Autor Thema: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)  (Gelesen 18141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #50 am: 1.05.2015 | 08:46 »
Das ist eine Milchmädchenrechnung und das weisst du auch.

SaWo ist ein nettes System, aber es hat ein paar undurchdachte Features, die das Spiel auf eine für mich unerwünschte Metaebene ziehen, um es für ein Kampagnenspiel nutzbar zu machen. Explodierende Schadenswürfel und AG-Tabelle sind zwei davon.

Für Oneshots finde ich es immer noch ziemlich geil, aber langfristig überwiegen die Nachteile.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #51 am: 1.05.2015 | 08:52 »
Ok, welchen Mathematischen Fehler habe ich gemacht, welchen Einfluss nicht betrachtet, oder wo ist der Ansatz falsch.

Bitte erläutere deinen Vorwurf auf Ebene der Wahrscheinlichkeit.

Das es sich anderes anfühlen kann, will ich gar nicht abstreiten, aber du wirfst mir ja vor, dass die Rechnung  grundlegend falsch sein, bitte erläutern.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #52 am: 1.05.2015 | 09:17 »
Bei zwei W6 ist dein Ergebnis für Tod bei 12:24 Ergebnissen, also bei 33%. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben beträgt aber iirc eher ~44%.
Ein Würfel zeigt in ~67% der Fälle ein Ableben an. Ein zweiter Würfel mit der gleichen Wahrscheinlichkeitsverteilung senkt dies nicht auf 33% ab.

Und all das gilt ja auch nur auf dem Papier. Reguläre W6 scheissen im Allgemeinen auf Wahrscheinlichkeiten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #53 am: 1.05.2015 | 09:23 »
Ok, dann schreiben wir doch die möglichen Ergebnisse auf, und zählen einfach durch:

W6/W6123456
1todtodtodtodlebtlebt
2todtodtodtodlebtlebt
3todtodtodtodlebtlebt
4todtodtodtodlebtlebt
5lebtlebtlebtlebtlebtlebt
6lebtlebtlebtlebtlebtlebt

Ja, du hast recht, es wird nicht zu 2/3, es wird bei W6 zu 16 Tod:20 Leben, was 4:5 entspricht, also etwas über 50% überlebt man bei Konsti W6.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #54 am: 1.05.2015 | 10:17 »
Nein, aber das soll dir ein Mathematiker erklären.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Just_Flo

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #55 am: 1.05.2015 | 10:26 »
Stimmt, 1+1 ist ja schon lange nicht mehr 2 :)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #56 am: 1.05.2015 | 10:38 »
by the way 4 Tod  zu 5 leben sind 44% Sterbewahrscheinlichkeit

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #57 am: 1.05.2015 | 11:22 »
Weil du offensichtlich meine Schwachsinns-Rechnung im Bezug D&D erkennst, deine eigene Schwachmaten-Rechnung im Bezug auf SaWo aber nicht (gibt dazu auch ein Bibelzitat, irgendwas mit Splittern und Balken...).

Du erkennst den Unterschied wirklich nicht, oder?

Ich versuch es nochmal ganz langsam aufzuschreiben:

Bei D&D sind die Risiken meist relativ gut abschätzbar. Ein einzelner Angriff kann einen frischen Char so gut wie nie oneshotten (jenseits Level 3), und _erst recht nicht_ der Angriff eines Mooks. Wer 1d8+3(Critx2) Schaden macht _kann_ dich mit 40HP nicht oneshotten, es ist so unmöglich wie dass auf einmal 1+1=5 ergibt. Wenn man bereits angeschlagen ist, hat man meist eine Reaktionszeit, in der man etwas tun kann (z.B. sich heilen). Mal ganz davon abgesehen: selbst _wenn_ man wirklich mal über die Klinge springt, hat man ab mittleren Stufen ein Mittel, um auch das rückgängig zu machen, standardmäßig eingebaut. (Raise Dead, Revivify etc) Außerdem zeichnet sich ein KO aus diesen Gründen meist bereits ein, zwei Runden im voraus ab, sodass die Gruppe Vorsorge treffen kann.
Zu betrachten ist also erst die Situation, wenn ein Charakter wirklich auf die Bretter geht. Wenn also bei 3E die negativen HP durchticken mit Stabilisierungswürfen (die bereits mit 1HP Heilung überflüssig werden), oder ab 4E die 3x50% Death Saves losgehen.

Bei SaWo hingegen kann _jeder einzelne verfickte Mook_, und wenn er nur W4 hat, theoretisch einen vollkommen gesunden Wildcard mit einem einzigen Angriff Außer Gefecht schicken. Klar, die Wahrscheinlichkeit dafür ist für sich genommen sehr klein. Aber im Zuge einer Kampagne wird man sehr, sehr vielen Angriffen durch Mooks verschiedener Kompetenzstufen ausgesetzt sein, gar nicht zu reden von den NSC-Wildcards, und diese Wahrscheinlichkeiten addieren sich auf wie der Josefspfennig.
Und das ist jetzt erstmal nur die Betrachtung "von 100 auf 0 in einem Treffer". DAZU kommen dann noch die ganzen "normalen" Kampfabläufe, wo man halt schon ein paar Treffer eingesteckt hat und einfach abgenutzt wird. Lies, irgendwann sind die Bennies weg und _dann_ geht man auf die Bretter.
Man hat also erst schonmal ein höheres Risiko auf die INC-Rolls geschickt zu werden, _und_ dann sind sie jedesmal für sich viele Male tödlicher.

Vor allem ist durch die Kombination dieser Faktoren SaWo eben enorm unberechenbar, wie bereits dargelegt. Und da sind wir wieder bei der Geschmacksplatitüde, wie gut dem einzelnen jeweils Snakes&Ladders gefällt.

Langer Rede kurzer Sinn: die Chance, einen Charakter in SaWo lebend durch eine ganze Kampagne zu bringen, ist statistisch eher gering. Ich bin ja auch nicht der einzige, der mit SaWo keine Kampagnen mehr spielen würde, sondern nur noch Oneshots oder vllt 2-3x Minikampagnen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #58 am: 1.05.2015 | 11:30 »
Langer Rede kurzer Sinn: die Chance, einen Charakter in SaWo lebend durch eine ganze Kampagne zu bringen, ist statistisch eher gering.
Ich glaube, das ist wirklich mein Hauptproblem mit SaWo.
Wenn es dann auch noch den SC trifft, dessen Agenden und Backgrounds die Gruppe überhaupt erst an den Ort des Geschehens gebracht haben, dann hab ich als SL halt auch immer weniger Motivation, mir langfristige Stories auszudenken. Die Rettung der Prinzessin aus der Burg? Kein Ding. Die Befreiung des Reiches von einem Tyrannen? Och nö, wahrscheinlich krepieren auf dem halben Weg dorthin eh 75% der Helden, die auszogen, den Tyrannen zu erledigen. Durch einen verirrten Pfeil. Eines verbündeten Statisten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #59 am: 1.05.2015 | 12:22 »
Ja, du hast recht, es wird nicht zu 2/3, es wird bei W6 zu 16 Tod:20 Leben, was 4:5 entspricht, also etwas über 50% überlebt man bei Konsti W6.

Nein, aber das soll dir ein Mathematiker erklären.

Bei zwei W6 ist dein Ergebnis für Tod bei 12:24 Ergebnissen, also bei 33%. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben beträgt aber iirc eher ~44%.
Ein Würfel zeigt in ~67% der Fälle ein Ableben an. Ein zweiter Würfel mit der gleichen Wahrscheinlichkeitsverteilung senkt dies nicht auf 33% ab.

Fühle mich ungerechtfertigterweise angesprochen  ~;D
Also, dass 1/6*4 für vier Chancen falsch sind, da sind wir uns einig ;) Gut. Deine Rechnung für den zweiten Würfel passt aber auch nicht, Sashael.
Mal ohne Formeln und (hoffentlich) ganz einfach:
Es gibt bei zwei Sechserwürfeln 6^2=36 Möglichkeiten. Die Explosionen können wir ignorieren, denn wenn eine 5 schon reicht, reicht auch eine 6. Die Tabelle von ChaosamSpieltisch ist schon korrekt und verständlich. 16 Möglichkeiten führen zum Tod, 20 führen zum Überleben in irgendeiner Form.
Die Gesamtzahl der Kombinationen ist 36. Oder auch: Die Chance, dass Würfel 1 x und Würfel 2 y zeigt, ist 1/6*1/6=1*36.
In beiden Fällen kommen wir also auf:
Tod: 16/36 oder 16*(1/36) = 4/9 = 0,44444... ≈ 44 %
Leben: 20/36 bzw. 20*(1/36) = 5/9 = 0,555555.... ≈ 55 %
Wer lieber rechnen lässt - beim Troll Dice Roller gibt's Savage Worlds-Presets und Knöpfe für "kleiner gleich", "größer gleich" etc.

Dass die Chance da nicht besonders hoch ist, seh ich ein. Dafür braucht es eben auch dringend die Bennies. Wenn ich jemandem SaWo erkläre und es ein Szenario mit einigen Kämpfen ist, sage ich daher auch immer dazu, dass der letzte Bennie in gefährlichen Situationen für den Außer Gefecht-Wurf aufgespart werden sollte.
Ehrlich gesagt weiß ich auch noch gar nicht, warum wir (schon wieder) drüber quatschen. Der Konsens ist doch: Mooks können SCs außer Gefecht setzen und Spieler brauchen Bennies, damit ihre SCs nicht wegen Würfeln abkratzen. Das ganze System ist durch seine explodierenden Würfe unberechenbarer.

Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach dieser:
Und das ist jetzt erstmal nur die Betrachtung "von 100 auf 0 in einem Treffer". DAZU kommen dann noch die ganzen "normalen" Kampfabläufe, wo man halt schon ein paar Treffer eingesteckt hat und einfach abgenutzt wird. Lies, irgendwann sind die Bennies weg und _dann_ geht man auf die Bretter.
Nämlich, dass man davon ausgeht, dass Bennies wie andere Ressourcen abgenutzt werden. In einem typischen Hack'n'Slay-Setting prügeln sich die Helden durch Gegnerhorden, geben die ganze Zeit Bennies aus, dann kommt der Bossgegner, die Bennies sind alle, es gibt n Freakroll und die Helden krepieren.
Da sage ich als SaWo-Fanboy (ich muss mir das mal offiziell bescheinigen lassen) gern: JA! Wer ohne Bennies in einen "Bosskampf" geht, also ein Szenario, wo nicht nur Mooks - die, wie wir festgestellt haben, gefährlich sind - sondern auch noch mindestens ebenbürtige Gegner rumlaufen, der kann dabei draufgehen! Dazu kommt noch, dass der Endboss dann auch noch n Wildcard ist und selbst Bennies besitzt (die SL-Bennies wird die SL bis dahin ja verbraten haben).
Und da bin ich dabei: So funktioniert Savage Worlds nicht! Da sterben SCs wahrscheinlich zu schnell!
Ich bringe also auch gern das alte Gegenargument des Bennieflusses wieder rein.
Ein riskantes Savage Worlds funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn es einen vernünftigen Benniefluss gibt.
Egal, ob z.B. du, Sashael, als SL die Gründe für Bennievergabe nicht siehst oder die Spieler sich einfach nicht anstrengen (oder die Bennie-Nutzungsregeln falsch anwendest  ~;D): Es gibt keine Bennies und die SCs verrecken. Da läuft was schief!
FATE funktioniert ja z.B. auch nicht fein, wenn niemand Aspekte aufruft.
Natürlich kann man Savage Worlds aufgrund seiner Unberechenbarkeit immer noch blöd finden, das will ich euch gar nicht absprechen. Oder man mag die Benniemechanik eben nicht, so wie andere das Aspektgedöns in FATE nicht mögen. Ich find's nur schade, wenn ihr's nicht so spielt, wie es dem Regelwerk gerecht wäre, und dann enttäuscht seid.

« Letzte Änderung: 1.05.2015 | 12:41 von Vasant »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #60 am: 1.05.2015 | 13:48 »
Du weißt schon, dass man Bennies auch auf der AG-Tabelle ausgeben kann, oder? Und da der Abzug dort (unabhängig von der Anzahl der durch diesen Angriff erlittenen Wunden) maximal -3 ist, spielt es auch keine Rolle, ob der Schaden nach oben gedeckelt ist - die Deckelung erfolgt dann ja auf der AG-Tabelle.

Und hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

Ich weiß, dass es gem. RAW bei hohen Schadenswürfen sinnvoller ist, die Bennies auf der AG-Tabelle auszugeben statt beim Soaken.
Aber dann ist man eben auch schon auf der AG-Tabelle unterwegs und abgesehen von der alten Stehaufmännchen-Variante ist man damit aus dem laufenden Kampf raus.

Bennies zum Überleben rauskloppen und dann rumliegen und warten, bis die Kameraden gewonnen haben, ist nicht sooo furios und spaßig.

Ein riskantes Savage Worlds funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn es einen vernünftigen Benniefluss gibt.
...
Natürlich kann man Savage Worlds aufgrund seiner Unberechenbarkeit immer noch blöd finden, das will ich euch gar nicht absprechen. Oder man mag die Benniemechanik eben nicht, so wie andere das Aspektgedöns in FATE nicht mögen.

Ich mag genau die genannte eine Stelle an der Benniemechanik nicht, weil man bei extremen Schadenswerten auch mit noch so vielen Bennies nicht brauchbar gegensteuern kann.

Das war übrigens bei einem der "Vorfahren", nämlich Deadlands Classic, spürbar anders und genau daran orientiere ich mich auch öfter, wenn ich an der Benniemechanik schraube.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #61 am: 1.05.2015 | 13:55 »
Ich find's nur schade, wenn ihr's nicht so spielt, wie es dem Regelwerk gerecht wäre, und dann enttäuscht seid.
Ein gewagter Vorwurf. ;)
Aber ich nehme gerne Tips entgegen, wie ich Spielern in vernünftiger Weise Bennies gebe. Und nein, ich finde nicht, dass dazu schon genug geschrieben wurde. Das meiste läuft auf "Muss man halt wissen" hinaus.
Dass die Situationen, in denen Spieler sich Bennies verdienen, in einer Session einfach nicht vorkommen, hatte ich ja schon mal erwähnt. Was dann? Einfach Bennies rüberschieben, damit die Spieler halt immer ein systembedingt gewolltes Polster haben? Dann kann ich jegliche vorgeschlagene Bennieflussmechanik auch die Toilette runterspülen und einfach sagen "Am Anfang einer Szene wird der Benniepool eines Spielers auf 3 gesetzt und mehr gibt es für die üblichen Aktionen innerhalb dieser Szene zur Verwendung in dieser Szene".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #62 am: 1.05.2015 | 14:09 »
Ich mach dazu mal n neues Thema auf, bevor das abgespaltene Thema entgleist :D

Nachtrag: Andererseits gibt's ja http://www.tanelorn.net/index.php?topic=57916.0 schon. Hilft das weiter?
« Letzte Änderung: 1.05.2015 | 15:14 von Vasant »

alexandro

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #63 am: 1.05.2015 | 17:11 »
Bei D&D sind die Risiken meist relativ gut abschätzbar. Ein einzelner Angriff kann einen frischen Char so gut wie nie oneshotten (jenseits Level 3), und _erst recht nicht_ der Angriff eines Mooks. Wer 1d8+3(Critx2) Schaden macht _kann_ dich mit 40HP nicht oneshotten, es ist so unmöglich wie dass auf einmal 1+1=5 ergibt. Wenn man bereits angeschlagen ist, hat man meist eine Reaktionszeit, in der man etwas tun kann (z.B. sich heilen).  Außerdem zeichnet sich ein KO aus diesen Gründen meist bereits ein, zwei Runden im voraus ab, sodass die Gruppe Vorsorge treffen kann.

Das mag in einem einzelnen Kampf gelten, das Problem ist, dass die Ressourcen nicht für den Kampf gelten, sondern für das Abenteuer (und manchmal darüber hinaus).  Diese Vorhersagbarkeit macht es untauglich für gewisse Arten des Rollenspiels. Wenn der Mook 4 Schaden (Minimum bei 1W8+3) macht, dann kann ich das (selbst wenn ich nicht "nur" 40 TP habe, sondern 95) nicht als lächerlich abtun, weil mir die Punkte auf lange Sicht fehlen und über Tod oder Überleben meines Charakters entscheiden. Das bedeutet, dass die Charaktere eigentlich wegen jedem eingewachsenen Fußnagel zum Heiler rennen müssten - ja, so stelle ich mir heldenhaftes Rollenspiel vor. :puke:

Dass man nicht oneshotted werden kann mag Sicherheit geben, allerdings bedeutet es auch, dass das Rollenspiel eher ein Puzzle wird; man nicht in der Situation drin ist, sondern gedanklich schon beim nächsten Encounter ("Reichen da meine Ressourcen noch?"). Diese Art von Metaspiel hat mir D&D ziemlich verleidet.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #64 am: 1.05.2015 | 17:32 »
Nun, D&D dreht sich schon ziemlich stark um die Verwaltung der Ressourcen, das ist schon richtig. Man hat da halt nicht nur die eine Metaressource "Bennies", die man im Auge behalten muss, sondern u.a. Hitpoints, Daily Uses diverser Spezialfähigkeiten und Gegenstände, Ladungen von Zauberstäben, und so weiter.

Das bedeutet, dass die Charaktere eigentlich wegen jedem eingewachsenen Fußnagel zum Heiler rennen müssten - ja, so stelle ich mir heldenhaftes Rollenspiel vor. :puke:

Aber mit massig Verbündeten anrücken, damit es einen selber nicht erwischt, das ist heldenhaft?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #65 am: 1.05.2015 | 17:49 »
Nun, D&D dreht sich schon ziemlich stark um die Verwaltung der Ressourcen, das ist schon richtig. Man hat da halt nicht nur die eine Metaressource "Bennies", die man im Auge behalten muss, sondern u.a. Hitpoints, Daily Uses diverser Spezialfähigkeiten und Gegenstände, Ladungen von Zauberstäben, und so weiter.

Im Endeffekt lassen sich die ganzen Ressourcenarten aber auf eine einzige Ressource herunterbrechen: Zeit. Wenn man das Spiel möglichst ausbremst, dann bekommt man dafür Ressourcen. Bei SaWo hat man +Zeit (Machtpunkte, Wundenheilung), aber auch -Zeit (Bennies) und das ist für mich etwas dynamischer.

Zitat
Aber mit massig Verbündeten anrücken, damit es einen selber nicht erwischt, das ist heldenhaft?
Argonauten? Herkules? Lukes Angriff auf den Todesstern?

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #66 am: 1.05.2015 | 18:18 »
Langer Rede kurzer Sinn: die Chance, einen Charakter in SaWo lebend durch eine ganze Kampagne zu bringen, ist statistisch eher gering. Ich bin ja auch nicht der einzige, der mit SaWo keine Kampagnen mehr spielen würde, sondern nur noch Oneshots oder vllt 2-3x Minikampagnen.
Da würde ich empirische Kritik äußern...ich habe als SL prinzipiell keine Probleme wenn SCs abnippeln und ich würde auch nie Würfel drehen etc.
Trotzdem war der Body Count in all meinen SaWo-Kampagnen (Solomon Kane, Star Wars, Swashbuckling Fantasy, Savage Shadowrun) über die Jahre extrem gering.
Wir haben allerdings auch mit dieser opt. Regel gespielt (Deluxe S. 94):
Joker’s Wild
This is a great rule to add to your game if you’re the kind of Game Master who’s a little stingy in awarding Bennies. It
slightly ups the heroics and is a lot of fun for the group. When a player character draws a Joker during combat, he
receives his normal +2 bonus to Trait and damage rolls. In addition, all player characters receive a Benny!
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Red White Dragon

  • Forenwicht, böser!
  • Adventurer
  • ****
  • Best Joke Contest Gewinner Durchgang 4
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gauntlet
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #67 am: 1.05.2015 | 22:34 »
Bin ich eigentlich der Einzige, der es merkwürdig findet, dass 3W8 als "Moderater Schaden" gelten? Ich hab mal mein Regelwerk in die Hand genommen. 3W8 Schaden macht eine 25mm Kanone! Die Dinger sind so groß, da ist nichts mehr mit per Hand abfeuern. Die sind auf Panzern montiert. Wenn man eine Mine 3W8 Schaden machen lässt, sollte man sich bewusst sein, dass man eine 25mm Kanone abfeuert.
Und da sterben SC nach einem solchen Treffer?

Da kann ja nur das System dran schuld sein!


Was spielt ihr das eigentlich? Minesweeper? Das war schon die zweite Minenfeld Anekdote von dieser Runde?
You Scored as Storyteller
You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director
Storyteller 92%,Method Actor 67%,Butt-Kicker 58%,Specialist 58%,Tactician 58%,Power Gamer 50%,Casual Gamer  25%

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #68 am: 1.05.2015 | 23:42 »
Hab auch mal n Regelwerk in die Hand genommen. Ne Antipanzermine macht 4W6 Schaden, da sind 3W8 gar nicht so extrem übertrieben. Die Mittelwerte sind mit 13/14 und 14 auch ähnlich, 3W8 explodieren zudem weniger als 4W6. So übertrieben sind die nun also auch nicht. Man sollte nur wirklich nicht reingehen wollen.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #69 am: 2.05.2015 | 00:55 »
Ja, Minen sind brandgefährlich. Wenn man reintappt. Sind aber eigentlich nicht so schwierig zu finden und zu umgehen.

Mein SC als zugegebenermassen Spezialist kann im Dauerlauf durch das dickste Minenfeld latschen und müsste schon Snake Eyes würfeln um die nicht rechtzeitig zu sehen. Und selbst dann ist es im schlimmsten Fall eine 25%-Chance auf eine zu treten.
Und der Rest kann einfach hinterher.

Hässlich wird es ausschliesslich wenn man durch Feindeinwirkung zu viel Risiko gehen muss. Zum Beispiel weil man mit einem Inquisitor und ein paar Fanatikern ringt und von diesen unkontrolliert reingeschmissen wird.
Oder blind durch ein Fenster springt um aus Beschuss rauszukommen.

Offline Red White Dragon

  • Forenwicht, böser!
  • Adventurer
  • ****
  • Best Joke Contest Gewinner Durchgang 4
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gauntlet
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #70 am: 2.05.2015 | 10:00 »
Minesweeper das Rollenspiel.
Gibt es in dem Setting auch ein paar Zentimeter ohne Mine?
You Scored as Storyteller
You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director
Storyteller 92%,Method Actor 67%,Butt-Kicker 58%,Specialist 58%,Tactician 58%,Power Gamer 50%,Casual Gamer  25%

Just_Flo

  • Gast
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #71 am: 2.05.2015 | 10:19 »
Ja, das Ziel :)

Offline Red White Dragon

  • Forenwicht, böser!
  • Adventurer
  • ****
  • Best Joke Contest Gewinner Durchgang 4
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gauntlet
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #72 am: 2.05.2015 | 10:21 »
Ja, das Ziel :)
Das Ziel macht gute MINE zum schlechten Spiel ;)
Übrigens 4W6: Das ist der Schadenscode einer TOW Missile!
You Scored as Storyteller
You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director
Storyteller 92%,Method Actor 67%,Butt-Kicker 58%,Specialist 58%,Tactician 58%,Power Gamer 50%,Casual Gamer  25%

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #73 am: 2.05.2015 | 10:31 »
Das Ziel macht gute MINE zum schlechten Spiel ;)
Übrigens 4W6: Das ist der Schadenscode einer TOW Missile!
Die TOW-Rakete hat aber auch PB 140 und nicht PB 5. Wie lange willst'n du noch auf dem Schadenswürfel rumreiten? Es ist krass gefährlich, ja. Haben wir gerafft. Rumhüpfen in Minenfeldern ist auch gefährlich. Leute sterben da drin recht fix, wenn sie nicht aufpassen, wo sie hinfallen. Genauso, wie n 25mm-Geschosse oder ne TOW-Rakete ins Gesicht in Richtung tödlich geht, letztere eventuell sogar, wenn sich zwischen Gesicht und Rakete noch die Wand eines Kampfpanzers befindet.
Offensichtlich soll's in dem Setting ordentlich auf die Fresse geben, gab's ja auch.

Offline Red White Dragon

  • Forenwicht, böser!
  • Adventurer
  • ****
  • Best Joke Contest Gewinner Durchgang 4
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gauntlet
Re: SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
« Antwort #74 am: 2.05.2015 | 12:26 »
Die ganze Diskussion hier existiert doch nur, weil ein Character in einer Anekdote drauf gegangen ist. Seitdem geht es um sogenannte freak Rolls. Aber bei so einer Waffe kann man bald mal draufgehen. Das wird schon die ganze Zeit übersehen. Da ist nicht das System dran schuld.
You Scored as Storyteller
You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director
Storyteller 92%,Method Actor 67%,Butt-Kicker 58%,Specialist 58%,Tactician 58%,Power Gamer 50%,Casual Gamer  25%