Autor Thema: [DRP] Herangehensweise: PDF  (Gelesen 1032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
[DRP] Herangehensweise: PDF
« am: 17.06.2015 | 10:16 »
Der DRP 2015 wurde verliehen. Aber wie man so schön sagt: Nach dem Preis ist vor dem Preis. Deshalb denke ich jetzt schon über 2016 nach und würde dazu gerne Meinung einholen.

Angenommen, man möchte PDFs (anders als bisher) zulassen. Wie geht man dann sinnvoll vor? Ich weiß von Literaturpreisen, dass die Veranstalter aus den (oft sehr zahlreichen) Nominierungen eine sog. Longlist bilden. Die Jury erhält nur die Bücher, die es auf die Longlist geschafft haben. Klingt praktikabel... aber nicht besonders fair. Was für Möglichkeiten seht ihr?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DRP] Herangehensweise: PDF
« Antwort #1 am: 17.06.2015 | 10:37 »
Vielleicht erstmal eine Liste der Einreichungen, aus denen das Publikum seine 3-5 Favoriten für die Shortliste wählt?

Da dieses Jahr die Einreichungsliste nicht veröffentlich werden sollte (?), könnte man das ggf. auf .pdf-einreichungen beschränken.

Ganz, ganz toll fände ich eine Kategorie "kostenloses .pdf" (freie .pdf) etc.

Da gibt es tolle, tolle Sachen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [DRP] Herangehensweise: PDF
« Antwort #2 am: 17.06.2015 | 14:56 »
Ich bin kein so großer Freund Publikumsabstimmungen. In der Regel wird da für das gestimmt, was man kennt. Oder?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [DRP] Herangehensweise: PDF
« Antwort #3 am: 17.06.2015 | 15:26 »
Ich bin kein so großer Freund Publikumsabstimmungen. In der Regel wird da für das gestimmt, was man kennt. Oder?
Seh ich ganz genauso. Ggf. gewinnt mal der aktuellste Hype. Vgl. Ennies.

Magst du nochmal erklären, wie die Longlist bei den angesprochenen Literaturpreisen zustande kommt?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [DRP] Herangehensweise: PDF
« Antwort #4 am: 17.06.2015 | 16:13 »
Meine zwei Cent:

- PDFs wären grundsätzlich gut, betrachtet zu werden.
- Ich würde zwischen kostenlos und kostenpflichtig nicht unterscheiden.
- Ich fände, PDFs und Printversionen gehören in getrennte Kategorien.
- Wg. der potentiellen Masse der speichern-unter-PDFs muss das wohl in einer Vorrunde ausgemistet werden.
- Es sollte irgendwie einen Mindestumfang geben, damit nicht jedes onesheet-pdf oder andere Microdokument eingereicht wird.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [DRP] Herangehensweise: PDF
« Antwort #5 am: 17.06.2015 | 16:55 »
Magst du nochmal erklären, wie die Longlist bei den angesprochenen Literaturpreisen zustande kommt?

Ich hab jetzt eben mit dem Organisator des Seraph gesprochen. Drei Leute gucken sich jede Einsendung (egal welches Medium) an. Sind drei Stimmen positiv, kommt es auf die Longlist. Zwei positive Stimmen: Diskussion. Weniger positive Stimmen: Weg damit. Jury sieht nur die Longlist.

Aufwändig...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [DRP] Herangehensweise: PDF
« Antwort #6 am: 17.06.2015 | 18:22 »
+1 zu Mentor. Wegen Mindestumfang: Ich fände 16 Seiten (A4) eigentlicher Text (ohne die 4 Seiten Front- und Back-Cover/Credits/OGL-Text/...) OK. Wegen mirr könnte man auch auf 8 Seiten (A4) runtergehen. Weniger fände ich nicht sinnvoll.

Aufwändig...
Fair, aber nicht praktikabel.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DRP] Herangehensweise: PDF
« Antwort #7 am: 17.06.2015 | 22:16 »
Ich bin kein so großer Freund Publikumsabstimmungen. In der Regel wird da für das gestimmt, was man kennt. Oder?

Ja, das hab ich jetzt eher in Richtung Eindampfung der Liste gedacht.

Das der Jury aufzuhalsen hielte ich für unrealistisch.

Wer dann? Die Veranstalter - fände ich auch OKay.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de