Autor Thema: Problem mit GCA4  (Gelesen 7410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #25 am: 3.03.2015 | 11:42 »
Mit Hilfe meines altersschwachen Gedächtnis: Du lädst die Datei runter, ins User Verzeichnis unter Sheet. Bei der Einstellung im Programm, welcher Charabogen benutzt werden soll, stellst Du dann Phönix als "default"-sheet. Dann gehst Du auf die Optionen von dem Sheet und stellst ein, wie Du es gerne hättest.
(Genaueres könnte ich Dir aber erst später sagen.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #26 am: 3.03.2015 | 11:43 »
Na, ich bin ja echt mal gespannt... Fast schon ein Grund heute eher Feierabend zu machen  >;D

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #27 am: 3.03.2015 | 11:46 »
Hier ist ein Beispiel, wie es aussehen kann. Diesen Chara nutze ich zum Bespielen von Solo-Büchern: http://charabogen.2w10.de/gurps/poutnik.pdf
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #28 am: 3.03.2015 | 12:49 »
Das ist eine .gcs Datei, die kommt in den sheets Ordner und die kannst du dann als default sheet auswählen, danach brauchst du da nix mehr mit machen.
Programmieren muss man eigentlich  nur was wenn man an den datafiles rumspielt.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #29 am: 3.03.2015 | 13:24 »
Diesen Chara nutze ich zum Bespielen von Solo-Büchern: http://charabogen.2w10.de/gurps/poutnik.pdf

Ah ja, das gute Phoenix Sheet, nice Char ;)
...aber was meinst Du mit Solo-Bücher? Hast Du etwa irgendwelchen coolen GURPS-Solo-Abenteuer?

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #30 am: 3.03.2015 | 13:28 »
Hast Du etwa irgendwelchen coolen GURPS-Solo-Abenteuer?
Leider nein. Das einzige Solo-AB, dass ich kenne, ist im GURPS3, deutsche Ausgabe gewesen. Wo man in ein Haus einbrechen musste. Sonst bespiele ich (wenn ich mal Zeit habe, grummel) alle möglichen Solo-Bücher. Magnamund, DSA, Hexer, usw. Eben das, was gerade da ist.
 ~;D Ich muss mich nicht sklavisch auf die Regel in den Solobüchern halten, ich bin Rollenspieler.  ~;D
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #31 am: 3.03.2015 | 21:15 »
So langsam glaube ich, ich bin zu blöd: ich habe phönix ins sheet-Verzeichnis gepackt und wenn ich auf Character Sheet Options gehe, dann kriege ich es auch angeboten.
Wenn ich dann noch bei Import from File die Phönix-ini auswähle, dann kann ich auch die 9 unterschiedlichen Varianten aufrufen. Soweit also alles gut - das einzige Problem (und ich glaube, das habe ich auch schon früher immer gehabt) ist: es ändert sich nix am Sheet!

Irgendwas muss noch fehlen oder falsch sein, nur was?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #32 am: 3.03.2015 | 22:04 »
Mit Character Sheet Options kriegst du nur die Optionen für das Sheet. Das Sheet selber musst du unter Options/Default Charater Options/Character Sheet bzw Quick View Sheet anwählen.

If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #33 am: 3.03.2015 | 22:25 »
Das ist aber dann nur für neue Chars, beim aktuellen muss man das unter "Current Character Options" auch nochmal einstellen
[Edit]auch mit Bild[/Edit]

[gelöscht durch Administrator]

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #34 am: 3.03.2015 | 22:44 »
Alles klar, das hat jetzt endlich soweit funktioniert.

Btw. das Bild ist broken.

Euch auf jedenfall vielen Dank - als nächstes werde ich mal mein Money-Problem angehen.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #35 am: 7.03.2015 | 21:22 »
Ich fürchte, ich brauch erneut eure Hilfe  :(

Ich habe jetzt ein File angelegt (money.gdf), was wie folgt aussieht (ich habe mal den Copyrightquatsch hier rausgelassen):

Encoding=UTF-8
Version=1
* The version information above MUST be the first line of the data file
Program=4.0.423
Description=04/01/2013.

Requires="GURPS Basic Set 4th Ed.--Characters.gdf"

[Equipment]
**************************************************************************

<_Money, Fantasy Currency - Money>
#001 Bronze Dragon, basecost(1), baseweight(0.005)
#005 Siver Drake, basecost(5), baseweight (0.005)
#010 Copperling, basecost(10), baseweight (0.016)
#020 Gold Thaler, basecost(20), baseweight (0.035)
#025 Jade Wyvern, basecost(25), baseweight (0.04)
#050 Firedrake, basecost(50), baseweight (0.03)
#100 Dwarflings, basecost(100), baseweight (0.075)

Ich habe das File als Data Set eingebunden, allerdings wird davon nix bei Equipment angezeigt (ich habe auch mal nach der Kategorie "Money" gefiltert: nix).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
WarFred

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #36 am: 7.03.2015 | 23:07 »
Wie kommst du denn auf die #-Dinger?

Try

<_Money, Fantasy Currency - Money>
"Bronze Dragon", basecost(1), baseweight(0.005), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Silver Drake", basecost(5), baseweight(0.005), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Copperling", basecost(10), baseweight(0.016), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Gold Thaler", basecost(20), baseweight(0.035), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Jade Wyvern", basecost(25), baseweight(0.04), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Firedrake", basecost(50), baseweight(0.03), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Dwarflings", basecost(100), baseweight(0.075), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #37 am: 7.03.2015 | 23:36 »
Das soll nur der Name sein (auskommentiert wird ein Feld doch durch *, oder?): damit die in der Equipmentliste an erster Stelle stehen und gleichzeitig die Wertigkeit angezeigt wird.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #38 am: 7.03.2015 | 23:58 »
So, jetzt klappt es endlich - obwohl ich denke, dass die "cat(....)"-Sache doch redundant ist, denn es steht ja schon über den ganzen Münzen ("<_money; fantasy....>"), oder?

Nun habe ich auch endlich gefunden, wo man das Anzeigen des Geldes einstellen kann, aber

a) es wird definitiv falsch berechnet (ein neu ausgerüsteter Char, der nur ein paar "Basics" von mir kostenlos gekriegt hat, hat angeblich über 40.000 Money!) und

b) ich hätte erwartet, dass nur das tatsächliche Money (also die Münzen) angezeigt werden. Also leider für meine Zwecke nicht brauchbar. Schade.

Außerdem frage ich mich, ob ich irgendwie einstellen kann, dass beim Phönix-Sheet kein Mischmasch aus "lb.", "oz.", "dr." (was auch immer das für eine Gewichtseinheit sein soll?) und so angezeigt wird.

[EDIT] Und leider noch ein Fehler: die Münze "Bronze Dragon" hat eine basecost(1), im Sheet selbst wird Cost: 10 angezeigt.  :-\
« Letzte Änderung: 8.03.2015 | 00:26 von WarFred »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #39 am: 8.03.2015 | 00:54 »
Das soll nur der Name sein (auskommentiert wird ein Feld doch durch *, oder?): damit die in der Equipmentliste an erster Stelle stehen und gleichzeitig die Wertigkeit angezeigt wird.

A Okay. Dann muss es trotzdem zwischen die Anführungszeichen.

So, jetzt klappt es endlich - obwohl ich denke, dass die "cat(....)"-Sache doch redundant ist, denn es steht ja schon über den ganzen Münzen ("<_money; fantasy....>"), oder?

Nein.

Zitat
Nun habe ich auch endlich gefunden, wo man das Anzeigen des Geldes einstellen kann, aber

a) es wird definitiv falsch berechnet (ein neu ausgerüsteter Char, der nur ein paar "Basics" von mir kostenlos gekriegt hat, hat angeblich über 40.000 Money!) und

Kann ich jetzt nicht reproduzieren.

Zitat
b) ich hätte erwartet, dass nur das tatsächliche Money (also die Münzen) angezeigt werden. Also leider für meine Zwecke nicht brauchbar. Schade.

Die Münzen werden als Equipment behandelt während 'Money' in GCA ein Attribut ist. Phoenix liest nur letzteres aus.

Zitat
Außerdem frage ich mich, ob ich irgendwie einstellen kann, dass beim Phönix-Sheet kein Mischmasch aus "lb.", "oz.", "dr." (was auch immer das für eine Gewichtseinheit sein soll?) und so angezeigt wird.

Dram (1 lb = 256 dram).

Und nicht dass ich wüsste. Wenn du auf metrisch umstellst skaliert der Sheet allerdings auf Gramm runter wenn nötig.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #40 am: 8.03.2015 | 01:01 »
(...)
[EDIT] Und leider noch ein Fehler: die Münze "Bronze Dragon" hat eine basecost(1), im Sheet selbst wird Cost: 10 angezeigt.  :-\

Ebenfalls nicht reproduzierbar.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #41 am: 8.03.2015 | 14:03 »
b) ich hätte erwartet, dass nur das tatsächliche Money (also die Münzen) angezeigt werden. Also leider für meine Zwecke nicht brauchbar. Schade.
Dafür müsste man noch extra Attribute für die Münzen erzeugen, die kann man über User Defined Statistics auch ausgeben, da muss ich aber ausprobieren wie das genau geht

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #42 am: 8.03.2015 | 14:47 »
Der folgende Code erzeugt ein Attribut pro Münztyp, und als Startwert wird die Anzahl der Münzen aus dem Equipment genommen
Encoding=UTF-8
Version=1
* The version information above MUST be the first line of the data file
Program=4.0.423
Description=04/01/2013.

Requires="GURPS Basic Set 4th Ed.--Characters.gdf"

[Attributes]
**************************************************************************
"Bronze Dragons", basevalue("EQ:Bronze Dragon::count"),step(0), minscore(0), display(No), round(1)
"Silver Drakes", basevalue("EQ:Silver Drake::count"),step(0), minscore(0), display(No), round(1)
"Copperlings", basevalue("EQ:Copperling::count"),step(0), minscore(0), display(No), round(1)
"Gold Thaler", basevalue("EQ:Gold Thaler::count"),step(0), minscore(0), display(No), round(1)
"Jade Wyvern", basevalue("EQ:Jade Wyvern::count"),step(0), minscore(0), display(No), round(1)
"Firedrakes",  basevalue("EQ:Firedrake::count"),step(0), minscore(0), display(No), round(1)
"Dwarflings", basevalue("EQ:Dwarflings::count"),step(0), minscore(0), display(No), round(1)

[Equipment]
**************************************************************************
<_Money, Fantasy Currency - Money>
"Bronze Dragon", basecost(1), baseweight(0.005), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Silver Drake", basecost(5), baseweight(0.005), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Copperling", basecost(10), baseweight(0.016), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Gold Thaler", basecost(20), baseweight(0.035), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Jade Wyvern", basecost(25), baseweight(0.04), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Firedrake", basecost(50), baseweight(0.03), cat(Money, Fantasy Currency - Money)
"Dwarflings", basecost(100), baseweight(0.075), cat(Money, Fantasy Currency - Money)

Wenn man die folgende Zeile bei den Charactersheet Option vom Phoenixsheet unter "Statistic Options" bei [User Defined] einträgt und das Häkchen in der Liste dadrüber setzt bekommt man die Anzahl jeder Münze im "Ancillary Statistics" Block angezeigt
Bronze Dragons|Silver Drakes|Copperlings|Gold Thaler|Jade Wyvern|Firedrakes|Dwarflings

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #43 am: 8.03.2015 | 17:59 »
Ich merk schon, das wird ne Wissenschaft für sich...  ~;D Euch beiden auf jedenfall vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Wo ich aber gerade den Screen von Woodman sehe: was soll denn eigentlich "High Jump" bedeuten? Ich hätte gedacht, dass das angibt, wie hoch man springen kann (was ja auch logisch wäre), aber dann ist der Wert von 1.67 ft (=feet, also ca. 30cm) extrem niedrig. Selbst ich mit meiner Plauze werde höhner als 60cm springen können...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #44 am: 8.03.2015 | 18:16 »
Das ist Hochsprung aus dem Stand und da sind 60cm garnicht so wenig, mein kleiner Versuch hat gezeigt ich schaff das so erstmal nicht. Siehe B352

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #45 am: 8.03.2015 | 18:52 »
Bei GURPS beschreibt der Wert den Höhenunterschied den man mit einem beliebigen Referenzpunkt am Körper im Vergleich zur Ruhelage erreichen kann. Dh man hat dann mit Basic Move 5 auch 20 inches (~0,5m) Luft zwischen Fussohlen und Boden wenn man gerade nach oben springt.

EDIT: Bei gestreckten Beinen, that is.
« Letzte Änderung: 8.03.2015 | 19:02 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #46 am: 16.05.2015 | 17:15 »
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran. Ich habe folgendes Problem:

Beim Perk "Weapon Adaptation" (Martial Ars 52) schaffe ich es nicht die betroffenen Waffenfertigkeiten richtig einzugeben. Das führt dann dazu, dass bei der Waffentabelle dieser Vorteil nicht berücksichtigt wird und die entsprechenden Werte (Angriff, Parade) nicht auf den passenden Fertigkeitswert zurückgreifen können. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das korrekt eingeben kann?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #47 am: 16.05.2015 | 17:55 »
Ich glaube das ist nur Text den man da eingibt, für den eigentlichen Effekt muss man bei der Waffe den verwendeten Skill ändern oder als zusätzlichen Attack Mode hinzufügen

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #48 am: 16.05.2015 | 18:01 »
Das funktioniert leider nicht weil a) der Perk wie er im Data File vorliegt dir lediglich einen Eintrag bei den Perks vornimmt und man b) nicht global einen addmode() oder newmode() setzen kann, der auf alle betreffende Waffen wirkt.

Eine Möglichkeit wäre einen Equipment-Modifier zu schreiben der per addmode() bzw newmode() einen neuen Eintrag mit dem adaptierten Skill an die Waffe schraubt.

EDIT: What Woody said.

EDIT2: Am einfachsten wäre es wohl wenn du bei der betreffende Waffe (die du schon zum Char hinzugefügt haben musst) in den Full Edit gehst und dann bei skillused den neuen Skill hinzufügst.
« Letzte Änderung: 16.05.2015 | 18:03 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Problem mit GCA4
« Antwort #49 am: 16.05.2015 | 18:27 »
Danke euch beiden.

Am einfachsten wäre es wohl wenn du bei der betreffende Waffe (die du schon zum Char hinzugefügt haben musst) in den Full Edit gehst und dann bei skillused den neuen Skill hinzufügst.

Ja, das hatte ich so gemacht, fand das aber etwas "unelegant" und wollte fragen ob das einfacher geht.