Autor Thema: Freebooters Fate  (Gelesen 4999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Freebooters Fate
« Antwort #25 am: 28.01.2023 | 20:05 »
Danke für die Einschätzung  :d

Mir ist das eindeutig zuviel Detail bei den Regeln. Aber es gibt sicher Leute, die gerade das mögen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #26 am: 10.02.2023 | 08:12 »
Gestern wurde die Sci-Fi-Variante geteasert.



Es kommen erstmal vier Mannschaften raus: Space-Amazonen, Space-Wikinger, Mutanten und so eine Art Sternenflotte.

Zusammengefasst: https://wiki.freebootersfatefans.de/index.php?title=Ascending_Fate



Also so richtig am Haken haben sie mich damit nicht. Die Mannschaften sind mir da einfach zu straight menschlich. Mal sehen, was da noch so kommt.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Freebooters Fate
« Antwort #27 am: 10.02.2023 | 09:47 »
Ups, die kann man bestimmt prima für Fading Suns zweckentfremden - Interesse!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #28 am: 19.02.2023 | 10:53 »
Auf der Tactica gabs die ersten Miniaturen zu sehen. Zumindestens wird mir das Spiel Geld sparen, denn die Minis sprechen mich nicht an: Space-Cowboys, Militante Teletuppies, Rasta-Wikinger und die Postboten des Imperiums (Going Postal!!!).

Aber das System wird allgemein gelobt und bleibt wohl sehr nah an FBF.








« Letzte Änderung: 19.02.2023 | 10:55 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #29 am: 16.03.2023 | 15:05 »
Ich hab gerade die aktuelle Gedankengrütze von DICED gehört.
https://www.youtube.com/watch?v=jOHnBAR2l7E

Würdet ihr sagen, dass Freebooters Fate ein einsteigerfreundliches Spiel ist?

Wenn ihr mal mal die Fanboy-Brille abnehmt, was würdet ihr sagen?






Gehe ich mal von der Prämisse aus, dass man mit einem Kumpel einsteigt. Am besten einem Deal. Die Kosten dafür sind grundsätzlich völlig im Schnitt.

Der Nebenaufwand (Zusammenbau der Minis ohne Bemalung) und Geländebau kann für eine/n echte/n Hobbyneuling wirklich eine Herausforderung sein. Klar, Küchentisch mit Flaschen und Büchern geht, aber ist das völlig natürlich, dass man da drauf kommt und das motivierend findet?

Final noch mal die Regeln. Sind die Regeln einfach für Einsteiger ohne Hilfe? Unsicher, tendiere eher zu nein. Klar einiges hat man schnell drauf und gerade das mit den Karten ist superintuitiv und haptisch.
Aber: Das Buch besteht zu 2/3teln aus Sonderregeln, alleine die Liste der Aktionen und Eigenschaften umfasst mal gut 200 Einträge. Und ein/e Hobbyanfänger/in weiß einfach nicht, dass er die zu 95% ignorieren kann.

Einen Einsteigermodus oder ein Tutorial hat das Regelbuch auch nicht, sondern man startet mit dem vollen Satz an Regeln und die sind für jede Figur anders. Von Aktionstiming & Co mal zu schweigen.

Mein Fazit
Nein, Freebooters Fate ist weder simples Bier & Brezel noch Einsteigerfreundlich. Zumindestens nicht ohne Hilfe. Das Setting und der Humor hat aber definitiv viel eher das Potential Leute ins Hobby zu ziehen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Freebooters Fate
« Antwort #30 am: 16.03.2023 | 21:36 »
Ich bin zwar kein Einsteiger, aber das, was ich von Freebooters Fate gesehen habe, spricht auch für mich überhaupt nicht für ein Spiel mit leichtem Einstieg.
Einziger Punkt vielleicht: Man braucht nicht viele Figuren. Aber auch das ist relativ zu sehen, weil die Figuren, die man braucht, ziemlich abgefahren und nicht gerade bemalfreundlich sind. Ich vermute, es ist sehr viel leichter, eine größere Menge Figuren befriedigend zu bemalen, wenn kleinere Fehler in der Masse untergehen.

Und ich finde, den Geländeaufwand muss man für Freebooters Fate sogar unbedingt mit einbeziehen. Das Spiel lebt doch sehr stark davon. Ich kann mir schon vorstellen, dass man Kings of War mit ein paar Bücherstapeln als Hügel spielt und mit Kastanien als Hindernissen oder so. Aber Freebooters Fate (und Skirmish allgemein?) braucht doch gestaltetes Geände, da ist doch sonst wenig, was wirken kann.
« Letzte Änderung: 16.03.2023 | 21:54 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #31 am: 26.07.2023 | 06:58 »
Gestern eine schöne Runde Freebooters gehabt. Meine Debonn gegen Piraten auf Rattenjagd. Wie immer wurden zwei Runden lang die Ratten eingesammelt und dann eigentlich vollkommen ignoriert.

Es kam also zum Gemetzel rund um die Mitte. Meine Debonn konnten die Mitte ganz gut bedrohen, während die vier Whaitaua um die Schwestern Turituri und Taurekareka sich um die Offiziere der Crew kümmern konnten. Die Messerwerferei der Piraten war wirklich bedrohlich, aber mir waren die Karten einfach mehr hold, als Taktik oder Strategie. Eigentlich hab ich eh nur zusammengestellt, was ich mehr oder minder fertig bemalt hatte.

Aber Spaß gemacht hat es uns beiden. Nach 5 oder 6 Runden, haben wir das dann beendet, nachdem Käptain Rosso gefallen war und nur noch eine Spezialistin (La Hoja) und ein Gefolge auf dem Tisch standen.




Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Freebooters Fate
« Antwort #32 am: 4.01.2024 | 06:50 »
Gestern das erstmal ein Geplänkel ausprobiert. Also wir die Fläche vor uns sahen, war das nur ein "Och, ist das schnuckelig ...!".

Die Variante als solche gefällt mir wirklich gut. Schnell, übersichtlich, aber natürlich weniger Synergien und je nach Szenario (in unserem Fall Schatzsuche) sind Fernkämpfer mit Nachladen auch schnell in den Nahkampf zu bekommen. Für mal eben oder Demos echt perfekt!

Es ging Whaitau gegen Piraten. Und im ersten Spiel waren die Piraten der Meinung, dass man viel einfacher alles umholzt, als den Schatz sichert. In Runde 4 oder 5 schnappte sich Bobby dann doch die Beute und rannte in Richtung seine Aufstellungszone ... "Ich bin mal so fair: Du läufst in die falsche Richtung ...". Alleine gegen drei seiner Stammesbrüder/-schwestern, kam er natürlich nicht weit. Zur Ehrenrettung: Der Whaitaua hat - erwartungsgemäß - am Längsten durchgehalten. 😛

Wir haben in einem lokalen TT-Treff gespielt, wo schon Skirmisher unbekannt sind, Freebooters erst recht.
Ich bin optimistisch, dass wir ein paar Leute von diesem kleinen Spiel begeistern konnten. Nach unserem ersten Spiel (Ihr spielt häufiger zusammen, so wie ihr das mit diesen Treffern macht, oder?) haben wir noch eine Demorunde gegeben.

Mein Lieblingssatz des Abends:
Wieviel Platz braucht ihr?
60x60
Ähm ... was ist das in Zentimetern?
60x60
Ach, wie? Echt jetzt?  ...
Jupp, metrisches System, total exotisch 😛