Autor Thema: Freebooters Fate  (Gelesen 5008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Freebooters Fate
« am: 28.05.2015 | 07:37 »


Mich würde mal interessieren, wer hier alles noch Freebooters Fate spielt.

Selber habe ich erst Demo-Spiele hinter mir, die haben aber so viel Spaß gemacht, dass ich mit der Imperiellen Armada einsteige. Also Bestellung des Starterdeals ist raus. Dazu die Söldner-Box, da die Figuren (Goblin Indiana Jones und Lara Croft) sehr cool aussehen und dazu fast jede Einheit verstärken können.

Insgesamt ist die Freebooter-Szene in Bremen nicht riesig, aber es werden wohl wieder mehr, so dass wir wohl häufiger zum Spielen kommen werden. :) So oder so, freue ich mich auch darauf, dass die Thematik des Spiels geradezu zum Geländebasteln einlädt.
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 07:39 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Freebooters Fate
« Antwort #1 am: 8.06.2015 | 08:20 »
Ende letzter Woche habe ich endlich meine Sache bekommen (Regelwerk, Start Armada & Söldner) und nun gehts los. Wie immer alles auf einmal :)

Vorneweg: Miniaturen sind wirklich sehr schön, auch wenn ich an den Söldner deutlich mehr schleifen, feilen und fixieren musste. Vermutlich komme ich teils auch nicht um etwas Green-Stuff rum. Schade die Miniaturen der Armada waren perfekt.

Geplant ist eine 90x90er modulare Hafenanlage (Gähn...). Ich mag es persönlich gerne etwas kleiner, um schneller ins Gefecht zu kommen, auch wenn das für Schützen eher von Nachteil ist.
Die Platte besteht aus Grund- und Randplatten, damit ich später auch mal eine Insellandschaft oder ähnlich daraufbauen kann.

Dafür habe ich eine 910x910 MDF-Platte (16mm / ~10kg) zuschneiden lassen.
Zusätzlich schon mal "Plastersteine" von Shifting Land und zwei 1250x600x30mm Styrodurplatten. Aus denen wohl folgende Maße entstehen:
5x 300x300 mm
2x 100x300 mm
2x 200x200 mm




Im ersten Schritt habe ich die Grundplatte mit drei Schichten grau-blauer Abtönefarbe angedeckt. Die letzte Schicht mit weniger Druck und einem Tick Grün dazu.

Was man nicht auf den Bilder sieht. Ich hab am Tag drauf versucht mit Weiß und eine Wischtechnik Wellen hinzubekommen. Wurde aber viel zu extrem, so dass ich das wieder etwas abdecken musste.




...Fortsetzung folgt...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Freebooters Fate
« Antwort #2 am: 15.09.2018 | 11:43 »
Diese Woche gibt es einige Freebooters Fate Sachen im Angebot.

Ich hab erst ein Probespiel begleitet, fand es aber ganz interessant.

Was meint ihr - lohnt es sich?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Freebooters Fate
« Antwort #3 am: 15.09.2018 | 12:35 »
Wenn du Mitspieler hast und Bier & Brezel mit Poker-Elementen magst: Unbedingt!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Freebooters Fate
« Antwort #4 am: 23.09.2018 | 10:40 »
Man muss halt bedenken, dass man vor allem auch ein hübsches Gelände zum Bespielen braucht. Und die geeignete Szenerie weicht doch recht stark von dem ab, was man sonst meist so an Tabletop-Gelände rumliegen hat.
Ohne "richtiges" Piratengelände macht es mir keinen Spaß.

Der eigentliche Kosten- und Bastelzeitfaktor sind also mal wieder nicht die Figuren, sondern die Szenerie.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Freebooters Fate
« Antwort #5 am: 23.09.2018 | 10:55 »
Greifenklaue hat glaube damals meine Fantasy Stones Sache gekauft, die passen super, dazu ein paar Bambus-Ess-Sets zu Brücken verarbeiten und dann hat man schon ganz ordentlich was. Die Spielfelder sind da glücklicherweise nicht so riesig. Aber unterschiedliche Höhenlevel und ordentlich Deckung muss man haben.
Es gibt aber auch Dschungel-Szenarien.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Freebooters Fate
« Antwort #6 am: 23.09.2018 | 11:00 »
Greifenklaue hat glaube damals meine Fantasy Stones Sache gekauft, die passen super, dazu ein paar Bambus-Ess-Sets zu Brücken verarbeiten und dann hat man schon ganz ordentlich was.
Ja, korrekt. Mein Erklärbär hatte z.B. einige einfache Bambushütten gebaut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Freebooters Fate
« Antwort #7 am: 23.09.2018 | 13:12 »
Klar, man kann improvisieren. Aber der Reiz an der Sache entfaltet sich doch erst so richtig, wenn man auch wirklich gut passendes Gelände hat.

Ich finde, dass das sehr oft unterschätzt wird.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Freebooters Fate
« Antwort #8 am: 23.09.2018 | 22:13 »
Klar, man kann improvisieren. Aber der Reiz an der Sache entfaltet sich doch erst so richtig, wenn man auch wirklich gut passendes Gelände hat.

Ich finde, dass das sehr oft unterschätzt wird.

Kommt für mich drauf an, ob das Gelände auch mit den Regeln interagiert oder nur Deko ist. Aber ja, eine coole, aber auch _praktische_ Platte ist cool.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Freebooters Fate
« Antwort #9 am: 3.11.2018 | 23:46 »
Bekommt ne zweite Auflage!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Freebooters Fate
« Antwort #10 am: 3.11.2018 | 23:47 »
Gabs schon auf der Spiel!!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Freebooters Fate
« Antwort #11 am: 4.11.2018 | 19:41 »
Cool. Dann werd ich mir die alsbald besorgen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Freebooters Fate
« Antwort #12 am: 11.04.2019 | 18:19 »
Hab sie jetzt und auch noch ein paar mehr Probespiele unterm Gürtel. Tolles Ding!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Freebooters Fate
« Antwort #13 am: 11.04.2019 | 22:04 »
Auf dem Con Leonis wird es einige Supportrunden geben, ich hab einige Startersets zur Versorgung gekauft und wir hoffen, dass dann auf der monatlichen BuS eine regelmäßige Runde hinkregen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Freebooters Fate
« Antwort #14 am: 12.04.2019 | 18:11 »
Wichtig: FF lebt vom Gelände! Ihr brauch Höhenunterschiede, betretbare Gebäude und jede Menge Gedöns... Ich sag mal mindestens 50% der Platte sollte irgendwie Gelände sein...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Freebooters Fate
« Antwort #15 am: 7.02.2020 | 00:30 »
Neue Fraktion im Oktober; Die Schatten, quasi Untote.

-> https://www.youtube.com/watch?v=sVEPqdH4sgw
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #16 am: 16.11.2022 | 06:32 »
Hat sich jemand mal mit der 2nd Edition beschäftigt?

Nach DICED hätte ich mal wieder Bock, aber es scheint in Bremen mittlerweile kaum noch gespielt zu werden.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #17 am: 26.11.2022 | 11:02 »
Was ich so gesehen habe, hat das System mit der zweiten Edition einen deutlichen Temposprung gemacht.

Aktuell ist ja "Black Pirate Weekend". Eine Totalkatastrophe, der Rabattierung im Shop funktioniert überhaupt nicht, aber das soll wohl alles im Nachgang bearbeitet werden.

Ich hab mit jetzt mal einen Piraten-Starter gekauft und dazu eine Truppe DeBonn, die sind neu. Also für mich. Die Modelle sind einfach absolute herrlich, nicht überzogen, wie die Goblins, sondern einfach charaktervoll. Da hab ich richtig Lust die anzumalen und mal wieder etwas Gelände zu bauen.




Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #18 am: 1.01.2023 | 18:07 »
Ich hab mit jetzt mal einen Piraten-Starter gekauft und dazu eine Truppe DeBonn, die sind neu. Also für mich. Die Modelle sind einfach absolute herrlich, nicht überzogen, wie die Goblins, sondern einfach charaktervoll. Da hab ich richtig Lust die anzumalen und mal wieder etwas Gelände zu bauen.

Alles gelogen :D

Am Ende waren es dann doch nur Debonn, dafür aber ein paar mehr. Über die Feiertage konnte ich schon mal ein paar anmalen.

Ausserdem mach im bei der "Zu neuen Ufern" Kampagne mit. Das bedeutet vier Monate jeweils vier Miniaturen anmalen. Dafür hab ich mir die Bruderschaft rausgesucht.



Freebooters Fate

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Freebooters Fate
« Antwort #19 am: 2.01.2023 | 12:47 »
Wichtig: FF lebt vom Gelände! Ihr brauch Höhenunterschiede, betretbare Gebäude und jede Menge Gedöns... Ich sag mal mindestens 50% der Platte sollte irgendwie Gelände sein...

Auch mein Eindruck; wie oben schon beschrieben.

Und das Piratengelände ist ja doch recht speziell. Nicht das, was man normalerweise so rumliegen hat.

Natürlich toll, wenn man Zeit zum Basteln, Geld zum Kaufen und Platz zum Lagern hat. Geld kann man vermutlich mit Zeit und Kreativität ersetzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #20 am: 2.01.2023 | 13:06 »
Mit 3D-Druck kann man mittlerweile den Tisch schon deutlich schneller voll bekommen und dass der Tisch "nur" noch 90x90 hat tut auch sein gutes dazu.

Aber ansonsten definitiv richtig, wenn die Flächen zu groß und zu frei sind, dann bringt das nicht viel. Damit konkurriert natürlich die Fähigkeit der Amazonen und der Bruderschaft ein wenig.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #21 am: 25.01.2023 | 07:26 »
Gestrige Demo-Runde Freebooters. Termine sind super, um Gelände und Minis fertig zu bekommen.

Erster Gedanke: Du brauchst mehr Gelände ...

Ansonsten: 280 Punkte Bruderschaft gegen Debonn, erstmal ohne Sonderregeln. Die Assassine habe sich wacker gehalten, aber sind erwartungsgemäß* untergegangen.

Das Kartensystem hat glaube überzeugt und die nächste Runde, dann mit nem richtigen Szenario, wie Rattenjagd, ist schon vereinbart.

Dann wohl mit 400 Punkten, allen Regeln und getauschten Rollen.

* Die Modelle sind einfach mit Sonderregeln überladen und ohne ihre Punkte nicht wert.


Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Freebooters Fate
« Antwort #22 am: 25.01.2023 | 22:36 »
Sieht alles sehr hübsch aus  :d

Das mit den Sonderregeln fand ich auch auffällig. Schreib doch mal einen Bericht aus der Praxis, wenn Du mit Sonderregeln gespielt hast. Interessiert mich, ob und wie das handhabbar ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #23 am: 26.01.2023 | 07:28 »
Das mit den Sonderregeln fand ich auch auffällig. Schreib doch mal einen Bericht aus der Praxis, wenn Du mit Sonderregeln gespielt hast. Interessiert mich, ob und wie das handhabbar ist.

Puh, ich glaube das kann ich dir auch so schon beantworten, da ich ehedem schon viel Freebooter gespielt haben.

Auf den ersten Blick wirkt die Sonderregeln absolut einschüchternd. Wenn man die kostenlosen Bares Bones schaut, dann sind das glaube 30 Seiten nur Fertigkeitsbeschreibungen.

In der Realität kann man die aber gut clustern:

1) Fraktionsregeln
Die meisten Fraktionen haben eine Sonderregel, wie darf immer ein Geländestück nachsetzen oder sich in Reyh und Glied bewegen. Die hat man schnell drauf oder sie spielen im eigentlich Spiel keine Rolle.

Dazu kommen Regeln, die fast nur in einer Fraktion vorkommen, wie Feige bei den Goblins oder WaldläuferIn bei den Amazonen. Das hat da einfach so gut wie jedes Modell, aber kaum jemand außerhalb.

2) Einfache Regeln
Eine große Anzahl der Fertigkeiten umfassen nicht mehr als ein oder zwei Zeilen, wie Fechtmeister oder Agil. Die hat man auch schnell drauf und ja anfangs übersieht man die auch mal.

3) Komplexe Regeln
Regeln, mit wirklich ausufernden Regeltexten, gibt es, aber meistens erklären die einfach nur jede mögliche Option. In der Anwendung ist sind sie einmal verstanden einfach und nur auf recht wenigen Modellen zu finden, wie Schattenlauf. Häufig sind diese Regeln aber sehr definierend für ein Modell.

4) Listenbau-Regeln
Regeln, die am Tisch (fast) keine Rolle spielen, weil die einfach nur den Listenbau bestimmen, wie Spinnefeind, Ehrengarde, Verstärkung oder Verwandt

Fazit:
Man muss nicht alle Regeln kennen und wenn man es nicht turniermäßig betreibt hat man ja auch immer einen Mitspieler, der helfen kann. Die für seine eigene Mannschaft definierenden Regeln hat man nach einem Spiel drauf.
Will man es einfach halten, spielt man eher Piraten oder Imperiale Armada, die haben weniger Sonderregeln. Mag man es elitär, dann nimmt man die Bruderschaft, die hat dafür aber auch weit weniger Modelle dabei. Ganz Mutige, nehmen den Kult oder Schatten, die mit vielen Sonderregeln, vielen Modellen und eigenem Ressourcenmanagement daherkommen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #24 am: 28.01.2023 | 16:51 »
Jemand Interesse an mit dem Kult zu starten?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124942.0.html