Autor Thema: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!  (Gelesen 30113 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Dieser Meldung zufolge hat sich Prometheus Games wohl die deutsche Lizenz für das Dresden Files RPG geschnappt:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg1971676.html#msg1971676

2016 halte ich bei dem Übersetzungsaufwand und dem aufwändigen Layout für äusserst optimistisch, aber von PG ist man ja nichts anderes gewohnt.

Was meint ihr dazu?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #1 am: 18.05.2015 | 08:59 »
Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich mich gefreut. Als ich dann gelesen habe, wer das macht, ...  :-\
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #2 am: 18.05.2015 | 09:04 »
Ist das dann die alte Version oder DF Accelerated? Das ist ja noch nicht erschienen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #3 am: 18.05.2015 | 09:08 »
Der Link oben bezieht sich auf den Artikel von Teilzeihelden:
http://www.teilzeithelden.de/2015/05/17/rpc-2015-preissenkung-bei-prometheus-games-und-ausblick-nach-schweden/

Zum Regel stand "kann der Verlag noch nichts sagen" aber das Layout wird komplett verändert und "den Romanen angepasst" :o
Also schwarzer Text auf weißem Papier?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #4 am: 18.05.2015 | 09:15 »
Huch, das wäre ja schade. Klar, die Übersicht bei den Regen ist ziemlich furchtbar, aber immerhin sieht es schick aus ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #5 am: 18.05.2015 | 09:17 »
Huch, das wäre ja schade. Klar, die Übersicht bei den Regen ist ziemlich furchtbar, aber immerhin sieht es schick aus ;)
Wenn ich mal unterstelle, dass es Turbo-Fate als Grundlage ist, dann könnte ich es mir schon kleidsam vorstellen, wenn das RPG den Look der Romane aufgreift...

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #6 am: 18.05.2015 | 09:20 »
Ich kann mit minimalistischem Layout leben. Hauptsache die Übersetzungen sind brauchbar und Eigennamen werden nicht verstümmelt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #7 am: 18.05.2015 | 09:21 »
Layouttechnisch hat PG schon einiges auf dem Kasten, das es nur S/W Text wie bei den Romanen geben wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich fürchte nur, dass der Inplay Charme durch die "Handschriftlichen" Notizen und Post Its verloren geht.

Meine größere Sorge ist jedoch, dass PG sich mit dem Umfang übernimnt und die Reihe nach dem Grundbuch wieder einstampft.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #8 am: 18.05.2015 | 09:25 »
Auf G+ wurde die Vermutung geäussert, dass Evil Hat wohl die Lizenz für die Inhalte, nicht aber für das Artwork weitergegeben hat/weitergeben durfte. Dementsprechend müsste dann natürlich ein völlig neues Layout her.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Chiungalla

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #9 am: 18.05.2015 | 09:36 »
Zum Regel stand "kann der Verlag noch nichts sagen" aber das Layout wird komplett verändert und "den Romanen angepasst" :o Also schwarzer Text auf weißem Papier?

Und in jedem Buch die letzten 40 Seiten Werbung für andere Produkte.  >;D

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #10 am: 18.05.2015 | 09:37 »
Prinzipiell mal eine gute Nachricht, DF ist woohoo!

Zuerstmal wäre aber wirklich gut zu wissen ob es um das alte/aktuelle oder das neue (FA) geht.

Und das mit den Artworks/Layouts ist etwas ernüchternd. Das aktuelle DF gewinnt m.M. nach sehr viel durch die wunderschöne Aufmachung (und die absolut spitzen Kommentare am Seitenrand  ;D)

Dass es PG macht...hmmm.
Ich will PG nicht wie manche andere hier verdammen, sie haben einige gute Sachen gemacht. Ich habe nur das Gefühl, dass sie sich momentan zuviel aufladen. Gerade da man das Gefühl hat, dass sie die Sachen, die sie haben, nur schwer stemmen. Ich hoffe aber auf das Beste.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #11 am: 18.05.2015 | 09:45 »
Auf G+ wurde die Vermutung geäussert, dass Evil Hat wohl die Lizenz für die Inhalte, nicht aber für das Artwork weitergegeben hat/weitergeben durfte. Dementsprechend müsste dann natürlich ein völlig neues Layout her.
Das Artwork aus dem DFRPG ist ja aus den Comics. Die Rechte daran kann Evil Hat kaum lizensieren können. Und bei Fate Core musste Uhrwerk ja auch Layout und Artwork neu machen, da Evil Hat in beiden Fällen (anders als geplant) nicht liefern konnte. Da ist es mir lieber, Prometheus macht das gleich selbst.

EDIT: Hat einer schon das Evil Hat Layout von FAE-Dresden gesehen? Sind da wieder Bilder aus den Comics dabei?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #12 am: 18.05.2015 | 09:52 »
EDIT: Hat einer schon das Evil Hat Layout von FAE-Dresden gesehen? Sind da wieder Bilder aus den Comics dabei?

Die Beta war weitgehend bildfrei und vom Layout her wie Fate Core.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #13 am: 18.05.2015 | 16:00 »
Layouttechnisch hat PG schon einiges auf dem Kasten, das es nur S/W Text wie bei den Romanen geben wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich fürchte nur, dass der Inplay Charme durch die "Handschriftlichen" Notizen und Post Its verloren geht.

Die bleiben auf jeden Fall erhalten, sagte mir Christian

Supersöldner

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #14 am: 18.05.2015 | 16:07 »
PG? dann kommt es nie.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #15 am: 18.05.2015 | 17:54 »
Ich kann mit minimalistischem Layout leben. Hauptsache die Übersetzungen sind brauchbar und Eigennamen werden nicht verstümmelt.
Ich gehe doch mal davon aus, dass sie da die Uebersetzungen die bei den Romanen schon passiert sind entsprechend uebernehmen (und da das Regelwerk ja nur bis Band 10 geht der auf Deutsch auch schon EWIG raus ist sollte das kein groesseres Problem sein)

Meine größere Sorge ist jedoch, dass PG sich mit dem Umfang übernimnt und die Reihe nach dem Grundbuch wieder einstampft.
Was kam denn nach den beiden Grundbuechern im Original?
Your Story und Our World kamen 2010 raus
Das erste (gedruckte) Supplement (Paranet Papers) kam dieses Jahr (bzw. kommt als Druck erst noch).

Ueber zu schnelle Produktionsgeschwindigkeit der Vorlage muss man sich beim DFRPG keine Sorgen machen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #16 am: 18.05.2015 | 18:21 »
Nach Your Story Schluss zu machen wär ja schon schlimm genug.
Scion haben sie ja auch quasi nach 2/3 der GRW eingestampft. Heros, Demigods und dann? Kein Gods. Vom Rest ganz zu schweigen. Schönen Dank.
« Letzte Änderung: 18.05.2015 | 18:24 von ComStar »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #17 am: 18.05.2015 | 18:37 »
Ganz ehrlich... wenn man mti DFRPG nicht unbedingt die Romane "nachspielen" will braucht man nicht wirklich mehr als YS/OW.

In den beiden Baenden ist schon so ziemlich alles was man "braucht". Und wenn das nicht langt weil man was ganz abwegiges hat gibt das Regelwerk genug Eckpunkte um sich seinen eigenen Kram zusammenzustellen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #18 am: 18.05.2015 | 20:26 »
Ganz so sehe ich das nicht - das Dresdenverse verändert gerade in den letzten Bänden quasi weltbewegend. Wenn man also ein bisschen up-to-date sein will - auch ganz ohne die Romane nachzuspielen - braucht man schon noch etwas Nachschub. Wobei sich die Veröffentlichungsgeschwindigkeit der Spielhilfen ja auch mehr an den Romanen orientieren muss. Sprich: passiert da nichts weltbewegend neues, braucht man auch keine neue Spielhilfe.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #19 am: 18.05.2015 | 20:38 »
Vor kurzem kamen ja die Paranet Papers raus, die die NSCs und das Setting auf einen der aktuelleren Romane anpassen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #20 am: 18.05.2015 | 20:54 »
Daher wäre es ja auch nett, wenn das in irgend einer Form mit übersetzt wird. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #21 am: 18.05.2015 | 20:55 »
Oder direkt integriert in das Grundbuch. Da ich PG nur in Zusammenhang mit NS kenne, weiss ich nicht, wie wahrscheinlich das sein wird.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #22 am: 18.05.2015 | 20:57 »
Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich mich gefreut. Als ich dann gelesen habe, wer das macht, ...  :-\

This.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #23 am: 18.05.2015 | 21:00 »
Ich versuch's realistisch zu sehen:

Aktuell hab ich mit Rippers angefangen.
Danach will ich StarWars spielen.
Ende des Jahres kommt Numenera auf Deutsch.

...vor Mitte nächsten Jahres hab ich also eh keine Zeit für Dresden Files *schnüff* ...okay, das deprimiert mich jetzt noch mehr, glaub nicht, dass PG das in dem Zeitrahmen schafft. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: Dresden Files RPG kommt (vielleicht) auf Deutsch!
« Antwort #24 am: 18.05.2015 | 21:04 »
Gibt ja auch nichts schlimmeres als wenn das Leben viel zu viele interessante und spaßige Sachen für einen bereit hält und man nicht alle schafft...  8)