Autor Thema: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)  (Gelesen 18149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #25 am: 30.04.2015 | 09:27 »
Man kann ihn auch vor der AG-Tabelle abfangen, ist halt nur schwieriger.

Und der Wurf auf der AG-Tabelle schafft genau das: der Spieler wird nicht (je nach Erfolgsgrad kurzfristig oder langfristig) aus dem Spiel genommen. Und der (erste) Wurf auf der AG-Tabelle kostet auch keine Metaressourcen.

Wenn eine fast oder tatsächlich zweistellige Zahl von Wunden runtergewürfelt werden muss, kann man das auch bei beliebigem Bennie-Einsatz i.d.R. vergessen. "Nur schwieriger" trifft das nicht ganz.

Und doch, wenn man auf der AG-Tabelle würfelt, ist man - je nach Stand der Tabelle - erst mal Zuschauer.
Die Metaressourcen, um das zu verhindern, hätte man vorher bezahlen müssen und können, aber eben an der Stelle, wo man bei einem Damage-Freakroll nicht sonderlich viel Nutzen davon hat.

Es geht nicht darum, diese Unwägbarkeiten immer abzufangen und das Spiel berechenbar zu machen (das wäre imo stinklangweilig), sondern zu entscheiden, wann dem Spieler eine Situation wichtig genug ist, dass er die beste aller möglichen Konsequenzen möchte (was manchmal auch bedeuten kann: der Charakter überlebt, ist aber bewusstlos).

Der Spieler kann sich doch an zwei Daumen abzählen, dass sein SC gerade außer Gefecht geht.
Weiter handeln können ist da fast immer wichtig genug, um Bennies auszugeben.

Wie gesagt: wer das nicht will, der soll halt was anderes spielen (wobei ich, wie schon gesagt, kein klassisches Rollenspiel kenne, wo es nicht möglich ist durch einen schlechten Wurf zu sterben). Unterschiedliche Spielvorlieben sind aber noch lange kein Grund, zu sagen diese Systeme würden das "nicht auf die Reihe kriegen", so als wüssten die Designer nicht genau, für wen sie das Spiel entwerfen.

Schlussendlich läuft das von mir angeführte Problem auf eine relativ einfache Hausregel hinaus, die man in anderen Systemen in vergleichbarer Form bereits in den RAW vorfindet.
Andersrum haben z.B. die 40K-Spiele mit ihren Gummipunkten ein ganz ähnlich gelagertes Problem beim Einsatz zur Verhinderung von Verletzungen - und ja, da behaupte ich ganz entschieden, dass das im Spieltest durchgerutscht ist oder die Designer aus anderen Gründen nicht erkannt haben, dass das RAW nicht sinnvoll zu gebrauchen ist.

Es ist eher die Ausnahme, dass ich bei einem System den Eindruck habe, die Autoren hätten sich an allen Ecken und Enden die richtigen Gedanken gemacht und hätten zielführende Lösungen gefunden.
Die meisten Systeme funktionieren so halbwegs, haben aber deutliches Verbesserungspotential.

Meine Erfahrung ist die, das mir in nun etwa 5 Jahren Savage Worlds exakt drei Charaktere gestorben sind.

Gestorben wird meiner Erfahrung nach gar nicht so viel mehr als in anderen Systemen, wenn überhaupt.

Aber quasi im Vorbeigehen mal eben außer Gefecht gesetzt zu werden, ohne etwas dagegen tun zu können (TROTZ genau dafür gedachter Metaressourcen) - das habe ich schon sehr oft gesehen.

Ich weiß ja nicht, ob bei den zugehörigen Testläufen nicht so gut gewürfelt wurde o.Ä., aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Soak-Mechanik in ihrer ursprünglichen Form deutliche Probleme hat.

Man kann diese Designphilosophie ablehnen, sei es generell oder für bestimmte Spielrunden, aber wenn man sie akzeptiert, dann sind die möglichen Freakrolls eine Konsequenz davon.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz von SaWo besser als sich gegenseitig Dutzende Lebenspunkte wegzuschratzen.
Und wie gesagt: Freakrolls sind ja an allen Stellen begrenzt, bis auf eine - die ist das eigentliche Problem, nicht der Freakroll selbst.

Die Lösungsansätze dafür greifen dann mMn auch besser beim Umgang mit dem Schadenswurf statt an der grundlegenden Würfelmechanik.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #26 am: 30.04.2015 | 09:29 »
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Schon mehrfach erlebt: Gesunder SC mit allen Bennies wird von einem Freakroll beim Schaden erwischt, der Wurf auf der AG-Tabelle ergibt trotz Bennie eine 0 = Tod des SC.
Man kann ja nicht mehrere Bennies in einen Wurf pumpen und ein Konstiwurf mit einer -3 ist einfach mal übel. Ist der SC nicht auf "fett" getrimmt und hat nur W6 Konsti, dann ist er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit tot. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Nach einem Wurf. Schon erlebt, dass das der erste Schadenswurf des Abends war.

Und genau DAS (1. Schadenswurf des Abends (durch einen Standardgegner auf Gruppenlevel) führt zu Ableben eines SC) schafft man in den Mainstreamsystemen nicht, never, niemals. In SaWo ist das durchaus im Bereich des Möglichen und wurde wie gesagt von mir schon erlebt. Und SO viel SaWo hab ich noch nicht gespielt.

Du kannst soviele Bennies nacheinander ausgeben, wie du willst, egal ob einen oder hundert. Also federn die schon gut ab.

Und ob Konsti W6 oder Konsti W8 macht tatsächlich weniger Unterschied als man glaubt. Das Talent "Hart im Nehmen" was dir +1 auf diesen Wurf gibt, ist da sehr viel wichtiger. (es gibt irgendwo die Rechnung wo die Unterschiede zwischen haben des Talentes und nicht haben des Talentes liegt.

Aber ja, grundsätzlich ist jeder Kampf absolut tödlich, und gerade das ist in meinen Augen eine der Stärken von SaWo. Man muss eben andere Möglichkeiten als den Kampf suchen. Kampf ist oft die schlechteste Option.

Ich mag keine System, wo der Gegner einem mit der Armbrust (oder der Laserpistole ) direkt ins Gesicht zielt, und es mir sowohl als Spieler wie als Spielleiter egal sein kann, weil es eh nicht tödlich ist.

Klar spiele ich auch so mal gerne, aber dann nehme ich System die sowas ermöglichen. SaWo ist da aber anderes im Ansatz.

Um mal auf das ursprüngliche Minenbeispiel zu kommen. Wozu lege ich den bitte Minen, wenn nicht um den Gegner zu töden, wenn die das nicht können, werden sie schlicht weg unglaubwürdig.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #27 am: 30.04.2015 | 09:33 »
Erstmal muss man genügend Bennies haben, um sie überhaupt irgendwo reinpumpen zu können. 100 hast du niemals, und vermutlich auch keine 10.

Zitat
Kampf ist oft die schlechteste Option.

Und das deckt sich dann wie mit "Fast Furious Fun"?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #28 am: 30.04.2015 | 09:35 »
Und das deckt sich dann wie mit "Fast Furious Fun"?

Und wie mit extrem kampflastigen Settings? ;)

Diese spielen ja nicht nur lauter TPK-Masochisten.

Aber ich habe öfter das Gefühl, dass andere Leute ein ganz anderes Spiel spielen, wenn es um Erfahrungen mit SaWo geht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #29 am: 30.04.2015 | 09:44 »
Du kannst soviele Bennies nacheinander ausgeben, wie du willst, egal ob einen oder hundert. Also federn die schon gut ab.
Okaaay ... dann haben wir das bisher immer falsch gespielt.

Negiert aber auch nicht das Argument, dass explodierende Schadenswürfe in Bereiche vorstoßen, wo niemand mehr noch einen Soak versucht, weil man den Bennie auf der AG-Tabelle viel mehr braucht. Und er dort auch einen erwartbaren Effekt haben wird.

Zudem ist es mir schon oft passiert, dass ich in einer ganzen Session keine gute Möglichkeit gesehen habe, den Spielern Bennies zukommen zu lassen. Handicaps nicht anspielbar, Spieler daddeln halt so vor sich hin, Rollenspiel auf Lala-Niveau, nicht mal geile OT-Sprüche ... wo will man da Bennies verteilen? Ohne die leider die Mechanik des Systems zusammenbricht.
Also kommen dann so Kriegst-auf-jeden-Fall-einen-Bennie-Aktionen, durch die die Spieler dann aber auch nicht motiviert werden, mal mehr zu bringen, um Bennies zu farmen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #30 am: 30.04.2015 | 09:46 »
Das ist doch alles schon 100 Mal durch"diskutiert" worden. Den berechenbaren "Resourcen-Zieh-Kampf" a la D&D und Konsorten gibt es bei Savage Worlds halt nicht. Jeder Kampf ist Endkampf. Und gestorben wird - wenn auch in der Praxis viel, viel seltener als die "Freakroll!"-Schreien einen glauben machen wollen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #31 am: 30.04.2015 | 10:30 »
Joa, stimmt.

Ich nutze SaWo aber mittlerweile dennoch lieber für Oneshots, wo extreme Ausreißer auch wirklich für Spaß sorgen, statt für Frust. Kampagnen will ich damit lieber nicht mehr leiten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #32 am: 30.04.2015 | 11:34 »
Ich leite nun seit 4 Jahren Savage World im eigenen Setting. Wir nutzen neben den normalen Bennies noch andere:
Weiße Bennies: W6 dazuwürfeln
Schwarze Bennies: genau wie die Weißen, nur kriegt der SL einen Bennie
Schöpferbennies: Geben einen flachen Eigenschaftsbonus oder einen Vorteil für die ganze Gruppe. Inspiriert durch Runenbennies und Zwarts Götterbennies

Gestorben sind bei mir 2 Charaktere, weil sie im Endkampf einfach stumpf ohne Taktik auf den Gegner geknüppelt haben.
Dann hatte ich einen Spieler, der - zwar ein lieber Mensch - aber spielerisch einfach ein Vollpfosten war. Der ist oft gestorben. Zwei Beispiele:

-Sein Profi-Experte-Speerkämpfer machte gern Verstandestricks (W4 ::)) und sprang schlussendlich in einen seeeehr tiefen Abgrund (er hätte die Treppe nehmen können)
-Sein Magier wollte eine Zombiehorde "tanken" :bang:

Freakrolls gibt es bei uns schon recht häufig und Außer Gefecht ist auch schon oft passiert, aber das ist kein Thema denn:
Ein Charkter kann mit einem einfachen Erfolg bei der Heilenprobe aus dem Außer Gefecht Zustand befreit werden und danach normal geheilt werden. Magie und Heiltränke sind da nötig, aber die gibts ja bei uns :)

Will sagen: Außer Gefecht ist nicht Tod und mit Hilfe seiner Gefährten kann ein Charakter auch wieder am Kampf teilnehmen. Zusammarbeit wird belohnt, Yay :d
« Letzte Änderung: 30.04.2015 | 11:36 von Chief Sgt. Bradley »
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #33 am: 30.04.2015 | 14:01 »
Also alles wie immer. Manche mögens, manche nicht, keine Seite wird je die andere wirklich argumentativ berühren können. The end.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #34 am: 30.04.2015 | 17:28 »
Ich leite nun seit 4 Jahren Savage World im eigenen Setting.
...

Gestorben sind bei mir 2 Charaktere, weil sie im Endkampf einfach stumpf ohne Taktik auf den Gegner geknüppelt haben.
Ich leite viiiiel weniger SaWo und ich hab schon vier SCs unter die Erde gebracht. Ohne Absicht oder zu harte Gegner. Daher kann ich die meisten Vielspieler, die immer sagen, wie wenig Tode sie in sooooo langer Zeit hatten, nicht so ganz nachvollziehen. Wennn ich meine Quote extrapoliere, wäre ich in der gleichen Spielzeit wahrscheinlich eher bei 12-20 Leichen auf dem Tisch.

Freakrolls gibt es bei uns schon recht häufig und Außer Gefecht ist auch schon oft passiert, aber das ist kein Thema denn:
Ein Charkter kann mit einem einfachen Erfolg bei der Heilenprobe aus dem Außer Gefecht Zustand befreit werden und danach normal geheilt werden. Magie und Heiltränke sind da nötig, aber die gibts ja bei uns :)
Meine Spieler haben es bisher IMMER geschafft, "tot" zu würfeln, wenn sie denn mal auf der AG-Tabelle würfeln mussten. Ich mag nicht repräsentativ sein, aber in meiner Erfahrung bedeutet AG-Tabelle -> tot. Eine Konstiprobe -3 und bei einem Ergebnis von 1 und weniger ist der SC tot. Bei Konsti W6 ist das schon eine Hausnummer und selbst Konsti W8 braucht da schon ein bißchen Glück.
Und "tot" heißt nunmal tot. Keine Heilenprobe, keine Heiltränke, einfach tot.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #35 am: 30.04.2015 | 17:38 »
Eine Abhilfe bildet das Spiel mit der alten Tabelle aus der GE: Da stirbt man nämlich nur bei einem Patzer (Doppel-1). Erst in der Runde darauf verblutet man bei einem modifizierten Ergebnis von 1 oder weniger. Da haben dann die Mitspieler noch ein bisschen Zeit, Heiltränke einzuflößen etc.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #36 am: 30.04.2015 | 17:44 »
Die Chance für => Tod liegt für den W6 bei ~40%. Höhere Werte, nützliche Talente und Bennies mal ganz aussen vor.

Verbluten (~35% Chance als Ergebnis und jede Runde ~40% Chance dran draufzugehen) kann man dann eigentlich ziemlich leicht abstellen, ist nur eine ganz einfache Heilenprobe ohne Abzüge.

Bei den restlichen 25% braucht man dann noch nicht mal Hilfe.


Ja, ich hab in den letzten sechs Jahren ziemlich viele Charaktere abkratzen gesehen, aber in fast allen Fällen war es mit Ansage. Spieler XY spielt ihn zählt als Ansage ~;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #37 am: 30.04.2015 | 23:25 »
Die Chance für => Tod liegt für den W6 bei ~40%. Höhere Werte, nützliche Talente und Bennies mal ganz aussen vor.
Anscheinend liegt die Chance, mit einem W6 in der Konstitution und einem Wild Die 5 oder höher zu erwürfeln (also 5-3 = 2 = nicht tot) bei 55,56 %. Vor den Bennies. Also sieht's ja so schlecht nicht aus.

Disclaimer: Ich bin grad zu müde, das nachzurechnen, hab den Troll Dice Roller bemüht.
Nachtrag: Konnte nicht schlafen und hab's doch durchgerechnet, stimmt immer noch.
« Letzte Änderung: 30.04.2015 | 23:39 von Vasant »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #38 am: 1.05.2015 | 00:56 »
55,56% + (~40%) = 100 %.

Stimmt schon. 10% Ungenauigkeit wegen schnellem Überschlagen im Kopf inbegriffen.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #39 am: 1.05.2015 | 01:00 »
Ich hab dein => nicht richtig deuten können (Pfeil dorthin? Größer gleich Tod? Also tot oder schlimmer, oder tot oder besser?) und dachte, dann kann ich ja grad noch mal irgendne genaue Zahl klugscheißen  ~;D
Der Punkt ist: Die Chancen sind auch ohne Bennies mit den aktuellen Regeln gar nicht so übel, wie Sashaels Spielrunden vermuten lassen. 
« Letzte Änderung: 1.05.2015 | 01:02 von Vasant »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #40 am: 1.05.2015 | 02:15 »
Der Punkt ist: Die Chancen sind auch ohne Bennies mit den aktuellen Regeln gar nicht so übel, wie Sashaels Spielrunden vermuten lassen.
Als ob reguläre W6 einen Pfifferling auf Statistik geben würden.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #41 am: 1.05.2015 | 02:33 »
Und doch, wenn man auf der AG-Tabelle würfelt, ist man - je nach Stand der Tabelle - erst mal Zuschauer.
Die Metaressourcen, um das zu verhindern, hätte man vorher bezahlen müssen und können, aber eben an der Stelle, wo man bei einem Damage-Freakroll nicht sonderlich viel Nutzen davon hat.

Du weißt schon, dass man Bennies auch auf der AG-Tabelle ausgeben kann, oder? Und da der Abzug dort (unabhängig von der Anzahl der durch diesen Angriff erlittenen Wunden) maximal -3 ist, spielt es auch keine Rolle, ob der Schaden nach oben gedeckelt ist - die Deckelung erfolgt dann ja auf der AG-Tabelle.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #42 am: 1.05.2015 | 02:35 »
Ja aber hallo. Ein Sterberisiko von ~50% pro Situation, egal ob + oder - 10%, ist nicht "gar nicht so schlecht" sondern katastrophal. oÔ
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #43 am: 1.05.2015 | 02:41 »
Ja aber hallo. Ein Sterberisiko von ~50% pro Situation, egal ob + oder - 10%, ist nicht "gar nicht so schlecht" sondern katastrophal. oÔ

Wie immer verkürzt und die Würfe die VOR dem AG-Wurf passieren ausklammernd.

 ~;D Bei D&D5 hat der dritte Death Save auch 50% - Skandal! Und wenn man bei 3.5 auf -10 TP fällt, dann stirbt man immer - also hat 3.5 ein Sterberisiko von 100% !!!  ~;D

alexandro

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #44 am: 1.05.2015 | 02:44 »
Und wie mit extrem kampflastigen Settings? ;)

Mit massig Verbündeten, guter Aufklärung und einem Plan (der manchmal sogar den Feindkontakt überlebt). Trotzdem muss man sich auf Verluste einstellen, es geht halt darum, die zu begrenzen. In den größeren Kämpfen gab in meinen Runden gab es einige Verluste - allerdings primär unter den Extras, weil diese halt einige Gegner gebunden haben und diese nicht massiert auf die Wild Cards gehen konnten.
« Letzte Änderung: 1.05.2015 | 02:50 von alexandro »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #45 am: 1.05.2015 | 03:02 »
Mit massig Verbündeten, guter Aufklärung und einem Plan (der manchmal sogar den Feindkontakt überlebt). Trotzdem muss man sich auf Verluste einstellen, es geht halt darum, die zu begrenzen. In den größeren Kämpfen gab in meinen Runden gab es einige Verluste - allerdings primär unter den Extras, weil diese halt einige Gegner gebunden haben und diese nicht massiert auf die Wild Cards gehen konnten.
Klingt weder nach Fast, noch nach Furious und der Fun ist auch sehr Geschmacksspezifisch. Gilt zudem nur für Militärsettings, welche ja nur einen Bruchteil der "kampflastigen" Settings ausmachen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #46 am: 1.05.2015 | 03:34 »
Klingt weder nach Fast, noch nach Furious und der Fun ist auch sehr Geschmacksspezifisch.
Fast ist es auf jeden Fall. Furious (aufgrund der Tatsache, dass sich die Situation ständig ändert) auch. Und Spaß macht es auch.

Zitat
Gilt zudem nur für Militärsettings, welche ja nur einen Bruchteil der "kampflastigen" Settings ausmachen.

Nö. Ich spiele eher keine Militärsachen (Hierarchiespiel ist mir zu einschränkend vom RP her), aber auch (z.B.) in der Dungeonerforschung kann man kundschaften (sinnvoller Einsatz der Bennnies für Heimlichkeit), den Kampfort bestimmen und ordentlich planen.

Der letzte größere Kampf in meiner Runde (Runepunk) war ein Enterkampf zwischen dem Luftschiff der SC und 2 weiteren Luftschiffen. Auf der SC-Seite hatten sie 13 Extras in der Crew (+4 Wild Card-SCs), die Gegner hatten es geschafft ~20 Leute an Bord zu bringen, bevor die SC die Taue durchgeschnitten haben und in die Verfolgungsjagd gegangen sind. Im folgenden Kampf haben sie die vorhandenen Enterkommandos so eingekesselt, dass sie "nur" 3 ihrer eigenen Leute verloren haben (und dabei war eine Wild Card noch nicht einmal effektiv am Kampf beteiligt, weil sie parallel das Schiff steuern musste und nur wenn jemand durch die Blockade durchkam - über Mehrfachaktionen - diesem eine überbraten musste).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #47 am: 1.05.2015 | 03:46 »

 ~;D Bei D&D5 hat der dritte Death Save auch 50% - Skandal! Und wenn man bei 3.5 auf -10 TP fällt, dann stirbt man immer - also hat 3.5 ein Sterberisiko von 100% !!!  ~;D

Wenn du schon selber weisst, dass du Schwachsinn schreibst, wieso schreibst du ihn dann?

Offenbar ist dir ja bewusst, dass du die _drei_ Death Saves betrachten musst, und dass da das Gesamtrisiko nur 12,5% beträgt. Und das auch erst nachdem der komplette HP-Pool weg ist, was jenseits der niedrigsten Stufen niemals durch einen einzigen Angriff passieren kann. Also was soll das Getrolle?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #48 am: 1.05.2015 | 04:11 »
Wenn du schon selber weisst, dass du Schwachsinn schreibst, wieso schreibst du ihn dann?

Weil du offensichtlich meine Schwachsinns-Rechnung im Bezug D&D erkennst, deine eigene Schwachmaten-Rechnung im Bezug auf SaWo aber nicht (gibt dazu auch ein Bibelzitat, irgendwas mit Splittern und Balken...).
« Letzte Änderung: 1.05.2015 | 04:27 von alexandro »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #49 am: 1.05.2015 | 06:57 »
Ich weiß nicht, was ihr da rechnet, also machen wir den Rechenweg doch mal auf:

Wir sind uns einig, wir brauchen auf der Ausser Gefecht Tabelle eine 5 oder mehr, damit wir überleben.

Konsti: W4
Wild-Dice: W6

(weniger Ergebnisse)

Es gibt also 4*6 mögliche Ergebnisse, also 24 mögliche Ergebnisse.

Hier eine Aufstellung
W6/W41234
1todtodtodlebt
2todtodtodlebt
3todtodtodlebt
4todtodtodlebt
5lebtlebtlebtlebt
6lebtlebtlebtlebt

(bei einer 4 auf dem W4 können wir die 5 automatisch annehmen, da beim explodieren kein Ergebnis <1 herauskommen kann)

Schauen wir uns also die Tabelle an, kommen wir auf 12 Mögliche Ergebnisse, wo der Char auf Anhieb tod ist, und auf 12 Mögliche Ergebnisse, wo der Char den ersten Wurf überlebt (alles Prä-Bennie-Einsatz).

Also beträgt bei einer W4-Konsti die Chance auf der AG-Tabelle zu überleben 50%.

Von den hier angesprochenen Konsti W6 ändert das ganze ja nur, dass 12 weitere Ergebnisse dazu kommen, die alle überleben bedeuten, sprich 12 Tod:24 Lebt.

Danach kann jeder mit einer einfachen Heilen-Probe (die nur eine 4 braucht) den Charakter retten (ein Char mit dem Heiler Talent braucht also nur eine 2 zu Würfeln)

Will ich mich aber wirklich absicher auf der Ausser Gefecht Tabelle, dann ist Konsti eh nicht der Weg zu gehen (Konsti ist der Weg gar nicht erst auf diese zu kommen)

Dann nehme ich das Talent "Hart im Nehmen", was mich alle Wundabzüge auf der Ausser Gefecht-Tabelle ignorieren läßt, womit mich unabhängig vom Würfel nur noch Snake-Eyes killt.
« Letzte Änderung: 1.05.2015 | 07:12 von ChaosAmSpieltisch (CaS) »