Autor Thema: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an  (Gelesen 5206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Diese unscheinbare Zeile fand ich heute morgen am Ende einer Mail zu Modiphius Ennie-Nominierungen
Zitat
PS We announced we'll be launching an official gaming line based on the John Carter of Mars stories!

Pressemitteilung
Zitat
The Dying World of Barsoom Needs Heroes: Will You Answer the Call?

First brought to life by Tarzan author Edgar Rice Burroughs in 1912,  John Carter is a Confederate officer who survives the American Civil War only to find himself transported to a fantastic version of Mars called Barsoom. The Mars stories spawned a generation of writers who went on to create such classic worlds as Dune, Star Wars, Superman, Avatar and Dungeons & Dragons. It is only fitting that John Carter is brought to life in the industry Burroughs’ ideas helped inspire.  As with many other gamers, the John Carter books inspired a love for Barsoom in Chris Birch, founder of Modiphius, who nurtured a collection of gradually disintegrating novels:

“I remember finding the whole set in a quirky bookstore in Shepherds Bush when I first moved to London, complete with gorgeous 70’s art. The adventures of the Warlord and his friends were hugely inspirational. These classic planetary-romance stories took me on a fantastic journey, and it’s been a dream to see Barsoom come to life through a series of games and miniatures.”

Modiphius is committed to a faithful adaptation of Burroughs’ planetary romance and Edgar Rice Burroughs’ John Carter draws directly from Burroughs’ original texts.

 
John Carter —The Roleplaying Game-- Due for release: Christmas 2015
Explore the wonders of Barsoom from the vast deserts to the ancient cities. Discover the forgotten secrets of a world that was old when life first spawned in the oceans of Earth. Play as pilots, warriors, scientists, or one of the terrifying green Tharks.  Create you own Barsoom adventures or take on the great journeys as John Carter himself along side Dejah Thoris, Kantos Kan, Xodar, Tars Tarkas, Thuvia of Ptarth, Carthoris of Helium or any of the other major heroes and heroines of Barsoom.

The John Carter roleplaying game uses 2d20 LITE—a streamlined version of the 2d20 system featured in the Mutant Chronicles, INFINITY and Conan roleplaying games. Designed for fast flowing action accentuating the exuberant adventures of the original books, 2d20 LITE let’s you dive into the game immediately with a sleek, pulse-pounding system. Major industry artists will help bring Barsoom to life. 

John Carter: Swords of Mars—Miniatures-- Due for release: Spring 2016
A line of collectible miniatures for use with the roleplaying game brings your adventures to the battlefield. Play small skirmishes or fight a war for the dying planet—scalable rules provide for both. Defend ruins against a horde of Tharks, raid the city of Helium to capture the Princess or take your battle airborne with the Red Martian navies.

John Carter: Warlord of Mars—The Board Game—Due for release: Summer 2016
Enact the greatest adventures across the ancient world of Barsoom as you lead your heroes through crumbling ruins and take to the skies in the beautiful ships of the Helium Navy. Can you save Barsoom from ruin at the hands of dastardly scientists or ancient forces?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #1 am: 11.07.2015 | 10:28 »
Na das hat doch was! Zugegeben, etwas sehr ähnliches gibt es natürlich mit "Mars D20" bereits (schließlich ist das ziemlich offen nix anderes als Barsoom mit abgefeilter Seriennummer), aber das macht die Sache weder schlecht noch ist es ein Hinderungsgrund.  :d :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #2 am: 11.07.2015 | 12:12 »
Coole Sache. Ich liebe die Barsoom-Reihe und wenn das Quellenmaterial ordentlich wird, dann kann man da sicher auch was als Rollenspiel draus machen.

Ist etwas darüber bekannt, welche "Art" Rollenspiel das werden soll? Also für welchen Spielstil es ausgelegt sein soll?
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #3 am: 11.07.2015 | 12:29 »
Der zitierte Text ist alles was dazu bisher raus ist, der wurde auch erst heute morgen veröffentlicht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #4 am: 11.07.2015 | 13:07 »
Die Bücher sind ja leider schwer auf Deutsch zu bekommen. Hatte beim John Carter-Kinofilm gehofft, dass es die mal als Neuauflage gibt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #5 am: 11.07.2015 | 13:30 »
Mich würde interessieren, was dieses Spiel bringt - was Mars Savage Worlds etc. nicht bringen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #6 am: 11.07.2015 | 14:47 »
Die Bücher sind ja leider schwer auf Deutsch zu bekommen. Hatte beim John Carter-Kinofilm gehofft, dass es die mal als Neuauflage gibt.

Laut Wikipedia ist die erste deutsche Übersetzung von "A Princess of Mars" dieses Jahr 90 Jahre alt... wie sieht es da denn mit den Rechten aus? Problem ist evtl. nur wer stell sowas online :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #7 am: 11.07.2015 | 15:11 »
Auch wenn das etwas OT ist, bei der Übersetzung dürfte der Tod des Übersetzers das interessante Datum sein, und Wiki sagt mir der Herr Dieck ist 1989 verstorben, +70 Jahre und wir können uns das 2059 im Altersheim von Projekt Gutenberg runterladen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #8 am: 11.07.2015 | 19:10 »
Mich würde interessieren, was dieses Spiel bringt - was Mars Savage Worlds etc. nicht bringen?

Es ist quasi das Original. Wo Savage Mars oder Cavaliers of Mars sich um die IP herumdrücken müssen, kann das John Carter RPG das Kind direkt beim Namen nennen.
Außerdem wird das John Carter RPG nicht von Adamant (und damit Gareth-Mike Skarka) vertrieben. Auch das sehe ich seit dem Far West Debakel als Vorteil an.
Dagegen ist Cavaliers of Mars bisher immer noch in der Entwicklung (und wer weiß wie lange noch), weil Rose Bailey bei Onyx Path ja auf vielen Hochzeiten tanzt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

eldaen

  • Gast
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #9 am: 11.07.2015 | 20:15 »
och nöö, ne? Die nehmen weider 2d20? Wie bei Conan? b-u-u-u-h!

Naja, gerade ist ja wenigstens das langersehnte Revelations of Mars rausgekommen. Carteresque genug und mit anständigem System...


Die Romane auf Englisch sind im Übrigen auch sehr gut lesbar und günstig als Softcover Sammelband zu bekommen.
« Letzte Änderung: 11.07.2015 | 20:16 von HEXer »

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #10 am: 11.07.2015 | 20:55 »
Auch wenn das etwas OT ist, bei der Übersetzung dürfte der Tod des Übersetzers das interessante Datum sein, und Wiki sagt mir der Herr Dieck ist 1989 verstorben, +70 Jahre und wir können uns das 2059 im Altersheim von Projekt Gutenberg runterladen.
Bei wem liegt denn das (c) einer Übersetzung? Doch eher beim Verlag, der den Auftrag an einen Übersetzer vergeben hat? Oder irre ich da?
Und ein dt. Verlag hat ja einen Vertrag mit dem Originalverlag / Agent / Autor geschlossen. Da steht bestimmt auch drin, man darf das 10 Jahre drucken, 20 verkaufen und irgendwann gehen die Rechte wieder auf wen auch immer über.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Achamanian

  • Gast
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #11 am: 11.07.2015 | 21:01 »
Bei wem liegt denn das (c) einer Übersetzung? Doch eher beim Verlag, der den Auftrag an einen Übersetzer vergeben hat?

Nein, im deutschen Recht sind Übersetzungsrechte (zumindest bei im weitesten Sinne literarischen Werken) personengebundene Urheberrechte, die kann man nicht abtreten. Der Verlag hat lediglich (in der Regel umfassende und exklusive) Verwertungsrechte, die aber an ihre Ausübung gebunden sind. Wenn ein Buch für eine gewisse Frist (habe gerade vergessen, wie lange) nicht lieferbar ist und vom Verlag auch nicht nachproduziert wird, kann der Übersetzer beispielsweise die Verwertungsrechte zurückfordern. Das heißt natürlich nicht, dass er die Übersetzung dann nach Belieben verwerten darf, denn er hat ja auch noch die Urheberrechte des Autors zu beachten ...

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #12 am: 11.07.2015 | 21:06 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Achamanian

  • Gast
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #13 am: 11.07.2015 | 21:14 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #14 am: 14.07.2015 | 09:20 »
och nöö, ne? Die nehmen weider 2d20? Wie bei Conan? b-u-u-u-h!

Naja, gerade ist ja wenigstens das langersehnte Revelations of Mars rausgekommen. Carteresque genug und mit anständigem System...


Die Romane auf Englisch sind im Übrigen auch sehr gut lesbar und günstig als Softcover Sammelband zu bekommen.

2d20 lite scheinbar ...

eldaen

  • Gast
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #15 am: 14.07.2015 | 09:53 »
Wow. Und was mach ich, wenn ich den Grundmechanismus clumsy und doof finde?  >;D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #16 am: 14.07.2015 | 10:21 »
Dann ärgerst du dich nur total schnell und flüchtig darüber weil es "lite" ist!

eldaen

  • Gast
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #17 am: 14.07.2015 | 10:22 »
Da hast du natürlich auch wiederum recht...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #18 am: 14.07.2015 | 10:23 »
Dich über Artwork und zusammengefassten Fluff freuen und das Ganze mit einem anderen Regelsystem bespielen?  ;D  :P (OK, man könnte sich den Fluff natürlich auch aus den Romanen oder dem Barsoom-Wiki selber zusammenflöhen....). Ich frage mich übrigens, ob das hier:

Zitat
complete with gorgeous 70’s art.

wohl was über die graphische Gestaltung aussagt. Der Schriftzug schaut ja schon ein wenig so aus wie von einem 70er-Jahre-SF-Taschenbuch, das man in irgend einer Ecke eines Antiquariates gefunden hat...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #19 am: 14.07.2015 | 10:58 »
Mit Conan fahren sie ja auch einen oldschooligen Zug, was das Artwork angeht.
Mutig, aber ich weiß noch nicht ob mir das gefällt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #20 am: 14.07.2015 | 11:22 »
Kommt IMHO immer drauf an, zu was das Ganze passen soll. Zu John Carter passt so ein Retro-Stil meines Erachtens ganz gut - den Romanen merkt man ihr Alter ja auch an.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #21 am: 14.07.2015 | 19:02 »
Kommt IMHO immer drauf an, zu was das Ganze passen soll. Zu John Carter passt so ein Retro-Stil meines Erachtens ganz gut - den Romanen merkt man ihr Alter ja auch an.

Bloß weil wir auf dem Mars keine roten und grünen Marsianer gefunden haben?  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #22 am: 14.07.2015 | 19:03 »
Ich frage mich übrigens, ob das hier:

wohl was über die graphische Gestaltung aussagt. Der Schriftzug schaut ja schon ein wenig so aus wie von einem 70er-Jahre-SF-Taschenbuch, das man in irgend einer Ecke eines Antiquariates gefunden hat...

Das steht doch gar nicht beim Spiel? Und ganz ehrlich Frazetta und Vallejo Illus wären natürlich cool!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #23 am: 14.07.2015 | 20:32 »
Zitat
Das steht doch gar nicht beim Spiel?
Beim Spiel direkt nicht, aber bei dem Schnack über die John-Carter-Bücher:

Zitat
the John Carter books inspired a love for Barsoom in Chris Birch, founder of Modiphius, who nurtured a collection of gradually disintegrating novels:

“I remember finding the whole set in a quirky bookstore in Shepherds Bush when I first moved to London, complete with gorgeous 70’s art. The adventures of the Warlord and his friends were hugely inspirational. These classic planetary-romance stories took me on a fantastic journey, and it’s been a dream to see Barsoom come to life through a series of games and miniatures.”
Die Wahrscheinlichkeit, dass die explizite Erwähnung von "gorgeous 70´s Art" was zu heißen hat, ist vermutlich gering - aber geil wär´s halt  :).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [2D20] Modiphius kündigt ein John Carter Rollenspiel an
« Antwort #24 am: 7.04.2019 | 14:07 »
Themen Nekromausi... Hat das jetzt eigentlich wer gebackt oder gespielt?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e