Autor Thema: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!  (Gelesen 30037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #100 am: 17.10.2017 | 23:11 »
Die Zielgruppe sind die Dresden-Files-Fans, die kein englisches Regelwerk wollen. Es gibt halt nun mal keine DFA-Übersetzung.

Wenn ich heute anfangen würde, würde ich auch nicht DFRPG nehmen, aber einige Sachen, die wir in unserer Runde gern machen, funktionieren mit DFA nicht so, wie wir das von DFRPG gewohnt sind. Und dann bleiben wir halt beim alten und tun einfach so, als wäre der Regelkern Fate Core.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

trendyhanky

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #101 am: 17.10.2017 | 23:15 »
Zitat
Wenn ich heute anfangen würde, würde ich auch nicht DFRPG nehmen, aber einige Sachen, die wir in unserer Runde gern machen, funktionieren mit DFA nicht so, wie wir das von DFRPG gewohnt sind. Und dann bleiben wir halt beim alten und tun einfach so, als wäre der Regelkern Fate Core.

Is schon ein anderes Spiel, ja

Werden auch die Paranet Papers übersetzt oder nur YS/OW?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #102 am: 17.10.2017 | 23:24 »
Werden auch die Paranet Papers übersetzt oder nur YS/OW?
Ja, Paranet Papers werden auch übersetzt. Soweit ich weiß sollte das Layout der spanischen Ausgabe folgen. Die Übersetzung ist seit Jahren überfällig. Vielleicht kommt sie dieses Jahr, vielleicht auch nicht :).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

trendyhanky

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #103 am: 17.10.2017 | 23:26 »
Zitat
Ja, Paranet Papers werden auch übersetzt. Soweit ich weiß sollte das Layout der spanischen Ausgabe folgen.

Cool

Ich werde mir die Übersetzung auch kaufen, klar.
Meine nur vom Standpunkt der Regeln und wie die DF-Spielercommunity derzeit aufgestellt ist wie man sich das mit der Zielgruppe vorstellt.

Aber vielleicht zieht es ja tatsächlich neue Leute an, die sich von dem Crunch-Overload nicht abschrecken lassen

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #104 am: 18.10.2017 | 00:22 »
Aber vielleicht zieht es ja tatsächlich neue Leute an, die sich von dem Crunch-Overload nicht abschrecken lassen

Auch DFA ist die wahrscheinlich crunchigste Version von FAE, die ich bisher gesehen habe - allerdings am Spieltisch richtig gut.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

trendyhanky

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #105 am: 18.10.2017 | 00:24 »
Zitat
Auch DFA ist die wahrscheinlich crunchigste Version von FAE, die ich bisher gesehen habe - allerdings am Spieltisch richtig gut.

Yup, mit FAE würde ich es auch nicht vergleichen sondern als selbstständiges RPG sehen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #106 am: 5.01.2018 | 09:49 »
ist es eigentlich erschienen oder wird das je  ?

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #107 am: 6.01.2018 | 18:36 »
Weiß jemand eigentlich wo man DFA noch als Printausgabe bekommt?
Ich habs damals irgendwie verpeilt und finde nur noch die PDF-Version...

EDIT: Hat sich gerade erledigt, habs auf der Evil Hat homepage gefunden. Ich geb dann mal mein Abi zurück...
« Letzte Änderung: 6.01.2018 | 18:38 von Hell van Sing »
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #108 am: 6.01.2018 | 22:00 »
Ich hab meins beim Sphärenmeister gekauft.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #109 am: 23.05.2018 | 11:11 »
Kurze Fragen,
ich habe mir das PDF nun auf deutsch zugelegt und finde es krass, wie dass auf meinem IPad Pro Seite für Seite geladen werden muss. Ist das PDF nur für einen PC bestimmt? Weiß wer ob das eventuell nochmal überarbeitet wird? Ich muss auch sagen das es ohne weit raus zu zoomen ich es kaum lesen kann.

Da die Regeln ja nicht mehr aktuell sind, ist es schwierig das Spiel auf FC umzumodeln?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #110 am: 23.05.2018 | 11:30 »
Beim Konvertieren nimmt dir hier http://faterpg.de/2015/08/dresden-files-mit-fate-core-spielen/  jemand die  meiste Arbeit ab.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #111 am: 23.05.2018 | 11:38 »
Kurze Fragen,
ich habe mir das PDF nun auf deutsch zugelegt und finde es krass, wie dass auf meinem IPad Pro Seite für Seite geladen werden muss. Ist das PDF nur für einen PC bestimmt? Weiß wer ob das eventuell nochmal überarbeitet wird? Ich muss auch sagen das es ohne weit raus zu zoomen ich es kaum lesen kann.

Ich wusste gar nicht, dass das deutsche PDF schon fertig ist  :o. Redest du von der Vorabversion für Backer?

Zitat
Da die Regeln ja nicht mehr aktuell sind, ist es schwierig das Spiel auf FC umzumodeln?

Es gibt viele Leute, die mit DFRPG wunderbar klarkommen. Es muss einem halt klar sein, dass es eine sehr crunchige, ältere Fateversion ist. Das auf Core umzubauen, halte ich für nicht schwer, da FC sehr einfachen und einheitlichen Prinzipien folgt. ach diesen müsstest du dir einfach die Templates aus DFRPG anschauen und dich fragen: Was können die in der Fiktion? Im zweiten Schritt: Ist das in FC eher eine Aspekt, ein Stunt oder einfach eine Fertigkeit? Führe ich ein Extra ein, wie bespielsweise die Magie mit einer Stressleiste?

Dresden Files Accelerated hat das ja sehr schön durchexerziert und ich würde dem jederzeit den Vorzug geben  :). Es macht nämlich genau das: FA als Basis und bringt die für den Dresden Files Hintergrund wichtigen Sachen noch rein, die dann eher in Richtung Core gehen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #112 am: 23.05.2018 | 11:44 »
Ich geb dann mal mein Abi zurück...

Ich hab meins beim Sphärenmeister gekauft.

Jetzt weiß ich endlich womit der Sphärenmeister sein Geld macht. Vom Rollenspiel allein kann man doch nicht leben.  ~;D
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #113 am: 23.05.2018 | 11:45 »
Hab die PDF einfach bei Prometheus gestern gekauft.

Danke für den Link @KhornedBeef.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #114 am: 23.05.2018 | 11:48 »
Ich wusste gar nicht, dass das deutsche PDF schon fertig ist  :o. Redest du von der Vorabversion für Backer?

das PDF ist zwar alles andere als fertig, aber das hält Prometheus Games nicht davon ab das trotzdem schon (zum Beispiel über Drivethru RPG) zu verkaufen.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #115 am: 23.05.2018 | 11:59 »
Gibt es da schon überarbeitete Versionen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #116 am: 23.05.2018 | 12:03 »
Ich fürchte, das was du da aktuell bei PG oder Drivethru bekommst ist die aktuellste Version des PDFs

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #117 am: 23.05.2018 | 12:03 »
Kurze Fragen,
ich habe mir das PDF nun auf deutsch zugelegt und finde es krass, wie dass auf meinem IPad Pro Seite für Seite geladen werden muss. Ist das PDF nur für einen PC bestimmt? Weiß wer ob das eventuell nochmal überarbeitet wird? Ich muss auch sagen das es ohne weit raus zu zoomen ich es kaum lesen kann.

Ich arbeite viel mit PDFs und Acrobat Pro. PDFs die nur für PCs bestimmt sind, gibt es meines Erachtens nicht. Und wenn jemand so etwas doch herausgeben würde, dann müsste er darauf aufmerksam machen.
Diese Probleme die du beschreibst kommen zu 99% davon das die Bilder nicht richtig eingebaut wurden. Will heißen die Bilder, die in das Offene Dokument (vermutlich InDesign) platziert wurden, sind einfach von der Datenmenge her zu groß, was wiederum das ganze Dokument groß werden lässt, was wiederum das PDF groß werden lässt.
Wenn man als Layouter keine Ahnung hat, kann das dann schon passieren, das man darauf nicht achtet (v.a. wenn der Arbeits-PC recht flott ist). Und dann kommt ein gigantisches PDF hinten raus, das Tablets verzweifeln lässt.

Darf ich fragen wie viel MB das PDF hat?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #118 am: 23.05.2018 | 12:08 »
Darf ich fragen wie viel MB das PDF hat?
192,5 MB  ::)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #119 am: 23.05.2018 | 12:12 »
Ich kenn' mich mit dem Apple Zeug jetzt nicht so aus, aber knapp 200MB können schon mal Ärger bedeuten.
Wie geschrieben, ohne das Ausgangsmaterial zu kennen, gehe ich davon aus das es sicher noch Möglichkeiten gäbe die Datenmenge zu reduzieren. Sei es angefangen bei den verwendeten Bilder, oder bis hin zum Schluss beim PDF selber.
Wenn ich in dem Shop meines Verlages bei dem ich arbeite, ein 200MB PDF reinstellen würde, dann würde ich ziemlich schnell etwas Ärger bekommen.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #120 am: 23.05.2018 | 12:19 »
Bei mir 197,2 MB.

Und selbst mit meinem MacBook Pro läd er die Schrift nach, wenn ich schneller scrolle.
Also ich hoffe einfach mal, dass das schnell überarbeitet oder fertig gestellt wird. Auch das mit den 3 Spalten finde ich nicht ganz so prickelnd, könnte mir vorstellen das es bei einem HC zu ziemlich kleiner Schrift führen könnte.

Gleich bei der ersten grösseren Grafik, eine blonde Frau mit Mantel und Pistole ist noch sehr pixelig.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #121 am: 23.05.2018 | 12:44 »
Da die Regeln ja nicht mehr aktuell sind, ist es schwierig das Spiel auf FC umzumodeln?

Wir haben für unsere eigene Runde DFRPG ziemlich schleichend auf Fate Core umgestellt, und das ging völlig schmerzlos und tatsächlich so gut wie unbemerkt.

Die Aspekte und Stunts und dergleichen ändern sich vom Umschreiben ja nicht groß, und auch die Mechanik des Magie-Wirkens haben wir gelassen, aber ansonsten verwenden wir die 4 Aktionen (angreifen, verteidigen, Vorteil erschaffen, Hindernis überwinden) nach Fate Core. Klappt für uns wunderbar.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #122 am: 23.05.2018 | 12:56 »
Nur mal zum Vergleich, die englischen Bücher haben 40 MB (Your Story) und 70 MB (Our World).
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #123 am: 23.05.2018 | 14:01 »
Der Unterschied zwischen englischer und deutscher Grösse ist schon immens.
Hätte ich vielleicht doch lieber auf die englische Version setzen sollen?
Na ja, schlimmstenfalls habe ich einen 10er aus dem Fenster geschmissen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #124 am: 23.05.2018 | 14:39 »
Gleich bei der ersten grösseren Grafik, eine blonde Frau mit Mantel und Pistole ist noch sehr pixelig.

Das würde theoretisch für ein Low-Res Bild sprechen, was dem widersprechen würde was ich oben geschrieben habe. Low-Res = Geringere Datenmenge.
Kann aber auch sein das das ein Hi-Res Bild is und absichtlich verpixelt wurde, da es sich ja scheinbar noch nicht um das fertige PDF handelt.
So was is eigentlich Gang und Gebe in der Branche.