Autor Thema: Eine neue Spielersuche spielerunde.org  (Gelesen 17778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #50 am: 17.06.2015 | 08:52 »
Hm, ich vermute ich würde bei einem Profil meine Preferenzen eher per Ausschließung angeben wollen. "Alles, nur kein DSA oder Shadowrun.", "kein Fantasy", "keine Poolsysteme" etc. Statt dass ich von 100 Systemen 95 auswähle. (Wobei ich mich noch nicht angemeldet hab um zu prüfen, ob das dzt. schon ginge.)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #51 am: 17.06.2015 | 09:16 »
Ebenso bin ich der Ansicht, dass eine sehr detaillierte Aufzaehlung an Rollenspielen ebenso der Uebersichtlichkeit schadet.

Andererseits begibst du dich damit aber in den Bereich der Unschärfe, dass gegebenenefalls nicht jeder Nutzer ein  bestimmtes Spiel in die gleiche Familie/Kategorie einordnet ("das ist doch kein Indie!", "warum finde ich unter D&D keine 13th Age-Spieler?").

Zudem lassen wir dann gerade bei den von dir genannten Systemen mit vielen Ablegern und/oder Spielwelten den Hintergrund gänzlich aus, der aber auch immer wieder ein ebenso wenn nicht noch stärker gewichtetes Kriterium bei der Spielauswahl/Rundensuche für einige Spieler darzustellen scheint ("Regelsystem ist mir egal, aber ich will Aventurien spielen!").
Wenn also auf eine solche Art zusammengekürzt wird, dann wäre zumindest so etwas wie eine Genreauswahl (auch anfällig) wohl eine gute Ergänzung (mit Blick auf Universalsystem wäre sie das vielleicht ohnehin).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #52 am: 17.06.2015 | 09:26 »
Andererseits begibst du dich damit aber in den Bereich der Unschärfe, dass gegebenenefalls nicht jeder Nutzer ein  bestimmtes Spiel in die gleiche Familie/Kategorie einordnet ("das ist doch kein Indie!", "warum finde ich unter D&D keine 13th Age-Spieler?").

Zudem lassen wir dann gerade bei den von dir genannten Systemen mit vielen Ablegern und/oder Spielwelten den Hintergrund gänzlich aus, der aber auch immer wieder ein ebenso wenn nicht noch stärker gewichtetes Kriterium bei der Spielauswahl/Rundensuche für einige Spieler darzustellen scheint ("Regelsystem ist mir egal, aber ich will Aventurien spielen!").
Wenn also auf eine solche Art zusammengekürzt wird, dann wäre zumindest so etwas wie eine Genreauswahl (auch anfällig) wohl eine gute Ergänzung (mit Blick auf Universalsystem wäre sie das vielleicht ohnehin).

mfG
jdw

Ich kann jetzt nur aufgrund meines Erfahrungsschatzes argumentieren:
Der Wunsch nach einem bestimmten Genre ist meiner Beobachtung nach eher von Tageslaune abhängig. Systemen gegenüber sind die Spieler aber eher treu.

Und grundsätzlich kann man immer noch irgendwelche Besonderheiten a la "Ich mag gerne Aventurien bespielen, mag aber DSA nicht" in die Beschreibung reinpacken. Dann macht man bei DSA und bei Savage Worlds ein Kreuz und fertig.

Wenn ich unbedingt 13th Age spielen will, dann mach ich einen Haken bei DnD und pack das in die Beschreibung rein.

Die Spielliste ist doch nix anderes als eine grobe Vorauswahl. Wenn diese ungefähr passt, dann schaut der Anwender in die Beschreibung und erhält genauere Infos. Wenn diese Infos auch passen, kann er die Person anschreiben und das Feintuning beginnt.
("Ich sehe, dass Du DnD spielst und bei mir in der Nähe wohnst. Wie sieht es aus mit 13th Age? Oh, nicht Dein Ding. Du würdest lieber Pathfinder zocken? Klar, das ist auch nicht übel.")

Shadom

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #53 am: 17.06.2015 | 09:38 »
Mein Vorschlag:

Verberge die Liste der Spiele (kann ja über einen Spoiler immer noch aufrufbar sein)

Oben drüben ist ein Suchfeld. Da kann ich dann Dungeons & Dragons eintragen und nach "Dunge" poppt es schon als Vorschlag auf.
Dann kann man darüber auch ein paar Synonyme aufnehmen. So dass wenn ich "D&D" eintrage auch "Dungeons & Dragons"aufpoppt als Auswahlmöglichkeit.
Die Spiele die ich angeklickt habe erscheinen dann unter "Meine Spiele".

Wie scharf die Synonyme gestaltet werden ist dann wieder Chefsache.
Man kann das halbautomatisieren:
Wenn ich "DnD" eintrage und kein Vorschlag kommt, ist da noch das Feld "Spiel aus der Liste aussuchen" was ein Popup Fenster mit der ganzen Liste öffnet (wo man aber nur ein Spiel anklickbar ist). Dadurch sollte man in der Datenbank eine Verbindung zwischen dem geschriebenen und dem angeklickten Spiel machen können.
Diese Liste wird dann von Zeit zu Zeit durch gegangen um die sinnvollen Synonyme mit aufzunehmen.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #54 am: 17.06.2015 | 10:39 »
Ich kann jetzt nur aufgrund meines Erfahrungsschatzes argumentieren:
Der Wunsch nach einem bestimmten Genre ist meiner Beobachtung nach eher von Tageslaune abhängig. Systemen gegenüber sind die Spieler aber eher treu.

Apropos, wenn wir schon bei solche Beobachtungen/Vermutungen sind, was "Treue" angeht (im Sinne von Elementen, auf die ein Spieler in vielen/allen Runden wertlegt), was ist mit einer Erfassung von Spielvorlieben im Sinne von "Spiel(er)stilen/-typen"?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #55 am: 17.06.2015 | 10:50 »
Apropos, wenn wir schon bei solche Beobachtungen/Vermutungen sind, was "Treue" angeht (im Sinne von Elementen, auf die ein Spieler in vielen/allen Runden wertlegt), was ist mit einer Erfassung von Spielvorlieben im Sinne von "Spiel(er)stilen/-typen"?

mfG
jdw

Das halte ich für keine gute Idee. Erstens ist das Konzept nicht allgemein bekannt, und zweitens kann jemand kaum zutreffend einschätzen, welche Vorlieben er hat. So was kann nur von außen zutreffend bestimmt werden.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #56 am: 17.06.2015 | 11:05 »
Wie Ludovico schon ritchtig sagte geht es hier ja erst einmal um grobes Filtern. Als einzigen Filter "Regeln" anzubieten, halte ich dabei für unglücklich. Aber auch "Hintergrund/Spielwelt" führt nicht unbedingt weiter. Auf welcher Grundlage da weitere strukturiert abfragbare Vorlieben tatsächlich erfasst werden, sei einmal dahingestellt, aber dass sie zum Vorfiltern enorm nützlich sein können, steht in meinen Augen zumindest außer Frage.

(Und ja, natürlich kann ich durch ein solches Filtern daneben greifen - entweder, indem ich Leute wegfiltere, mit denen zusammen ich vielleicht ein großartiges Spiel gehabt hätte, oder indem ich Leute kontaktiere, mit denen ich niemals im Leben zusammenkomme/das Spiel zur Katastrophe wird. Das Risiko dafür halte ich bei "Spielvorlieben" aber nicht für grundsätzlich höher als bei "Systemen", "Genres", "Settings", ...)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #57 am: 17.06.2015 | 11:11 »
Da ich schon hier recht technische Rückfragen gesehen habe (z.B. die Frage nach git), habe ich mal die aktuelle Spieleliste als Gist hinterlegt: https://gist.github.com/pflenker/e04b1cf31f36557d02d2 . Das ist für die technikaffinen Nutzer unter Euch sicher übersichtlicher, als auf der Seite durch alle Kategorien zu blättern. Vielleicht hilft das ja :)
Übrigens, wenn Ihr Spiele seht, die ganz sicher von niemandem mehr gespielt werden, dann freue ich mich ebenso über einen Hinweis.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #58 am: 17.06.2015 | 11:41 »
Hab mal die Spieleliste so überarbeitet, wie ich sie für sinnvoller (und für mich deutlich brauchbarer) finden würde => Anhang.
Veränderungen in Rot halte ich für notwendig. Orange meint Optional. Dunkelrot habe ich als Farbe genommen, die Spiele markiert, die ersatzlos aus der Liste fliegen.

Edit: Aus der Liste von Philipp: Aborea, Contact können so drin bleiben.

Edit2: Die anderen Spiele schau ich mir bei Gelegenheit auch mal durch. (Mir bringt es z.B. nix in der Suche "Hail Cesar" drin zu haben, wenn ich für Shotte & Pike - welches das selbe Grundsystem verwendet - Mitspieler suche.)


Was Spielstil-Kram angeht: Die GM-Merit-Badges wären was, worauf man aufbauen könnte.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.06.2015 | 12:06 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #59 am: 17.06.2015 | 11:52 »
7te See dringelassen und Pirates of the Spanish Main zugefuegt?
Ernsthaft?
Beide lange OOP und fuehren nur noch ein winziges Nischendasein.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #60 am: 17.06.2015 | 11:59 »
7te See dringelassen und Pirates of the Spanish Main zugefuegt?
Ernsthaft?
Beide lange OOP und fuehren nur noch ein winziges Nischendasein.
Wenn OOP ein Ausschluss-Kriterium wäre, dann würde sich die Liste erheblich verkürzen. Das ist das Eine.
Das Andere: Das sind immerhin Spiele, die außerhalb der großen Foren bekannt sind. Im Gegensatz zu Dungeon World, Eclipse Phase, ...
« Letzte Änderung: 17.06.2015 | 12:04 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #61 am: 17.06.2015 | 12:12 »
Wenn OOP ein Ausschluss-Kriterium wäre, dann würde sich die Liste erheblich verkürzen. Das ist das Eine.
Das Andere: Das sind immerhin Spiele, die außerhalb der großen Foren bekannt sind. Im Gegensatz zu Dungeon World, Eclipse Phase, ...

7te See lag schon vor 10 Jahren im Sterben und wird heute nur noch von einigen wenigen Spezialisten gespielt wie DSA 3, Shadowrun 2 und 3, AD&D.
Das Gleiche gilt für Pirates of The Spanish Main.

Das sind so spezielle Spiele, die sich eher durch ein komatöses Dasein auszeichnen.

@Philipp
Mir ist noch eingefallen, dass ich Space 1889 und Hollow Earth nicht unter Ubiquity fassen würde (auch wenn es dazu gehört), denn das System ist in Deutschland unbekannt (außer unter den Spezialisten). Hab damit schon Erfahrung sammeln dürfen, dass sich kein Schwein auf Anzeigen für Ubiquity-Runden meldet, aber für Space 1889 und HEX dagegen schon (mit Ausnahme der einen einzigen Person, die dachte, dass es bei Space 1889 um das alte und ziemlich tote System ginge).
Da beides aber dennoch stark beworbene Spiele hierzulande sind, würde ich sie getrennt auflisten und Ubiquity allenfalls (wenn überhaupt) separat für jene Spezis, die noch Desolation, All for One und League of Adventures spielen (ich zähl mich zwar selbst zu den Desolation-Fans, aber es gibt da nicht viele).

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #62 am: 17.06.2015 | 12:14 »
Wenn ich unbedingt 13th Age spielen will, dann mach ich einen Haken bei DnD und pack das in die Beschreibung rein.

Finde ich nicht gut. Trotz der großen Schnittmenge gibt es durchaus viele Spieler*innen, die zwar Interesse an D&D haben, nicht aber an 13th Age. Und überhaupt, welche Edition klicke ich dann an? Im Endeffekt ist es eine "Edition" und sollte daher auch einzeln wählbar sein. Wenn ich nach 13th Age-Interessierten suche, möchte ich mich nicht durch die Texte von dutzenden D&D-Spielern wühlen müssen, um deren Präferenzen herauszufiltern. Das ist genau das, was so eine Seite machen soll.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #63 am: 17.06.2015 | 12:16 »
7te See lag schon vor 10 Jahren im Sterben und wird heute nur noch von einigen wenigen Spezialisten gespielt wie DSA 3, Shadowrun 2 und 3, AD&D.
Das Gleiche gilt für Pirates of The Spanish Main.


Wo ist das Problem? Dann klickt es im schlimmsten Fall niemand an. Oder es finden sich zwei solche "Spezialisten" auf diesem Weg, die sonst keine Spieler finden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #64 am: 17.06.2015 | 12:18 »
Also zunächst mal finde ich es super, dass sich jemand die Arbeit machen möchte. Ich fände es toll, wenn aus dem Projekt was wird.

Was das "aktiv/inaktiv" angeht: Ich war mal in Dänemark in einer Rollenspielerdatenbank, da wurde man nach einem Jahr Inaktivität aufgefordert, sich einmal einzuloggen, wenn man den Account weiterführen will. Geschah das nicht, wurde der Account gelöscht. Das hat zu einer guten Datenbankhygiene beigetragen.

Und was die Systeme angeht, bin ich ganz bei denen, die das lieber im Freitext sehen würden. Nicht nur, dass sich die Vorlieben sowieso nicht treffen lassen ("DSA in Version 4.1 mit Setting Myranor" hat in Deutschland wahrscheinlich immer noch mehr Spieler als Runequest, aber braucht man für alles einen eigenen Eintrag?) - sie sind für die Suche ohnehin meist irrelevant. Soll doch jeder in den Freitext schreiben, was er spielen will und was nicht. Gesucht wird meiner Erfahrung nach ohnehin eher nach Region. Alles andere wird dann einfach verhandelt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #65 am: 17.06.2015 | 12:28 »
Wo ist das Problem? Dann klickt es im schlimmsten Fall niemand an. Oder es finden sich zwei solche "Spezialisten" auf diesem Weg, die sonst keine Spieler finden.

Lange Liste = schlechte Übersichtlichkeit

Eine schlechte Übersichtlichkeit führt dazu, dass Spieler dann auch nicht mehr das finden, was sie suchen. Deshalb sollte meiner Meinung nach nicht zuviel drin stehen aber auch nicht zuwenig (aufgrund der Unschärfe, welche Blut und Glas erwähnte).
Und dann muss man kürzen, weshalb ich Karteileichen entfernen würde, zu denen ich auch 7te See zähle.

Man kann bei DnD verklappt grob die letzten drei Editionen aufführen und noch Pathfinder. Das ist übersichtlich. Aber für jedes DnD-Derivat braucht man keinen eigenen Eintrag.
Man stelle sich nur mal den Eintrag bei Savage Worlds vor. Darunter würde es aussehen wie Kraut und Rüben. Übersichtlichkeit wäre 0 und somit der Nutzen der Datenbank geschmälert.

@Weltengeist
So sehe ich es auch in etwa. Das System in grob ist ein wichtiger Entscheidungsfaktor neben der Region. Die Details werden dann per Direktkontakt geklärt.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #66 am: 17.06.2015 | 13:09 »
Meine Erfahrung ist aber auch, dass Textfelder ungern ausgefüllt werden. Und Leute anschreiben, ob sie Lust auf 13th Age haben, nur weil sie "D&D" da stehen haben (Beispiel) mache ich nicht mehr. Es bringt einfach nichts. In all den Jahren SZ habe ich genau einen (1) Erfolg gehabt. Die allermeisten haben sich nicht mal die Mühe gemacht, zu antworten.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #67 am: 17.06.2015 | 13:33 »
(ich zähl mich zwar selbst zu den Desolation-Fans, aber es gibt da nicht viele).

Ist aber genau das (Spielersuche, wenn ich keine Spieler habe - zum Beispiel eben, wenn es nicht viele gibt!) nicht der eigentliche Daseinszweck einer solchen Seite/Datenbank?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #68 am: 17.06.2015 | 13:51 »
Ist aber genau das (Spielersuche, wenn ich keine Spieler habe - zum Beispiel eben, wenn es nicht viele gibt!) nicht der eigentliche Daseinszweck einer solchen Seite/Datenbank?

Deshalb einfach "Ubiquity" für solche Typen wie mich, die noch ein Nischenprodukt mit dem System bespielen.

@Ginster
Ich hab in der Spielerzentrale für den Hamburger Bereich viele ausgefüllte Textfelder gesehen.
Und wenn man zu faul zum Anschreiben ist, weil das Häkchen nur bei DnD statt bei einem gesonderten Spezialfall, der ein Unterpunkt von DnD darstellt, sitzt... sorry! Kein Verständnis!

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.926
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #69 am: 17.06.2015 | 14:14 »
Obwohl ich aus Datenbank-Sicht durchaus anerkenne, dass Freitexte ein Problem sind (was ja auch zu Systemen wie Elastic Search, etc. führte), fürchte ich, sehe ich nur wenige Möglichkeiten:

a) Viel Arbeit für den Maintainer, der die Tags (egal ob man nun System, Setting, Version, etc. erfasst) up to date hält, was, da stets neue Systeme, Versionen, Settings, etc. rauskommen, eine echte Sisyphusaufgabe ist.

b) Eine unvollständige Liste, wo Sachen fehlen, die dem Maintainer unwichtig erscheinen, was letzten Endes aber selten eine gute Beurteilungsquelle ist.

c) Eine durch Benutzer erweiterbare Liste, was im Extremfall eben Freitext ist. Und ja, ich weiß, Freitext ist viel Arbeit um es richtig zu machen, gar keine Frage, die Andeutung eines Synonym-Systems war ja nur der Anfang. Letzten Endes erspart das nichtmal dem Maintainer die Arbeit, sondern sorgt vor allem primär dafür, dass die Leute alles eintragen können, was sie wollen und nicht nur das, was dem Maintainer gerade zufällig bekannt war.

Dafür hätten Freitext-Tags natürlich haufenweise Vorteile (nur keine auf technischer Seite), z.B. dass die Frage, ob Systeme, Genres oder Settings erfasst werden sollen, völlig unwichtig wird. Persönlich ist mir der Aufwand durchaus klar - aber wenn ich mir die Frage stelle, für wen das System gedacht ist, denke ich, dass "für die Datenbank, dass die keine Arbeit hat" die falsche Antwort ist.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #70 am: 17.06.2015 | 14:30 »
Persönlich ist mir der Aufwand durchaus klar - aber wenn ich mir die Frage stelle, für wen das System gedacht ist, denke ich, dass "für die Datenbank, dass die keine Arbeit hat" die falsche Antwort ist.

Das ist generell eine wichtige Frage - ist das System denn wirklich für Leute gedacht, die jedes kleine Spiel im Profil haben müssen? Oder können die nicht damit leben, sowas wie "Sonstiges" (oder meinetwegen auch "Indiespiele") anzukreuzen und in ihrem Profil genauer zu erläutern, wonach sie suchen? Ich weiß es selbst noch nicht genau. Deshalb finde ich die Diskussion hier und das Feedback auf anderen Kanälen so spannend.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #71 am: 17.06.2015 | 14:42 »
Die Frage ist, wie sieht der Nutzer der Datenbank das, wofür nutzt er es.

Wie wichtig ist das System dem Durchschnittsnutzer gegen über der Region?

Wo liegt der Vorteil gegenüber einem Gesuch im Entsprechenden Fachforum/Verlagsforum?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #72 am: 17.06.2015 | 15:00 »
Lange Liste = schlechte Übersichtlichkeit

Eine schlechte Übersichtlichkeit führt dazu, dass Spieler dann auch nicht mehr das finden, was sie suchen. Deshalb sollte meiner Meinung nach nicht zuviel drin stehen aber auch nicht zuwenig (aufgrund der Unschärfe, welche Blut und Glas erwähnte).
Das würde ich grundsätzlich auch so sehen. Die Frage nach der Systematik verschärft sich bei einer kurzen Liste enorm.
Zumal die Spielersuche ja für die großen Mainstream-Systeme (für die man an allen Ecken und Enden Spieler findet) eher weniger interessant ist, als für bekannte Nischenspiele.

Andererseits: Wenn ich die Liste so aufsetze, blicken viele nicht mehr durch.
Einfach weil die Namen der Regel-Engines nicht so bekannt sind:


Chaosium W1001 »
Cthulhu
Runequest
Andere Systeme (Renaissance, Legend, OpenQuest)

D&D »
AD&D 2nd und älter (inkl. OSR)
D&D3.X/Pathfinder/d20
New School (D&D4, 13th Age)
D&D5

FATE (Dresden Files, ...)

Gumshoe (Trail of Cthulhu, ...)

Savage Worlds

Storyteller/Storytelling »
oWoD (Vampire: the Maquerade, ...)
nWoD (Vampire: the Requiem, ...)
Andere Systeme (Scion, Exalted, Abberant, ...)

Warhammer »
WFRP 1 & 2
WFRP 3
40K RPG

... die Frage was mit unbekannteren Spielen passieren soll, wäre auch noch zu klären. Ich denke da an Fading Suns, Blue Planet, Nova, Finsterland, Hârnmaster, SLA Industries. Die machen ja den Großteil der Liste aus. Und die lassen sich wenig sinnvoll zusammenfassen.

Man kann bei DnD verklappt grob die letzten drei Editionen aufführen und noch Pathfinder.
Wie gesagt: Wenn nur das auszuwählen wäre, wäre ich raus. D&D3/PF und D&D5 interessieren mich gar nicht. 4E ein wenig. Aber für die D&D-Spiele, die ich spiele oder für die ich suchen würde (13th Age, DCC RPG, LotFP, d20 modern/Etherscope, FantasyCraft), würde ich keine sinnvollen Suchergebnisse bekommen. Und so wie die Spiele derzeit angelegt sind ist die Motivation für den einzelnen Nutzer auch nicht hoch in seinem Profil genauere Angaben zu machen.

(Als Zwischenruf: Könnte man nicht grobe, zusammengefasste Kategorien anbieten, bei denen die Spieler manuell ihre Spiele eintragen können. Beispiel: Ich würde bei D&D » AD&D 2nd und älter (inkl. OSR) dann im Freitext ergänzen: Crypts & Things, Swords & Wizardry, Labyrinth Lord, DCC RPG, LotFP, Stars without number) und bei D&D » D&D3.X/Pathfinder/d20: FantasyCraft, True20, Etherscope. Jemand anders müsste bei D&D3.X/Pathfinder/d20 dann halt schreiben: Pathfinder.

Dann hätte die Spielersuche die Funktion Leute anzuzeigen, die potentiell meine Interessen teilen. Im Einzelfall müsste ich dann halt noch prüfen, ob die Interessen kongruent genug sind, um angezeigten Spieler X zu kontaktieren.)



[1] Korrekter Name: The Chaosium Roleplaying System.
« Letzte Änderung: 17.06.2015 | 15:05 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.926
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #73 am: 17.06.2015 | 15:10 »
Rein persönlich:

Ich fände es extrem nützlich, wenn ich mal ne Suche starten könnte nach "Spielern, die Shadowrun oder GURPS spielen die in 10km Umfeld wohnen und ihr Profil in den letzten 3 Monaten aktualisiert haben". ODer auch eine Suche nach "Spielern für Fantasy Rollenspiele, sortiert nach letzter Aktualisierung" oder gar "Alle Spieler in 10km Umkreis, sortiert nach Anzahl der übereinstimmenden Tags."

All das wäre mit "sonstiges" kaum abdeckbar.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #74 am: 17.06.2015 | 15:22 »
+1 zu Irian. (Wobei ich eher nach Interessenten für Quasi-historische RPG statt nach Fantasy-Spielern umschauen wollte.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan