Autor Thema: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren  (Gelesen 3782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
[oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« am: 9.05.2015 | 12:06 »
Tach zusammen!

Ich bastel gerade an neuen Handlungssträngen für unsere Kampagne. Eventuell hat ja jemand spontan ein paar Ideen dazu. Das wäre klasse. Herzlich willkommen!

Hintergrund:
Wir spielen oWoD Vampire, halten uns aber nicht sklavisch an den Kanon, sondern erlauben uns eine freie Auslegung des Settings, solange die innere Konsistenz nicht leidet. Mir als SL kommt dabei sehr gelegen, dass die Spieler entweder von Vampire nicht viel gelesen haben und sehr tolerant sind bei Abweichungen von offiziellen Setzungen. Insofern: feel free to add!

Aktuelle Situation:
Die SC einen alten Sarg (den Barberini-Sarkophargus) aufgebracht, der von heftigen thaumaturgischen Siegeln mit den Kennzeichen der Permanenz, Bannung und Korruption belegt wurde. Sie spielen mit dem Gedanken, die Siegel zu brechen und das Teil zu öffnen. Der Sarg soll während der Öffnung mit einer Sprengfalle belegt werden, für den Fall, dass was Unangenehmes herauskrabbelt.

Was die Spieler noch nicht wissen: Im Sarg ist eine Mumie, die von einer uralten Setitin mit diversen Bannsiegeln „korrumpiert“ werden und für ordentlich Chaos in der Stadt sorgen soll. Es geht um Ablenkung von einem deutlich größeren Plot.

Nun gibt es ja sowohl Mumien als auch Bannmumien in der WoD und genau solch eine Transformation Mumie -> Bannmumie schwebt mir dabei vor. Wichtig: der offizielle Kanon zu Bannmumien ist mir echt komplett egal. Mir geht’s ausschließlich um eine schöne Umsetzbarkeit in einem vampirischen Setting.

Ideensuche:
Wenn die Charaktere den Sarkophargus öffnen, dann werden sie erst mal von einer Art „negativer, mystischer Wolke“ überrollt und erleiden diverse Halluzinationen. Eventuell behindert das die Sprengung. Somit wären einige SC also, sollten sie die erklecklich schwierige Willenskraftprobe verhauen, kurzfristig abgelenkt. Was uns wieder zur Mumie bringt. Dazu interessieren mich vor allem die folgenden Dinge und vielleicht kommen Euch ja spontan Ideen:

1. Transformation: Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass die vollkommene Korruption der Mumie erfolgreich war? Ich würde es gerne dem Zufall überlassen, ob der Plan der Setitin klappt und, falls ja oder nein, was danach passiert. 200 Jahre lag der da ungefähr drin.

2. Look: Wie sieht solch eine Mumie eigentlich aus? Hat da jemand eine coole Vorstellung? Die Mumie liegt da wie gesagt schon rund 200 Jahre in dem Sarg. Idealer Weise hätte ich ja was visuell Eindrucksvolles, aber auch Ambivalentes, so dass nicht direkt klar ist, was das da drin nun eigentlich genau sein soll und was das zu bedeuten hat. Eventuell hat jemand ein Bild zur Hand oder kann hervorragend Google-Fu?

3. Powerz: Was kann eine Mumie bzw. eine Bannmumie eigentlich so? Offiziell arbeiten die ja meines Wissens mit so Ankhs, also magisch herstellbaren Gegenständen, die sich auf Attribute etc. auswirken. Die Vorstellung von Ankhs finde ich eigentlich cool, die Umsetzung als Attributs- und Fähigkeitenbooster passt mir aber nicht. Außerdem darf die Mumie gerne ein bisschen mehr Wums haben als ein doofes Plus auf irgendwas. Insofern: wie könnte eine Mumie eine Stadt so aufmischen? Das kann gerne ins Mystische gehen. Mumien und Bannmumien würde ich jedenfalls generell ähnliche Fähigkeiten geben, die sich halt nur durch die Anwendung unterscheiden.

4. Mumien werden ja wiedergeboren, wenn sie sterben. Insofern ist die Sprengfalle einerseits relativ egal. Andererseits ist solch ein Zyklus der Wiedergeburt in diesem Fall nervig, weil die Mumie dann ja erst wieder in 20 Jahren auftauchen würde/könnte und damit für unsere aktuelle Kampagne verlorenginge. Habe ich das richtig verstanden? Fänd ich ungünstig. Oder ist die Wiedergeburt eher sowas wie eine neue Manifestation des gleichen, unsterblichen Körpers? Das fänd ich deutlich eleganter für meine Zwecke.

Bin gespannt auf Eure Ideen, egal zu welchem Punkt. Herzlich willkommen!

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #1 am: 9.05.2015 | 18:29 »
Schöne Idee, ich hab jetzt meine Bücher nicht komplett hier. deshalb aus dem Gedächtnis:

Mumien haben einen Wert der an gibt wie lange sie brauchen um sich zu restaurieren, so weit ich weiß, können das auch wenige Tage sein.

Powers:
Wenn Mumien mit Hilfe Hekau, ihrer Magie, Attribute über 5 bringen erhälten sie themenbezogene Kräfte;
iirc z. B. bei Srength 6+ die Fähigkeit Aggravated Damage zuzufügen, bei Dexterity 6+ Extraaktionen u. s. w.

Mit Charisma könnte die auferweckte Mumie Menschen kontrollieren,
mit Perception, das Agieren der Gegenseite erahnen...
« Letzte Änderung: 9.05.2015 | 18:35 von fivebucks »

Wellentänzer

  • Gast
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #2 am: 9.05.2015 | 22:24 »
Cool! Danke schön! Das hilft mir schon weiter. Übrigens hatte ich die beiden Threads parallel bei den Blutschwertern, die ja traditionell oWoD-lastig aufgestellt sind, und im Tanelorn gepostet. Zu den Mumien kamen drüber weitere, tolle Posts. Im Tanelorn wurde sich hingegen, mit ebenfalls erfreulich vielen, konstruktiven Beiträgen, auf das Geheimdienstthema gestürzt. Da soll noch mal einer sagen, dass Crossposting irgendwas Anrüchiges anhaftet :-)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #3 am: 9.05.2015 | 22:32 »
Hast du vor die "offiziellen" Regeln zu nutzen, und wenn ja, welche Version?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Wellentänzer

  • Gast
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #4 am: 9.05.2015 | 22:41 »
Hast du vor die "offiziellen" Regeln zu nutzen, und wenn ja, welche Version?

Ne. Bei den Regeln lasse ich mich vielleicht inspirieren von sowas wie Hekau oder so. Aber ich will die Mumie eigentlich weitgehend handwedeln. Auch hängt eigentlich alles davon ab, in welchem Umfang erstens die Mumie korrumpiert wurde und was zweitens die Spieler so machen. Wenn ich weiß, in welche Richtungen die Spieler konkret gehen werden, mache ich mir im Hintergrund Sorgen darüber, was desweiteren passiert.

Eigentlich überlege ich mir derlei Dinge vorher, aber die Situation ist gerade so komplex, dass ich bei einem derartigen Detaillierungsgrad mit der Vorbereitung nicht nachkäme. Deshalb sammle ich auch gerade etwas aufdringlich Inspirationen. Der eigentliche Hauptplot hat mit dem Mumienstrang nämlich nur am Rande zu tun, sondern dreht sich um eine Intrige gegen die Geißel der Stadt. Auch die Geheimdienstinfiltration ist lediglich ne Option, die den Spielern offensteht. Hinzu kommen Infights der lokalen Tremere, eine verschwundene, selbsternannte Gangrel-Justiziarin, ein Anathema in der Stadt sowie ein Konflikt mit heimlich in die Stadt eingesickerten Setiten.

Damit die Spieler maximale Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit haben, würde ich im Vorfeld gerne möglichst viel Munition haben. Das ist weitgehend im Sack, aber in Sachen Mumie und Geheimdienste war/bin ich noch am meisten auf der Suche nach Inspirationen. Auch dank Eurer Hilfe geht das nun lockerer von der Hand. Aber das soll nicht heißen, dass keine weiteren Ideen willkommen wären! Herzlich willkommen!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #5 am: 9.05.2015 | 22:56 »
Naja, Bane Mummies sind hat "laut Canon" richtig fiese Monster. Was auch immer da zurückkam war nicht menschlich, und hat sogar dem alten Sutek Angst gemacht. Und sie sind fies mächtig. Ich würde sowas ungerne auf Vampire-Charaktere loslassen wenn ich sie nicht auslöschen wollen würde.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Wellentänzer

  • Gast
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #6 am: 9.05.2015 | 23:02 »
Naja, Bane Mummies sind hat "laut Canon" richtig fiese Monster. Was auch immer da zurückkam war nicht menschlich, und hat sogar dem alten Sutek Angst gemacht. Und sie sind fies mächtig. Ich würde sowas ungerne auf Vampire-Charaktere loslassen wenn ich sie nicht auslöschen wollen würde.

Kein Thema, wir kleben da nicht am Kanon. Wenn die im Original zu heftig sind, wird problemlos gedeckelt. Das Viech darf gerne Wupptich haben, sollte aber nicht die Stadt alleine in Schutt und Asche legen können. Herausforderung ist da für mich das Stichwort der Wahl  :)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #7 am: 9.05.2015 | 23:06 »
Frage, hast du ein paar Werwauzi-Quellenbücehr rumfliegen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Wellentänzer

  • Gast
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #8 am: 9.05.2015 | 23:09 »
Frage, hast du ein paar Werwauzi-Quellenbücehr rumfliegen?

Ja schon. Aber ich würde halt ungerne ganze Bücher lesen, weil der Mumienstrang halt nur einer unter vielen ist. Deshalb die Quick & Dirty Masche hier im Thread. Haste konkrete Ideen? Spuck sie gerne aus ;-)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #9 am: 9.05.2015 | 23:26 »
Mir ging es eher darum, das du dir da bei den ganzen bane- und fomorikräften sachen zusammensuchen solltest ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Wellentänzer

  • Gast
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #10 am: 9.05.2015 | 23:27 »
Mir ging es eher darum, das du dir da bei den ganzen bane- und fomorikräften sachen zusammensuchen solltest ;)

Ah, okay. Das ist ne gute Idee. Da werde ich mal schauen. Book of the Wyrm wäre das oder?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #11 am: 9.05.2015 | 23:31 »
Das, und falls du es hast, Freak Legion.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Wellentänzer

  • Gast
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #12 am: 9.05.2015 | 23:32 »
Danke! Freak Legion habe ich nicht, aber ins Book of the Wyrm hab ich gerade schon einen Blick riskiert. Für den Fall, dass die mumie vollends korrumpiert wurde, findet sich darin genug.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #13 am: 10.05.2015 | 00:09 »
Man könnte ihnen auch einfach Baali-Kräfte oder Serpentis geben (gerade das neue Dark Ages Serpentis ist da lustig)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #14 am: 10.05.2015 | 00:34 »
Wenn die Mumie in der Stadt rumläuft

-- krabbeln aus Abflüssen, Klimaanlagen und Klos Kakerlaken, Fliegen und Ratten.
-- sprechen Neugeborene unverständliche Sprachen
-- verkaufen Obdachlose in der Bahn Zeitschriften in Hieroglyphen
-- werden schöne Menschen auf Laufstegen, Plakatwänden und in der Werbung runzlig und faltig
-- riecht es überall nach Staub, Papier, Eisen
-- findet man in Sandkästen abgetrennte Finger
-- schmeckt alles nach Staub
-- flackern in Straßenlaternen und Ampeln Kerzen
-- dringen aus Handys und Laptops die Stimmen der Toten
-- bergen Eiswürfel in Drinks und Mamas Kühlschrank Fingernägel, Wimpern, Haare und Zähne
-- spielen die Rolling Stones einen Überraschungsgig in der Stadt

Aussehen: die sichtbaren Körperpartien der Mumie sind wunderschön, unter der Kleidung winden sich Maden durch das Fleisch. Bzw: sie ist auf obszöne Weise gut genährt, speckglänzend, dickwangig, prall, kurz vor dem Platzen (unter der Haut bewegt sich was ...) -- und ihre Stimme so schön, dass sie dich zum Weinen bringt. Bzw: Sie besteht klassisch aus einer Art menschlichem Brathähnchen in Mullbinden mit einem Totenschädel, aber das Gesicht besteht aus exquisiten Ersatzteilen, also künstlichen Augen von Meisterhand, einer Perücke aus Echthaar, lebensechter Schminke, erlesenes Parfüm ... Thema: Tod und Leben vereint halt.

Kräfte:

Wo sie geht, verdorrt das Grün. Essen und Trinken wird trüb/zerfällt zu Asche. Es wird kalt, ein modriger Geruch  zieht auf.  Alte, Kinder, Tiere und Verwirrte in ihrer Umgebung flüstern Unverständliches/für die SC Bedeutsames. Zeitschriften, Bücher, Videos, Fernsehen, Reklame nimmt einem geheimen Sinn an, auf Screens huschen Piktogramme vorbei.

Sie verändert das Wetter: Extreme Trockenheit, Wetterleuchten, Schwüle, die sich nie zum Gewitter entlädt. Regen fällt in quälend dicken Tropfen, die im Staub zerplatzen.

Sie beherrscht und bringt Wahnsinn: Erinnerungsbilder steigen in den SC auf, Fremde flüstern ihnen ihre Geheimnisse zu, direkte Angriffe der Mumie bringen Taubheit in den Gliedern, das Gefühl, Gliedmaßen nicht mehr kontrollieren zu können, Absencen und Lähmung. Die Gegner fallen rundenweise aus der Zeit. Körperflüssigkeiten strömen aus den Öffnungen. Ungeziefer bohrt und gräbt sich aus den SC nach außen.  Punktuell ganz plumpe, brutale Angriffe: mit der Hand durch die Bauchdecke an die Milz und so Geschichten. Ersticken, keine Luft bekommen, Sand und Staub in Nase und Lunge. Blindheit, Kälte, das Gefühl, lebendig begraben zu sein.

Wenn die Mumie stirb, wird sie nicht 20 Jahre später wieder erweckt, sondern in einem 20 Jahre älteren Körper. Bei der nächsten Begegnung ist sie eine 40-Jährige, ein 60-Jähriger, ein 80-Jähriger ... und dann ein extrem schnell krabbelndes, sprechendes Baby. Das Leben ist ein Kreislauf, gell?

Wellentänzer

  • Gast
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #15 am: 10.05.2015 | 11:48 »
Phantastisch, der Beitrag. Heilige Mutter Gottes. Wie schüttelst Du nur immer diese großartigen Ideen aus dem Ärmel. Bin platt. Das werde ich tatsächlich direkt so übernehmen. Danke, danke!

Bin damit soweit durch. Wer das Thema weiter diskutieren möchte, darf das von nun an gerne auch stärker Off Topic tun!

Offline Kappadozius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Vorsintflutlicher
  • Beiträge: 17
  • Username: Kappadozius
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #16 am: 10.05.2015 | 16:05 »
Kriegsklinges Beschreibung finde ich exzellent. Gerne würde ich noch ein paar Ideen von mir dazu beitragen, wenn die Intensität der übernatürlichen Störungen zunimmt:

– Statt Löwen sitzen auf den Steinpodesten nun überall die Stautuen von Sphingen.
– Auf den Dollarscheinen folgt einem der Blick des Auges über der Pyramide merklich.
– Ein Klassiker: Der Mond wandelt sich in ein bedrohliches Rot und aus der Ferne dringt der verstörende Kicherlaut von Hyänen.
– Noch ein Klassiker: Ganz unerwartet spuckt der Wasserhahn Blut. (Vielleicht mit einem gewissen Nährwert für Vampire obendrein?)
– Und außerdem ein Klassiker aus dem Buch der Bücher: Heuschreckenschwärme plagen die Menschen der Stadt. (Als ob Kakerlaken, Fliegen und Ratten nicht schon genug wären…) ;)

Die mehr oder weniger subtilen Phänomene sollten sich schlagartig verschlimmern, wenn die Macht der Mumie wächst. Die Spielercharaktere verirren sich überraschenderweise in ihrer eigenen Stadt, weil sämtliche Straßen plötzlich in Sackgassen münden oder große Sanddünen den Weg versperren; die Straßen erscheinen auf einmal wie die klaustrophobisch engen Gänge eines riesigen Grabmals. :o

Womöglich erheben sich die Tote aus ihren Gräbern, sobald der untote Pharao seine Untergebenen ruft. Die nekromantischen Kräften sind sogar so machtvoll, dass völlig skelettierte Leichname wieder als Untote auf Erden wandeln. So lange die Mumie auf dem Höhepunkt ihrer Macht ist, entwickeln selbst die abgetrennten Gliedmaßen der Untoten ein unheiliges Eigenleben. :loll:

Beste Aussichten für die Spielercharaktere: Es lebe der todlose König! :pray:
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [oWoD] (Bann-)Mumien in Vampire integrieren
« Antwort #17 am: 11.05.2015 | 09:14 »
Vielleicht noch zu den Bildern - die Aufmachung von nWOD Mummy fand ich ganz nett und da sind ein paar Bildchen drin.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!