibt es
garantiert einen der losrennt und das den örtlichen oder imperialen Behörden meldet (soweit vorhanden).
Manchmal ist Subtilität doch sicherer ;)

Die Waffen find ich nicht overpowerd.
Denke es ist auch ein eindeutiges Zeichen für einen Rückzug wenn die NPCs schwere Repetierblaster aufbauen.
das, oder "dumme Helden sterben jung!" ;)