Autor Thema: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!  (Gelesen 30060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.749
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #50 am: 25.05.2015 | 12:12 »
Warum?

OT-Einwurf von der Seitenlinie: Weil das englische Wort "prince" sowohl Fürst wie auch Prinz bedeutet.
Aber da wäre F&S nicht die Ersten gewesen, die dem zum Opfer gefallen sind, ich denke da immer wieder gerne an den "Prinzen" Imrahil aus dem Herrn der Ringe  ::)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Supersöldner

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #51 am: 25.05.2015 | 12:50 »
Kann Mann mit dem spiel auch eignend Leute außerhalb von Chicago bauen/spielen ?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #52 am: 25.05.2015 | 13:32 »
Kann Mann mit dem spiel auch eignend Leute außerhalb von Chicago bauen/spielen ?

jup
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.749
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #53 am: 25.05.2015 | 13:42 »
Weitere Fragen zur Spielmechanik diskutiert aber bitte in einem anderen Thread :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #54 am: 25.05.2015 | 13:56 »
Und hoffen wir das beste. Vermutlich ist ja eh kaum noch Personal von damals dabei, oder?

Leicht OT: Bereits der Requiem-Übersetzung von 2004/5 hatte solche Schnitzer wie Prinz nicht mehr drin.

Ich muss sagen, ich vertraue F&S mehr, dass sie eine sinnvolle Übersetzung zustande bekommen, als ich Prometheus zu traue, diese dann auch zeitnah zu veröffentlichen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Samael

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #55 am: 25.05.2015 | 15:01 »
Warum?

Das deutsche Prinz bezeichnet einen Adeligen der keine Herrschaftsgewalt hat (Evtl. Thronfolger). Das Prince aus V:tM meint das Gegenteil, den mächtigsten Vampir der die Stadt beherrscht. "Fürst" ist die korrekte bezeichnung. Siehe auch elector princes = Kurfürsten, etc.

Lateinisch princeps als Ursprungswort bedeutet auch Fürst. Il principe von Machiavelli = Der Fürst etc.

Mir tut/tat das jedesmal weh, wenn ich ein V:tM Buch aufgeschlagen habe.
« Letzte Änderung: 25.05.2015 | 15:03 von Samael »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #56 am: 25.05.2015 | 21:08 »
Sagst Du mir, wobei?

Bin da gerade echt neugierig.

Mage: the Ascension, 2nd Edition (Deutsch)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #57 am: 9.07.2015 | 12:13 »
Um die Lokalisierung des erfolgreichen Dresden-Files-Rollenspiels von Evil Hat gemeinsam mit Feder&Schwert zu realisieren, haben wir ein Crowdfundig ins Leben gerufen. Mit der Finanzierungssumme können wir die beiden Grundbände Deine Geschichte und Unsere Welt in einer Qualität produzieren, die dem Dresdenverse gerecht wird, und sie zudem parallel veröffentlichen, als Basis einer deutschsprachigen Reihe. Möglich ist das nur durch deine Hilfe und die der anderen Fans – ohne euch wird es kein deutschsprachiges Dresden-Files-Rollenspiel geben.

Zur News: http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/09/das-dresden-files-rollenspiel-der-kickstarter-ist-live/
Direkt zu Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/1995366434/das-dresden-files-rollenspiel
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #58 am: 9.07.2015 | 17:43 »
Mal blöd gefragt: warum verwendet Ihr einen albernen Begriff aus der Software-Programmierung statt das ganze Übersetzung zu nennen? Eine Lokalisierung erlaubt nicht die Hälfte der Freiheiten, die eine Übersetzung erlaubt...  :o
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Pyromancer

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #59 am: 9.07.2015 | 17:47 »
Mal blöd gefragt: warum verwendet Ihr einen albernen Begriff aus der Software-Programmierung statt das ganze Übersetzung zu nennen? Eine Lokalisierung erlaubt nicht die Hälfte der Freiheiten, die eine Übersetzung erlaubt...  :o

Der Schauplatz der Geschichte wird komplett nach Deutschland verlegt, d.h. Harald Dresden löst seine dunklen Fälle in der Lokalisierung wirklich in Dresden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #60 am: 9.07.2015 | 17:52 »
Du meinst in diesem Stil;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #61 am: 9.07.2015 | 22:33 »
Der Schauplatz der Geschichte wird komplett nach Deutschland verlegt, d.h. Harald Dresden löst seine dunklen Fälle in der Lokalisierung wirklich in Dresden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

HEINRICH. Die Korrekte "Übersetzung" von Harry ist Heinrich. Der Mann heißt also Heinrich Dresden.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Pyromancer

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #62 am: 9.07.2015 | 23:29 »
Wenn ein Zauberer in Chicago Dresden heißt, dann müsste doch auch ein Zauberer in Dresden...

...
Mein Name lautet Heinrich Peter Siegfried Chicago. Beschwör mich damit auf eigene Gefahr. Ich bin ein Zauberer. Mein Büro ist in der Altstadt von Dresden. So weit ich weiß bin ich der einzige echte, professionelle Zauberer in Dresden. Ich steh in den Gelben Seiten, unter Z, wie Zauberer...

Jakob Schlachter, Die Chicago-Akten Band 1: Sturmfront


Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.749
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #63 am: 9.07.2015 | 23:37 »
Wenn ein Zauberer in Chicago Dresden heißt, dann müsste doch auch ein Zauberer in Dresden...

...
Mein Name lautet Heinrich Peter Siegfried Chicago. Beschwör mich damit auf eigene Gefahr. Ich bin ein Zauberer. Mein Büro ist in der Altstadt von Dresden. So weit ich weiß bin ich der einzige echte, professionelle Zauberer in Dresden. Ich steh in den Gelben Seiten, unter Z, wie Zauberer...

Jakob Schlachter, Die Chicago-Akten Band 1: Sturmfront

Sorry, da bist du leider zu spät: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88793.msg1819146.html#msg1819146 ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Pyromancer

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #64 am: 9.07.2015 | 23:46 »
Sorry, da bist du leider zu spät: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88793.msg1819146.html#msg1819146 ;)

Wenn du jetzt sagst, dass du tatsächlich für Prometheus Games die Lokalisierung der Dresden Files in diesem Stil machst, dann vergesse ich alle Unkenrufe und schmeiß euch mein Geld hinterher!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.749
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #65 am: 9.07.2015 | 23:52 »
Nein, das war nur ein unqualifizierter Einwurf von der Seitenlinie meinerseits.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #66 am: 10.07.2015 | 07:44 »
Moinsens!
Ich habe über Kickstarter mal beim Macher angefragt, ob es nicht auch ein "Nur Hintergrund" Level geben könnte, da es ja eh zwei getrennte Bücher sind, und zumindest mich die Fate-Regeln nicht interessieren. Wäre Klasse, wenn andere interessierte am Hintergrundband das auch bekunden würden. Kann ja nicht der einzige sein ;)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #67 am: 10.07.2015 | 08:38 »
Moinsens!
Ich habe über Kickstarter mal beim Macher angefragt, ob es nicht auch ein "Nur Hintergrund" Level geben könnte, da es ja eh zwei getrennte Bücher sind, und zumindest mich die Fate-Regeln nicht interessieren. Wäre Klasse, wenn andere interessierte am Hintergrundband das auch bekunden würden. Kann ja nicht der einzige sein ;)
Ich wäre sehr verblüfft, wenn die Lizenz das zuließe. Zudem kann es kaum wirtschaftlich sinnvoll sein.

eldaen

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #68 am: 10.07.2015 | 09:51 »
Mir geht es da genauso. Nach dem faktischen Nicht-Lektorat von Dragon Kings (sowas sollte als Sachmangel gelten) habe ich eigentlich erst mal keine Lust mehr auf deutsche Übersetzungen, egal von welchem Verlag.

+1. Absolut! (nicht bezogen auf Dragon Kings, aber auf das meiste, was ich so in den letzten Jahren in Übersetzung gesehen habe. Mies. Schlicht und ergreifend mies.)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #69 am: 10.07.2015 | 10:12 »
Ich wäre sehr verblüfft, wenn die Lizenz das zuließe. Zudem kann es kaum wirtschaftlich sinnvoll sein.

Warum sollte die Lizenz vorschreiben, dass man beide Bücher zwangsweise nur zusammen kaufen darf?
Ich hab die Anfrage so verstanden, dass er nur Interesse am "our World" Band, nicht aber am "your Story" Band hat. Beim Kickstarter gibt es aber nur beide Bücher zusammen.

Lizenz technisch sehe ich garkein Problem. Inhaltlich macht die Anfrage jedoch mMn wenig Sinn, da beide Werke Regel- und Settinganteile enthalten. Und während man mit "your Story" alleine auf jeden Fall schonmal den Fuß (oder eher mehr) ins Dresdenversum stecken kann, nutzt einem der "our World" Band alleine recht wenig, ohne das andere Buch.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #70 am: 10.07.2015 | 10:16 »
Das hatte ich schon impliziert - man müsste die Bände neu schreiben, wenn man Regeln und Welt völlig trennen wollte.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #71 am: 10.07.2015 | 10:21 »
Eben!
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Intention der Frage war.
Ich vermute eher, das hier eine fehlerhafte Annahme über den Inhalt der Beiden Bücher Grund für die Anfrage war.

Ich mag mich aber evtl. auch irren.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #72 am: 10.07.2015 | 11:24 »
Im Original verkauft sich der Hintergrund Band auch häufiger als der Regelband. Einfach weil der Band "Our World" auch gleichzeitig ein Lexikon der Dresden Files Roman Reihe bis zu Small Favor ist. Insofern ist die Anfrage völlig verständlich.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #73 am: 10.07.2015 | 11:34 »
Okay. Also sind Setting und Regeln doch nicht in beiden Bänden komplett getrennt? Hatte es der Beschreibung so entnommen, aber es steht da tatsächlich nicht explizit.

Habe mittlerweile auch eine Antwort, die mir zumindest etwas Hoffnung macht.

Zitat
...
vielen Dank für deine Anfrage. Wir möchten natürlich beide Bücher produzieren, daher hatten wir uns zu dem Bundle entschieden. Zudem enthalten auch beide Bücher viele Informationen über das Dresdenverse und sind aus Fan-Sicht sehr witzig zu lesen. Wir werden aber intern diskutieren, ob wir nicht auch die Einzelbücher anbieten können.
...

 Werde wohl erst mal das PDF pledgen. Preis-Leistung scheint mir da Top zu sein...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #74 am: 10.07.2015 | 11:54 »
Okay. Also sind Setting und Regeln doch nicht in beiden Bänden komplett getrennt? Hatte es der Beschreibung so entnommen, aber es steht da tatsächlich nicht explizit.

Im Regelbuch wird beispielsweise auch die Magie erklärt, inklusive Funktion und Gesetzen, und bei den Charaktertypen diverses übernatürliches Kroppzeugs, während der Weltenteil natürlich auch Werte für diverse NSCs enthält. Ich denke aber, selbst wenn man kein Fate spielt, hat auch der Regelteil mit sowas wie der gemeinsamen Stadterschaffung viele spannende Elemente.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.