Autor Thema: ca 15 Jahre Indie-Welle. Meine Retrospektive/Stand heute  (Gelesen 9304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: ca 15 Jahre Indie-Welle. Meine Retrospektive/Stand heute
« Antwort #100 am: 7.08.2019 | 21:12 »
"Verschlankung" ist ein Euphemismus, keineswegs jedenfalls eine neutrale Beschreibung.

Hm, ich weiß nicht.
Neutral ist es tatsächlich meist nicht, aber mir begegnet es sowohl als Buzzword wie auch deutlich negativ konnotiert (analog zum "für die Konsole gemacht/von der Konsole portiert" im Videospielbereich).
Kommt schwer auf den Kontext an.

Gibt's in den vorgefertigten Abenteuern überhaupt NPCs mit Feat?

Da Feats zum allergrößten Teil auf den Bastel- und Optimiertrieb der Spieler abzielen, erscheint mir das schon recht folgerichtig.
Das wird z.B. da problematisch, wo Feats mit Manövern verbunden sind, die dadurch erst sinnvoll oder sogar überhaupt möglich werden - aber das kann ich für D&D5 nicht bewerten.

Es sind Trends, die man einfach glaubt bedienen zu müssen. Mein eigenes Rollenspiel hingegen hat eine relativ lange Fernkampfmodifikatoren-Liste - damit gehe ich bewusst das Risiko ein als "nicht mehr zeitgemäß" deklariert zu werden. (Halte ich aber dagegen. ;) )

Joah, diese Bewertung wird sicher von irgendjemandem kommen, aber wie gesagt: Die breite Masse spielt nach wie vor Systeme, die das genau so machen.

Mit aller Gewalt könnte man vielleicht versuchen, in der New School eine Hochphase und eine Spätphase mit schlankeren Systemen bzw. Editionen auszumachen, aber das wäre wohl eher eine willkürliche Zuordnung als eine deutlich erkennbare Entwicklung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: ca 15 Jahre Indie-Welle. Meine Retrospektive/Stand heute
« Antwort #101 am: 7.08.2019 | 22:16 »
Nur noch eine optionale Regel. Statt zusätzlich zu ASIs, entweder-oder. Alleine von der Seitenzahl, die sich das Grundregelwerk dieser Mechanik widmet, ist das schon offensichtlich. Gibt's in den vorgefertigten Abenteuern überhaupt NPCs mit Feat?
Da NPC nicht mehr nach denselben Regeln wie SC gebaut werden, eher nicht. Ab und an als optionale Regel für Gegner.

Feats in 5E sind dafür teilweise auch um ein vielfaches besser als es die in 3E waren. Ist ja klar, ist ein Trade-off. Dinge wie Sharpshooter, Elven Accuracy, etc. sind schon deutlich besser als vieles von damals.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.