Autor Thema: D&D5 Errata  (Gelesen 3632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
D&D5 Errata
« am: 11.06.2015 | 01:35 »
Players Handbook Errata ist raus:

http://dnd.wizards.com/articles/features/ph_errata

Edit von Selganor: Link auf die Downloadseite und nicht das einzelne Dokument geaendert
« Letzte Änderung: 11.06.2015 | 12:01 von Selganor »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Errata
« Antwort #1 am: 11.06.2015 | 01:51 »
Overchannel und Water Whip wurden stark generft.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Errata
« Antwort #2 am: 11.06.2015 | 07:04 »
Klar sind es Nerfs, aber solche, die mir auf den ersten Blick logisch erscheinen.

Overchannel ohne Kosten konnte so nicht gemeint sein, Water Whip wurde den anderen Fähigkeiten angepasst und ist ja immer noch gut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Errata
« Antwort #3 am: 11.06.2015 | 07:36 »
Wer richtig einen reingedrückt bekommen hat, sind Sorcerers.

Twinned Spell und Elemental Affinity Nerfs tun weh.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Errata
« Antwort #4 am: 11.06.2015 | 09:03 »
Zitat
Empowered Evocation has the damage bonus apply to one damage roll of a spell, not multiple rolls.

Das ist als Formulierung genauso vage wie die Ursprungsvariante - vor allem aber auch ein Problem für die bisherige Auslegung 1x je Ziel. Die wohl auch der bessere Weg wäre.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Errata
« Antwort #5 am: 11.06.2015 | 11:07 »
Ich interpretier das so: wenn du zB bei Scorching Ray 3 Angriffe hast, bekommst du nur auf einen den Schadensbonus durch EE. Und halte das auch eigentlich für eindeutig formuliert.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Errata
« Antwort #6 am: 11.06.2015 | 11:11 »
Klar. Aber dies ist zum einem eine Änderung zur bisherigen Sage Regel "1x je Gegner", zum anderem hat man nun den Unterschied zwischen Zaubern die nur einen Schadenswurf (aber mehrere Ziele) haben, und Zaubern welche mehrere verschiedene Schadenswürfe bei mehreren Zielen haben.

Oder anders gesagt: Du machst 3d8 Schaden auf zwei Ziele und bekommst einmal den EE Schadensbonus auf nur eines der Ziele, und einmal auf beide. Je nachdem welchen Zauber du benutzt.

Dies war eigentlich gar nicht das Ziel des Erratas, es sollte ja eher solche Fälle behandeln wie Magic Missile bei der man mehrere Geschosse auf ein Ziel schießen könnte (dafür aber eben auch nur 1x den EE Extraschaden bekommen sollte)
« Letzte Änderung: 11.06.2015 | 11:12 von Arldwulf »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Errata
« Antwort #7 am: 11.06.2015 | 11:14 »
Der Druide ist ohne Änderungen durchgekommen?  :o
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Errata
« Antwort #8 am: 11.06.2015 | 11:19 »
Ich hab bisher noch keinen Druiden im Spiel erlebt -- was hast du denn an dem auszusetzen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Errata
« Antwort #9 am: 11.06.2015 | 11:20 »
Der Druide ist ohne Änderungen durchgekommen?  :o
^^ da ist er doch nicht der einzige. Gibt eine Menge Dinge die viel schlimmer waren als die jetzt zurückgestutzten Sachen.

Balancing ist dort kein Erratagrund, es geht wohl wirklich eher um missverständliche/unvollständige Formulierungen.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Errata
« Antwort #10 am: 11.06.2015 | 11:27 »
Klar. Aber dies ist zum einem eine Änderung zur bisherigen Sage Regel "1x je Gegner", zum anderem hat man nun den Unterschied zwischen Zaubern die nur einen Schadenswurf (aber mehrere Ziele) haben, und Zaubern welche mehrere verschiedene Schadenswürfe bei mehreren Zielen haben.

Oder anders gesagt: Du machst 3d8 Schaden auf zwei Ziele und bekommst einmal den EE Schadensbonus auf nur eines der Ziele, und einmal auf beide. Je nachdem welchen Zauber du benutzt.

Dies war eigentlich gar nicht das Ziel des Erratas, es sollte ja eher solche Fälle behandeln wie Magic Missile bei der man mehrere Geschosse auf ein Ziel schießen könnte (dafür aber eben auch nur 1x den EE Extraschaden bekommen sollte)

Naja zum Sage Advice denk ich mir, dass die Errata die overruled, ist letztlich nun die offizielle Anpassung/Klarstellung der Regeln.
Bei Flächenzauber wirkt der Bonusschaden auf alle Betroffenen (ein Feuerball macht dann 8d6+IntMod),
bei gesplitteten single target Spells wie MMissile/Scorching Ray wirkt der EE Bonus nur auf ein Ziel (zB 3 Scorching Rays auf 3 Ziele, ein Ray kann den EE Bonus nutzen).

Würde ich zumindest so sehen und anwenden wenn ich leite.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Errata
« Antwort #11 am: 11.06.2015 | 11:35 »
Ich hab bisher noch keinen Druiden im Spiel erlebt -- was hast du denn an dem auszusetzen?

Auf Stufe 2 ist der Wildshape-Druide erstmal mächtiger als die Dungeon-Bosse. Dann wird die Fähigkeit immer schwächer, schließlich ein Self-Nerf und dann am Ende ein unendliches THP-Polster, das den DM dazu zwingt, seinen Monstern Disintegrate-ähnliche Effekte zu verpassen, um den Druiden noch zu gefährden.

Da das Tier in höheren Stufen eher jämmerlich ist, kann man natürlich nicht sagen, dass die Fähigkeit schlicht hätte generft werden müssen; man hätte sie, finde ich, neu anpassen sollen, damit sie am Anfang nicht zu stark ist, ihre Tauglichkeit aber auch nicht im Verlauf des Spiels einbüßt.

Mit der Spruchliste bin ich persönlich auch nicht ganz zufrieden. Beschwörungen müssten imho auch überarbeitet werden.   

^^ da ist er doch nicht der einzige.   

Na, ich wundere mich nur, da MM bereits im November meinte, der Druide sei auf dem Errata-Schirm. Nun verzögern sich die Errata um ein halbes Jahr, und am Druiden ist immer noch nix passiert. Das finde ich unbefriedigend.
« Letzte Änderung: 11.06.2015 | 11:56 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Errata
« Antwort #12 am: 11.06.2015 | 11:57 »
Naja zum Sage Advice denk ich mir, dass die Errata die overruled, ist letztlich nun die offizielle Anpassung/Klarstellung der Regeln.
Bei Flächenzauber wirkt der Bonusschaden auf alle Betroffenen (ein Feuerball macht dann 8d6+IntMod),
bei gesplitteten single target Spells wie MMissile/Scorching Ray wirkt der EE Bonus nur auf ein Ziel (zB 3 Scorching Rays auf 3 Ziele, ein Ray kann den EE Bonus nutzen).

Würde ich zumindest so sehen und anwenden wenn ich leite.

Ja, so wäre auch nach meinem Verständnis der aktuelle Stand. Ich finds nur nicht schön.  ;)

Vorher waren die Zauber mit mehreren Angriffswürfen bevorteilt, da man sie auf das gleiche Ziel legen konnte. Jetzt sind es die Flächenzauber (von denen ja auch einige durchaus nur einzelne, oder gewählte Ziele betreffen können und nicht einfach nur eine Fläche abdecken)

Die Sage Regelung war besser, weil sie beide Angriffsarten gleichgestellt hatte. Aber naja - ist am Ende auch nicht so wichtig.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Errata
« Antwort #13 am: 11.06.2015 | 12:03 »
Ich hab' die Errata-Diskussion mal aus dem Smalltalk rausgetrennt und den "richtigen" Link ins erste Dokument gesetzt. (WotC will keine Direktlinks zu Dokumenten sondern zu den Download-Seiten, da die Downloadseiten immer auf die aktuellen Versionen des Dokuments verlinken und neue Versionen andere Namen haben koennen und daher dann nicht mehr verlinkt sind)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Errata
« Antwort #14 am: 11.06.2015 | 12:06 »
Na, ich wundere mich nur, da MM bereits im November meinte, der Druide sei auf dem Errata-Schirm. Nun verzögern sich die Errata um ein halbes Jahr, und am Druiden ist immer noch nix passiert. Das finde ich unbefriedigend.

Mal von der "unendlich Hitpoints" Sache (die ist sicher Mist, aber kommt ja auch nicht sooo oft im tatsächlichem Spiel vor, und auf dem Level können andere auch noch mächtige Sachen) abgesehen sehe ich eigentlich auch nicht allzuviel Bedarf für Errata beim Druiden. Einfach weil der Wildshape Druide zwar in Tierform auf höheren Stufen nicht mehr so viel reißt, dann aber durchaus starke Zauber hat. Man muss dies im Zusammenhang sehen, so einen Stufe 9 Druiden mit Awaken, Conjure Woodland Beeings und Greater Invisibility und ähnlichen Aktionen sehe ich jetzt nicht als allzu sehr geschwächt. Auch dann nicht wenn sein Tier nicht mehr so viel reißt wie ganz zu Beginn oder ganz am Ende. (und schon da muss man ja vorsichtig sein, auf höheren Stufen gibt es ja durchaus auch noch ein paar interessante Sachen)

Die Pixies könnte man natürlich runterschrauben - aber das ist ein Thema welches mehrere Klassen betrifft die diese beschwören können.
« Letzte Änderung: 11.06.2015 | 12:08 von Arldwulf »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Errata
« Antwort #15 am: 11.06.2015 | 12:43 »
@ Arldwulf:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Errata
« Antwort #16 am: 11.06.2015 | 12:52 »
Da stimm ich dir natürlich zu - und gerade bei Hausregeln sollte man immer etwas aufpassen was man da tut. Know the rules, before you change it.

Aber eigentlich ist das ganze ein generelles Thema. Viele Klassen haben Subklassen die nur 1 oder 2 wirklich interessante Features geben. Und deren Nutzen nach und nach verblasst, und durch andere interessante Dinge in den Hintergrund gedrängt werden.

Beim Circle of the Moon Druiden ist es ja auch noch so, dass er auf Stufe 10 nochmal neue Formen bekommt,  auf 14 nochmal was nettes neues und auf 18 dann in Beast Form zaubern kann. Bevor es dann auf 20 die Unendlichkeitsnummer gibt.

Land Druiden bekommen auf hohen Stufen auch nicht so viel besseres angeboten, Nature's Sanctuary z.B. ist so nützlich wie ein Kropf. Ich denke vieles von diesem "Wildshape wird später weniger nützlich" ist halt sehr durch die am Anfang gewonnenen extremen Eindrücke geprägt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Errata
« Antwort #17 am: 11.06.2015 | 12:56 »
Mal was zu den Zaubern: Was mich wundert, ist das man solche Sachen wie z.B. Contagion, Simulacrum und dergleichen Sachen nicht angepasst hat. Nichtmal Find Familiar wurde generft...

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Errata
« Antwort #18 am: 11.06.2015 | 13:03 »
Viele Klassen haben Subklassen die nur 1 oder 2 wirklich interessante Features geben. Und deren Nutzen nach und nach verblasst, und durch andere interessante Dinge in den Hintergrund gedrängt werden.

Da habe ich das Gefühl, dass das Absicht ist. Bei einigen Klassen sollen die Subklassen massiv das Spielgefühl verändern (wie beim Fighter), bei anderen Klassen hat die Wahl der Subklasse eher was mit Flavour zu tun (hier würde ich "Warlock" sagen, kenne mich mit der Klasse aber nur sehr begrenzt aus). 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Errata
« Antwort #19 am: 12.06.2015 | 07:06 »
Da habe ich das Gefühl, dass das Absicht ist. Bei einigen Klassen sollen die Subklassen massiv das Spielgefühl verändern (wie beim Fighter), bei anderen Klassen hat die Wahl der Subklasse eher was mit Flavour zu tun (hier würde ich "Warlock" sagen, kenne mich mit der Klasse aber nur sehr begrenzt aus).
Warlock passt nicht ganz. Der Bladelock wird sich schon deutlich abgrenzen von den anderen beiden.

Ich hätte jetzt Barbarian und Paladin genannt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FloDaFreak

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: FloDaFreak
Re: D&D5 Errata
« Antwort #20 am: 15.06.2015 | 21:36 »
Sorry wenn ich kurz vom Thema mit ner Frage abweiche, aber was meint ihr beim Druiden mit endlos Leben?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Errata
« Antwort #21 am: 15.06.2015 | 21:52 »
Sorry wenn ich kurz vom Thema mit ner Frage abweiche, aber was meint ihr beim Druiden mit endlos Leben?

Moon Druid kann sich mit Stufe 20 unendlich oft verwandeln und erhält jedesmal ein volles Lebenspunktepolster.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Errata
« Antwort #22 am: 15.06.2015 | 22:19 »
Naja... wenn er nicht gerade Mond-Druide ist kostet ihn das Verwandeln aber trotzdem jedesmal seine Action (und er kriegt gerade mal die HP eines CR1 Beasts)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Errata
« Antwort #23 am: 16.06.2015 | 06:16 »
Für einen Circle of the Land-Druid ist Wildshape auch eher nice-to-have. Für ihn ist das Zaubern in Tierform das einzig interessante, weil ihm dadurch einige Möglichkeiten offen stehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: D&D5 Errata
« Antwort #24 am: 16.06.2015 | 07:55 »
Zitat
Pact of the Chain (p. 107). When you let your familiar attack, it does so with its reaction.

Raffschned. Warum das denn?

Na gut, ich raff es doch. Ohne Disengage gleich nach dem Angriff ist der Familiar vermutlich binnen einer Runde nach dem Angriff tot.
« Letzte Änderung: 16.06.2015 | 08:09 von Azzu »