Autor Thema: Aventurien auf Unisystem Light  (Gelesen 21532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Aventurien auf Unisystem Light
« am: 11.02.2004 | 11:23 »
So, nachdem ich mir jetzt das Angel-RPG geholt habe, meine Gruppe aber gerne in Aventurien spielen möchte, ich aber die DSA4-Regeln zu umständlich finde, habe ich mir überlegt, das Unisystem Light zu verwenden. Die Zauber und Liturgien von DSA würde man halt einfach übernehmen (ihrer Wirkung nach), man müsste ihnen dann nur ein Power Level zuordnen, aber das könnte man ja pauschal anhand der AE-Kosten in DSA machen. Bei den Skills brauchts eine neue Liste, da muss ich noch ein wenig grübeln.

Was sollte ich noch beachten? Tipps und Tricks von den (dem? ;) ) Experten?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #1 am: 11.02.2004 | 11:49 »
Schau dir mal die Seite von  Grey Elf an. Der hat ein "Unisystem Fantasy" Dokument.

Es ist zwar eher an D&D orientiert, sollte aber auch fuer DSA noch hilfreich sein.

Ich wuerde fuer die Magie aber empfehlen auf Witchcraft (Kostenloser Downloadlink) "umzusteigen" (oder zumindest die Magie ins System zu uebernehmen, da die Magie im Unisystem Lite eher "Plotdevice" als "Machtfaktor" ist.

In Witchcraft hingegen sind schoene Magieregeln vorhanden und wer nunmal was magisches spielen will der muss halt etwas mehr (und "komplexere") Regeln kennen als "unmagische" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #2 am: 11.02.2004 | 12:06 »
warum benutzt du nicht the window, wenn es dir so gut gefallen hat? oder ist die gruppe dagegen?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #3 am: 11.02.2004 | 21:43 »
@ Selganor: Den Fantasy-Link werde ich mir gleich mal ansehen. Das Magiesystem vom Unisystem Light wollte ich eigentlich übernehmen, weil ich es in seiner Einfachheit genial finde. Man kann es perfekt auf die DSA-Zauber übertragen: Zauberdauer in Aktionen kann man 1:1 übernehmen, bei Wirkungsdauer, Reichweite etc. nehme ich es eh nicht so genau, der Power Level lässt sich anhand der allgemeinen Regeln für jeden Spruch innerhalb von 15 Sekunden ermitteln, et voila! :D Durch die Abzüge bei inflationärem Gebrauch sollte gewährleistet sein, dass die Zauberer den anderen nicht komplett die Show stehlen, oder? Andererseits entfällt der bei DSA ansonsten nervige Aspekt, dass sich die Astralenergie so elend langsam regeneriert und man am Ende immer grundsätzlich zu viel oder zu wenig übrig hat und sich ärgert.

@ Minne: "The Window" war meiner Gruppe doch einen Tick zu frei, vor allem das Kampf- und Schadenssystem. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Die Spieler wollen halt die regeltechnischen Konsequenzen ihrer Entscheidungen selbst einschätzen können und dies bei den Entscheidungen berücksichtigen. Ich persönlich hätte das System gern verwendet, aber ich kann auch mit Unisystem Light gut leben.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #4 am: 12.02.2004 | 03:06 »
So, ich konnte nicht widerstehen und hab gleich mal eine kleine Konvertierung runtergeschrieben. Selganor, ich hab sie dir mal gemailt, würde mich freuen, wenn du einen Blick drauf werfen und mir deine Meinung sagen würdest! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #5 am: 12.02.2004 | 14:28 »
So... ich hab's eben mal durchgelesen und muss sagen... Hut ab!

Schoen geschrieben, gut durchdacht und wirklich gut umzusetzen.

Soll ich mal bei Eden Studios anfragen ob die Interesse an einem "The Dark Eye to Unisystem Lite" Dokument fuer Eden Studios Presents Interesse haben? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #6 am: 12.02.2004 | 22:28 »
Wow, danke für das prominente Lob! :D Ich hab's noch ein bisschen ausgefeilt und einen Charakterbogen fertig gemacht und werde meine Spieler morgen Abend damit überfallen. Mal sehen, was die davon halten.

Zitat
Soll ich mal bei Eden Studios anfragen ob die Interesse an einem "The Dark Eye to Unisystem Lite" Dokument fuer Eden Studios Presents Interesse haben?

Meinst du das lohnt für die drei Leute, die TDE bisher gekauft haben? ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #7 am: 13.02.2004 | 08:02 »
Eine Anmerkung zu den Skills und Kampfmanoevern noch.

Du kannst ja fuer bestimmte Dinge schon kleine Tabellen an Modifiatoren schreiben.

Z.B. Medicus um zu sehen dass jemand noch lebt: +2
Medicus um einen Knochenbruch zu richten: -2
"Heilen" von Wunden mit Medicus: keine Modifikation, aber pro Success Level heilt man dem Ziel 1 (oder 2?) Life Points

"Heftigere" Waffen (wie z.B. die Ochsenherde) koennen auch Abzuege auf den Angriffswurf geben (da wuerde ich auch -2 fuer angebracht halten). Wenn jemand als Wildcard (von denen ich in DSA mehr als einen erlauben wuerde) Ochsenherde nehmen sollte dann kann er ohne diesen Abzug kaempfen, da er sich ja konkret auf die Waffe "spezialiert" hat.

Hilft das?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #8 am: 13.02.2004 | 09:25 »
Jo. Die Idee ist gut. Wobei ich meine Spieler nicht so einschätze, dass sie unbedingt 'ne Ochsenherde habe wollen. ;) Aber man könnte das noch etwas auf andere Waffen erweitern. Muss ich mir noch mal überlegen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #9 am: 13.02.2004 | 09:34 »
Teilweise wird das bei den Waffen (z.B. Bogen IIRC) ja schon gemacht.
Wer Bogen ueber Getting Medieval fuehrt kriegt einen Abzug, wer den Wildcard Skill Archery hat nicht.

Nachtrag: In "klassischem" Aventurien wuerde ich auf Drama Points komplett verzichten, ausser evtl. mal ein oder zwei als "Goettliche Wunder" oder aehnliche Effekte fuer irgendwelche Geweihten zulassen, da in Aventurien die Charaktere selten Herr ihres Schicksals sind.
« Letzte Änderung: 13.02.2004 | 09:38 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #10 am: 14.02.2004 | 10:45 »
Na ja, bei DSA gibt's ja auch so Sachen wie die "gute Attacke" usw., daher dachte ich, in reduzierter Zahl könnte man die Verwendung von Drama-Punkte auch für DSA-mäßiges Spiel empfehlen. Kann ja jeder selbst entscheiden. Ich werde mit den vollen Drama-Punkten spielen, ist dann halt ein cinematischeres DSA.

Wir haben gestern Charaktere gemacht, und meine Spieler wollten dann doch das Kaufsystem verwenden (zwei jedenfalls, und denen wollte ich das Freie-Auswahl-System nicht aufzwingen). Dabei habe ich folgendes festgestellt: die Charaktererschaffung ist eigentlich darauf ausgelegt, dass fast jeder Champion 1-3 Attributsboni aus Vorteilen bekommt (sei es nun Cop, Criminal, Athlete, Demon Hunter, Vampire, Demon/Half-Demon, Artist, eine Kombination von mehrerem...) Daher habe ich dann doch jedem einen eigene Vorteil für die Kombination Rasse/Kultur/Profession gegeben, mit 2-3 Bonuspunkten auf Attribute und 1-2 auf Fertigkeiten. Dem Zwerg habe ich außerdem Resistenz gegen Krankheiten (5) und Hard do kill (2) eingebaut, der Magierin Resistenz gegen Zauber (2). Das muss man dann halt einfach "on the fly" machen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #11 am: 14.02.2004 | 12:32 »
Die "gute Attacke" (und den Patzer, den es im Unisystem Lite ja nicht gibt) kannst du recht einfach durch den offenen Wurf des Unisystems simulieren.
Bei einer 1 oder 10 wuerfelst du nochmal mit 1d10-5 (Minimum 0) nach, bei einer 10 nochmal (usw.) und das Ergebnis addierst du (bei einer anfaenglichen 10) oder subtrahierst du (bei einer anfaenglichen 1) vom Wurf. Voila.

(OK, das regelgetreue Nachwuerfeln ist etwas anders im Unisystem, aber so ist's einfacher ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #12 am: 5.10.2005 | 13:55 »
@Vermi:
Kannst Du ein bisschen was zu Deinem Aventurien@UniLight sagen?
Immerhin spielst Du es ja jetzt schon eine Weile.
Mich würde speziell interessieren, was Du aus den "typischen DSA Regeln" genommen hast, wie Du zB Zauberei handhabst.
Dazu noch, was Du speziell aus dem uniSystem nutzt (welche Charaktere sind heroes und warum, welche sind whitehats, und warum, etc.)
Und natürlich Deine Erfahrungen.

Gruß

Boba
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #13 am: 8.10.2005 | 22:32 »
1) Ich spiele es schon eine Weile nicht mehr.

2) Ich habe die Version aus dem Angel RPG verwendet, also keine Heroes und White Hats, sondern Champions und Investigators. Alle Charaktere waren Champions.

3) Für die Charaktere habe ich eigene "Training Packages" wie Krieger, Magier etc. und Rassenvorteile "Zwerg" zusammengeschneidert, eher so pi mal Daumen.

4) Die Zauber habe ich von DSA übernommen und dann nach den Regeln des Unisystem in Level eingeteilt. Ich habe den "Entzug" auf 1/2 der Stufe geändert.

5) Natürlich habe ich die Skills ein bisschen geändert, die Anzahl aber gleich gelassen.

6) Das Spiel wird dadurch (natürlich) cinematischer. Ansonsten war es überhaupt kein Problem. War wie dafür gemacht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #14 am: 8.10.2005 | 22:59 »
So rein gefühlsmäßig wäre Unisystem Classic wahrscheinlich auch recht passend für Aventurien. *grübel*

Fände ich auf jeden Fall angenehmer als das reguläre DSA-System. ;)

Falls du deine Konvertierung noch hast würde ich mich freuen wenn du sie mir schicken könntest. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #15 am: 9.10.2005 | 14:29 »
@myLord Vermi:
Danke! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #16 am: 27.03.2007 | 13:18 »
Kurze Frage:
Wer hat das Aventurien UniSystem von Vermi?
Vermi selbst hat es leider nicht mehr und ich würde gern mal einen Blick darauf werfen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #17 am: 27.03.2007 | 13:28 »
Warum eigentlich nicht hier zum Download anbieten? :)
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #18 am: 27.03.2007 | 13:30 »
Ganz einfach: Copyrightprobleme mit DSA-spezifischen Begriffen bei denen Fanpro etwas dagegen haben koennte.

Ansonsten koennte sich ja jemand Witchcraft und Vermis DSA-Unisys kostenlos runterladen und DSA spielen (oder leiten) ohne jemals irgendwelches Geld bei Fanpro zu lassen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #19 am: 27.03.2007 | 13:55 »
Es gibt nen Disclaimer von Fanpro, der dann die Verwendung von DSA-spezifischen Begriffen erlaubt, solange es nicht-kommerziell ist: http://www.fanpro.de/dsa/service/Copyright.html

Dom

Ein

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #20 am: 27.03.2007 | 13:58 »
Also wohl nur den gewünschten Disclaimer einfügen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #21 am: 27.03.2007 | 14:04 »
wer sie hat, bitte pm an mich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #22 am: 27.03.2007 | 15:18 »
Im übrigen setzt das Ding voraus, dass man DSA besitzt. Man muss sowohl DSA4 als auch das Angel RPG kennen, sonst kann man damit genau nichts anfangen. ;) Von Eden Studios hab ich damals sogar die Erlaubnis zur Veröffentlichung gekriegt, FanPro hat mir aber nicht geantwortet. Na ja, immerhin gibt es diese allgemeine Regelung, ist ja schon mal was.

Ich hätte es übrigens auch gerne wieder, wenn es noch jemand ausgräbt. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #23 am: 27.03.2007 | 18:53 »
Könntest du das System kurz charakterisieren? Ein alternatives Regelsystem für Aventurien würde mich auch interessieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #24 am: 27.03.2007 | 22:46 »
Das Basis Unisystem ist schnell erklärt:
6 Attribute (Körperkraft, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Wahrnehmung, Wahrnehmung)
eine Menge Fertigkeiten (Wertebereiche gehen 1-5 bzw. 0-5),
Vor und Nachteile und "Powers" - also besondere Fähigkeiten.

Erschaffen wird nach Punktekaufsystem, wobei es Pools für Attribute, Skills, Vorteile und Powers gibt
(die sich je nach Charaktertyp auch unterscheiden können).

Proben würfelt man mit W10 + Attribut + Skill gegen 9
Beim Kampf macht man grundsätzlich einen Angriffswurf (Probe) und beim Treffer wird Schaden gewürfelt, Rüstung (auch gewürfelt) abgezogen und das von LP heruntergerechnet.
Der Einsatz von Powers kostet Essenz (Astralpunkte?!) und bringt halt "Wirkung".

Das wars grunsätzlich erstmal.
Das System ist einfach, sehr schnell, sehr flexibel und hat noch etliche Kleinigkeiten, die es sehr interessant machen.
Lad Dir einfach mal das Witchcraft Regelwerk runter (gibts kostenlos) und schau Dir den Spielregelteil an (Magie inklusive).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!