Autor Thema: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?  (Gelesen 6070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #50 am: 22.06.2015 | 21:35 »
Vielleicht ist es Zeit den Thread einzugrenzen? Zum Beispiel auf klassische Fantasy (a la DSA) mit SciFi-Tech (z. B. Laserwaffen oder Computer/Roboter), die allerdings nicht weit verbreitet ist (wenn High Tech allgegenwärtig wäre, wäre es keine klassische Fantasy mehr) -  wenn ich mir den Ausgangspost so anschaue.

Da habe ich mich wohl im Eingangstext undeutlich ausgedrückt, das obige Zitat gibt meine Intention schon richtig wieder.
Jedoch bin ich überrascht über die Vielzahl von Abenteuern, die genannt wurden. Vorerst vielen Dank für eure Gedanken zum Thema.


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #51 am: 22.06.2015 | 21:44 »
Naja, SF ist es zuminest nicht. ;)

Kurz: Die Einordnung ist mir zu einfach!
Das war kein Einordnungssystem meinerseits, sondern ein Check der vom Medizinmann vorgegebenen Kriterien auf WH40K.

nicht von Mir !
 ich hab nur kurz angemerkt was für Mich (als Facette)Magie ausmacht und das für Mich PSi keine Magie ist,sondern das Gegenteil.
Ich hab nichts über W40K erwähnt ;)

die Space Orks waren keine W40K spezifischen Space Orks, sondern eher solche wie In Spelljammer
Orks als Rasse eines Fantasy Genres.
für mich reichen eben Orks oder Elfen als Alienrasse NICHT aus um aus einem Sci-Fi Setting ein Sci-Fantasy Setting zu machen, erst wenn diese Orks Geister beschwören, oder zauber wirken, dann wird daraus ein Mix-Genre

und wenn Sie in w40K mit echten Zaubern rumwerfen und echte Geister beschwören und Untote die durch Voodoo entstehen, dann ist das ein Mix Genre, wenn sie nur Psi Kräfte benutzen ,dann nicht

Cthulhu hat genügend fantastisches/ aussergewöhnliches ,das es durchaus als Fantasy zählen kann, keine klassische Sword & Sorcery Fantasy, aber dennoch und somit fällt Cthulhutech durchaus in diesen Mix (für Mich)

mit Richtigstellungstanz
Medizinmann

Sin

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #52 am: 22.06.2015 | 22:02 »
Als Setting passt Enwor mMn noch ganz gut (Romanreihe von Hohlbein). Technisch gesehen könnte man es schlicht als After-the-End-SciFi einordnen, aber praktisch handelt es sich um Fantasy mit SciFi-Elementen (in den Büchern gibts jede Menge davon, aber nur weil der Held dauernd damit zu tun hat, normale Menschen wissen nichts von High Tech). Gefühlsmäßig Sword&Sorcery mit SciFi- und Cthulhuesken Elementen, würde ich persönlich sagen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #53 am: 22.06.2015 | 22:16 »
Torg
Rifts (wurde schon genannt)
Earthdawn und Shadowrun in Kombi
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #54 am: 23.06.2015 | 01:32 »
und wenn Sie in w40K mit echten Zaubern rumwerfen und echte Geister beschwören und Untote die durch Voodoo entstehen, dann ist das ein Mix Genre, wenn sie nur Psi Kräfte benutzen ,dann nicht

Nun, da es in W40k auch echte Hexerei gibt (welche auch OT als solche definiert wird, nicht nur als missverstandene Psionik), ist die Diskussion ob das ein Fantasy-Mix ist wohl müßig.
« Letzte Änderung: 23.06.2015 | 04:24 von alexandro »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #55 am: 23.06.2015 | 18:05 »
Nun, da es in W40k auch echte Hexerei gibt (welche auch OT als solche definiert wird, nicht nur als missverstandene Psionik), ist die Diskussion ob das ein Fantasy-Mix ist wohl müßig.
Bleibt die Frage nach Science und die Frage, ob Dark Future nicht das trffendere Genre wäre.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #56 am: 23.06.2015 | 18:55 »
Das ganze heißt zwar "Science-Fiction", das bedeutet aber nicht, dass es wissenschaftlich sein müsste. - Wenn es wissenschaftlich ist, wird es "Hard SF" genannt.

Aber gerade die Sachen, die auch unter "SciFi" laufen, sind ein Sub-Genre von Science-Fiction, ohne wissenschaftlich zu sein. (Das "Science" im Namen ist also quasi Etikettenschwindel.)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #57 am: 23.06.2015 | 19:46 »
Zudem hält sich hier der Irrglaube, Genrezugehörigkeit sei eindeutig.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #58 am: 23.06.2015 | 20:16 »
Jo, letzten Endes ist da viel, viel Grauzone dabei. Und viele Tropes finden sich in teils verschiedenen, teils ähnlichen Ausprägungen halt in verschiedenen Genres.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Samael

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #59 am: 23.06.2015 | 20:19 »
L
Nun, da es in W40k auch echte Hexerei gibt (welche auch OT als solche definiert wird, nicht nur als missverstandene Psionik), ist die Diskussion ob das ein Fantasy-Mix ist wohl müßig.

Letztendlich basiert Alles "Übernatürliche" in 40k doch auf der Paralleldimension Warp. Natürlich ist das nicht im Entferntesten Hard SF - aber sowas kann man durchaus als lupenreines Space Opera SF Topos bezeichnen.

Der Fantasy- Mix kommt bei 40k eher durch die verfremdet importierten EDO Rassen ins Spiel.

alexandro

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #60 am: 23.06.2015 | 20:30 »
Aber gerade die Sachen, die auch unter "SciFi" laufen, sind ein Sub-Genre von Science-Fiction, ohne wissenschaftlich zu sein. (Das "Science" im Namen ist also quasi Etikettenschwindel.)

Was als wissenschaftlich gilt, ändert sich auch mit der Zeit. "Jurassic Park" war zu seiner Zeit SciFi, ebenso wie "Flash Gordon" in den 30er Jahren und die Idee eines Monds mit Atmosphäre im 19. Jahrhundert.

Zudem: wenn man ein derart strenges Kriterium für den "science"-Teil des Genres anwendet, wieso dann nicht für den anderen Teil? Wenn der spekulative, nicht-realistische Teil rausfällt, wäre die sogenannte "Hard SciFi" nach einer strengeren Definition auch ein Etikettenschwindel, es wäre nämlich gar keine "fiction" mehr, sondern "fictionalized science" (FiSci) - im Grunde wie die "fictionalized history/true story", nur halt nicht auf Ereignisse, sondern auf Ideen bezogen.
« Letzte Änderung: 23.06.2015 | 20:48 von alexandro »

alexandro

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #61 am: 23.06.2015 | 20:37 »
Letztendlich basiert Alles "Übernatürliche" in 40k doch auf der Paralleldimension Warp. Natürlich ist das nicht im Entferntesten Hard SF - aber sowas kann man durchaus als lupenreines Space Opera SF Topos bezeichnen.

Naja, aber den Warp zapft man (in diesem Fall) durch komische Zauberformeln, Blutopfer und Gebete an Dunkle Götter an. Wenn das in einem Fantasysetting passieren würde, dann würde man es astreine Magie nennen (es gibt sogar ziemlich viele Fantasy-Settings, in denen die Magie aus der "Anderswelt", "Feenwelt", "Götterwelt", "Ebene der Elemente" oder sonstwie umschriebenen Paralleldimension kommt, insofern ist die Definition schwierig).
« Letzte Änderung: 23.06.2015 | 20:39 von alexandro »

Samael

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #62 am: 23.06.2015 | 20:58 »
Psyker müssen diesen Kram nicht machen. Die "Hexer" benötigen halt die Hilfe der Warpbewohner, deren Aufmerksamkeit ebenso geweckt werden muss. Dadurch bekommt das Fantasy-Anstrich, ist in meinen Augen aber immer noch SciFi.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #63 am: 23.06.2015 | 21:03 »
Jo, letzten Endes ist da viel, viel Grauzone dabei.

Klar. Auf Tanelorn gibt es ja auch kein Thema, bei dem nicht früher oder später jemand die "Definiere X"-Keule auspackt.

Trotzdem kann man die Frage des Threaderstellers denke ich schon ganz gut verstehen, wenn man will. Er kommt von "Iron Gods", und wer weiß, was das ist, der sieht dort SEHR eindeutige Fantasy vermengt mit SEHR eindeutiger Science-Fiction. Wenn man mal davon ausgeht, dass es das ist, was er sucht, dann kann man ihn auch Antworten geben, mit denen er was anfangen kann. Ganz ohne sich in Grauzonen zu verirren und dann dort Definitionsscharmützel über die wahren Unterschiede zwischen Fantasy und Science Fiction auszufechten.

Dass der Threadersteller von der Existenz von Star Wars schon mal gehört hat und das daher eher nicht meint, würde ich dagegen einfach mal unterstellen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #64 am: 23.06.2015 | 21:45 »
So siehts aus.