Autor Thema: Nomenklatur der Bennies (war: Der Benniefluss)  (Gelesen 2800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Nomenklatur der Bennies (war: Der Benniefluss)
« am: 29.05.2015 | 14:26 »
Ey hat außer mir noch jemand solche Schwierigkeiten mit der Nomenklatur hier? "Bennies", ich werd' nicht mehr, und das in einem Spiel das sich "Savage Worlds" nennt und brutal und gruselig sein will! Bennies klingt doch nach Kinderbrettspiel. Muss meine künftige Runde dazu bringen, dieses Wort zu vermeiden..
« Letzte Änderung: 1.06.2015 | 11:02 von Timberwere »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #1 am: 29.05.2015 | 14:30 »
Kannst sie ja auch Grit Points nennen wenn's dich glücklich macht... aber meiner Erfahrung nach werden "ernsthaftere" Bezeichnungen in anderen Systemen sofort von den Spielern verballhornt... "Pfriemelpunkte" und so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #2 am: 29.05.2015 | 14:33 »
Wobei dann auch eher "Ungrit-Points" richtig wäre, oder? ;)
Immerhin entgritte ich mit den Points bei Bedarf das Spiel, wenn ich nochmal nachwürfeln darf?

In meiner ersten Rippers-Runde habe ich Bennies vor allem für coole Aktionen vergeben, nicht für das Ausspielen von Handicaps. In 4 Stunden Spiel (und es wurde sehr viel Interaktion betrieben) habe ich pro Kopf 1-2 Bennies zusätzlich vergeben. Die Runde war allerdings auch wenig SaWo erfahren und vergaß daher gerne, die Bennies auch auszugeben (dafür bestand aufgrund von Würfelglück aber auch wenig Bedarf).

Ich gestehe, ich mag es nicht sonderlich tödlich (ja, ich nutze trotzdem SaWo, wegen FUN! und FAST!), daher werde ich künftig, wenn es kampflastiger wird, die Bennievergabe mal gut unter Beobachtung halten.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #3 am: 29.05.2015 | 15:08 »
Die Slayer-Punkte bei Dungeonslayer haben auch einen spackigen Namen, aber da bleibt es immerhin im Thema.
Bennies, hm, könnten auch Frühstücksflocken sein, irgendwas Ekliges mit Glasur und einer Priese Gentechnik von Nestlé.

Ich werde sie in unserer Runde einfach Atomic-Rock-n-Roll-Munky-Punkte nennen.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #4 am: 29.05.2015 | 16:04 »
Chuck-Norris-Punkte... ;)
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #5 am: 29.05.2015 | 17:45 »
Bennie bedeutet umgangssprachlich im Englischen u.a.  "Benefit", also Vorteil, Nutzen, Gewinn oder Gefallen, was ja recht gut zum Einsatzzweck passt.
« Letzte Änderung: 29.05.2015 | 20:43 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #6 am: 29.05.2015 | 20:48 »
"Bennies", ich werd' nicht mehr, und das in einem Spiel das sich "Savage Worlds" nennt und brutal und gruselig sein will!

Du spielst ein anderes Savage Worlds als ich.  :)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #7 am: 29.05.2015 | 22:42 »
Wenigstens hat er nicht pulpig geschrieben... ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #8 am: 31.05.2015 | 13:27 »
Du spielst ein anderes Savage Worlds als ich.  :)

Soso, und wie nennt Ihr Euer "Savage" Worlds dann inoffiziell? "Non-violent Worlds"? Ganz geil!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #9 am: 31.05.2015 | 14:03 »
Soso, und wie nennt Ihr Euer "Savage" Worlds dann inoffiziell? "Non-violent Worlds"? Ganz geil!
"Savage" heißt nur "wild", nicht brutal oder gruslig.

Wenn man keine Ahnung hat ...
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #10 am: 31.05.2015 | 14:15 »
Es heißt ja auch "Fast!Furious!Fun!" und nicht "Fast!Furious!Horror!>;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #11 am: 31.05.2015 | 14:27 »
Es sollte sowieso "Fast!Furious!Savage!" heißen, weil dann die Abkürzung besser wird  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #12 am: 31.05.2015 | 14:47 »
"Savage" heißt nur "wild", nicht brutal oder gruslig.

Wenn man keine Ahnung hat ...

Kein Grund frech zu werden, Regenbogenpferdchen! Im Regeltext wird reichlich oft darauf hingewiesen dass das Herz des Spiels die Action ist, und keine Kuchenbackwettbewerbe und dergleichen. Savage heißt übrigens meines Verständnisses nach "unbezähmt" und ist daher eine Steigerung von einfach nur "wild", was auch wieder ein Verweis darauf ist, dass die meisten Spielwelten eben ganz schön brutal sind! In einer Spielwelt die sagen wir mal irgendwie fies sein soll haben Begriffe wie Bennies nix verloren!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Der Benniefluss
« Antwort #13 am: 31.05.2015 | 14:53 »
Quatsch.
Zunächst mal führen "brutale" Systeme -- wie ja auch durchaus hier in diesem Thread mit diskutiert -- schnell mal dazu, dass die Spieler sich gar nichts mehr trauen, aus Furcht sofort derb auf die Fresse zu bekommen. Und das ist dann eher das Gegenteil von FFF.

Und wie man sich dermaßen an einem Begriff für eine Metaressource aufhängen kann... es ist doch einfach scheißegal, also niemand hier wird etwas dagegen haben wenn du sie bei dir irgendwie anders nennst, aber es hat eben auch niemand Interesse daran, sie insgesamt umzubenennen nur weil DU dich daran störst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #14 am: 31.05.2015 | 14:57 »
Kein Grund frech zu werden, Regenbogenpferdchen! Im Regeltext wird reichlich oft darauf hingewiesen dass das Herz des Spiels die Action ist, und keine Kuchenbackwettbewerbe und dergleichen. Savage heißt übrigens meines Verständnisses nach "unbezähmt" und ist daher eine Steigerung von einfach nur "wild", was auch wieder ein Verweis darauf ist, dass die meisten Spielwelten eben ganz schön brutal sind! In einer Spielwelt die sagen wir mal irgendwie fies sein soll haben Begriffe wie Bennies nix verloren!
Ui, "frech" ist schon ein hartes Wort von jemandem, der sich über andere Leute lustig macht, weil sie kein Problem mit dem Wort "Bennie" (von "Benefit") haben, gell?
Und dann auch noch gleich persönlich werden? (Regenbogenpferdchen)
Uuuuh, du bist bestimmt so ein ganz harter Knochen, für den´s im Spiel nicht dyster und gritty genug sein kann, damit er sich so richtig trve fühlt.

Komm wieder runter, Kleiner. Du bist im falschen Film.  ;D

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #15 am: 31.05.2015 | 15:07 »
Gut, dass Eberron es "Action Points" genannt hat.

Blieb so manches graues Haar erspart.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #16 am: 31.05.2015 | 15:32 »
Also ich bleibe für meinen Teil jedenfalls bei Atomic-Rock-n-Roll-Munky-Punkten! Ihr habt mich nicht richtig verstanden, ich finde das gar nicht schlimm wenn Ihr die Begriffe aus den Büchern auch weiterhin benutzt.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #17 am: 31.05.2015 | 19:47 »
Also ich bleibe für meinen Teil jedenfalls bei Atomic-Rock-n-Roll-Munky-Punkten! Ihr habt mich nicht richtig verstanden, ich finde das gar nicht schlimm wenn Ihr die Begriffe aus den Büchern auch weiterhin benutzt.
Oh danke lieber Schalter, dass Du mir das erlaubst... :Ironie:    ::)

alexandro

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #18 am: 31.05.2015 | 22:41 »
Quatsch.
Zunächst mal führen "brutale" Systeme -- wie ja auch durchaus hier in diesem Thread mit diskutiert -- schnell mal dazu, dass die Spieler sich gar nichts mehr trauen, aus Furcht sofort derb auf die Fresse zu bekommen. Und das ist dann eher das Gegenteil von FFF.

Das hat nichts (bzw. nicht nur) mit brutalen Systemen zu tun, sondern eher mit Erfolgs-/Misserfolgspannen.

Wenn man irgendwann mal spektakulär ins Gras beißen kann, dann ist das in meiner Erfahrung weniger frustrierend, als ständig und immer wieder zu saugen (auch wenn man überlebt und das saugen unabhängig von den Erfolgen passiert).

Bestes Beispiel (D&D 3.5):
SL: "Will dein Stufe 11 Krieger nicht mal eine Full Attack mit Power Attack machen, damit seine Angriffe mehr Schaden machen?"
Spieler: "Nee, lass mal. Die zusätzlichen Angriffe gehen mit dem Malus sowieso schief und dann hab ich die verschenkt."
Tausendmal -auch, in ähnlicher Form, in anderen Systemen- erlebt.
« Letzte Änderung: 31.05.2015 | 22:58 von alexandro »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #19 am: 31.05.2015 | 23:09 »
Versteh ich jetzt nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, aber gut; wie gut du dich mit 3.5 auskennst hast du ja neulich schön demonstriert, von daher müssen wir da glaub ich hier nicht drüber reden. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Re: Der Benniefluss
« Antwort #20 am: 31.05.2015 | 23:49 »
Siehe hier.

Und der Zusammenhang: es ist OK wenn man mal spektakulär versagt (evtll. auch in dem Grad, dass man dadurch den Charakter verliert) - das ist erinnerungswürdig und der Spieler kann sich wie ein HELD fühlen (und wie einer sterben). Ständiges und andauerndes Versagen, mit "geringfügigen" Konsequenzen (und garantiertem Überleben), ist wesentlich nervender, weil es keine Spielinhalte produziert.

« Letzte Änderung: 31.05.2015 | 23:57 von alexandro »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Nomenklatur der Bennies (war: Der Benniefluss)
« Antwort #21 am: 1.06.2015 | 12:08 »
Ideal finde ich den Namen nicht. Hero Points, Aktions- oder Schicksalspunkte finde ich aber auch nicht wirklich so viel besser.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nomenklatur der Bennies (war: Der Benniefluss)
« Antwort #22 am: 1.06.2015 | 13:13 »
Hero bzw Fate Points bezeichnen normalerweise Ingame Ressourcen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Nomenklatur der Bennies (war: Der Benniefluss)
« Antwort #23 am: 1.06.2015 | 14:10 »
Prinzipiell kann die jeder nennen wie er will. Ich habe anfangs auch mit dem Wort "Bennies" gehadert und über den Namen "Savepoints" nachgedacht, weils irgendwie zum Space-Opera-Setting passte. Es hat sich dann aber schnell Bennies eingebürgert. Reine Gewohnheitssache und ehrlich Freunde: Kein Grund emotional zu werden. Habt Spaß und spielt :)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"