Autor Thema: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!  (Gelesen 30061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #25 am: 18.05.2015 | 21:11 »
Ich mag PG (oder das, was sie gebracht haben).
Aber wenn ich mir momentan den "Kickstarter"-Stau anschaue, die immer noch nicht gelungene Kommunikation - bei der immer noch einiges raus fällt, die ganzen Ankündigungen die derzeit getätigt werden, und nochmal schaue mit welcher Verspätung viele Sachen geliefert wurden, dann muss ich leider den Kopf schütteln.

Mir ist das momentan viel zu viel Enthusiasmus (was ja per se nicht schlecht ist) und viel zu wenig "hat abgeliefert".
Und jetzt schon wieder solche Ankündigungen rauszuhauen...

Sorry, ich hab da momentan echt kein Vertrauen.
Way to much...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #26 am: 18.05.2015 | 21:27 »
Gibt ja auch nichts schlimmeres als wenn das Leben viel zu viele interessante und spaßige Sachen für einen bereit hält und man nicht alle schafft...  8)

 Hm, dann sollte ich PG danken, dass sie mein Zeitproblem liebenswürdigerweise entzerrt? ...auch was dran!  8)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #27 am: 19.05.2015 | 05:11 »
Ich mag PG (oder das, was sie gebracht haben).
Aber wenn ich mir momentan den "Kickstarter"-Stau anschaue, die immer noch nicht gelungene Kommunikation - bei der immer noch einiges raus fällt, die ganzen Ankündigungen die derzeit getätigt werden, und nochmal schaue mit welcher Verspätung viele Sachen geliefert wurden, dann muss ich leider den Kopf schütteln.

Mir ist das momentan viel zu viel Enthusiasmus (was ja per se nicht schlecht ist) und viel zu wenig "hat abgeliefert".
Und jetzt schon wieder solche Ankündigungen rauszuhauen...

Sorry, ich hab da momentan echt kein Vertrauen.
Way to much...
+1  :d
Besser hätte ich es nicht formulieren können!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #28 am: 19.05.2015 | 07:53 »
Vor kurzem kamen ja die Paranet Papers raus, die die NSCs und das Setting auf einen der aktuelleren Romane anpassen.

Aber nicht bis Band 15, eher 12 oder 13.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #29 am: 19.05.2015 | 10:49 »
Beim schnellen Ueberfliegen: Harry's Stand ist bis kurz vor dem Ende von Band 12 (definitiv nicht Band 13)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #30 am: 19.05.2015 | 10:59 »
Ich bin noch nicht dazu gekommen zu lesen, aber laut der Liste auf S.7 deckt es die Geschichte der Bücher bis nach Band 12 (Changes) und die sich direkt daran anschließende Kurzgeschichte (Aftermath) ab. Also alles, was vor Ghost Story passiert ist (und das ist ne Menge).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #31 am: 19.05.2015 | 17:07 »
Sofern allerdings deine Kampagne nicht denselben Verlauf hat wie die Buecher (oder du auch einige Aspekte der Buecher nicht in deiner Kampagne drinhaben willst) wird PP schon wieder weniger zu einem "Muss-Regelwerk".

Mal ein kleines Gedankenspiel zur "Vollstaendigkeit" der Regelwerke falls sich am Tempo nix aendert.
Was die Updates mal angeht kurz rechnen: 2 Buecher hatten nach 5 Jahren ein Update. Die Serie ist auf 20ish plus Abschlusstrilogie geplant, rechnen wir mal vorsichtig: 24.
Die ersten 10 Baende waren im Grundregelwerk (2010), danach 5 Jahre pro 2 Baende (PP 2015) macht 35 Jahre, also 2045 sollten die Regelwerke dann "fertig" sein ;D

Dann spiele ich doch lieber schon vorher mit dem "unvollstaendigen" Grundregelwerk :P
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #32 am: 19.05.2015 | 17:45 »
Wer sagt denn, dass man mit Band 1 der Romane einsteigen will/muss? Vielleicht will man ja direkt mit Wardens in den Krieg gegen den Red Court einsteigen, oder mit eher lowlevel Talents aus dem Paranet (der Gruppe, nicht das gleichnamige Buch). Das PP Buch stellt auch nen neuen Kampagnen Ansatz (Dresden Files goes Supernatural) vor.

Klar braucht man auch die Rigger, Decker und Magiebände für SR nicht zum Spielen, aber es sind eben nice-haves...
« Letzte Änderung: 19.05.2015 | 18:06 von ComStar »

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #33 am: 19.05.2015 | 18:25 »
Die Diskussion gleitet ein wenig vom Thema ab oder?  ;D

Aber egal, da kann ich wenigsten auch was zu sagen (das dann ein freundlicher Moderator in eine Paranet Papers Thread verschiebt...)
PP liegt zeitlich exakt gleich auf mit Ghost Story - den Wandel von Butters inklusive. Vor allem die Seiten Kommentare machen das recht deutlich. (Da Harry in GS doch eher... andere Fähigkeiten nutzt, ist sein Stand eben gegen Ende des 12. Bandes.)
Wichtig ist aber zu erwähnen, dass die entsprechenden Updates nur ein kleineren Teil (gute 20%) des Buches einnehmen. Der Rest sind neue Spielplätze (ich sage bewusst nicht Sandboxes), Post-Changes Spielfutter und Regelkommentare (insbesondere zum Spellcasting).

Zum Thema Roman-Layout hoffe ich ganz persönlich, dass es nicht um "Ästhetik" der amerikanische Buchcover geht... aber das ist ja sehr subjektiv.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #35 am: 19.05.2015 | 22:07 »
Na dann gute Nacht. Feder & Schwert trau ich da mal so garnicht mit.
 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #36 am: 19.05.2015 | 22:17 »
Na dann gute Nacht. Feder & Schwert trau ich da mal so garnicht mit.
Naja... ohne die gaebe es die Dresden Files gar nicht mehr auf Deutsch.
Und sie haben als sie die Buchreihe uebernommen haben auch recht schnell die Luecke bei Band 3 - der vorher ewig ausverkauft war und nur noch zu Liebhaberpreisen/elektronisch erhaeltlich war - geschlossen damit Neulinge der Serie nicht ewig warten mussten.
Wenn also jemand beim Rollenspiel dafuer sorgen kann, dass auch dieselben deutschen Begriffe verwendet werden wie in den Buechern dann F&S.
Ausserdem muss man denen nicht noch erklaeren was es mit diesem seltsamen "Rollenspiel" auf sich hat und warum dieses "Spiel" so aussieht als haetten da mehrere Leute in einem Buch noch Notizen gemacht usw. ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #37 am: 19.05.2015 | 22:25 »
Ich sehe das positiv: Oben moser ich noch, dass ich PG es nicht zutraue, das schnell umzusetzen - jetzt haben sie noch wen an Bord. Zumindest bei mir erhöht das die Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit über die Bühne geht (und ich war übrigens auch eine der Personen, die zu den "Lückenbüßern" gehörten - dank an F&S, dass sie die alten Bände so schnell umgesetzt haben! :) ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #38 am: 20.05.2015 | 00:28 »
Ich will erstmal das "Urban Urban-Fantasy-Rollenspiel" erklärt haben.  ~;D

Zitat
Prometheus Games wird, in enger Zusammenarbeit mit Feder&Schwert, eines der erfolgreichsten Urban Urban-Fantasy-Rollenspiele des englischsprachigen Raums ins Deutsche übersetzen: Das Dresden Files Roleplaying Game von Evil Hat.

Finstere Schwarzmagier, hinterhältige Dämonen, undurchschaubare Feen, marodierende Werwölfe, machtgierige Vampirhöfe … und mittendrin ein heldenhafter magiebegabter Detektiv aus Chicago.

Die Romanserie um den einzigen echten Magier mit Eintrag in den Gelben Seiten ist eine der erfolgreichsten Urban Urban-Fantasy-Reihen weltweit. [...]

Urban Fantasy-Fantasy-Rollenspiel  -> Weniger als Urban², aber noch fantastischer
Urban Fantasy-Rollenspiel-Spiel -> Viel Rollenspiel, aber mit Brett
Urban Fantasy-Rollen-Rollenspiel -> Rollenspieler, die Rollenspieler spielen, die Urban-Fantasy spielen.

 ~;D
« Letzte Änderung: 20.05.2015 | 00:31 von TeichDragon »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #39 am: 20.05.2015 | 07:48 »
Urban Fantasy-Rollen-Rollenspiel -> Rollenspieler, die Rollenspieler spielen, die Urban-Fantasy spielen.

Ich grüble, welche Variation zutreffend ist, wenn wir von Rollenspielern sprechen, die eine Urban-Fantasy-Figur spielen, die Rollenspiele spielt, also quasi eine Figur wie Billy der Werwolf?  wtf?


[Edit]Und von was reden wir, wenn ich mit meiner Runde Dresden Files Chars baue, die dann Ingame Fantasy-Figuren bauen und ich dann mit ihnen Ingame eine Fantasy-Kampagne ausspiele?[/Edit] @_@
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #40 am: 20.05.2015 | 08:00 »
[Edit]Und von was reden wir, wenn ich mit meiner Runde Dresden Files Chars baue, die dann Ingame Fantasy-Figuren bauen und ich dann mit ihnen Ingame eine Fantasy-Kampagne ausspiele?[/Edit] @_@

Von Fantasy-Roleplay-ception.

Und jetzt wieder BTT? Oder wollt ihr euch echt an nem dusseligen Fehler im Ankündigungstext (der übrigens schon korrigiert wurde) aufhängen? Davon wirds im Buch sicher noch genug geben.
« Letzte Änderung: 20.05.2015 | 08:02 von ComStar »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #41 am: 20.05.2015 | 09:04 »
Nach meinem Empfinden sind die Dresden-Bände, die bei F&S erschienen sind, um längen besser übersetzt als bei dem Verlag vorher. Daher bin ich SEHR hoffnungsfroh!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #42 am: 25.05.2015 | 00:20 »
Na dann gute Nacht. Feder & Schwert trau ich da mal so garnicht mit.
Die haben in meinen Augen immer noch das bestübersetze Rollenspiel im Portfolio gehabt: WFRP2.
Gut, es gab auch Reihen die weniger gut übersetzt waren. Dennoch: Mit WFRP2 haben sie einen Maßstab im Bereich der deutschsprachigen RSP-Übersetzungen aufgestellt, an die bisher noch keiner rangekommen ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #43 am: 25.05.2015 | 07:08 »
Zitat
Gut, es gab auch Reihen die weniger gut übersetzt waren.
F&S muss ja irgendwem mächtig auf die Füsse getreten sein. Ich frage mich nur, wem?

War da was bei der WoD?

Ich erinnere mich jetzt nicht an Übersetzungsfehler, die diese Skepsis rechtfertigen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #44 am: 25.05.2015 | 08:09 »
F&S muss ja irgendwem mächtig auf die Füsse getreten sein. Ich frage mich nur, wem?

War da was bei der WoD?

Ich erinnere mich jetzt nicht an Übersetzungsfehler, die diese Skepsis rechtfertigen.

Ich schon. Da waren einige zum teil sehr üble, sinnändernde klopper dabei.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #45 am: 25.05.2015 | 08:12 »
Sagst Du mir, wobei?

Bin da gerade echt neugierig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #46 am: 25.05.2015 | 08:23 »
Prince bei V:tM mit Prinz zu übersetzen war unglaublich kacke. Ist natürlich 20 Jahre her.

Chiungalla

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #47 am: 25.05.2015 | 08:47 »
Der unter euch der noch nie einem false friend zum opfer gefallen ist werfe den ersten Stein.  ~;D

Und hoffen wir das beste. Vermutlich ist ja eh kaum noch Personal von damals dabei, oder?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #48 am: 25.05.2015 | 11:55 »
Prince bei V:tM mit Prinz zu übersetzen war unglaublich kacke. Ist natürlich 20 Jahre her.

Warum?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #49 am: 25.05.2015 | 11:56 »
Denke Fürst wäre für einige passender gewesen?

Mich stört das Prinz nicht, kenne ich aus anderen Vampirromanen/-settings ebenso. Wohl alle gleich falsch übersetzt. :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?