Autor Thema: 2E Priester der Tiamat  (Gelesen 2856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
2E Priester der Tiamat
« am: 21.06.2015 | 08:02 »
In meiner Kampagne gibt es einen Drachenkult, deren menschliche Anhänger Drachen im Allgemeinen und die Drachenmutter Tiamat im Speziellen anbeten. (Metallische Drachen gibt es nicht). Leider findet sich im Monster Mythology keine Vorgabe für Priester der Tiamat auf der ich aufbauen könnte.

Wie würdet ihr Priester der Tiamat gestalten?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #1 am: 21.06.2015 | 08:08 »
Complete Divine und Draconomicon 3.5 haben Einträge zu Clerics of Tiamat.

Was willst Du denn konkret wissen?

Edit:
Nachtrag:
Powers & Pantheons (AD&D 2nd) hat auch einen längeren Eintrag zu Tiamat. Ist zwar Forgotten Realms, aber kann man ja anpassen.
« Letzte Änderung: 21.06.2015 | 08:49 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #2 am: 21.06.2015 | 09:25 »
Sind in der 2E Quelle Regeln für die Priesterschaft? Wenn ja, könntest du die posten?

Was ich wissen möchte: Attributsreq. Minor/major spheres, erlaubte waffen und rüstungen ggf. Besondere Fähigkeiten. Wenns nichts offizielles gibt dann eure Vorschläge & Anregungen!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #3 am: 21.06.2015 | 09:37 »
Specialty Priests (Wyrmkeepers):

Requirements:
Attribut: WIS 14, CHA 13
Alignment: LE
Weapons: All Bludgeoning (Type B), Long Sword
Armor: Any
Major Spheres: All, Animal, Charm, Combat, Divination, Guardian, Law, Necromantic, Protection, Time, Wards, Weather
Minor Spheres: Elemental, Healing, Summoning
Req. Prof.: Ancient History, Ancient Languages (Auld Wyrmish)
Bonus Profs: Airborne Riding (Dragons), Modern Languages (Pick one chromatic draconic tongue)

Special Abilities:
- Cause Fear/1 day
- 3rd Level: Feather Fall/1 day
- 5th Level: Fear or Fly/1 day
- 7th Level: Dragonscales/1 day
- 10th Level: Breath Flame (like Potion of Fire Breath)
- 13th Level: Immunity to Fire, Cold, Acid, Lightning or Poison
- 16th Level: Young Adult Dragon as mount

Gibt auch noch Specialty Priests of Tchazzar ( Wyrmlairds), die sind aber sehr FR-bezogen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #4 am: 21.06.2015 | 09:47 »
Ganz schön mächtig. Bzw. deutlich, deutlich mächtiger als die Leitlinien im Complete Priest vorgeben. Werde das als Vorlage nehmen aber etwas strippen.

Danke!
« Letzte Änderung: 21.06.2015 | 09:52 von Samael »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #5 am: 21.06.2015 | 09:54 »
Die benutzen auch eine andere XP-Tabelle als die vom PHB.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #6 am: 21.06.2015 | 11:44 »
Warum sollten sie? Oder ist das ne spezielle Sonderregel für die Tiamat Priester?

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #7 am: 21.06.2015 | 11:47 »
Alle Specialty Priest benutzen eine alternative XP-Tabelle (der Druide aus dem PHB ja auch). Powers & Pantheons hat noch einmal eine eigene, die sich von der aus Faiths & Avatars und der des Druiden unterscheidet. Hab grade nachgeschaut; die abweichende XP-Tabelle hatte Demihuman Deities. Dann sollte der Tiamat Priester effektiv wie ein Druide leveln. Am Anfang sehr schnell, ab Stufe 13 sehr langsam.
« Letzte Änderung: 21.06.2015 | 11:49 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Samael

  • Gast
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #8 am: 21.06.2015 | 12:00 »
Wo soll das mit dem alt. XP Track stehen??? Ich benutze die Regeln aus dem Complete Priest und mir wäre das neu!!

Samael

  • Gast
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #9 am: 21.06.2015 | 12:09 »
Im CP steht explizit drin, dass specialty priests normalerweise die standard XP Tabelle aus dem PHB nutzen, habs gerade nachgeschlagen!

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #10 am: 21.06.2015 | 12:11 »
Ja, das Complete Priest fällt da aus der Reihe. Sämtliche Priester dort sind auch unglaubliche Gimps, reguläre Kleriker sind weit besser. In späteren Publikationen wurden daher brauchbare Specialty Priests vorgestellt, die auch ihre eigene XP-Tabelle haben. Allerdings würde ich dazu raten, auch für diese Priester die Kleriker-Tabelle zu verwenden, da diese Tabelle einfach ausgewogener ist.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #11 am: 21.06.2015 | 12:13 »
Im "Warriors and Priests of the Realms" wird das Advancement der Specialty Priests vorgegeben.

Faustregel:
Um so mächtiger, um so eher Advancement z. B. wie Druid.

Nachtrag:
Wyrmkeepers steigen wie Druiden auf. Steht so drin.
« Letzte Änderung: 21.06.2015 | 12:22 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #12 am: 21.06.2015 | 12:23 »
Ach, die Extra-Tabelle ist aus Demihuman Deities? Ich dachte die wäre aus F&P. Na du hast den Kram ja bei dir rumliegen.

Die Druidentabelle ist schon ziemlicher murks.  >:(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #13 am: 21.06.2015 | 12:24 »
Ach, die Extra-Tabelle ist aus Demihuman Deities? Ich dachte die wäre aus F&P. Na du hast den Kram ja bei dir rumliegen.

Die Druidentabelle ist schon ziemlicher murks.  >:(
Nö, im Faiths & Avatars ist auch eine hintendrin.  ;)

Keine Ahnung, ob im Demihuman Deities noch eine andere ist.  ;D

Edit:
 ~;D...die ist noch einmal anders, ist aber optional. Wesentlich langsamerer Aufstieg.
« Letzte Änderung: 21.06.2015 | 12:27 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #14 am: 21.06.2015 | 12:30 »
Genau. Die F&A-Tabelle (die quesi exekt der des Druiden entspricht) würde ich für Specialty Priests streichen und durch die aus Demihuman Deities ersetzen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #15 am: 21.06.2015 | 12:31 »
Genau. Die F&A-Tabelle (die quesi exekt der des Druiden entspricht) würde ich für Specialty Priests streichen und durch die aus Demihuman Deities ersetzen.
Hm, würde ich pauschal nicht machen, aber für den Wyrmkeeper wäre es wohl angebracht.

(Manche Specialty Priests aus dem Warriors and Priests of the Realms empfinde ich nicht als so stark, als dass sie die Tabelle bräuchten...)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #16 am: 21.06.2015 | 12:37 »
Das Problem ist halt, dass mit der Druiden-Tabelle der Aufstieg bis Stufe 12 so immens schnell geht (da ist bei gleichen XP ein Kleriker noch 9. Stufe). Deswegen entweder alle Specialty Priests die Kleriker-Tabelle verwenden lassen oder halt die aus Demihuman Deities, um sie ein wenig auszubremsen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Samael

  • Gast
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #17 am: 21.06.2015 | 12:37 »
Für die priests aus Monster Mythology gelten die Regeln aus CP. Ich sehe es eher so als dass es die Realms Munchkinbücher sind die aus der Reihe tanzen...

Wie im CP vorgeschlsgen gibt es bei uns den Kleriker übrigens nicht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #18 am: 21.06.2015 | 12:40 »
Das Problem ist halt, dass mit der Druiden-Tabelle der Aufstieg bis Stufe 12 so immens schnell geht (da ist bei gleichen XP ein Kleriker noch 9. Stufe). Deswegen entweder alle Specialty Priests die Kleriker-Tabelle verwenden lassen oder halt die aus Demihuman Deities, um sie ein wenig auszubremsen.
Naja, Warriors & Priests...macht ja auch den Unsinn, manche als "Priest" und manche als "Druid" aufsteigen zu lassen. Gibt nur leider keine Tabelle für "Priest" bzw. ich habe keine gefunden.
Wäre wohl bei mir eine Einzelfallentscheidung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #19 am: 21.06.2015 | 12:41 »
Die FR-Bücher bieten halt dem Kleriker ebenbürtige Priester anderer Gottheiten. Wenn ihr sowieso ohne Kleriker spielt, sondern lediglich mit den stark abgeschwächten Priestern aus dem COmplete Priest, dann würde ich auch auf die FR-Priester verzichten. Mein Geschmack wär's allerdings nicht, die Cp-Priester sind schon ziemliche Krüppel, oft nur ein, zwei Zauber je Grad ab dem 4.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Samael

  • Gast
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #20 am: 21.06.2015 | 13:00 »
Naja, soweit müssen wir erst mal kommen, das das großartig relevant wird. Dennoch sind diese priests im Vergleich zu nem Fighter oder Thief immer noch nicht besonders schwachbrüstig. Ist ne Sache des Bezugrahmens schätze ich.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #21 am: 21.06.2015 | 14:34 »
Es gibt einem halt zu denken, wenn man einen Specialty Priest mit z.B. einem Ranger vergleicht, und feststellt: wenn der eine auf Stufe 10 einen 14er Thac0 erreicht, krebst der andere noch auf Stufe 7 rum und hat -- ebenfalls 14er Thac0. Zwar immerhin mit 1/2 Angriff pro Runde extra und kriegt interessantere Kampfstile, aber bissl frustig ist das trotzdem, vor allem wenn man keine Außergewöhnliche Stärke zusammenbringt.

Der PHB Druide ist da ja noch signifikant durch seine Waffenauswahlen eingeschränkt, aber viele Splat-Priester haben da ja auch deutlich aufgebohrte Listen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #22 am: 21.06.2015 | 17:29 »
Wenn der specialty priest Stufe 10 erreicht ist der Waldläufer auf Stufe 9.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #23 am: 21.06.2015 | 17:49 »
Nicht nach der PHB-Tabelle (Druid).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: 2E Priester der Tiamat
« Antwort #24 am: 21.06.2015 | 17:54 »
Aber specialty priests steigen nach der Kleriker Tabelle auf, wie ich oben bereits schrieb.