Autor Thema: Suche ein einfaches zweitsystem  (Gelesen 10050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Suche ein einfaches zweitsystem
« am: 23.05.2015 | 09:28 »
Hallo Miteinander.
Ich leite Pathfinder in einer Gruppe und würde gerne nebenher mit einer zweitgruppe ein anderes System spielen.
Das System sollte aber:
-ein einfaches system sein, dass man schnell kapiert und sich bei bedarf noch ein bisschen reinfuchsen kann
-eher geschichtsorientiert sein, jedoch nicht völlig
-auf deutsch vorhanden sein
-die kämpfe sollten eher schnell ablaufen, jedoch auch ein paar möglichkeiten bieten
-es sollte trotzdem für die charaktere viel vorhanden sein, um ihren charakter einzigartig zu machen. die spieler stehn nicht so auf selbsergenerierte feats oder powers wie zB in fate
-wenns geht ein multisystem, oder eines ohne horror

folgende systeme habe ich mir schon angeschaut:
-turbo fate: schnelles kampfsystem, viel geschichte. jedoch bastelt man sich seinen charakter komplett selber, benennt die attribute und die stunts selbst, das finden meine spieler nicht so toll. Sie wollen eher aus listen wählen.
-GURPS: kenne ich zu wenig, wurde mir mal vorgeschlagen. Leider auf englisch, aber vielleicht passts ja ansonsten extrem.
-savage worlds: habe ich einmal gespielt, passt eigentlich recht. würdens halt ohne minis spielen. bin mir einfach uneins, obs wirklich dann einfach wäre und bin ein bisschen enttäuscht, dass rippers (welches mich am meisten interessierte) nicht up to date (GER) ist.
-it came from the late, late, late show: gibts auch auf deutsch, wenig regeln, viel fun. jedoch halt auf filme zentriert, ich will da schon was, was nicht nur filme als thema hat
-fiasko: lustig für einen abend, für mehrere abend für mich undenkbar

vielleicht könnt ihr mir eines schmackhaft machen der ausgeschriebenen oder kennt selbst ein anderes, dass gut passen würde?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #1 am: 23.05.2015 | 09:36 »
Als Zweitsystem nebenher kann ich dir meine beiden Rollenspiele ans Herz legen. Beide sind deutsch, kostenlos als PDF erhältlich, aber auch als Buch kaufbar.

SpacePirates
Die Spieler sind eine Piratencrew auf ihrem eigenen Schiff. Erzählerisch und recht abgedreht. Dafür gibts auch einige Abenteuer und recht viel Settingdetails in kleinen Häppchen.
https://jcgames.de/spacepirates/

Lite
Settlingloses, erzählerisches System mit Anpassungsmöglichkeiten für viele Hintergründe.
https://jcgames.de/lite/
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #2 am: 23.05.2015 | 09:39 »
Nachdem ich deinem Beitrag gelesen habe fällt mir spontan gerade mal Finsterland ein. In erster Linie wahrscheinlich, weil ich das gerade für eine Runde Morgen vorbereite, aber es bietet alles auf deiner Wunschliste und es lassen sich damit auch rippers-ähnliche Abenteuer spielen.
« Letzte Änderung: 23.05.2015 | 09:40 von SirRupert »

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #3 am: 23.05.2015 | 09:46 »
Dann mache ich mal weiter ;)

Sowohl Hollow Earth Expedition als auch Space: 1889 benutzen das Ubiquity Regelsystem, das sehr einfach ist, schnelle Kämpfe ermöglicht, eine sehr schöne und schnelle Charaktererschaffung hat und das ausspielen von Charaktere belohnt.

Beide Settings sind alternative Settings zu unserer realen Welt - einmal ein Art Indiana Jones Setting mit einer Hohlwelt inkl. Dinosauriern, bösen Nazis etc.  und einmal ein viktorianisches SF-Setting, bei dem die inneren Planeten von den "üblichen" Kolonialmächten erforscht und kolonisiert werden.

Schnellstarter als PDF gibt es hier: http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=148

(Diese Beitrag wurde mit Werbeeinblendungen finanziert ;) )
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #4 am: 23.05.2015 | 09:55 »
GURPS: kenne ich zu wenig, wurde mir mal vorgeschlagen. Leider auf englisch, aber vielleicht passts ja ansonsten extrem.
GURPS ist sehr vielfälltig, aber es ist weder regelleicht noch geschichtenorientiert.
savage worlds: habe ich einmal gespielt, passt eigentlich recht. würdens halt ohne minis spielen. bin mir einfach uneins, obs wirklich dann einfach wäre und bin ein bisschen enttäuscht, dass rippers (welches mich am meisten interessierte) nicht up to date (GER) ist.
Savage Worlds ohne Minis ist kein Problem, habe ich oft gemacht. Bist du dir sicher, dass Rippers noch nicht GER ist? Selbst wenn: Die Unterschiede zwischen der GE und der GER sind nicht wirklich groß (imho). Das sehe ich nicht als schweres Problem.

Finsterland, Hollow Earth/Space 1889 und Lite sind sicher gute Tipps.

Ansonsten sollten auch die folgenden deine Anforderungen erfüllen:
Der eine Ring (Achtung, das GRW ist leider ziemlich verbuggt, unbedingt die Errata dazu nehmen, ansonsten aber ein geniales Spielsystem)
Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
Star Wars - Am Rande des Imperiums
Alles von Ace of Dice

Wenn du noch ein bisschen warten kannst, könnte auch Hexen  1733 oder Numenera interessant sein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #5 am: 23.05.2015 | 10:08 »
Wie wäre es denn mit Dungeonslayers/Gammaslayers?

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #6 am: 23.05.2015 | 10:45 »
Star Wars - Am Rande des Imperiums
Ich sekundiere dies. Am Rande des Imperiums (Edge of the Empire) bietet ein wirklich schnell zu lernendes System, schnelle Kämpfe, die aber schon noch Taktik erfordern, und ein Würfelsystem, welches ein narratives Spiel aktiv fördert. Optionen für die Charakterentwicklung gibt es ebenfalls genügend. :d

Die Würfel und das Setting sind allerdings nicht jedermanns Geschmack, wobei sich das System an sich gut für viele Raumschiff- und Zukunftssettings verwenden lässt, denke ich.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #7 am: 23.05.2015 | 10:55 »
Ich weiß nicht ob RuneQuest noch einfach genug ist, um in die geforderte Kategorie zu passen, aber ich finde das Spiel sehr gut.Meiner Meinung nach sollte ein Rollenspiel lieber etwas umfangreicher sein, als dass man zu schnell an seine Grenzen stößt.
Als einfach würde ich Runequest nicht werten. Habs mir gerade angesehen und finde es nicht wirklich leichter als z.B. Pathfinder.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #8 am: 23.05.2015 | 11:07 »
Die W6/D6 Systeme, je nach Genre Fantasy/SciFi/Adventure. Wenn's etwas weniger sein soll Mini-6.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #9 am: 23.05.2015 | 11:14 »
Eine weitere Stimme für die Dungeonslayer-Familie, schnell einfach, aber noch genug Kram zum Basteln.

Barbarians of Lemuria, zwar kann man sich Gaben/Schwächen auch locker selbst ausdenken, trotzdem bringt es eine Liste zum Auswählen mit sich. 

John Sinclair Das Abenteuerspiel trifft, es denke ich, auch ganz gut.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Achamanian

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #10 am: 23.05.2015 | 11:24 »
Als einfach würde ich Runequest nicht werten. Habs mir gerade angesehen und finde es nicht wirklich leichter als z.B. Pathfinder.

Ist glaube ich sehr abhängig von den Spielgewohnheiten.
Ich fand z.B. alle D&D3-Derivate bisher irre kompliziert, bis hin zu 13th Age. Mit größeren Mengen von Feats komme ich irgendwie nicht klar, und die endlos vielen Recoveries bei 13th Age, die an verschiedenste Bedingungen geknüpft sind, machen mir Kopfschmerzen.
Bei RuneQuest dagegen verstehe ich die Grundlagen, weil ich seit Ewigkeiten mit BRP-Spielen vertraut bin. Hier ist das einfache, dass es halt praktisch gar keine Extrawürste gibt - keiner muss irgendwelche Spezialfähigkeiten verwalten (mit Ausnahme von Magie), alles funktioniert für alle gleich, und am nächsten an Ausnahmeregeln kommen Kampfmanöver ran, auf die aber auch alle bei guten Angriffserfolgen gleichen Zugriff haben. Auf der Kompliziert-Seite stehen zumindest bei RQ6 viele Modifikatoren von Würfen, die zu Gerechne führen und ein kleinteiliges Trefferzonensystem. Beides lässt sich aber besonders unter Rückgriff auf andere Systeme der gleichen Familie leicht weglassen - die Trefferzonen kann man durch Gesamttrefferpunkte+Auswirkungen für schwere Wunden ersetzen, die Modifikatoren vereinfachen (wofür es im Buch auch optionalregeln gibt).

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #11 am: 23.05.2015 | 12:08 »


Barbarians of Lemuria, zwar kann man sich Gaben/Schwächen auch locker selbst ausdenken, trotzdem bringt es eine Liste zum Auswählen mit sich.

+1

Wenn man Dogs of W*A*R, Honor + Intrigue, Dicey Tales und Barbarians of the Void (Freeware) hinzunimmt,  kann man jedes Genre problemlos abbilden - diese Erweiterungen gibt's aber nur auf Englisch.

"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #12 am: 23.05.2015 | 12:21 »
Als innovatives, sehr leichtes und spaßorientiertes Zweit- oder Dritt-System (man kann ja immer mehr haben ;)), dass grad in Richtung Geschichten-Erzählen und Interaktion zwischen Charakteren (v.a. NSCs!) vieles bietet, würde ich mal 'Western City' als Empfehlung reinwerfen.  :d

Ist nen sehr hübsches kleines RPG komplett auf deutsch und wirklich mal was anderes. IMHO lohnt es sich allein schon ein paar Spiele zu machen, wg. des spannenden "Aha"-Erlebnisses im Kontrast zu einem "normaleren" RPG. Man kann es prinzipiell (mit ein paar kleinen Einschränkungen) auch mit was anderem als Western spielen, es sollte aber was lustiges, "klischeebasiertes" sein, damit das funktioniert. Ist jedenfalls echt cool und lohnt sich sehr mal auszuprobieren - v.a. für den SL mal ne nette Abwechslung, weil die Geschichte gemeinsam mit wechselnden SLs gestaltet wird und jeder ein eigenes Spielziel verfolgt - man baut das Abenteuer in mehreren Szenen wie einen Film zusammen.

http://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsprodukte/pocket-rpgs/western-city/


PS: ach so, als langjähriger GURPS-Fan wollte ich noch sagen, dass es meiner Meinung nach zwar ein sehr gutes System ist, aber es spielt seine Stärken hauptsächlich dann aus, wenn man sich etwas tiefer reinfuchst bzw. mit einem SL spielt, der die Details schon besser kennt.  Die leichte Version 'GURPS Lite' ist auf Anhieb gut spielbar und intuitiv, aber ist v.a. als Einstieg in das Hauptsystem konzipiert und ist für sich selbst jetzt nichts "besonderes", sozusagen einfach gute Hausmannskost, aber bringt vermutlich keinen besonderen Kick, ohne ein paar Erweiterungen bzw. Spezialkenntnisse ;)
Absehbar so in 2 Jahren wird es aller Wahrscheinlichkeit nach das neue "Scheibenwelt"-Rollenspiel auf Deutsch auf Basis von GURPS Lite (4e) geben, das wäre dann als in sich geschlossenes Paket wiederum ne Empfehlung (kenne die engl. Playtest-Ver.), die gut auf Deine Anforderungen passt. Damit hättest Du dann - wenn Du das Settings magst - ein sehr cooles, stylisches Grund-Setting und nen einfaches Universalsystem mit unheimlich viel Erweiterungs-Möglichkeiten - aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik...



« Letzte Änderung: 24.05.2015 | 11:35 von OldSam »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #13 am: 23.05.2015 | 12:21 »
-savage worlds: habe ich einmal gespielt, passt eigentlich recht. würdens halt ohne minis spielen. bin mir einfach uneins, obs wirklich dann einfach wäre und bin ein bisschen enttäuscht, dass rippers (welches mich am meisten interessierte) nicht up to date (GER) ist.

Wie bereits gesagt: Rippers lohnt es sich sicher doch, sich mal anzuschauen. Zumal du mit SaWo mit einem Universalsystem gleich mehrere Settings bespielen kannst. Also wenn ihr mal keine Lust mehr auf Rippers hättet, könntet ihr euch auch was Fantasy oder SF umgeht mit den selben Regeln was neues anschauen. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

eldaen

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #14 am: 23.05.2015 | 12:37 »
Dann mache ich mal weiter ;)

Sowohl Hollow Earth Expedition als auch Space: 1889 benutzen das Ubiquity Regelsystem, das sehr einfach ist, schnelle Kämpfe ermöglicht, eine sehr schöne und schnelle Charaktererschaffung hat und das ausspielen von Charaktere belohnt.

Beide Settings sind alternative Settings zu unserer realen Welt - einmal ein Art Indiana Jones Setting mit einer Hohlwelt inkl. Dinosauriern, bösen Nazis etc.  und einmal ein viktorianisches SF-Setting, bei dem die inneren Planeten von den "üblichen" Kolonialmächten erforscht und kolonisiert werden.

Da war der Patrick leider schneller als ich! Ich werde nicht müde, die Werbetrommel für Ubiquity zu rühren, es ist sowohl als zweitsystem als auch als Hauptsystem einfach super. Es trifft eine tolle Balance zwsischen schnell und simpel auf der einen und trotzdem Mögllichkeiten zum Finetuning und strategischen Spiel. Außerdem fördert es das Charakterspiel sehr, ohne in permanentes Meta-Diskutieren zu geraten.

Also: Patrick +1  :d :d


Schnellstarter als PDF gibt es hier: http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=148

(Diese Beitrag wurde mit Werbeeinblendungen finanziert ;) )

eldaen

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #15 am: 23.05.2015 | 13:13 »
Ich sekundiere dies. Am Rande des Imperiums (Edge of the Empire) bietet ein wirklich schnell zu lernendes System, schnelle Kämpfe, die aber schon noch Taktik erfordern, und ein Würfelsystem, welches ein narratives Spiel aktiv fördert. Optionen für die Charakterentwicklung gibt es ebenfalls genügend. :d

Die Würfel und das Setting sind allerdings nicht jedermanns Geschmack, wobei sich das System an sich gut für viele Raumschiff- und Zukunftssettings verwenden lässt, denke ich.

Ich bin da leider nicht (mehr) so begeistert. Es fördert nicht das narrative Spiel, es erzwingt dies. Das kann schon echt anstrengend werden. Und obwohl ich die Grundidee (und den grundlegenden Würfelmechanismus) an sich nett finde, "versauen" sie es z. B. in den Abenteuern durch ein immenses Klein-Klein. Das ist schon fast wie bei Fate und Starblazer Adventures / Legends of Anglerre, wo die simple, flexible Grundidee auf 400 Seiten Wälzer aufgebläht und für jede Detailsituation vordefiniert wurde: Es widerspricht dem eigentlichen Systemgedanken. Schade.

Naja, und Raumkampf? Der geht bei EotE mal so gar nicht, ohne ständige Diskussionen zu haben, wer wo ist, warum man jetzt gewisse Sachen machen muss/nicht machen kann. Und dann fehlen einfach Grundlegende Mechanismen, wie z. B. Regeln für gezielte Schüsse - da wird stumpf auf die normalen Kampfregeln verwiesen (die hier nicht passen) und das Ganze wird dann wiederum auf "Freiheit des SL" gemünzt und als was tolles verkauft. FFG ist in der Hinsicht eine enorme Nebemaschine und blendet mit dem tollen Layout und so. Sie versprechen unglaublich viel und halten unglaublich wenig.

Darüber, dass es drei Regelversionen gibt, und in jeder die Rassen, Ausrüstung, Schiffe etc immer auf einzelne Regelbände verteilt sind (und man nciht alles in der jeweiligen Produktlinie findet also brav alles kaufen soll) reden wir mal lieber gar nicht erst.

Als einfaches Neben-RPG? Wohl kaum. Wenn, dann kauf dir die Würfel, sie dir nen youtube Video an, wie man die Interpretiert, und Pfeif auf den Rest.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #16 am: 23.05.2015 | 18:33 »
danke für alle eure posts bisher.
da mir es wichtig ist, es für verschiedene themen einzusetzen, werde ich wohl savage worlds nehmen, auch wenn ich das mit dem rippers-setting nicht toll finde, dass der nicht up-to-date ist mit der GER. werde wohl deshalb auf rippers verzichten und einfach mit dem grundbuch basteln.

barbarians of lemuria werd ich mir anschauen und d6.

western city klingt spannend, kenne ich überhaupt nicht bis jetzt.

ubquity  ist doch nur auf englisch? und da kapier ich überhaupt nicht, welches jetzt das grundregelwerk sein soll.. tönt aber recht spannend.

dungeonslayers scheint super zu sein, jedoch weiss ich nicht, ob ich da mehrere settings bedienen kann. fand aber dungeonslayers schon vor 2 jahren sehr interessant.

der eine ring hätte ich fast gestern gekauft, aber eher weil ich ziemlicher lotr-fan bin :)

die anderen titel werde ich mir weils settinggebunden ist nicht zulegen, jedoch sicherlich mal anschauen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #17 am: 23.05.2015 | 18:49 »
Ein Blick in Ars Magica ist auch zu empfehlen.

eldaen

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #18 am: 23.05.2015 | 18:51 »
Als Ubiquity Systeme auf Deutsch bekommst du Hollow Earth Expedition und Space 1889, beides von Patrick dem Uhrwerk Verlag:

http://www.uhrwerk-verlag.de

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #19 am: 23.05.2015 | 18:54 »
also gibt es das ubquity system nur mit einem setting, nicht quasi settinglos?
ars magica würde mich auch interessieren, ist das aber nicht eingestellt? und eher so interessehalber als wirkliches zweitsystem :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

eldaen

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #20 am: 23.05.2015 | 19:01 »
Ja, bislang gibt es Ubiquity nur mit Setting. "Freaking" Jeff Combos hat zwar schon länger vor, eine "Core" Version zu machen, aber bislang ist da noch nichts in Sicht.

Aber gerade wenn du etwas in der modernen Zeit (19./20. Jahrhundert) machen möchtest, geht das ganz problemlos mit Hollow Earth Expedition bzw. Space 1889. Für Fantasy könntest du auf "Desolation" ausweichen, das ist aber englisch. Die "Feat" Äquivalente sinst sehrsettingneutral und für alles mögliche anwendbar. Ansonsten kannst du aber auch alles Mögliche an Rassen, Ausrüstung, Kreaturen etc. bequem, schnell und einfach mit den Bordmitteln von HEX machen. Überhaupt kein Thema.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #21 am: 23.05.2015 | 20:28 »
Ars Magica 4 gibts als kostenlosen Download.

Ars Magica 5 läuft anscheinend gerade aus.

In der 25-Jährigen Geschichte haben sich allerdings schon viele Bücher an gesammelt, ein guter Teil auch in deutscher Übersetzung  :d
« Letzte Änderung: 23.05.2015 | 20:30 von fivebucks »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #22 am: 23.05.2015 | 20:38 »
Ars Magica 4 gibts als kostenlosen Download.
Hast du da zufällig einen Link auf eine deutsche Version? Alle die ich finden konnte sind tot.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #23 am: 23.05.2015 | 20:45 »
Ui...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #24 am: 23.05.2015 | 20:49 »
Da war der Patrick leider schneller als ich! Ich werde nicht müde, die Werbetrommel für Ubiquity zu rühren, es ist sowohl als zweitsystem als auch als Hauptsystem einfach super. Es trifft eine tolle Balance zwsischen schnell und simpel auf der einen und trotzdem Mögllichkeiten zum Finetuning und strategischen Spiel. Außerdem fördert es das Charakterspiel sehr, ohne in permanentes Meta-Diskutieren zu geraten.

Ubiquity ist auch mein Tipp für ein Zweitsystem. Leicht zu lernen, trotzdem hinreichend komplex, flott zu spielen, mit mehreren verschiedenen Settings verfügbar (derzeit insgesamt fünf, davon zwei auf Deutsch). Für mich das perfekte System für Zwischendurch.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -