Autor Thema: Der Benniefluss  (Gelesen 23749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #50 am: 3.05.2015 | 12:29 »
Du als SL und SaWo-Spieler kennst aber das System. Ich hingegen werde es mit einem RPG-Neuling und einer Wiedereinsteigerin zu tun haben und die anderen beiden Spieler kennen SaWo auch noch nicht. Und gerade WEIL sie das System nicht kennen werde ich das über Bennies regulieren und nicht über Setting-Regeln, die man sich für einen ggf. One-Shot dann nochmal zusätzlich merken muss.
Für einen One-Shot ist es egal, weil da jede Regel neu ist, und man eh in der Außer-Gefecht-Tabelle nachschlagen muss, wenn es denn relevant wird. Letztendlich ist es aber deine Runde, und du musst entscheiden. ;)

Ich kann nur sagen, dass für mich die Tödlichkeits-Regulierung über Bennie-Fluß nicht gescheit funktioniert.

Aber einen Rat für den Anfang hab ich noch: Fang mit Luschen-Gegnern an, und lass die Robustheit niedrig. Das tut mehr für F!F!F! als es Bennies je könnten.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Der Benniefluss
« Antwort #51 am: 3.05.2015 | 12:29 »
Für mich ist die Diskussion insoweit interessant, als ich ich am 14.05. eine Rippers-Probe-Runde leiten will und mir noch Sorgen über die Tödlichkeit mache.

Falls ihr die GER-Regeln habt möchte ich für die Bennies noch auf die optionale Settingregel "Die Macht des Jokers" von Seite 198 hinweisen und für die Tödlichkeit auch auf die Variante #1 der Ausser Gefecht-Tabelle von Seite 160. Wobei ich jetzt keinen Plan habe für welche Regelversion Rippers eigentlich war. Wenn es die GE-Version war, dann ist die oben genannte Ausser Gefecht-Tabelle sowieso die Tabelle der Wahl.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Der Benniefluss
« Antwort #52 am: 3.05.2015 | 12:39 »
Also, die Gefahr, dass das Erspielen von Bennies über Nachteile zum Nullsummenspiel oder schlimmstenfalls zum Minusgeschäft führt, sehe ich auch. Das Gleiche gilt aber auch für FATE-Points oder andere Gummipunkt-Belohnungen, die man an einen Nachteilsmechanismus koppelt. Als SL muss man da höllisch aufpassen, dass es sich für die Charaktere lohnt, ihre Nachteile spielfördernd einzusetzen, zum Beispiel, indem man sich Gedanken darüber macht, wie das Ausspielen eines Nachteils außer dem Bennie auch zu interessanten Plotentwicklungen führt. Zusätzlich vergebe ich bei SaWo meistens Bennies für Erfolge bei der Lösung des Abenteuers, wodurch das Problem der Bennie-Knappheit in meinen Runden eigentlich selten ist.

@Auribiel:

Was Endkämpfe angeht, so hat SaWo seine ganz eigene Dynamik. Es kommt ein bisschen darauf an, ob du es als Ressourcen-Aufbau-Spiel oder als Ressourcen-Abbau-Spiel spielen willst. Von Magiepunkten, wenn es die bei Rippers gibt, und Bennies abgesehen, hat SaWo eigentlich keine Ressourcen zum Abbauen durch "Aufwärmkämpfe" oder sonstige Hindernisse vor dem Endkampf.

Wenn du es als Ressourcen-Abbau-Spiel spielen willst, musst du quasi darauf achten, dass deine vorherigen Szenen das Bennie-Konto der Spieler belasten und als Sl quasi benniesparendes Verhalten "belohnen", was die Gefahr birgt, dass das Spiel auf Risikovermeidung 'rausläuft, was nicht unbedingt F!F!F! ist.

Beim Ressourcen-Aufbau-Spiel dagegen kann man die Endkämpfe extra knackig machen und für jede mit Risiko und Action bewältigte vorherige Szene Bennies ausschütten.

Das eine führt zu einem sehr vorsichtigen, tastenden, planenden, Konflikte vermeidenden Spielstil (wie er übrigens auch in einigen Old School-Dungeons angesagt ist), das andere zu einem eher pulpigen Hau-Drauf-Stil.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Der Benniefluss
« Antwort #53 am: 3.05.2015 | 14:29 »
Mein Rat: Lasst eure Kritik (konstruktiv oder nicht) an und jegliches Diskussionsbedürfnis über SaWo stecken und haltet euch von diesen Unterboards fern. Mit den Zeugen Jehovas diskutiert man ja auch nicht.

@Samael: der Vergleich mit den Zeugen Jehovas war absolut unangemessen. Dass es hier verschiedene Meinungen gibt, ist bekannt, bleibt bitte dennoch alle konstruktiv und höflich. Danke.
« Letzte Änderung: 3.05.2015 | 15:54 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Der Benniefluss
« Antwort #54 am: 3.05.2015 | 15:01 »
Für einen One-Shot ist es egal, weil da jede Regel neu ist, und man eh in der Außer-Gefecht-Tabelle nachschlagen muss, wenn es denn relevant wird. Letztendlich ist es aber deine Runde, und du musst entscheiden. ;)

Ich kann nur sagen, dass für mich die Tödlichkeits-Regulierung über Bennie-Fluß nicht gescheit funktioniert.

Aber einen Rat für den Anfang hab ich noch: Fang mit Luschen-Gegnern an, und lass die Robustheit niedrig. Das tut mehr für F!F!F! als es Bennies je könnten.


Da ich ewig kein SaWo mehr gespielt habe, ist das mit dem Bennie-Fluss auch für mich Experiment. Wenn ich zur selben Erkenntnis gelange wie du, werde ich das künftig sicher auch anders handhaben.

Aber danke, dass du mich an das Powerniveau der Gegner erinnert hast, ich werde aufpassen, dass nicht zu hoch anzusetzen. :)



@Skeeve:

Ich habe nur die GE und im Moment auch nicht die Absicht die GER zu kaufen, da ich nicht weiß, ob wir weiter SaWo spielen werden. Derzeit bin ich einfach etwas FATE-müde und hätte Lust auf etwas F!F!F!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Der Benniefluss
« Antwort #55 am: 3.05.2015 | 15:14 »
@Skeeve:

Ich habe nur die GE und im Moment auch nicht die Absicht die GER zu kaufen, da ich nicht weiß, ob wir weiter SaWo spielen werden. Derzeit bin ich einfach etwas FATE-müde und hätte Lust auf etwas F!F!F!

Dann ist die Ausser Gefecht-Tabelle ja schon die "richtige", jedenfalls wohl am wenigsten tödliche. Und die Setting-Regeln ist auch simpel: beim Joker gibt es, zusätzlich zu den üblichen Eigenschaften, für alle je einen Bennie.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

alexandro

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #56 am: 3.05.2015 | 15:29 »
Der wichtigste Punkt ist sicherlich, dass Bennies die Art von Verhalten belohnen, welches man im Spiel sehen will. Wenn man eher weniger heroisch spielt hat man halt hohe Standards an das Rollenspiel und ist knauserig mit den Bennies, wodurch das Spiel insgesamt tödlicher wird.

Ich bin in meinem Posts stark von der Art und Weise ausgegangen, wie ich SaWo spiele (und solche Situationen wie Feuersänger sie beschreibt will ich halt nicht extra belohnen), daher hier ein paar Alternativen, wie man das auch umsetzen kann:
Naja, das denkbar simpelste Szenario wäre: Gruppe entdeckt eine Gegnergruppe, die man umgehen oder in einen Hinterhalt locken könnte. Doch der "Overconfident" Charakter stürmt lieber brüllend auf sie zu, wups bekommt er auf die Fresse und die Soak Rolls gehen los.
[...]
- SC mit "Heroic" bekommt mit, wie Thugs eine wehrlose Person drangsalieren. Mischt sich ein, Kampf geht los, siehe oben.

Der Charakter bekommt einen Bennie für den Sturmangriff. Wenn die Gruppe ihm zur Hilfe kommt haben die anderen Charaktere effektiv auch Nachteile durch das Handicap dieses Charakters und bekommen auch jeweils einen Bennie. Außerdem haben die Charaktere ja jede Runde die Möglichkeit sich zurückzuziehen - wenn sie trotzdem bleiben und weiterkämpfen, erhalten sie in dieser Runde einen weiteren Bennie, solange sie in der Unterzahl sind (zusätzlich kann der Charakter mit dem Handicap für weitere Nachteile im Kampf Bennies erhalten, z.B. indem er (Overconfident) Gegner alleine angeht (Überzahlbonus nicht nutzt) oder (Heroic) sich immer den Gegner vornimmt, welcher die größte Gefahr für die Geisel ist, bzw. eine Aktion nutzt um diese zu befreien).

Da es ja nicht jede Runde einen Wurf gibt den man ausgleichen muss, sollte das Bennie-Verhältnis auf diese Weise am Ende positiv oder wenigstens verlustfrei sein.
« Letzte Änderung: 3.05.2015 | 17:27 von alexandro »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Der Benniefluss
« Antwort #57 am: 3.05.2015 | 15:52 »
Dann ist die Ausser Gefecht-Tabelle ja schon die "richtige", jedenfalls wohl am wenigsten tödliche. Und die Setting-Regeln ist auch simpel: beim Joker gibt es, zusätzlich zu den üblichen Eigenschaften, für alle je einen Bennie.

Danke für den Tip, die Joker-Regel werde ich benutzen.  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Der Benniefluss
« Antwort #58 am: 3.05.2015 | 16:18 »
Dann ist die Ausser Gefecht-Tabelle ja schon die "richtige", jedenfalls wohl am wenigsten tödliche. Und die Setting-Regeln ist auch simpel: beim Joker gibt es, zusätzlich zu den üblichen Eigenschaften, für alle je einen Bennie.

Hier zu mal eine Frage:
Für alle einen Bennie heißt?
  • Für alle Spieler(inkl/exkl SL)?
  • Für alle WC? (inkl/exkl SL WC?)
  • Für alle WC, der Seite die den Joker zieht?

Zur AG Tabelle - hier wähle ich eigentlich immer nach Spielstil (natürlich zum Beginn der Kampagne und in Absprache mit den Spielern), denn ich findet hier kann man gut ein wenig Grim & Gritty werden ohne es gleich zu übertreiben oder man wird eben klassisch heroisch... Wo ich Grim & Gritty sage - hat das mal wer mit der aktuellen Tabelle probiert?
[/list]
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Der Benniefluss
« Antwort #59 am: 3.05.2015 | 17:19 »
Alle SC bekommen einen Bennie, wenn ein Joker gezogen wird.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Der Benniefluss
« Antwort #60 am: 3.05.2015 | 18:35 »
Was für eine für den SL unbefriedigende Regelung :/
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Der Benniefluss
« Antwort #61 am: 3.05.2015 | 18:41 »
Was für eine für den SL unbefriedigende Regelung :/

Wenn der Sinn der Sache ist, die Chancen der _Spieler_ zu verbessern, wäre doch alles andere zweckwidrig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Der Benniefluss
« Antwort #62 am: 3.05.2015 | 19:23 »
Was für eine für den SL unbefriedigende Regelung :/
Wieso? Seit wann braucht der SL Bennies? Ich komme ziemlich gut damit klar, Bennies als SL extrem sparsam einzusetzen. Jeder dumme Wildcard hat gleich zwei davon und meistens kratzen die ab, bevor man die benutzen muss.

Aber vielleicht würfel ich auch zu gut ...
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Der Benniefluss
« Antwort #63 am: 3.05.2015 | 19:38 »
Das hat weniger mit Bedarf als mit Gleichberechtigung zutun. Ich habe meist auch mehr Bennies als ich sie benötige. Der Joker soll aber eben eine besondere Gefahr darstellen in dem einen einzelnen Charakter oder einer Gruppe Extras in einer Runde einen Schub gibt. Ich finde schlicht es stört das Spielgefühl wenn den SC hier auf eine mechanische Art und weise Bennies zugeschoben werden, dem SL aber nicht
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Der Benniefluss
« Antwort #64 am: 3.05.2015 | 19:41 »
Jeder dumme Wildcard hat gleich zwei davon und meistens kratzen die ab, bevor man die benutzen muss.

ist das nicht genau der (aller)letzte Moment wo man die benutzen möchte? Zu sterben ohne die eigenen Bennies zum Schaden wegstecken oder für die Ausser gefecht-Tabelle zu nutzen erscheint mir etwas suboptimal.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Der Benniefluss
« Antwort #65 am: 3.05.2015 | 19:44 »
    Hier zu mal eine Frage:
    Für alle einen Bennie heißt?
    • Für alle Spieler(inkl/exkl SL)?
    • Für alle WC? (inkl/exkl SL WC?)
    • Für alle WC, der Seite die den Joker zieht?
    [/list]

    Als wir die Regel in Gebrauch hatten, da hatte ich wahrscheinlich allen WC einen gegeben. Auch dem SL WC der auf der Seite der Spieler mitmischt.... und wenn der einen Bennie bekommt, dann auch die anderen SL WC die in der jeweiligen Runde noch aktiv sind.
    ... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

    Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
    Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

    Offline Sashael

    • Gimli des Radsports
    • Moderator
    • Titan
    • *****
    • Beiträge: 16.467
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Sashael
    Re: Der Benniefluss
    « Antwort #66 am: 3.05.2015 | 20:19 »
    ist das nicht genau der (aller)letzte Moment wo man die benutzen möchte? Zu sterben ohne die eigenen Bennies zum Schaden wegstecken oder für die Ausser gefecht-Tabelle zu nutzen erscheint mir etwas suboptimal.
    NSC auf der AG-Tabelle würfeln lassen, halte ich persönlich für unnötig. Das hält nur den Spielfluss auf.
    Und Bennies zum Schaden wegstecken nehm ich auch sehr selten. Meistens benutz ich die Bennies als SL, um den Angriffswurf eines NSC zu wiederholen. Ich halte die defensive Nutzung von Bennies als SL insgesamt für bremsend.

    Das hat weniger mit Bedarf als mit Gleichberechtigung zutun. Ich habe meist auch mehr Bennies als ich sie benötige. Der Joker soll aber eben eine besondere Gefahr darstellen in dem einen einzelnen Charakter oder einer Gruppe Extras in einer Runde einen Schub gibt. Ich finde schlicht es stört das Spielgefühl wenn den SC hier auf eine mechanische Art und weise Bennies zugeschoben werden, dem SL aber nicht
    Weil der SL ja auch jammernd um seine Mooks trauert, die er in stundenlanger Arbeit einzeln ausgearbeitet hat? Gleichberechtigung ist ja wieder so ein unnötiges Thema. Der SL ist den Spielern an Ressourcen so überlegen wie Monsanto einem Neuköllner Kleingärtner, wieso sollte er noch mehr bekommen? Zudem ist diese Settingregel nicht für die SL-WCs gedacht, sondern um den Spielern halbwegs regelmäßig einen Bennies zuzuschanzen, wenn es beim Benniefluss zu sehr hapert. Niemand ist gezwungen, diese Regel anzuwenden. Für unerfahrene SaWo-Einstiegs-SLs ist sie dagegen ein Segen.
    "Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


    Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

    Offline Grospolian

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 746
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Grospolian
    Re: Der Benniefluss
    « Antwort #67 am: 3.05.2015 | 21:32 »
    NSC auf der AG-Tabelle würfeln lassen, halte ich persönlich für unnötig. Das hält nur den Spielfluss auf.
    Und Bennies zum Schaden wegstecken nehm ich auch sehr selten. Meistens benutz ich die Bennies als SL, um den Angriffswurf eines NSC zu wiederholen. Ich halte die defensive Nutzung von Bennies als SL insgesamt für bremsend.
    Weil der SL ja auch jammernd um seine Mooks trauert, die er in stundenlanger Arbeit einzeln ausgearbeitet hat? Gleichberechtigung ist ja wieder so ein unnötiges Thema. Der SL ist den Spielern an Ressourcen so überlegen wie Monsanto einem Neuköllner Kleingärtner, wieso sollte er noch mehr bekommen? Zudem ist diese Settingregel nicht für die SL-WCs gedacht, sondern um den Spielern halbwegs regelmäßig einen Bennies zuzuschanzen, wenn es beim Benniefluss zu sehr hapert. Niemand ist gezwungen, diese Regel anzuwenden. Für unerfahrene SaWo-Einstiegs-SLs ist sie dagegen ein Segen.


    Bei der Tabelle gebe ich dir Recht, in der Regel ist es zielführender wenn der Sl entscheidet was mit einem NPC passiert und definitiv schneller ist es eh. Bei der defensiven Nutzung bin ich dafür gar nicht deiner Meinung, grundlegend sollte der SL den Spielfluß und den Spaß im Auge behalten und ein mühsam aufgebauter WC der binnen von Sekunden stirbt ist eher eine Lachnummer. Der nächste Punkt ist deine Ressourcen Argumentation, denn in Sachen Bennies ist der SL den Spielern gnadenlos unterlegen, während Spieler sich welche erspielen können, muss der SL mit den Ressourcen auskommen, die ihm die Regeln zugestehen. Die reichen meistens, wenn aber mechanisch und ohne  Betrachtung der Situation Bennies an die SC gehen, dann entsteht in meinen Augen aber ein Ungleichgewicht.

    Nun zum letzten Punkt, an dem es pädagogisch wird. Du erklärst die Nummer hier zur Einsteigerregel, die man nutzen sollte während das Spiel erlernt. Ich behaupte aber einfach, dass gerade Anfänger die mit diesem Trick anfangen, sich gar nicht viel mit Benniefluss beschäftigen werden und einfach so weiter spielen.
    Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
    https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

    Offline Sashael

    • Gimli des Radsports
    • Moderator
    • Titan
    • *****
    • Beiträge: 16.467
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Sashael
    Re: Der Benniefluss
    « Antwort #68 am: 3.05.2015 | 22:04 »
    Du erklärst die Nummer hier zur Einsteigerregel, die man nutzen sollte während das Spiel erlernt. Ich behaupte aber einfach, dass gerade Anfänger die mit diesem Trick anfangen, sich gar nicht viel mit Benniefluss beschäftigen werden und einfach so weiter spielen.
    Ja, und?
    Kommt dann die SaWoPo und verteilt Strafzettel für falsche Bennievergabe?
    Wenn ein SL Interesse an einer anderen Methode für die Bennievergabe hat, wird er sich auch damit beschäftigen. Wenn nicht, nicht. Ist dann aber auch egal.
    "Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


    Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

    Draig-Athar

    • Gast
    Re: Der Benniefluss
    « Antwort #69 am: 4.05.2015 | 12:02 »
    Der nächste Punkt ist deine Ressourcen Argumentation, denn in Sachen Bennies ist der SL den Spielern gnadenlos unterlegen, während Spieler sich welche erspielen können, muss der SL mit den Ressourcen auskommen, die ihm die Regeln zugestehen.

    Jeder Wildcard-NSC hat 2 Bennies, der SL kann (theoretisch) auf unendlich viele WCs zurückgreifen. Insofern sehe ich auch da keinen Ressourcenvorteil für die Spieler.

    Offline Kardohan

    • SW-News Gatling
    • Legend
    • *******
    • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
    • Beiträge: 5.071
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Kardohan
    Re: Der Benniefluss
    « Antwort #70 am: 4.05.2015 | 12:45 »
    Da im realen Spiel ein Abenteuer realistisch nur über eine begrenzte Anzahl Gegner-WCs verfügt, die meist auch noch über Szenen hinweg getrennt und selten gemeinsam auftreten, der SL pro Spieler zusätzlich nur 2 Bennies bekommt und insbesondere diese regulär NICHT aufgefrischt werden, ist der SL benniemässig und pro SZene betrachtet sehr wohl im Nachteil. Das ist auch so gewollt!

    Anfänger sollten übrigens ersteinmal die regulären Richtlinien ausprobieren und sich nicht auf die "Stützräder" der Jokerregelung verlassen. Die nimmt man erst, wenn es nach langem Probieren trotzdem nicht läuft. Wenn man sich auf diese Regel zu sehr verlässt, gibt der SL einen großen Teil des Regulativs den Bennies darstellen aus den Händen, also eine Art Belohnung und Unterstützung für das gewünschte Spiel sind.
    « Letzte Änderung: 4.05.2015 | 12:53 von Kardohan »
    TAG Hellfrost Line Editor
    There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
    Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

    Offline Sashael

    • Gimli des Radsports
    • Moderator
    • Titan
    • *****
    • Beiträge: 16.467
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Sashael
    Re: Der Benniefluss
    « Antwort #71 am: 4.05.2015 | 16:13 »
    DAnfänger sollten übrigens ersteinmal die regulären Richtlinien ausprobieren und sich nicht auf die "Stützräder" der Jokerregelung verlassen.
    Ich wiederhole mich gern: Die regulären Richtlinien sind bestenfalls schwammig formuliert, im schlimmsten Fall aber richtiggehend nutzlos.
    "Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


    Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

    Offline Grospolian

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 746
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Grospolian
    Re: Der Benniefluss
    « Antwort #72 am: 4.05.2015 | 17:38 »
    Ich wiederhole mich gern: Die regulären Richtlinien sind bestenfalls schwammig formuliert, im schlimmsten Fall aber richtiggehend nutzlos.
    Das hat auch glaube ich keiner bestritten. Mir geht es schlicht darum, dass der hauptbelohnungsmechanismus von Sw nicht unbedingt durch einen Mechanismus ersetzt werden sollte.
    Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
    https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

    User6097

    • Gast
    Re: Der Benniefluss
    « Antwort #73 am: 4.05.2015 | 17:47 »
    Bennies sind entweder notwenige Vorraussetzung, das sich ein Spieler überhaupt in den Kampf traut, oder Belohnungsmechanismus für das Spiel, das der SL sehen will. Beides gleichzeitig geht nicht immer.

    Wenn die Spieler tatsächlich nicht mehr aus dem Haus trauen, sobald die Bennies alle sind, würde ich für jeden Spieler einen oder zwei Bennies konstant verfügbar halten, die dürfen aber nur zur Verhinderung des eigene Todes eingesetzt werden. Anders gesagt jeder Spieler darf bis zu dreimal auf der Tabelle würfeln.

    Offline Kardohan

    • SW-News Gatling
    • Legend
    • *******
    • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
    • Beiträge: 5.071
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Kardohan
    Re: Der Benniefluss
    « Antwort #74 am: 4.05.2015 | 19:22 »
    Bennies sind beides, notwendige Metaplaywährung wie Belohnung. Es ist die Aufgabe des SL nicht mit Bennies zu geizen, nicht sie für die Spieler zu verwalten. Wenn sie weg sind, sind sie weg und man muss es auf die harte Tour lernen damit hauszuhalten. Es ist ja nicht so, dass man sofort draufgeht. Man muss nur sein Spiel entsprechend anpassen - und wenn es hart auf hart geht sollte zumindestens ein Charakter mit Common Bond Bennies für den Notfall rüberschieben können (am besten der Lucky guy, der sowieso immer mehr als andere hat).

    Die Bennievergabe ist eine Richtlinie und daher absichtlich schwammig, wie einiges in den Regeln. Das gibt dem Spielleiter mehr Ermessensspielraum und erzeugt ein flexibleres Spiel. Außerdem ist es nicht schlimm mal nen Bennie mehr zu vergeben, als zu wenig. Hauptsache ALLE haben Spaß!
    TAG Hellfrost Line Editor
    There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
    Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon