Autor Thema: Earthdawn mit Fate Core - Fadenweben  (Gelesen 655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Earthdawn mit Fate Core - Fadenweben
« am: 1.06.2015 | 10:08 »
Hallo allerseits

Ich habe vor einiger Zeit bereits recht erfolgreich eine kurze Earthdawn-Kampagne mit Fate Core geleitet.
Dabei blieben wir bewusst nah an der Basis von Fate-Core: Der Adeptenweg war Teil des Konzepts, Adeptenkräfte wurden wo nötig als Stunts abgebildet.
Bei der Zauberei wurden Kampfzauber über Schießen abgebildet, für alles andere (Aspekte anlegen, Hindernisse überwinden und Beschwörungen) gab es eine zum Adept passende Zauberei-Fertigkeit, nur sehr exotische Zauber (z.B. Astralreise) wurden als Stunt abgebildet.

Soweit so gut und hat auch funktioniert.

Aber an einer Sache habe ich mir immer die Zähne ausgebissen:  Fadenweben.

Das Weben von Fäden zu Artefakten oder Zaubern ist für mich ein starker Bestandteil des Hintergrunds von Earthdawn und davon, wie Magie in dieser Welt funktioniert.
Also hätte ich es auch gerne irgendwie mit Fate abgebildet.
Der erste Gedanke war einen Faden als Stunt abzubilden, der einen Bonus bzw. eine Fähigkeit eines Artefakts freischaltet.
Aber damit wären binnen kürzester Zeit alle Stunt-Slots voll.

Wie würdet ihr das handhaben?
Soll ich mehr Refresh/Stunt-Punkte geben, wie bei manchen anderen Fate-Systemen? Gibt es eine ganz andere, elegantere Lösung?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Earthdawn mit Fate Core - Fadenweben
« Antwort #1 am: 1.06.2015 | 20:12 »
Faden Weben als Fähigkeit, die bei der Benutzung von Artefakten gewürfelt wird? Die Fähigkeit könnte dann praktisch alles, jedenfalls wenn man ein passendes Artefakt hat.