Autor Thema: [PbtA] Gibt es Ideen zu "Pendragon World"?  (Gelesen 1128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
[PbtA] Gibt es Ideen zu "Pendragon World"?
« am: 18.05.2015 | 17:49 »
Ich habe seit meiner heutigen Heimfahrt von der Arbeit ein Bedürfnis. Dringlich und gierend!
Ich möchte Pendragon als PbtA spielen. Ernsthaft: bis jetzt schien mir das originale System so fokusiert und in sich geschlossen, dass ich jeden Hack bzw. jede alternative Umsetzung für totalen Blödsinn hielt. Aber der Gedanke mit einem *World-Hack arthurische Ritter zu verkörpern lässt bei mir grade die Neuronen tanzen.
Vor allem der schnelle Start ins Spiel, die völlig andere Charaktererschaffung und der starke Aspekt des Fictive Positioning, würden mir im Spiel super gefallen. Darüber hinaus sehe ich riesiges Potential viel "arthurischen Duktus" (a la Malory bzw. Pendragon) als PbtA zu erwecken. Das Modell der Sommer-/Winterphasen ließe sich z.B. ähnlich wie in Night Witches umsetzen. Anschließend wird dann die ganze "Great Pendragon Campaign" als jährliche Aufstellung von Fronten umgesetzt...

Da mein Google-Fu mich verlassen hat, hier meine Fragen:
Gibt es irgendwo schon Überlegungen in diese Richtungen oder sogar (unfertige) Hacks?
Gibt es andere, lohnenswerte Überlegungen im Bezug auf ritterliche Legenden, Mittelalter etc.? (Mir ist bekannt, dass Vincent Baker selbst an Apocalypse World - Dark Age arbeitet, davon habe ich aber noch nichts gesehen.)
Würde so ein Hack auf Interesse außerhalb meiner kleinen Kasperwelt stoßen?
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [PbtA] Gibt es Ideen zu "Pendragon World"?
« Antwort #1 am: 18.05.2015 | 18:01 »
Geilomat!  8)

Ich wüsste jetzt nicht dass es so etwas in der Art schon gibt. Jiba hat mal was in Richtung höfische Intrige gemacht, aber das wäre hier wohl kaum anwendbar. Ein Blick in Saga of the Icelanders würde sich vielleicht lohnen, da ist ja einiges zur familiären Entwicklung (Heirat, Nachkommenschaft usw.) drin was auch bei Pendragon anwendbar wäre.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [PbtA] Gibt es Ideen zu "Pendragon World"?
« Antwort #2 am: 18.05.2015 | 18:06 »
Rock'n'Roll :headbang:

Danke, sehr guter Gedanke - Sagas habe ich noch nicht gespielt, es mir aber jetzt direkt aus dem Schrank geholt. Das sieht tatsächlich vielversprechend aus!
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele