Autor Thema: Theurgy und Priester  (Gelesen 12801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fading Suns] Theurgy und Priester
« Antwort #25 am: 30.03.2004 | 10:26 »
Zitat
Okay, meinetwegen, "we agree to disagree", wie der Brite sagt.

Na super, und ich zerbrech mir seit gestern den Kopf für ein Theorie in der alles seinen Platz hat, les in Quellenbüchern und jetzt das ;D.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fading Suns] Theurgy und Priester
« Antwort #26 am: 1.04.2004 | 11:44 »
OK, wie versprochen eine mögliche Erklärung der okkulten Kräfte.
Weiterhin kann ich nur von meinem jetztigen Wissensstand ausgehen.

"Menschen werden von ihren Gefühlen geleitet. Zwar können sie, durch Glauben und Verstand, die Gefühle lenken, doch können sie sie nie Beherrschen. Im schlimmsten Fall beherrschen die Gefühle den Mensch vollkommen."
- Vashus Stampedes, Ketzer der 4999 auf Pyre bei einem öffentlichen Schauprozeß hingerichtet wurde. Sein Buch "Wege des Occulten" findet man heute in den Bibliotheken des Eskatonischen Ordens auf Pentateuch. Im weiteren werden Abschnitte aus dem Buch vorgestellt.

Aus der Einleitung:
"Eine Theorie ist dann gültig, wenn sie unter gleichen Voraussetzungen und Bedingungen eine Wahrscheinlichkeit der Reproduzierbarkeit hat. Somit läßt sich sagen, daß wenn der Aufbau und das Ergebnis stimmt und auch die Theorie belegt, somit hat die Theorie eine gewisse Wahrscheinlichkeit das sie richtig ist."

Aus dem Kapitel "Was uns umgibt":
"Man kann davon ausgehen, das uns ein Feld umgibt (werde es im weiteren Verlauf so nennen, auch wenn die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher ist) oder das kleinste Teilchen unsere Welt durchsetzen.Manche nennen dieses Feld auch Wyrd. In vergangener Zeit dachte man an freie Energie (Stichwort für den Interessieren hierzu: Tezla). Heute kann man davon ausgehen, daß es die occulten Kräfte formt, beziehungsweise die Kräfte das Feld formt. Doch steht dieses Feld nicht nur mit unserer Ebene in Verbindung, sondern auch mit anderen, und zwar in Wechselwirkung."...
"Manche sagen sogar, daß in diesen Ebenen Wesenheiten und anders existiert. Ob dies stimmt, läßt sich mit dem heutigen Wissen nicht sagen. Doch allein die Möglichkeit, daß die Sprungtore Zugänge zu diese/r Ebene/n ist, ist möglich. Vielleicht erklärt sie sogar, dass Reisen ohne Zeitverlust."

Aus dem Kapitel "Wie funktioniert das Feld":
"Das Feld kann nun durch verschiedene Möglichkeiten beeinflußt werden. An dieser Stelle sollen zwei zur Sprache kommen."...
"Starke Gefühle (Hass, Leidenschaft, usw) können das Feld beeinflussen, so daß das Feld einen Effekt auf das Handeln der Person hat."...
"Der zweite Weg wird von Theurgie oder auch Psioniker genommen."...
"Der Glaube mit seinen Riten und Gebeten kann, bei entsprechender Begabung das Feld willentlich Formen und Effekte hervorrufen."...
"Da die meisten Psioniker einen starkes Selbstgefühl entwickelt haben, das bei entsprechender Konzentration und Veranlagung, ebenso das Feld formen kann."...
"Es gibt Geschichten und Sagen von Occultisten die durch Schmerz ihre Gefühle und damit ihre occulten Fähigkeiten kanalisieren."...
"Das Feld war schon immer da, nur die Sprungtore haben dem Menschen einen Zugang dazu geöffnet."...
"Es gibt Theorien die Besagen, das Menschen nach dem Sprung für Occulte Kräfte sensibilisiert waren."...
"Es läßt sich nicht mit ausschließender Wahrscheinlichkeit sagen, ob das Feld nur im "hier" auswirken findet. Eher scheint es so, das es auch in anderer oder durch andere Ebenen seine Auswirkung findet. Doch mit Sicherheit läßt sich sagen, das ein Eingriff in andere Ebenen stärker an dem Gefüge der Welten zerren. Ein verstärkter Fluß des Feldes findet statt."...
"Man kann nicht einfach die Ebenen wechseln, je stärker man für die occulten Kräfte empfänglich ist, desto stärker ist man mit seiner "Heimatebene" verbunden. Entweder schafft man es nun, diese
Bindung zu durchtrennen oder man wird, nach gewisser Zeit, in seine "Heimatebene" zurückgezogen."...

Aus dem Kapitel "Die occulten Kräfte der Menschen":
"Wie uns die Omega-Bibel lehrt, ist die Seele des Menschen ein Spiegel, der das göttliche Licht reflektiert. Anders ausgedrückt, sie ist ein Spiegel seines Charakters und seiner Gefühle. Nun wird dieses Abbild durch sein Handeln und Tun beeinflußt, es kann "Schatten" bekommen, aber auch verlieren. Doch dieses Abbild wirkt sich auch auf das von ihm durchschrittene Feld aus."...
"Durch die Eigenart der Psioniker eine starke Ich-bezogenheit zu entwickeln, regiert das Feld, in Wechselwirkung mit anderen Ebenen auf "Schatten" auf dem Abbild, mit einer Gegenperson, die im schlimmsten Fall, sogar die Grenze zwischen den Ebenen durchstößt und in die diesige eindringt, um sein Konterpart zu verdrängen."...
"Da Gläubige sich als ein Teil der Welt als Ganzes sehen, sind die negativen Auswirkungen auch im gesamten Weltgefüge zu suchen bzw. sehen."...
"Es entsteht eine Wechselwirkung über die Ebenen, die in der unsrigen katastrophale Auswirkungen haben kann."...
"Menschen mit einer Sensibilisierung lassen sich an den sogenannten Stigmas erkennen. Auch hier läßt sich eine Verbindung zwischen ihrer Weltsicht und ihres Stigmas ausmachen."...
"Es könnte sogar sein, daß das Stigma eine Art Kanal darstellt."...

Aus dem Kapitel "Occulte Kräfte bei Xenoiden":
"Unser Denken und Fühlen hängt sehr stark von unserem kuturellem Hintergrund ab (hier liegt schon ein enormes Konfliktpotential, da man grundsätzlich davon ausgeht, das der Gegenüber genauso denkt und fühlt wie man selbst. Tritt dieser Fall nicht ein, entstehen Reibungen)."...
"Um wie viel stärker ist dann die Abweichung von unserem Denken, wenn wir uns nicht nur in diesem Punkt unterscheiden, sondern auch im körperlichen? Es scheint als wenn dies der Grund sein könnte, warum einige Rassen stärker oder auch schwächer für occulte Kräfte empfänglich sind."

« Letzte Änderung: 1.04.2004 | 11:50 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Gast

  • Gast
Re: [Fading Suns] Theurgy und Priester
« Antwort #27 am: 2.04.2004 | 00:50 »
Very nice  :d

Es bleiben zwar Fragen offen, aber, wie Du selber sagst, es ist eine These. Ich will unsere Grundsatzdiskussion nicht wieder aufgreifen, aber ich bin gespannt, inwieweit Offenbarungen und der Wille höherer Mächte das "Wyrd" lenken, und der Zweck der Verehrung, da hinein passen. Es klingt ein wenig nach der "Force", was im Bezug auf universelle Energie und die Manipulation der selbigen mit dem diziplinierten oder glaubenden Geist ja auch passt. Was ich mich aber Frage, ist weiterhin, wo liegt die Quelle. Insbesondere bei PSI. Ich hoffe, weiterführende Werke von HD werden endlich ein paar antworten zu Theurgy, PSI und Synergie enthalten.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fading Suns] Theurgy und Priester
« Antwort #28 am: 2.04.2004 | 08:54 »
Danke für das Lob :D.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re:[Fading Suns] Theurgy und Priester
« Antwort #29 am: 25.05.2004 | 12:44 »
Die einzigen, die Psi und Theurgie gleichzeitig praktizieren können, sind Angehörige der beiden Ur-Rassen (denen ja eine der beiden Kräfte angeboren ist). Für alle anderen schließen sich Psi und Theurgie gegenseitig aus. Ausnahmen sind denkbar durch die Einwirkung mächtiger Alienartefakte. Ein menschlicher Theurgist, der dem Sathra-Effekt ausgesetzt wird, könnte dadurch psionische Begabung erlangen, ein Gargoyle oder Philosophenstein könnte Ähnliches bewirken.


Zurück zum Thema: Psi und Theurgie gleichzeitig?
Antwort: Äh, nein!
Wieso, es steht ja nirgendwo, dass es ausgeschlossen wird.
Doch, zwischen den Zeilen... ;)


Gast

  • Gast
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #30 am: 26.05.2004 | 01:52 »
@ Azzurayelos

Woher hast Du das? Ich meine, zumindest in der 1st Ed., gelesen zu haben, dass sich Theurgy und PSI nicht gegenseitig ausschliessen. Kannst Du irgendeine Regelpassage angeben, in der das so steht?
Auch die Argumentation mit den Ur-Rassen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Psionisches Potential ist zumeist angeboren (Ausnahmen hast Du ja richtig erwähnt), aber das dürfte es eben auch bei den begabten Menschen sein! Nur ist das hier halt nicht so häufig, wie bei den Ur-Rassen. Warum sollten solche Individuen nicht auch Theurgy erlernen können, wenn es bei den Ur möglich ist? Denn ganz offensichtlich kann ein Geist durchaus die beiden Machtarten vereinen...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #31 am: 26.05.2004 | 12:16 »
Woher hast Du das? Ich meine, zumindest in der 1st Ed., gelesen zu haben, dass sich Theurgy und PSI nicht gegenseitig ausschliessen. Kannst Du irgendeine Regelpassage angeben, in der das so steht?

Keine Ahnung wo das steht, ich hatte das so im Kopf. Ich glaube aber, irgendwo steht zu den Ur Obun und Ur Ukar ausdrücklich erwähnt, dass sie sowohl Psi als auch Theurgie gleichzeitig lernen können; ein Umkehrschluss ergibt dann, dass andere Rassen das nicht dürfen.

Gast

  • Gast
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #32 am: 26.05.2004 | 12:24 »
So, ich hab mich nochmal schlau gemacht:

2nd Ed. Grundbuch, Seite 90:

"Occult Powers
While it is theoretically possible for a character to possesss both, Psi and Theurgy, it is rare and not condoned by the Church. Beginning characters can purchase either Psi or Theurgy, but not both."


De facto habe ich also Recht, anderseits ist es natürlich ein ganz wesentlicher Punkt, dass man bei der Charaktererschaffung nur einen Machtbereich erwerben kann. Da stellen die Ur dann wohl die grosse Ausnahme da, was Dir in diesem Punkt wiederum auch Recht gibt.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #33 am: 26.05.2004 | 15:48 »
Aber wie schaut das bei Theurgy aus?
Hat jeder Priester, Mönch, Prediger etc Theurgy und kann auf die Sprüche zugreifen?

Nö.

Theurgie ist selten. Auch in der Kirche. Andererseits sind Kirchenmitglieder nicht die einzigen, die heilige Magie haben können - das (kirchen-) rechtliche Dürfen ist eine ganz andere Frage.

Um Theurgie ausüben zu können braucht man ein seltenens, angeborenes Talent (ausgedrückt durch das Attribut "Theurgy"; aus dem Disput, ob es sich dabei ursprünglich um dieselbe Veranlagung handelt, wie bei Psionikern, halte ich mich erstmal raus), einen starken Glauben (weswegen die meisten Theurgisten einer Glaubensgemeinschaft zugehörig sind) und das nötige Know How (das man wiederum am einfachsten innerhalb einer Religionsgemeinschaft erwerben kann).

Allerdings bezeichnet die Kirche jegliche Ausübung übernatürlicher Kräfte durch Personen außerhalb ihrer Reihen als böse (Antinomie, Sathra, Manja und Psi), heidnisch (z.B. Gjarti, Barbaren- und Alien-Thergie) oder als häretisch (z.B. die Theurgie der Incarnates). Wer Theurgie ausübt, ohne Priester der Universellen Kirche zu sein, wird damit automatisch zur Zielscheibe der Inquisition.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #34 am: 27.05.2004 | 13:09 »
sehe ich genauso. Je höher man in der Rangfolge kommt, desto mehr Therugy dürfte vorhanden sein. Aber an der Basis ist das extrem selten.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #35 am: 28.05.2004 | 13:57 »
Ich glaube nicht unbedingt, dass der Rang etwas mit der Stärke der Theurgy zu tun haben muss. Gut, ein Novize wird nicht unbedingt der Meistertheurge sein, aber im Eskatonischen Orden gibt es z.B. viele reisende Priester, die nicht besonders viel mit der Ordenpolitik und dem erwerb vom Rang und Status zu tun haben. Die sind vielleicht schon seit etlichen Jahren Provost, aber Meister der Theurgy, deren Anwendung sie in den Feuern ihrer abenteuerlichen Lebensweise gemeistert haben. Je weiter man im Rang aufsteigt, desto mehr muss man sich um andere Dinge kümmern, und desto weniger Gelegenheit zu Anwendung und Entwicklung der Theurgy bekommt man. Bei mir sind jene Priester die besten Theurgen, die am wahrhaftigsten sind und den Worten des Propheten im ihrem eigentlichen Sinne folgen, nicht die Powerplayer innerhalb der Kirchenhierarchie. Und je höher man in der Rangfolge geht, desto weniger wirklich wahrhaftige Priester findet man.
Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #36 am: 29.05.2004 | 08:50 »
hmmm, na ja. wer ein wunder wirken kann wird sicherlich eher als vom pancreator berührt angesehen. Zumindest könnte das jemand werbewirksam einsetzen und damit seine Macht festigen. ABer Recht hast du hoher Rang gleich Theurgy ist vielleicht eine zu einfache Rechnung.....
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #37 am: 1.06.2004 | 12:49 »
Und je höher man in der Rangfolge geht, desto weniger wirklich wahrhaftige Priester findet man.
Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.

Die wirklich mächtigen Theurgisten zeichnen sich, wie schon erwähnt wurde, durch einen sehr starken Glauben aus - und oft auch durch eine deftige Portion Hybris. Von ihren Überzeugungen werden sie sich auch von einem Dekret des Patriarchen nicht abbringen lassen; wer braucht den schon, wenn er direkt mit den Engeln (Empyreans) kommunizieren kann?

Da Theurgie im ursprünglichen Kanon der Orthodoxie nicht auftaucht, nehme ich an, dass so ein Wunderwirker dem  Klerus an der Spitze der Kirche ein richtiger Dorn im Auge sein kann: zu populär und zu heilig, um ihn als Häretiker hinzustellen, aber mit gefährlich abweichlerischen Lehren.

Gast

  • Gast
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #38 am: 1.06.2004 | 14:33 »
Da ist was dran, aber auf den Patriarchen sche...en, das kann sich wohl niemand erlauben (zumindest nicht öffentlich). >;D

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #39 am: 1.06.2004 | 15:16 »
Da ist was dran, aber auf den Patriarchen sche...en, das kann sich wohl niemand erlauben (zumindest nicht öffentlich). >;D

Ich denke, dass die großen Jungs in der Kirche sich gegenseitig ganz schön die Meinung geigen. Nach außen dringt natürlich wenig davon (man hat ja nicht umsonst den Daumen auf den Massenmedien, soweit überhaupt noch existent).

Das Problem dabei ist, das mächtige Theurgisten als Theologen einen gewaltigen Einfluss haben dürften, sich aber nicht notwendigerweise für die Notwenigkeiten weltlicher Politik interessieren, die schon des öfteren das Kirchendogma bestimmt haben (man denke nur an das Privileg der Märtyrer für die Gilden).


Gast

  • Gast
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #40 am: 2.06.2004 | 01:16 »
Die Orthodoxie hat da ziemlich den Daumen drauf! Sicher, die Heilige Synode ist Nährboden für etliche Diskussionen und Intrigen, aber sie wird nur selten abgehalten.
Um sich als Theologe bezeichnen zu dürfen, muss man am besten Hierophant sein, sonst hat die Stimme wenig Gewicht. Der Titel Hierophant wird aber vom Patriarchen bzw. dem Büro des Syneculla verliehen - das hat die Orthodoxy schon recht klug eingefädelt.

Und wer hat denen schon etwas entgegenzusetzen? Gut, Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen gibt es immer, aber gehen wir die anderen Orden mal durch:

Die Eskatonier sind als Spinner verschrien, und haben wenig Einfluss.
Brother Battle sind treue Diener des Patriarchen, und haben mit der Theologiediskussion wenig am Hut.
Die Temple Avesti haben sich offiziell der Orthodoxy untergeordnet, und würden ihre Beschlüsse nicht anzweifeln.
Und die Amaltheaner vertreten zwar ihre eigene Meinung, sind aber auch wenig einflussreich außerhalb von Artemis.

Im Endeffekt läuft alles auf Politik hinaus - ich denke Theurgy ist absolut zweitrangig, und hat wenig mit dem politischen Einfluss innerhalb der Kirche zu tun - sonst würden die Eskatonier wohl den Ton angeben. Sicherlich kann ein Theurgist ein begnadeter Politiker sein, aber das seteht in keiner Abhängigkeit voneinander.

Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall dabei, Theurgy ist für die aktiven Priester, die Missionare, Kämpfer, Pilger, Dämonenjäger etc. pp. - die Politiker und Schreibtischtäter halte ich für weniger begabt und weniger in Übung. Denn sowohl Theurgy als auch Powerplay und Ränkeschmieden bedürfen erheblicher Konzentration, Zeit und Übung - der Spagat dazwischen gelingt nur wenigen.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #41 am: 3.06.2004 | 15:37 »
Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall dabei, Theurgy ist für die aktiven Priester, die Missionare, Kämpfer, Pilger, Dämonenjäger etc. pp. - die Politiker und Schreibtischtäter halte ich für weniger begabt und weniger in Übung. Denn sowohl Theurgy als auch Powerplay und Ränkeschmieden bedürfen erheblicher Konzentration, Zeit und Übung - der Spagat dazwischen gelingt nur wenigen.

Das ist zwar richtig, allerdings setzen sowohl eine steile Karriere als auch das Erlernen der Theurgie ähnliche Fähigkeiten voraus, etwa Bildung, Willensstärke, Selbstdisziplin, Konzentrationsfähigkeit usw., so dass ein und dieselbe Person nicht selten das Zeug zu beidem hat.

Gast

  • Gast
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #42 am: 4.06.2004 | 01:56 »
Wobei dann noch die Frage bleibt: ist Theurgy nur eine Frage des Willens und Lernens? Oder hat es etwas mit der Nähe zum Pancreator und der Wahrhaftigkeit des Glaubens zu tun?
Ich weiss, es gibt keine Angaben, die darüber Regeln festlegen, theoretisch kann der verlogenste Priester ein phantastischer Theurge ein.
Aber in meiner Welt handhabe ich das etwas anders. Mir gefällt der Gedanke einfach, dass die wahre Macht der Theurgy auch zumeist den wahrhaftigen Priestern gebürt.

Nehmen wir mal Kardinal Richelieu von den Drei Musketieren. Einer der höchsten kirchlichen Würdenträger, intelligent, willensstark, und ein verschlagener Politiker und furchbarer Gegenspieler. Aber in meiner Welt wäre er ein lausiger Theurge. warum auch nicht? Er hätte genug Macht und Leute unter sich, um Theurgy für seine Zwecke zu gebrauchen - nur eben nicht die eigene!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #43 am: 4.06.2004 | 12:17 »
Aber in meiner Welt handhabe ich das etwas anders. Mir gefällt der Gedanke einfach, dass die wahre Macht der Theurgy auch zumeist den wahrhaftigen Priestern gebürt.

Ein Theurgist mit einer deftigen Hybris ist aber alles andere als ein "wahrhaftiger Priester". In seinen Gebeten kommt "ich" um einiges häufiger vor als die Heilgen und der Pancreator, Demut ist für ihn ein Fremdwort - trotzdem kann er Feuer vom Himmel regnen lassen, wenn er möchte. Mir gefällt auch der Gedanke nicht, dass Theugie dann quasi einen "Persilschein" für einen NPC darstellt - "sehet her, ich wirke Wunder, ich bin einer von den Guten"!

Ich stimme dir aber insoweit zu, dass ein Karriere-Hengst ohne echten Glauben, der dem Klerus um der Macht willen beitritt, niemals mächtige Theurgie beherrschen wird, selbst wenn er über das Talent verfügt. Statt dessen lockt der vermeitlich leichtere Pfad der Antinomie zur Beschleunigung der Laufbahn...

Folgt man der Ansicht, dass Theurgie und Psi letztlich derselben Begabung eines Individuums entspringen (und leugnet damit die Heiligkeit der Theurgie - ihr Ketzer!  ;)), würde ein Priester ohne echten Glauben (in VPS-Terminologie: Ego höher als Faith) eher psionische Kräfte manifestieren, als Begabung für Theurgie zu zeigen.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #44 am: 4.06.2004 | 18:03 »
würde ein Priester ohne echten Glauben (in VPS-Terminologie: Ego höher als Faith) eher psionische Kräfte manifestieren, als Begabung für Theurgie zu zeigen.

Woraus sich schließen ließe, das Theurgie und Psi ein und die selbe Kraftquelle anzapfen und nur der jeweilige Hintergrund entscheidet, wie das Kind (= die Anwendung) genannt wird.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Gast

  • Gast
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #45 am: 7.06.2004 | 02:51 »
@ Azzurayelos
Ich habe ja auch geschrieben, "die wahre Macht der Theurgy" - darunter verstehe ich die wahrhaft mächtigen Riten. Und da es ja die Regel gibt, dass , wenn man das okkulte Attribut steigern will, eben jenes Attribut + die dunkle Seite zusammen nicht über 10 ergeben dürfen, sehe ich mich da durchaus bestätigt! Jemand , der Theurgy 8 haben will, darf zu diesem Zeitpunkt höchstens 2 Hubris haben, nicht wahr? Sonst läuft das nicht. Gegen den Hochmut, den zum Fall führt, ist natürlich niemand gefeit, ein mächtiger Theurge kann natürlich deftige Hubris haben, indem er später zum Schweinehund wird. Aber dafür erhält er ja auch schneller Hubris und wird dementsprechend gestraft.

@ Vash
Die Diskussion hatten wir doch schonmal oder? Willst Du 'ne zweite Runde?  []-  ;)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #46 am: 7.06.2004 | 08:59 »
@ Vash
Die Diskussion hatten wir doch schonmal oder? Willst Du 'ne zweite Runde?  []-  ;)

Nee! Das Zitat sollte nur dazu dienen meine Theorie zu unterstützen. Auf keinen Fall wollte eine zweite Runde.

Apopros Zitat: Habe heute in der aktuellen PM Perspektive ein nettes gefunden.
[qoute]Die katholische Kirche ... sage: Christus ist die Sonne, und die Heiligen sind die Strahlen, die von ihr ausgehen. Sie weisen auf die diese Sonne hin. (Seite 21)[/qoute]

Für FS ließe sich wohl sagen:
[qoute]Der Pankreator ist die Sonne, und die Heiligen sind die Strahlen, die von ihr ausgehen. Sie weisen auf die diese Sonne hin.[/qoute]
 Anzumerken dabei wäre wohl, daß die Heiligen durch verschiedene Positionen ausgetauscht werden könnten, wie z.B.: die Kirche XY, die Adeligen XY oder der Adelige XY, Zebulon, usw.

Nur mal so zum Spaß!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #47 am: 20.01.2005 | 14:36 »
Mal wieder ein bisschen thread-revival, das passt thematisch gerade so nett zu meinem Sortieren von Schwester Ambrosias Notizen... .

Ein Theurgist mit einer deftigen Hybris ist aber alles andere als ein "wahrhaftiger Priester". In seinen Gebeten kommt "ich" um einiges häufiger vor als die Heilgen und der Pancreator, Demut ist für ihn ein Fremdwort - trotzdem kann er Feuer vom Himmel regnen lassen, wenn er möchte.

Hmm, also das denke ich eigentlich nicht, ich wuerde das eher so handhaben, dass mit zunehmender Hubris der Priester seine theurgischen Rituale nicht mehr ausueben kann, oder aber eine höhere Wahrscheinlichkeit hat fehl zu schlagen, womit dann ein netter Teufelskreis anfängt. Auch wenn, zumindest meiner Meinung nach, Theurgy zunächst eine Veranlagung ist, so muessen die entsprechenden Rituale gelernt werden und die beruhen zu einem wesentlichen Teil auf dem Glauben des jeweiligen Priesters. So war zumindest bisher meine Interpretation: "Der Pancreator hat mir besondere Gaben verliehen. Seine Kraft fliesst durch mich und bewirkt ein Wunder."

"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #48 am: 20.01.2005 | 18:16 »
Laut Regeln behindert Hybris die Ausübung von Theurgie nicht - nur die Steigerung des Theurgie-Attributes ist wesentlich erschwert. Als einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, wird die Armor of the Pancreator mit steigendem Hybris-Wert weniger effektiv.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #49 am: 21.01.2005 | 11:29 »
Hmm, das heisst wenn ich mehr Hybris hätte, dann könnte ich tatsächlich denken das wäre "mein" Wunder und könnte trotzdem meine Theurgischen Rituale wirken?! Krass!
Aber, verändere ich dadurch dann das Ablaufen des Rituals? Wir haben das bei managarmr so gespielt, dass ich jedesmal beten und den Pancreator anrufen musste; wenn ich nun also mehr Hybris hätte, wuerde das Gebet dann trotzdem bleiben, halt als leere Phrase? Oder muesste/sollte/könnte ich dann an Stelle des Gebetes auch etwas anderes setzen, weil ich ja nicht mehr daran glaube, dass wirklich der Pancreator das "Wunder" bewirkt. Sorry, wenn das vielleicht eine doofe Ueberlegung ist, aber ich stelle es mir recht widersinnig vor zu Jemandem zu beten, an den ich in dem Zusammenhang nicht mehr glaube, da fände ich es dann irgendwie logischer stattdessen "Ich bin toll" zu denken oder so etwas ähnliches, aber damit wäre das Ritaul ja nicht mehr dasselbe?!
Zweite Frage in dem Zusammenhang: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand mit bei dem Ritual anmerkt, dass ich da nicht mehr an die Kraft des Pancreators, sondern meine eigene glaube?
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who