Autor Thema: Wie tarnt man ein Raumschiff?  (Gelesen 6694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Wie tarnt man ein Raumschiff?
« am: 21.05.2015 | 09:59 »
Hallo allerseits

Unsere Traveller-Kampagne steht in den Startlöchern und ich wollte fragen, ob ihr mir (als SL) evtl. noch bei ein paar Unklarheiten helfen könnt.

Zum Szenario:
Wir spielen nicht im 3I, aber es gelten ähnliche Bedingungen.

Die Gruppe erhält ein Alien-Schiff einer unbekannten Rasse, etwa in der Größe eines kleinen Kreuzers.
Es ist absolute Hightech (TL16+) aber zu Beginn können sie nur einen Teil der Systeme verstehen/nutzen. Das Schiff ist hochautomatisiert und ein Gruppenmitglied spielt eine KI, daher können sie das Schiff ohne weitere Crew steuern.

Der Gedanke dahinter basiert auf Serien wie Stargate SGA oder Farscape. Das Schiff selbst soll Abenteueraufhänger und neue Entdeckungen liefern. Das wurde in der Kampagnenvorbereitung mit der Gruppe festgelegt.

Ein solches Schiff zieht Aufmerksamkeit auf sich. Sie werden es also zumindest bei höher entwickelten Welten wahrscheinlich nicht direkt ins Dock/Auf den Planeten steuern sondern eher in einigem Abstand verstecken und mit einer Pinasse näher fliegen.

Hauptthemen der Kampagne sollen Erforschung und alle möglichen Aufträge sein, auch im Bereich Gaunereien.


Jetzt ergeben sich für mich noch ein paar Fragen.
Ich werde die Antworten den Spielern nicht auf die Augen drücken, aber ich hätte gerne für mich selbst ein paar um sicherzugehen, dass ich die Gruppe nicht in ein unlösbares Szenario schicke.

Wie versteckt man am besten ein großes Schiff? Die Sensorreichweiten im GRW geben
bis etwa 25.000km ein brauchbares und bis etwa 50.000km ein grobes Ergebnis. Würde es also reichen hinter einem Mond (etwa 400.000km) zu parken, möglichst alles
abzuschalten und evtl. noch mit Kommunikation Funkwellen zu stören/verschleiern?
Könnte man irgendwie noch näher ran?
Wie könnte man evtl plausibel die Herkunft eines solchen Schiffes (unbekannte Bauart) erklären (in gefälschten Dokumenten o.Ä.) um vielleicht doch mal einfach in den Raumhafen zu fliegen?

Wie erklärt man, dass eine Pinasse (nicht sprungfähig) "aus dem Nichts" auftaucht?

Was seht ihr sonst noch für potentielle Probleme mit dieser Situation?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #1 am: 21.05.2015 | 10:10 »
Ich kenne mich mit Traveller jetzt nicht aus, daher alles imho.


-Die Außenhülle des Schiffs massiv verändern, durch gängige Materialien. So das es aussieht wie ein x beliebiges normales Schiff

-Ein zweites normales Schiff organisieren und im Verbund agieren, dann im Zweifelsfall das Alienschiff verstecken und mit dem normalen andocken



Zitat
Wie versteckt man am besten ein großes Schiff? Die Sensorreichweiten im GRW geben
bis etwa 25.000km ein brauchbares und bis etwa 50.000km ein grobes Ergebnis. Würde es also reichen hinter einem Mond (etwa 400.000km) zu parken, möglichst alles
abzuschalten und evtl. noch mit Kommunikation Funkwellen zu stören/verschleiern?

Wenn die Sensoren eine direkte "Sichtlinie" brauchen dann kann das wohl klappen


Zitat
Wie erklärt man, dass eine Pinasse (nicht sprungfähig) "aus dem Nichts" auftaucht?


-Sprungantrieb einbauen ?
Ansonsten wird das wohl eher schwer zu erklären, wobei wer stellt die Frage ?

Wenn ich mir einem "normalen" stark belebten Raumhafen vorstelle, dann interessiert das doch im Normalfall kaum jemanden
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #3 am: 21.05.2015 | 10:27 »
Es geht also nur darum, dass das Alienschiff nicht als solches identifiziert wird?
Da stehen deine Karten schonmal deutlich besser, als wenn es überhaupt nicht entdeckt werden dürfte.

Vorweg, ich kenne mich mit Traveller auch nicht näher aus, aber ich weiss schonmal, dass es sich dabei nicht direkt um Hard SF handelt. ;) Kommt aber wohl auch drauf an, wie "hart" ihr jetzt spielen wollt.

Wie dem auch sei: hinter einem Mond verstecken geht nicht, weil das Schiff dann schon in einen Orbit _um_ den Mond einschwenken müsste, es würde also ständig drum herum kreisen. Außer, man würde die Antriebe die ganze Zeit laufen lassen, um den Mond zwischen Planet und Schiff zu halten, aber das wiederum dürfte die Aufmerksamkeit aller anderen Beobachter im System erregen.

-Die Außenhülle des Schiffs massiv verändern, durch gängige Materialien. So das es aussieht wie ein x beliebiges normales Schiff

Das hier ist eine exzellente Lösung. Da es im All ja keinen Luftwiderstand gibt, ruiniert man sich mit Anbauten auch nicht die Aerodynamik. ;) Man könnte z.B. mit Aluminiumrohren ein Gerüst in der gewünschten Form um den Rumpf herumbasteln, und das dann mit Alufolie bespannen. Schwupp, sieht das hochmoderne Schiff aus wie ein 100 Jahre alter Eisenhaufen.

Allerdings wäre dann noch -- wenn ihr auf solche Details Wert legt -- darauf zu achten, ob nicht auch die Triebwerkssignatur stark verräterisch wäre. Mit relativ einfachen (heute schon verfügbaren) Sensoren kann man Parameter wie Triebwerksleistung und Ausströmgeschwindigkeit problemlos bestimmen -- wenn also das Alienschiff viel bessere Triebwerke hat, und ihr die normal einsetzt, bliebe das einem Beobachter nicht verborgen.
Aber die gute Nachricht: so fortschrittliche Triebwerke dürften sich relativ problemlos auf ein unverdächtiges Niveau drosseln lassen.
Traveller hält sich ja wohl eher nicht mit so "Banalitäten" wie Treibstoff und Masseverhältnis auf.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #4 am: 21.05.2015 | 10:31 »
Wie könnte man evtl plausibel die Herkunft eines solchen Schiffes (unbekannte Bauart) erklären (in gefälschten Dokumenten o.Ä.) um vielleicht doch mal einfach in den Raumhafen zu fliegen?

Wie erklärt man, dass eine Pinasse (nicht sprungfähig) "aus dem Nichts" auftaucht?

Na, genau so - mit gefälschten Dokumenten, einer angepassten Außenhülle und einer passenden "Hintergrundgeschichte", wo die Kiste herkommt.

Auf Dauer wird das bei Licht betrachtet auch nicht helfen. Wenn man irgendwo landet oder jemand genau genug hinschaut, wird das schon auffallen.
Das ist dann eher die Frage, ob du deinen Spielern das Ganze so schwer machen willst oder ob du mal fünfe gerade sein lässt.


Verstecken kann man das Ding mithilfe eines Mondes schon - wenn man dort landet  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #5 am: 21.05.2015 | 10:35 »
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88072.0.html
Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Wenn man es so zerpflügt, wirds ja offenbar unmöglich. Genau so etwas hatte ich ja befürchtet (ich hab zumindest einen Spieler in der Gruppe, bei dem ich Analysen auf diesem Niveau für denkbar halte). Deshalb ja die Frage hier.
Die Lösung muss ja wie gesagt auch nicht technisch sein. Evtl. kann man ja wirklich mit Täuschung, gefälschten Dokumenten etc. arbeiten? Was wäre da plausibel?

Es geht also nur darum, dass das Alienschiff nicht als solches identifiziert wird?
Jap, die Hauptfrage für mich ist einfach: Wie kann man es anstellen, dass das Schiff nicht in jedem System, in das die Gruppe fliegt, sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zieht und damit jede Interaktion mit anderen (aka Abenteuer) unmöglich wird?
Traveller hält sich ja wohl eher nicht mit so "Banalitäten" wie Treibstoff und Masseverhältnis auf.
Im Groben schon, aber nicht auf dem Level, den du in "Stealth in Space" auswalzt ;)

Nur so aus Interesse (Spielen wollen würde ich sowas nicht): Gibt es überhaupt ein RP, das "Absolute Hard-Sci-Fi" bietet? Ich hätte Traveller für meine Verhältnise ja schon als recht Hard eingestuft.

Das ist dann eher die Frage, ob du deinen Spielern das Ganze so schwer machen willst oder ob du mal fünfe gerade sein lässt.
Ich tendiere eher zu fünfe gerade, aber ich befürchte, dass manche Spieler sich in langwierige Details verzetteln, wenn sie Pläne zur Lösung des Problems aufstellen.

Verstecken kann man das Ding mithilfe eines Mondes schon - wenn man dort landet
Nichtmal eine so blöde Idee, wenn das wirklich hilft.
« Letzte Änderung: 21.05.2015 | 10:37 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #6 am: 21.05.2015 | 10:39 »
Verstecken kann man das Ding mithilfe eines Mondes schon - wenn man dort landet  ;)

Das hängt aber u.a. vom Mond ab, würde ich sagen. "Nachts" und mit Heizung im Betrieb dürfte man da ungefähr so unauffällig sein wie die bright spots auf Ceres.  ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #7 am: 21.05.2015 | 10:50 »
Wenn man es so zerpflügt, wirds ja offenbar unmöglich. Genau so etwas hatte ich ja befürchtet (ich hab zumindest einen Spieler in der Gruppe, bei dem ich Analysen auf diesem Niveau für denkbar halte). Deshalb ja die Frage hier.

"Stealth in Space" bezieht sich hauptsächlich auf die Fragestellung, ob man 100% unentdeckt bleiben kann.
Sich insbesondere in einem zivilen, d.h. nichtmilitärischen Kontext als etwas anderes ausgeben ist eine ganz andere Baustelle.
Das geht durchaus, aber da ist dann wieder die Frage, wie sehr man ins Detail gehen will.

Nur so aus Interesse (Spielen wollen würde ich sowas nicht): Gibt es überhaupt ein RP, das "Absolute Hard-Sci-Fi" bietet? Ich hätte Traveller für meine Verhältnise ja schon als recht Hard eingestuft.

Gibt es, aber nicht mit Raumfahrt, die quasi nebenher zu irgendwas zu gebrauchen ist.
Entweder gibt es keine relevante Raumfahrt, oder sie ist so mit riesigen Problemen zugepflastert, dass man im Weltraum höchstens irgendwelche Kammerspielvarianten u.Ä. abhalten kann.

Für eine "normale" Runde ist das eher nichts.

Das hängt aber u.a. vom Mond ab, würde ich sagen. "Nachts" und mit Heizung im Betrieb dürfte man da ungefähr so unauffällig sein wie die bright spots auf Ceres.  ;)

Auf der Oberfläche hat man aber jede Menge Möglichkeiten, daran was zu drehen.
Z.B. natürliche oder künstliche Unterstände, Ableiten von Abwärme mittels entsprechender Diffusoren in die Umgebung etc. pp..

Project Rho übertreibt das Thema Heizung bzw. Lebenserhaltung sowieso ziemlich - auch im All hat da nicht das ganze Schiff eine gleichmäßige Oberflächentemperatur von ~300° K...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #8 am: 21.05.2015 | 11:37 »
Project Rho übertreibt das Thema Heizung bzw. Lebenserhaltung sowieso ziemlich - auch im All hat da nicht das ganze Schiff eine gleichmäßige Oberflächentemperatur von ~300° K...

Hm, das lässt sich leicht ausrechnen. Bei 300K strahlt eine Fläche mit e=1 etwa 450W/m² ab. Wenn also ein Raumschiffrumpf eine Oberfläche von sagen wir mal 2000m² hat, müsste das Innenleben mit Besatzung, Geräten etc eine Verlustleistung von ca 900kW erzeugen. (Dann hat die Besatzung es aber auch ziemlich kuschelig warm.) Das kommt mir schon ziemlich viel vor, also wenn wir jetzt mal annehmen, dass die echten Verbraucher wie Triebwerke und etwaige Waffensysteme ausgeschaltet sind. Allerdings müssen wir freilich auch die (Not)Stromerzeugung und deren Effizienz und somit Verlustleistung in Betracht ziehen. Handelsübliche Atombatterien z.B. haben einen Wirkungsgrad von nur ca 3% -- das heisst, eine mit 900kW heizende Atombatterie würde nur 27kW an der Steckdose zur Verfügung stellen. Das dürfte aber für den Betrieb einer Handvoll Sensoren und Computer mehr als genug sein.

Das ist natürlich eh alles sehr simplifiziert. Die Wärme verteilt sich ja von selbst nicht gleichmäßig, schon weil es im Inneren mangels Schwerkraft keine Konvektion gibt. Man braucht also aktive Kühlaggregate, die die Wärme sammeln und pumpen. Da wäre es aber durchaus denkbar, die Kühlung für die Grundsysteme über die ganze Außenhaut zu verteilen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #9 am: 21.05.2015 | 11:39 »
Bitte lasst den Thread nicht in wissenschaftliche Detaildiskussionen abgleiten, danke.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #10 am: 21.05.2015 | 11:44 »
Hallo zusammen,

also bei einem Techlevel von 16+ ist bei Traveller dann ja wieder alles möglich. Das Schiff könnte also seine Signatur in allen Bereichen anpassen und für den Sichtkontakt ein Holofeld nutzen.
Probleme sehe ich eher darin das man das Schiff nicht reparieren könnte. Ich vermute das Schiff soll nicht unzerstörbar sein. Denn dafür bräuchte man einen Planeten mit 16+ als Techlevel. Das klappt nach den Traveller Regeln nicht.
Wahrscheinlich hätte man nach einiger Zeit auch mit einer regelrechten Jagd auf das Schiff zu rechnen. Denn alle Machthaber würden sich nach diesem Stück Hightech die Finger lecken.
Was machst du wenn die Spieler auf ein Angebot eingehen mit dem sie ihr Wunschschiff bauen lassen können und die Supertechnik dafür hergeben?
Wie kleinteilig spielt ihr? Denn Dinge wie Wartung, Treibstoff und die Notwendigkeit mit dem Schiff Geld zu machen können bei Traveller das Spiel sehr stark mitbestimmen. Gerade bei der Wartung dürfte man dann wieder auf Externe angewiesen sein die dann Informationen weiter geben können.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #11 am: 21.05.2015 | 11:56 »
Das Schiff ist nicht unzerstörbar, aber gepanzert und selbstreparierend. Daher keine Wartung nötig.
Bei wirklich schweren Schäden, werden sie sich was einfallen lassen müssen, aber das sollte nicht der Standard sein, weil die Kampagne zumindest zu Beginn explizit nicht militärisch sein wird und zivile oder Piratenschiffe für ein Schiff dieser Größe keine unmittelbare Gefahr sind (Piraten könnten eher noch irgendwo andocken und entern, aber kaum einen wirklichen Schaden anrichten).
Solche Bedrohungen für das Schiff und Schiffskämpfe möchte ich eher im Einsatz der Pinasse ansiedeln.

Treibstoff werden sie am Anfang kaufen müssen, das Schiff hat aber prinzipiell Schleusen und Verarbeitungssysteme um bei Gasriesen zu tanken, die müssen sie erst mal finden.

Was machst du wenn die Spieler auf ein Angebot eingehen mit dem sie ihr Wunschschiff bauen lassen können und die Supertechnik dafür hergeben?
Das haben wir auf Meta-Ebene geklärt. Das Schiff soll (auch auf Spielerwunsch) ein Kernbestandteil der Kampagne sein, wird also nicht einfach verkauft.

Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht bzgl. der Tarnung der Herkunft: Wenn sie die Dokumente brauchbar fälschen (lassen) kann es auch einfach als Spezialanfertigung durchgehen.
Sie müssten nur eine interne Inspektion verhindern/täuschen.

Wahrscheinlich hätte man nach einiger Zeit auch mit einer regelrechten Jagd auf das Schiff zu rechnen. Denn alle Machthaber würden sich nach diesem Stück Hightech die Finger lecken.
Jap, genau darum geht es mir ja. Ich habe ja nichtmal was gegen die Jagd an sich, die kann durchaus stattfinden (Wer die Serie Farscape kennt: Etwa so wie die Peacekeeper hinter Mora her sind). Ich möchte nur verhindern, dass sie die Kampagne definiert und sich jede Spielsitzung nur darum dreht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #12 am: 21.05.2015 | 11:57 »
Nur so aus Interesse (Spielen wollen würde ich sowas nicht): Gibt es überhaupt ein RP, das "Absolute Hard-Sci-Fi" bietet? Ich hätte Traveller für meine Verhältnise ja schon als recht Hard eingestuft.

Es gibt für Traveller das Setting "Orbital": http://zozer.weebly.com/orbital.html

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #13 am: 21.05.2015 | 12:23 »
Hallo zusammen,

wie viel Tonnen hat das Hightechschiff denn und welche Waffensysteme hat es?
Ob die Pinasse tatsächlich auch als Kampfschiff ausgerüstet werden kann ist so eine Frage. Wenn ich mich nicht irre ist die Anzahl der Geschütztürme von der Tonnage abhängig. Ein Zentralgeschütz kommt nicht in Frage.
In welchem durchschnittlichen Techlevel wollt ihr spielen?
Wieviel der Hightechschiff Technik soll im Laufe der Kampagne zugänglich und vielleicht auch nach Außen verwertbar werden?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #14 am: 21.05.2015 | 12:44 »
Hallo Arkam

Ich hab das Dokument jetzt nicht zur Hand, aber es waren etwa 20.000-30.000 Tonnen.
Es ist ursprünglich ein Langstreckenforschungsschiff einer höher entwickelten Zivilisation. Es hat einige Strahllaser an Bord, aber nicht im Ausmaß eines Kriegsschiffs (eher zum zerlegen von Asteroiden o.Ä. gedacht). Die Waffensysteme sind außerdem nicht sofort sichtbar und müssen von der Gruppe erst gefunden werden, am Anfang ist das Schiff also de fakto waffenlos.

Eine Pinasse kann lt. GRW bis zu zwei Laser tragen.
Die Pinasse war ursprünglich das "Beiboot" eines Blockadebrechers während eines kürzlichen Krieges, also wird es zu Beginn der Kampagne zumindest einen Laser und leichte Panzerung haben.

Der durchschnittliche Techlevel entspricht Traveller-Standard (Der Sektor wird zufällig generiert), schankt also stark zwischen 1 und 15 (theoretisch auch 1-2 Punkte höher, aber das dürfte extrem selten sein). Die meisten Welten dürften sich so bei 5-7 abspielen, sollten also normalerweise kein
Problem darstellen. Aber es gibt natürlich auch einige Hightech-Welten und große Raumhäfen und die haben dann meist TLs von 10-15.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #15 am: 21.05.2015 | 13:06 »
Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht bzgl. der Tarnung der Herkunft: Wenn sie die Dokumente brauchbar fälschen (lassen) kann es auch einfach als Spezialanfertigung durchgehen.
Sie müssten nur eine interne Inspektion verhindern/täuschen.

Was spricht denn dagegen, dass sie das Schiff legal besitzen? Normalerweise gilt doch in allen Starports der imperiale Law Level (welcher ist das eigentlich?), d.h. an dem müsste man sich orientieren und dann evtl. legale Schlupflöcher finden. Könnte ja sein, dass sie dann zwar ins Dock dürfen, aber den exterritorialen Bereich nicht verlassen können o.Ä.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #16 am: 21.05.2015 | 13:08 »
Es geht ja nicht um die Legalität. Sondern dass es sofort jede Menge Neugierige auf den Plan rufen dürfte, wenn bekannt ist, was das Schiff wirklich ist.
Eine legale Lizenz dürfte wohl nur mit einer Untersuchung des Schiffs etc. möglich sein und schon hat man den Salat.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #17 am: 21.05.2015 | 13:35 »
Es geht ja nicht um die Legalität. Sondern dass es sofort jede Menge Neugierige auf den Plan rufen dürfte, wenn bekannt ist, was das Schiff wirklich ist.
Eine legale Lizenz dürfte wohl nur mit einer Untersuchung des Schiffs etc. möglich sein und schon hat man den Salat.

Mein Gedanke war folgender: Je nachdem wie gut die eigentlich entscheidenden Bestandteile des Alien-Schiffs verborgen sind, kann es ja sein, dass eine offizielle Untersuchung feststellt, dass das Ding zwar eine merkwürdige Bauweise o.Ä. hat, aber eigentlich nicht wirklich etwas gefunden werden kann, das gegen eine Lizenz spricht. Aufmerksamkeit erregt die Gruppe ja ohnehin, wenn sie mit einer Handvoll Leute als Crew auf einem - noch dazu merkwürdig nicht-archetypischen - Kreuzer unterwegs ist. Mein "Fighting Ships" sagt mir, dass ein 30 kton Leichter Kreuzer normalerweise mit 256 Personen Crew unterwegs ist. Das bewegt sich ja schon deutlich jenseist ziviler Schiffe. Da wäre ja eher die Frage, wie sie ohne wasserdichte offizielle Lizenz irgendwo hinkommen, ohne gleich den kompletten Militärapparat in Alarmzustand zu versetzen.  ;)

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #18 am: 22.05.2015 | 15:30 »
Je nach Traveller-Version gibt es da noch das gute alte Densiometer. Das schaut dem Schiff dann man eben DURCH den Rock und wird die Tarnung aus "Sperrholz und Pappe" einfach enttarnen. Gehört bei besseren (TL13+) Kriegsschiffen der 1000+dt Klasse in der Regel zum Sensorpacket da man so auch den Schmuggler leicht sieht.

Störsender anschalten ist ein netter Weg HALLO!!!!! zu brüllen. Die Idee an den Dingern ist ja "lauter brüllen als der richtige Sender". Da ist dann schnell die Untersuchungstruppe auf dem Weg

20.000dt+ ist GROSS wenn man nicht gerade in den zentralen Sektoren spielt. Das ist im Format "leichter Kreuzer" oder "Superfrachter" und selbst getarnt sind Schiffe dieses Formats auffällig. Und halt auch nicht so häufig so das sie schon aufsehen erregen.

Registrierung/Transponder ist ein Problem. Im OTU wäre da wohl eine "Client State" Registrierung am einfachsten. Viele dieser "Clients" sind für "Spende in den Sternenhafen-Pensionsfond" bereit wenig bis keine Fragen zu stellen. Und das 3I knirscht mit den Zähnen.

Eine "aus dem nichts" auftauchende Pinasse brüllt "verstecktes Mutterschiff". Pinassen sind unterlicht-schnell und die im System vorhandenen dürften bekannt sein. Als Beiboot wäre wohl ein Typ-S besser um das Mutterschiff nicht gleich zu enttarnen. Und versteckte Schiffe haben immer diesen Piraten-Anstrich

TL des Systems != TL des Raumhafens. Ein Raumhafen C oder besser dürfte TL10 haben und daher auch einiges mehr an Sensoren. Einfach damit er seinen Job erfüllen kann. Die Häfen sind ja NICHT Teil des Planeten/seines Techlevels

TL des Systems != TL der Systempatrollie. TL sagt aus "das können wir theoretisch selber herstellen" nicht "das ist hier vorhanden". Holland hat keinen Panzer-Bauer aber Leo2. Genau so kann auch ein TL5 System durchaus TL10 SDBs haben.

Je nach System gibt es bei Traveller noch (abschaltbare) Stealth-Systeme (EMM)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #19 am: 22.05.2015 | 17:09 »
@mattenwilly: Ja, diese Probleme sind mir bekannt. Genau deswegen frage ich hier ja nach Lösungen, nicht danach, wie ich es der Gruppe noch schwerer machen kann. Irgendwelche Ideen? Oder ist die Aussage nur "In dieser Kombination kann sich die Gruppe gleich einsperren lassen"?

Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt nicht aggressiv rüberkommen  :)
« Letzte Änderung: 22.05.2015 | 17:33 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

User6097

  • Gast
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #20 am: 22.05.2015 | 18:09 »
So ganz versteh ich das Problem nicht, Warum müssen die das Schiff tarnen? Können die nicht einfach sagen es ist halt ein Schiffstyp XY vom Hillbilly planeten XY der halt a weng ungewöhnlich baut und fertig...zur Not noch falsche papiere und gut. Man sieht dem Schiff ja nicht an, das es TL 15 is. 
« Letzte Änderung: 22.05.2015 | 18:12 von User6097 »

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #21 am: 23.05.2015 | 01:09 »
@mattenwilly: Ja, diese Probleme sind mir bekannt. Genau deswegen frage ich hier ja nach Lösungen, nicht danach, wie ich es der Gruppe noch schwerer machen kann. Irgendwelche Ideen? Oder ist die Aussage nur "In dieser Kombination kann sich die Gruppe gleich einsperren lassen"?

Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt nicht aggressiv rüberkommen  :)

Da sind diverse Ideen drin. Dinge die man machen und nicht machen sollte. Und ja, es ist gerade in einem "generierten Sektor" statt im OTU ein sch... schweres Szenario das ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde. OTU würde ich es BESTENFALLS in der Gateway Domain spielen, da gibt es mehr als das Imperium und einiges an Client States
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #22 am: 23.05.2015 | 02:24 »
Je nach Traveller-Version gibt es da noch das gute alte Densiometer. Das schaut dem Schiff dann man eben DURCH den Rock und wird die Tarnung aus "Sperrholz und Pappe" einfach enttarnen.

Deswegen nimmt man zur Tarnung der Linien eines Raumschiffs gefälligst auch kein "Sperrholz und Pappe", sondern das Material aus dem Raumschiffe gebaut werden.

In anderen Worten - Raumschrott.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #23 am: 23.05.2015 | 09:41 »
Danke schonmal an alle für die Kommentare (Weitere sind natürlich herzlich willkommen).

Basierend darauf habe ich jetzt mal die folgenden "Anpassungen" vorgenommen um es den Spielern etwas leichter zu machen.

Der Baustil des Schiffs hat Ähnlichkeiten mit dem einer Alienrasse aus einem etwas weiter entfernten Subsektor (Die ihren Stil vor Ewigkeiten von den ursprünglichen Erbauern des High-Tech-Schiffes abgeschaut haben, was heute nicht mehr allgemein bekannt ist, aber evtl. herausgefunden werden kann). Dadurch könnten gut gefälschte Dokumente durchgehen.

KIs sind verbreiteter als im 3I, auch wenn die meisten nicht wirklich erwacht sind, sondern eher in den Bereich hochautonomes Programm fallen (Gibt es lt. Roboter ab TL 13).  Dadurch wird das automatisierte Schiff plausibler.

Nur wenige Schiffe im Setting haben einen eigenen Sprungantrieb, der Rest arbeitet mit Sprungtoren wie bei Babylon 5 oder Sprungschiffen wie bei Dune.
Dadurch fällt die Pinasse weniger auf.


Mit den Schmuggel-Regeln aus Gesetzlose inkl. Optionen wie Bestechung sollten sie damit größtenteils durchkommen. Und hin und wieder etwas Stress ist ja durchaus gewünscht  >;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #24 am: 23.05.2015 | 12:23 »
Deswegen nimmt man zur Tarnung der Linien eines Raumschiffs gefälligst auch kein "Sperrholz und Pappe", sondern das Material aus dem Raumschiffe gebaut werden.

In anderen Worten - Raumschrott.

Die Densiometer zeichnen ein "Bild" des inneren. Macht also nicht wirklich einen Unterschied woraus man die Tarnung bastelt. Die Kriegsschiff-Zelle wird immer als Block aus Panzermaterial auftauchen

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #25 am: 23.05.2015 | 12:36 »
Und wie funktionieren die? Magitech?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #26 am: 23.05.2015 | 12:42 »
Die Densiometer zeichnen ein "Bild" des inneren. Macht also nicht wirklich einen Unterschied woraus man die Tarnung bastelt. Die Kriegsschiff-Zelle wird immer als Block aus Panzermaterial auftauchen
Ein Block aus Panzermaterial an den man weitere Blöcke aus Panzermaterial anschweisst, die dann der Zelle ein anderes Aussehen verpassen.
Die Frage war schliesslich nicht es als harmlosen Fels oder als Nichtkriegsschiff zu tarnen, sondern seine technologische Herkunft zu verschleiern.

Und DAS ist weitaus einfacher wenn man das Ganze so aussehen läßt als wäre dort eine ausserdienstgestellte und deaktivierte Zelle recycelt worden.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #27 am: 26.05.2015 | 14:33 »
Und wie funktionieren die? Magitech?

Genau so wie die "something for nothing" Schubantriebe, die Schwerkraft-Generatoren, Beschleunigungs-Kompensatoren, Schwarzschild-Generatoren....

SEHR GUT, DANKE!

Das ist Traveller (okay, das Traveller-Regelset) nicht irgend eine "Ode an die heilige Physik"
« Letzte Änderung: 26.05.2015 | 17:39 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #28 am: 26.05.2015 | 14:36 »
Wenn die pöhse pöhse Physik sowieso derart locker-flockig ignoriert wird, seh ich das Problem an der ganzen Geschichte nicht. Dann hat das TL16-Raumschiff eben einen Knopf, wenn man da draufdrückt ist das Schiff getarnt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #29 am: 26.05.2015 | 14:55 »
Dann hat das TL16-Raumschiff eben einen Knopf, wenn man da draufdrückt ist das Schiff getarnt.
Prinzipiell von Setting und Regeln her denkbar. Wie gesagt verstehen die Charaktere zu Beginn das Schiff nur nicht wirklich, daher will ich diese Option nicht von Anfang an zur Verfügung stellen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Wulfhelm

  • Gast
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #30 am: 1.06.2015 | 10:09 »
Genau so wie die "something for nothing" Schubantriebe, die Schwerkraft-Generatoren, Beschleunigungs-Kompensatoren,
Mit der Aussage kann man sogar was anfangen. Densitometer IMTU funktionieren auf der gleichen (fiktiven) Grundlage wie die anderen Gravitationsmanipulationstechnologien - und darum kann ich auch leicht postulieren, dass sie gegen Raumschiffe, auf denen all jenes aktiv ist, nicht zuverlässig funktionieren.
Damit werden sie wieder zu den wissenschaftlichen Sensoren, die sie eigentlich sein sollen und nicht zu Abenteuerkillmaschinen.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #31 am: 1.06.2015 | 10:14 »
Macht Sinn. Auf Basis der Schwerkraft etwas zu messen, was seine eigene Schwerkraft (Für Antrieb und künstliche Schwerkraft im Schiff) manipuliert, dürfte ziemlich starken Störungen unterliegen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie tarnt man ein Raumschiff?
« Antwort #32 am: 1.06.2015 | 10:16 »
Macht Sinn. Auf Basis der Schwerkraft etwas zu messen, was seine eigene Schwerkraft (Für Antrieb und künstliche Schwerkraft im Schiff) manipuliert, dürfte ziemlich starken Störungen unterliegen.

Ich liebe es, wenn ein Thread wie der hier mich auf konkrete Anwendungen im Rollenspiel bringt - das ist echt ein gutes Argument.
 :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.