Autor Thema: Erklärt mir das Cypher System  (Gelesen 13728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erklärt mir das Cypher System
« Antwort #50 am: 9.07.2015 | 21:03 »
Bei uns laufen normalerweise Anstrengung zur Verbesserung der Trefferchance über Schnelligkeit und Anstrengung zur Verbesserung des Schadens auf Stärke.

Das ist nicht ganz regelkonform, dürfte das System aber auch nicht kaputt machen.

Zitat
A character must spend points from the same stat Pool as the type of task or roll—Might points for a Might roll, Speed points for a Speed roll, or Intellect points for an Intellect roll.

Der Effort um Schaden zu steigern oder Trefferchancen zu verbessern muss ja vor dem Wurf ausgegeben werden. Da der Wurf immer zu einer Speed oder Might Task gehört, müssen auch die Punkte zum Schadensteigern aus dem selben Pool kommen, der eingesetzt wird, um den Treffer zu erzielen. Mit Effort 1 ist das unerheblich, weil ich entweder besser treffe oder den Schaden steigere. Ab Effort 2 kann ich aber sowohl besser treffen als auch den Schaden steigern im selben Wurf. Dafür müssen nach RAW die Punkte aus dem selben Pool kommen. Noch dazu, wenn eine Fähigkeit eingesetzt wird, die Punkte verlangt, muss der angegebene Pool für die gesamte Aktion benutzt werden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erklärt mir das Cypher System
« Antwort #51 am: 10.07.2015 | 17:36 »
Du kannst beim Angreifen mit einer Nahkampfwaffe immer entscheiden, ob Du Speed oder Might nimmst. Es sei denn, Du setzt eine Fähigkeit ein, die als Speed oder Might Action deklariert ist. Dann musst Du den angegebenen Pool nehmen, weil Punkte für eine Aktion nicht aus zwei Pools kommen dürfen. Im Fernkampf musst Du Speed nehmen, im Nahkampf kannst Du es. Verteidigung gegen Angriffe läuft über Speed Defense.

D.h. natürlich wird in den meisten Fällen zuerst der Might Pool getroffen, aber den Pool verteidigst Du ja mit Speed. Dann kannst Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist: nicht getroffen werden und dafür Speed Punkte ausgeben, oder den Verlust von Might Punkten zu riskieren. Wobei davon ja auch immer noch Armor abgezogen wird.

In meinen Augen sehr ausgewogene Sache.



Nunja, das Problem ist doch dass Might der hauptsächliche Lebenspunkte-Pool ist und, solange die anderen Pools nicht speziell angegriffen werden, auch der erste Pool ist der ausläuft. Das ist für den Speed-orientierten Charakter insofern ein Vorteil als dass ihm das relativ egal ist weil er ja nach wie vor Speed hat während der Might-orientierte Charakter sich evtl. schon zurückziehen muss und nur noch die Might-basierten Sachen machen für die er ausdreichend Edge hat - dass er noch viel Speed hat nützt ihm wenig.

Bei uns laufen normalerweise Anstrengung zur Verbesserung der Trefferchance über Schnelligkeit und Anstrengung zur Verbesserung des Schadens auf Stärke.
Schnelligkeit wird außerdem häufiger für Nicht-Kampf-Aktionen verbraucht, Stärke schluckt dafür zuerst den Schaden. Insgesammt gleicht es sich eigentlich ziemlich aus.

Was ich so gelesen habe machen das mehrere Runden so, klingt eigentlich auch ganz gut finde ich :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erklärt mir das Cypher System
« Antwort #52 am: 10.07.2015 | 17:48 »
Übrigens, wenn man sich das Vorschau-PDF für das kommende Cypher System Rulebook anschaut kann man anhand des Inhaltsverzeichnisses sehen dass die einzelnen Genres alle nur ca. 6-8 Seiten bekommen, das Kapitel der Foci dagegen 90 (!) Seiten lang ist. Vermutlich ähnlich wie in The Strange dann mit Icons die auf passende Genres hinweisen (denke ich jetzt mal), damit man die offensichtlichen Bascis die immer passen nicht wiederholen oder extra erwähnen muss. Die Völker dann sicherlich wieder als Deskriptoren.

Was ich dann online noch als Idee gesehen habe und ganz lustig fand war die Idee eines Lokators. Der schummelt sich dann ans Ende des Charaktererschaffungs-Satzes: "I am an [adjective] [noun] who [verbs] in [object]". War dann so gedacht dass man in großen KAmpagnenwelten damit den SC noch mehr verorten, bzw. mit ein paar Sachen ausstatten kann wie Sprachen usw., oder aber damit alle SCs auch mit einer Mechanik ausstattet die sie als Gruppe markiert oder erklärt warum/wieso die jetzt gemeinsam rumstromern. Sicher nicht nötig, aber irgendwie auch cool.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erklärt mir das Cypher System
« Antwort #53 am: 10.07.2015 | 19:04 »
Nunja, das Problem ist doch dass Might der hauptsächliche Lebenspunkte-Pool ist und, solange die anderen Pools nicht speziell angegriffen werden, auch der erste Pool ist der ausläuft. Das ist für den Speed-orientierten Charakter insofern ein Vorteil als dass ihm das relativ egal ist weil er ja nach wie vor Speed hat während der Might-orientierte Charakter sich evtl. schon zurückziehen muss und nur noch die Might-basierten Sachen machen für die er ausdreichend Edge hat - dass er noch viel Speed hat nützt ihm wenig.

Das war für die Might-orientierten Charaktere in meinen Runden noch kein Problem. Die haben einfach zwischendurch Sachen aus dem Speed Pool gezahlt. Und wie gesagt, wenn Du Schaden mit Speed vermeidest, hast Du immer noch Might Pool. Alles eine Frage des erfolgreichen Ressourcenmanagements, das das Spiel so interessant macht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erklärt mir das Cypher System
« Antwort #54 am: 11.07.2015 | 12:12 »
Was ich dann online noch als Idee gesehen habe und ganz lustig fand war die Idee eines Lokators. Der schummelt sich dann ans Ende des Charaktererschaffungs-Satzes: "I am an [adjective] [noun] who [verbs] in [object]". War dann so gedacht dass man in großen KAmpagnenwelten damit den SC noch mehr verorten, bzw. mit ein paar Sachen ausstatten kann wie Sprachen usw., oder aber damit alle SCs auch mit einer Mechanik ausstattet die sie als Gruppe markiert oder erklärt warum/wieso die jetzt gemeinsam rumstromern. Sicher nicht nötig, aber irgendwie auch cool.

Das kommt wahrscheinlich direkt aus The Strange. Da ist man ein [adjective] [noun] who [verbs] on [recursion].
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erklärt mir das Cypher System
« Antwort #55 am: 11.07.2015 | 12:50 »
Das kann sein, ich habe mir den Player's Guide zu The Strange nur mal ganz kurz angesehen aber noch nicht richtig gelesen... wie funktionieren die Recursions denn mechanisch, bzw. was bringt das dem Charakter jetzt genau?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erklärt mir das Cypher System
« Antwort #56 am: 11.07.2015 | 15:23 »
Wenn Dein Charakter die Rekursion wechselt, dann erhält er einen neuen Fokus, den er nur in der besuchten Rekursion nutzen kann.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erklärt mir das Cypher System
« Antwort #57 am: 11.07.2015 | 15:27 »
Ah so... das heißt also ein Fokus und eine Recursion bilden im Grunde immer ein Paar?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Erklärt mir das Cypher System
« Antwort #58 am: 11.07.2015 | 17:24 »
Ah so... das heißt also ein Fokus und eine Recursion bilden im Grunde immer ein Paar?
Es gibt allerdings auch Foki,  die man von einer Recursion in eine andere mitschleppen kann. Ob das möglich ist oder nicht, hängt vom Fokus und den Naturgesetzen ab, die in der Recursion gelten.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)