Autor Thema: Wie Nennen wir eigentlich Leute die keine Rollenspieler sind?  (Gelesen 5341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Diplom-BWLer?

Ich spiel aber.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
ich versuche das meistens mit dem jeweiligen Namen (Vornamen wenn wir schon soweit sind, mit dem Nachnamen wenn wir einander noch fremd sind)

Made my day  ;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Reality-Larper

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
MOBs. Oder NPCs, je nach lust und Laune.

eldaen

  • Gast
NPCs

Das find ich bislang den besten Vorschlag - jeder RPGer weiß bescheid, und die doof... äh Nicht-RPGer haben keinen Schimmer! Und es stimmt ja auhc noch inhaltlich! ;)

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
NC wäre noch passender.. No Charakter...  >;D
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Einen Vorschlag habe ich noch: Langweiler!
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
DSA-ler

*duck* [emoji12]
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
@ Little Indian#5
Vampire spieler? (wie du?) *böse kuck*
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
DSA-ler

*duck* [emoji12]
He das ist gemein.
Bei dem Aufwand für  Charaktererstellung und Einlesen in massenhaft aventurischen Hintergrund bleibt denen einfach keine Zeit mehr zum richtigen spielen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Beim Lesen des Threads fing ich an, mich fremdzuschaemen... Nach gerade mal 2 Seiten.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Steht eigentlich nicht eher D&D in der Kritik, neuerdings ein Tabletopspiel zu sein?
Du bist reichlich spät dran.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ist denn die 5. wieder ein Rollenspiel?
Sie waren es alle.

Aber die 5. steht wahrlich nicht im Ruf der 3.0/3.5 oder 4., was tabletoplastig angeht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

die Soziologen sind eigentlich der Meinung man würde stets und immer Rollenspiel betreiben und das noch mit verschiedenen Charakteren und Systemen.
Etwa:

Arbeit - Die Kündigung
Im steten Kampf zwischen Faulheit und Arbeitsplatz versuchst du deine Stellung zu erhalten ohne zu Viele Aktivitätspunkte zu verlieren.
Kumpel - Das Besäufnis
Versuche den Ausgleich zwischen deiner Sucht und den gesellschaftlichen Regeln zu finden. Für Rollenspieler die die besondere Herausforderung suchen gibt es die Erweiterungen "Junggesellen Abschied - Der Filmriss" und "Las Vegas - Wir sind jetzt was?".
Privatleben - Der ganz normale Wahnsinn
Du wachst nach dem letzten Spielabend auf und bist verheiratet, hast zwei Kinder und eine Hypothek auf dein Einfamilienhaus. Dieses Spiel ist ganz besonders Kampagnen geeignet und erfordert von da aus eine regelmäßige Runde. Eine Besonderheit ist das das Spiel besonders für das Spiel mit mehreren Spielleitern geeignet ist die sich, dank App, noch nicht ein Mal persönlich kennen müssen. Dem Spiel wird immer wieder ein strenger Metaplot vorgeworfen. Hier sind die diversen, frei wählbaren, Ergänzungen ein Mittel die eigene Runde individuell zu gestalten. Besonders bewehrt haben sich "Geliebte / Geliebter - Die Konkurrenz", "Kündigung - Harz IV" und wenn man dem Helden Spiel zuneigt "Aktivist - Die Bewegung".

Also im Ernst laut den Soziologen füllen wir innerhalb unseres Lebens eine Menge Rollen aus. Jede dieser Rollen bringt unterschiedliche Normen, Regeln, mit sich die wenn man bei einem Regelbruch sogar Sanktionen, EP Abzüge, mit sich bringen.
Da es hier auch Casual Gamer gibt es auch Runden um sie wieder ins Hardcore Gaming zu bringen, siehe auch "Einkaufen - Das Brot", siehe auch Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_(Pädagogik)#P.C3.A4dagogik_und_Rollenspiel

Von da aus sind wir alle Spieler in einem absoluten hardcore Rollenspiel. Aufgrund des extrem herausfordernden Charakters des Spiels sind casual Entspannungsrunden mit Systemen wie "DSA 4.1 komplett natürlich", D&D und seine Ableger, natürlich auch komplett und in schnellen Sprüngen von klassischem D&D, über D&D 5 zu Pathfinder oder auch Shadowrun komplett vorgesehen.
Das solche Casual Spieler sich als die eigentlichen hardcore Gamer sehen ist bedauerlich aber therapierbar. ;-)

Gruß Jochen

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Andere Frage: Wie nennt man eigentlich Leute, die kein Schach spielen?  ~;D
Podologen? ~;D
« Letzte Änderung: 2.06.2015 | 18:55 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Beim Lesen des Threads fing ich an, mich fremdzuschaemen... Nach gerade mal 2 Seiten.

Ja, allerdings kitzelt der Thread auch meine Abneigung, mich über mein Hobby von irgendwelchen anderen Personen abgrenzen zu wollen, wahlweise durch Herabwürdigung der Anderen oder Erhöhung des erlauchten Nerd-Kreises. Geht genauso übrigens mit diversen Musikszenen. Nur: Ich hab überhaupt kein Interesse daran, mich abzugrenzen. Im Gegenteil, ich betreibe Rollenspiel, weil ich da mit Leuten in Kontakt komme und es ein kommunikatives Hobby ist. Da baue ich mir doch keine Mauern durch Sprache.

Und ja, mir ist schon klar, dass hier 99% Humor am Werk sind.

Cheerio
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

eldaen

  • Gast
Sie waren es alle.

Aber die 5. steht wahrlich nicht im Ruf der 3.0/3.5 oder 4., was tabletoplastig angeht.





 ~;D

AcevanAcer

  • Gast
Erfolgreich.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Also Supporter: potentielle Neukunden

privat habe ich keinen Begriff dafür :-)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich denke, wir brauchen einen allgemeingültigen Begriff, bei dem jeder sofort versteht, was damit gemeint ist. So wie z.B. "Railroading" oder "Erzählspiel".

Mir gefällt "NRS" - "Nichtrollenspielende". Das ist sehr neutral und als Begriff nicht weiter belegt (vergleiche hier mal HSV - das kann der Hamburger SportVerein sein, aber auch der Herpes simplex-Virus!).

 ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Un-Chaldäi vielleicht? ~;D
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Un-Chaldäi vielleicht? ~;D

Das ist auch sehr gut! Wir können ja mal Vorschläge sammeln und eine Abstimmung machen.  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Diplom-BWLer?

 ;D

Made my day!  :d
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Un-Chaldäi vielleicht? ~;D
Der Titel ist gekauft. ~;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Familie

Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)